Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sohnemann braucht einen neuen PC ...benötigtes Budget? ...welche Hardware?
nee. er ist unter 18 und genau deshalb wird es zum Thema GTA noch einige kontroverse Gespräche geben. Mit dem Ende, dass er die neuen Teile nicht spielen wird und wenn dann nur Teil 1 und ich glaube noch Teil 2. Soweit ich weiß, hatten die eine FSK 12 ... aber die will er bestimmt nicht spielen
Hier mal kurz die Unterschiede zwischen der 1060er von Nvidia und der 480er von AMD.
Die 1060er ist in DX11 Spiele etwas schneller als die rx480er. Die rx480er hat jedoch den Vorteil von mehr VRam und in DX12 ist sie momentan etwas besser.
Ergänzung ()
Mit dem I5er kommst du etwa 50 Euro günstiger, sonst macht es beim Rest kein Preislichen Unterschied aus.
Im Übrigem habe ich selbst ein Intel Xeon E3-1240 V3, was der Vorgänger des Xeon E3-1231v3 mit der selben Leistung ist. Mit meiner 980er Grafikkarte bin ich sehr zufrieden.
Ich werde aber dieses Jahr noch auf eine 1070er oder gar auf eine 1080er aufrüsten. Wobei meine Spiele selbst mit nur 4GB VRam und der Leistung meiner Grafikkarte sehr gut laufen und es im Grunde nur in den Finger kitzelt und ich diesen Update normal nicht machen müsste.
Kannst ja selbst mal schauen wo du was einsparen kannst.
In Sache Grafikkarte und Gehäuse geht noch was oder hole dir mache Komponente erst ein Monat später wenn wieder etwas Geld da ist.
Bedenke aber dass der Xeon keine integrierte Grafikeinheit hat und wenn du die Grafikkarte erst später kaufen möchtest eine Ersatz Grafikkarte haben musst.
Statt 16 GB Arbeitsspeicher könntest du auch nur 8 GB nehmen.
Ersparnis etwa 30-40 Euro.
Im Grunde reichen auch 8GB Arbeitsspeicher, vor allem wenn 6-8GB VRam(Grafikkarte) vorhanden ist.
Nur wenn eine Grafikkarte mit nur 4GB VRam verwendet wird, empfehle ich 16 GB Arbeitsspeicher zu verwenden.
Denn dass habe ich bei mir nachstellen können dass das Spiel Rise of the Tomb Raider mit Ultra Einstellung mehr als 8GB VRam verwendet und meine Nvidia hier auf dem Arbeitsspeicher auslagert.
Das System reserviert sich hier bis zu 12GB Speicher inkl. dem VRam. Anhang anzeigen 573918
Zwar ist es korrekt dass der VRam schneller ist, aber in meinen Spielen konnte ich kein Nachteil feststellen wenn doch mehr benötigt wird. Also läuft dann immer noch flüssig ohne Ruckler.
Zuvor hatte ich auch nur 8GB verbaut und dieses Spiel konnte ich nur mit SEHR HOCH spielen, da unter Ultra wegen dem fehledem Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert wurde und es dann gelegentlich zu leichten kurzen Ruckler kam.
Eine Grafikkarte mit 6-8Gb VRam ist jedoch trotzdem zu empfehlen.
Arbeitsspeicher immer als Set a`zwei Module kaufen, da sonst kein Dual Channel Betrieb möglich ist.
in die Richtung gehen meine Überlegungen aktuell auch ... entweder temporär kleinere (gebrauchte) Grafikkarte oder weniger RAM und die dann später mal nachrüsten.
Bei den Speicherpreisen würde ich nicht am RAM sparen, außerdem würde ich eher auf die neue Skylake Plattform mit DDR4 RAM setzen. Sehr viele Spiele profitieren eher von einer besseren Grafikkarte, als von einen Prozessor mit 8 Threads. Er könnte später auch auf einen i7 Updaten der hat auch HT.
Mit HT hat er aber mehr von als vom DDR4 was im Grunde nicht merklich spürbar ist.
Man kann sich aber alles schön reden oder vorstellen...
Klar möchte man alles an FPS raus kitzeln wird man mit DDR4 vielleicht auch noch ein paar FPS mehr raus bekommen.
Klar kann er irgendwann auf einem I7 updaten... das habe ich auch vor... nur irgendwie lohnt es sich für mich nicht auf einem I7 4790K um zurüsten, da der Aufpreis von knapp 100 Euro für knapp 7% mehr Leistung sich nicht lohnt. Klar ich könnte noch OC betreiben, aber bei einer 4790K ist nicht mehr viel drin. Wenn ich mal eine günstig Gebraucht bekomme werde ich es wahrscheinlich auch machen. Denn ein Z-Board und einen großen Towerkühler habe ich bereits verbaut.
