Sohnemann braucht einen neuen PC ...benötigtes Budget? ...welche Hardware?

@0-8-15 User
Wo frierst der I5er oder der Xeon bitte doppelt soviel Strom??!
  • i3-6100= 51W
  • i5 6500= 65W
  • i7-6700= 65W
  • Xeon E3-1231 v3= 80W
Entschuldige bitte, dass ist in meinem Augen Unsinn, denn dann sollte man auch nicht auf eine AMD Grafikkarte setzen wenn es um den Stromverbrauch geht.

Man kauft nicht jeden Tag einen neuen Rechner, so würde ich wenn ich schon dabei bin mindestens auf einem I5er setzen. Denn der hat wenigstens 4 vollwertige Kerne und keine zwei Kerne die sich wenn sie nicht ausgelastet sind auf weiter zwei Kerne teilen(HyperThreading).

Klar kostet der I3er weniger, dafür hat man auch weniger echte Kerne und auch weniger Leistung. Für ein Office Rechner wo nur gelegentlich gespielt wird würde ich es noch für gut heißen.

@kusa
Ja sehe ich auch so.
Bei den neuen Xeons haben die Mainbordhersteller aber Intel ein Strich durch die Rechnung gezogen und haben es mit einem bestimmten Chipsatz wieder ermöglicht. Leider sind diese Mainboards nicht billig und so würde ein neue Xeon mit DDR4 etwas mehr kosten als aus der Haswell Generation.

Das hat nichts mit schwer tun zu tun, sondern weil der TS auch mit dem Gedanken spielt sich ein Xeon zu holen. Daher nennt man dieses auch Kaufberatung mit Informationshintergrund. ;)

Deine Zusammenstellung ist auch sehr gut, aber im Grunde nichts anderes als was wir hier schon eingestellt haben.

Da jeder seine Erfahrungen und auch Vorlieben hat wird es immer 5 Beiträge und 10 Meinungen dazu geben. Am ende muss der TS selbst entscheiden was er lieber haben möchte. :)

@icedaft: So weit war ich doch schon ganz am Anfang --> #19
Dann meldeten sich die Hardcore-Gamer, die auch noch nebenbei aufnehmen und/oder streamen, so was muss anscheinend heutzutage sein... ;)

Freezehead schrieb:
Wie erwähnt: ich habe hier ein i5 6600K, den ich auf mindestens 4,2 Ghz OC muss um Minecraft flüssig spielen zu können während ich mit OBS aufnehme.
Dann weiß der TE ja schon mal, mit welchem Programm er besser nicht aufnimmt.

Minecraft läuft mit Optifine selbst auf einem i3-2100 butterweich. Wenn er dann mit Shadowplay aufnimmt sind alle Probleme gelöst.

IICARUS schrieb:
Wo frierst der I5er oder der Xeon bitte doppelt soviel Strom??!
  • i3-6100= 51W
  • i5 6500= 65W
  • i7-6700= 65W
  • Xeon E3-1231 v3= 80W

https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/4/:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]Last[/td]
[td]Leerlauf[/td]
[td]Differenz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Intel Xeon E3-1231 v3[/td]
[td]138[/td]
[td]38[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Intel Core i5-6500[/td]
[td]96[/td]
[td]40[/td]
[td]56[/td]
[/tr]
[/table]

Der i3-6100 verbraucht dann entsprechend noch deutlich weniger Strom.

IICARUS schrieb:
Entschuldige bitte, dass ist in meinem Augen Unsinn, denn dann sollte man auch nicht auf eine AMD Grafikkarte setzen wenn es um den Stromverbrauch geht.
Wenn man den PC möglichst günstig möglichst leise kühlen will, dann schon.

@Icedaft
Was heißt hier veraltete Plattform... ? Ja diese Generation ist jetzt etwa 2 Jahre alt und mit den neuen Generationen ist auch nichts weltbewegendes neues raus gekommen. Außer dass diese nun DDR4 können und auch etwas weniger Spannung benötigen und dabei nicht ganz so heiß werden hast sich nichts Grundlegendes geändert.

Wer von Haswell zu Skylake wechselt, der wird kein Wau Effekt erreichen, auch wenn manche sich solch ein Effekt einbilden... ;)
Ergänzung ()

@0-8-15 User
Ein BMW darf auch etwas mehr verbrauchen als Fiat 500... Die Leistung im Verhältnis zum Verbrauch ist daher auch berechtigt... :)

Ansonsten bekommt man auch ein Haswell mit einem 20 Euro Kühler und einem 120mm Lüfter leise und gut gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Nenilix schrieb:
Als Budget sind max. 850-900 € drin, aber je günstiger desto besser.
...
Der Rechner sollte leise arbeiten (vorallem unter Last) und in einem schöneren Gehäuse stecken.
Der i3 erfüllt sämtliche Anforderungen und bleibt im Budget, alle anderen vorgeschlagenen CPUs haben eine deutlich (!) schlechtere Preis-Leistung. Irgendwo muss man bei dem Budget Abstriche machen.

Ich bin jedenfalls schon mal gespannt, zu welcher Entscheidung Vater und Sohn kommen werden.

Naja der Sohn wird eher zur Leistung sich angezogen fühlen und der Vater eher zum Preis. :D

Wieso haben die anderen Prozessoren ein schlechtere Preis-Leistung?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen... sorry. :)

Sicher, der Sohneman wird sich über ein Dual Core Prozessor wenn zwei Kerne voll ausgelastet sind und es nicht mehr zu einem HT kommt richtig toll freuen. Klar sind ja nur ein paar FPS die man ggf. weniger hat. Aber ist ja nicht unser