Auf eine gute Grafikkarte zu bauen ist nicht verkehrt.
Wenn gebraucht würde ich versuchen eine 980er Ti zu bekommen.
Die Gebrauchtpreise liegen hier bei etwa 350 Euro.
Die 980 Ti liegt in der Leistung über einer 1060 oder einer 480er.
Wobei man bei dem Preis dann nicht mehr weit von der 1070er ist.
Die dann auch ggf. eine Möglichkeit wäre.
Ergänzung ()
Wobei wenn ich mir dass nochmals durch den Kopf gehen lasse reicht ein I5er für Spiele vollkommen aus und dann könnte man auch auf den Skylake mit DDR4 Arbeitsspeicher setzen und spart sich die 50 Euro.
Hierbei gibt es zwar noch Mainboards die etwa 5 Euro günstiger sind, jedoch kein USB3.1 haben.
Bei der CPU könnte man noch eine Intel Core i5 6600 nehmen, die dann noch etwas mehr Leistung hat.
Kostet aber dann auch 18,15€ mehr.
Bei dem Xeon und bei dem I5er ist jeweils noch ein Kühler mit dabei. Hier könnte man auch den Ben Nevis Tower Kühler weg lassen und spart sich nochmals 21,98€. Mit dem Ben Nevis bekommt man aber bessere Temperaturen und wenn der Lüfter mit hoher Drehzahl läuft ist er leiser als mit dem Boxed Kühler.
Falls du auf MF selbst nach Mainbaords suchen möchtest suche nach Sockel 1151 und folgende Filter:
RAM Slots: 4x
RAM Typ: DDR4
Formfaktor: ATX
Grund... es gibt Mainboards mit nur 2 Arbeitsspeicher Slots.
Es gibt günstige Boards mit nur DDR3 und wenn schon auf Skylake gesetzt wird, dann solte es auch DDR4 sein. Und es gibt auch kleinere Mainboards wie z.B. mATX. Bei einem ATX Gehäuse ist aber ein ATX Mainboard besser, da zum einem nicht so teuer und nicht alles auf engstem Raum drauf passen muss. Verbauen könnte man aber schon ein mATX, die ATX Gehäuse sind dazu schon kompatibel.
und bei der SSD haben wir gelesen, dass die 850 EVO wohl die beste Wahl sei. Teilweise gibt es wohl große Unterschiede in der Schreib- und Lesegeschwindigkeit, insbesondere bei längeren Schreibprozessen.
Wieso empfiehlt sich die RX470 gegenüber der 1060? Aufgrund der 2GB mehr?
Deinem Hinweis nach, könnte ich 8GB RAM einsparen, da die RX ja über 8GB verfügt, korrekt?
Was mich beim Zusammenstellen meiner zwei Auswahl-Konfigurationen irritiert hat, war die RAM-Freigabe durch ASRock.
Dort tauchen bei dem H97 Anniversary kaum RAM von Crucial auf ... seltsam ...
Die 6600 habe ich ausgeschlossen, da der Leistungszuwachs nicht so groß ist und ich dann eher auf die K-Variante hätte gehen wollen.
Hier sollte der 6500er dicke ausreichen.
RAM kann man nie genug haben, nicht am RAM sparen. Alle Hersteller testen nur ein paar RAM Riegel, der Crucial RAM wurde schon gefühlte 1Million mal empfohlen, der funktioniert immer, keiner hat sich bis jetzt beschwert.
Das Board könnt ihr auch nehmen.
Kannst natürlich auch Gigabyte nehmen.
Ich mag kein Gigabyte und habe sehr gute Erfahrungen mit Asrock gemacht.
Wir haben auch zur Zeit drei Rechner aktuell mit Asrock bestückt und sind sehr zufrieden.
Asrock gehört auch nicht mehr zu ASUS und stellt heute sehr gute Qualitative Mainbaords her. Asrock gehört heutezutage mit zu den Hi-End Mainboard Hersteller.
Aber bei der Auswahl der Komponente hat jeder sein eigenen Geschmack, so muss am ende jeder für sich entscheiden was es sein soll.
Im Übrigem hast du DDR4-2400 mit ausgewählt, was bei deinem Mainboard kein Sinn macht. Die laufen auch drauf werden aber dann auf 2133Mhz herunter getaktet. Kannst daher direkt 2133 MHZ Arbeitsspeicher kaufen und hast dass selbe.
Ja mehr Arbeitsspeicher ist nicht verkehrt.
Wie viel jeder aber am ende braucht muss jeder für sich entscheiden, denn in der Regel komme ich mit meinen 16 GB nie über 8GB. Habe nur ein Spiel wo ich darüber liege oder wenn ich Bilder oder Videos bearbeite.
Arbeitsspeicher kann man noch im Nachhinein auch noch nachrüsten, nur hat man dann alle vier Slots belegt.
Mit dem i5 6500 wird dein Sohn nicht aufnehmen/streamen können, siehe mein vorheriger Beitrag. Nur mit HT, siehe @nightfly09 Konfiguration. Der i5 6600 hat genau 0% mehr Leistung aufgrund des Powertargets.
Arctic Freezer i32 CO -) besserer CPU-Kühler mit 6 Jahren Garantie und FDB-Lager
Eventuell HyperX Fury-/Corsair Vengeance DIMM Kit 16Gb DDR4-2133 für Optik
Sapphire Nitro 8G-/MSI Gaming X 8G-/Asus ROG 8G RX470 mit jeweils 3 Jahren Garantie -) Die neue Grafikkartengeneration ist draußen. die AMD RX470 ist schneller als die 960 und wird August/September lieferbar sein.
Gehäuseleds -) iwelche billigen aus China kaufen (Ebay)
z.B. gibt es fuer 10€ 5m RGB mit Fernbedienung und Netzteil inklusive Versandkosten.
Ansonsten die magnetischen Bitfenix Alchemy 2.0 oder mit RGB die von Aqua Computer (auf caseking.de)
Sleeve-Kabel -) Hier empfehle ich euch die billigen Sleeve-Kabel von Bitfenix gegenüber cablemod.de (auf caseking.de) Ihr könnt auch die Kabel selber sleeven, dies nimmt aber viel Zeit in Anspruch.
Die CPU hat seinen eigenen RAM, so wie die GPU auch. Bei der GPU heißt es aber "VRAM". Bei der CPU kann man selber entscheiden welchen RAM man nimmt. Bei der GPU kann man es nicht.
Die RX470 kostet 50€ weniger als die GTX1060 und ist nicht spürbar langsamer.
Nur angemerkt, sollte dieser mal von einem i5 Skylake ab 2018/19 auf den letzten CPU des Sockels 1151 wechseln wollen (Coffee Lake genannt) und dieser sollte eine k-CPU werden... wären es ihm ggf. die 50€ Aufpreis wert?! Coffe Lake wird eine 6-Kern-CPU für Sockel 1151, d.h. es loht sich wahrscheinlich hier sogar wirklich mal die CPU zu wechseln (i.d.R. wechselt man den Unterbau). http://www.golem.de/news/coffee-lake-intel-plant-notebook-chips-mit-sechs-kernen-1607-122234.html
Der Z170 Chipsatz bietet nicht nur DDR4 RAM über 2133Mhz hinaus, welcher nahezu Preisgleich zu 3000Mhz ist (eben was in Massen produziert wird), sondern auch die Möglichkeit zu übertakten oder Überhaupt der Vorteil: Bis zu 20 PCI3.0 lanes an der PCH, d.h. lane sharing + teure Controller ade (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Mir geht es nur um die Information an euch, soll keine Kritik sein.
Wenn du die Samsung SSD 850 Evo 250GB 88€ gegen eine SanDisk Ultra II 240GB 71€ tauschst, sind es -17€.
-25€ für den Scythe Iori kann man sich anfangs sparen, der boxed Kühler von Intel reicht für eine NUR 65W CPU dicke aus. Lautstärke: Was wird unter Last lauter werden? CPU oder GPU Kühler? Daher... probiere erst den boxed, der tut seinen Job.
Die sieht doch eigentlich ganz gut aus. RAM wäre noch später erweiterbar, da das MB ja 4 Slots hat. Die 8GB reichen erst mal.
Den CPU Lüfter würde ich nicht nehmen (Top Blower). Vielleicht erst mal den Boxed ausprobieren? So schlecht sind die nicht mehr und spart wieder 25€. Bei Nichtgefallen ggf. später aufrüsten, z.B. Ben Nevis.
Die Graka ist zwar von der Leistung ausreichend (mein Sohn hat auch eine 960er und kommt damit gut hin in den genannten Spielen), mMn aber z.Zt. etwas zu teuer, entweder etwas mehr ausgeben für eine aus der neuen Generation oder eine R9 380 mit 4GB, die starten bei 180€.
Bei der SSD / HDD Frage mal überlegen, wieviel Speicherplatz ihr denn wofür wirklich braucht. 250GB SSD ist sehr schnell voll wenn da auch die Spiele drauf sollen. Und gerade die schnellen Ladezeiten bei Spielen sind schon angenehm. Also vielleicht lieber eine größere SSD?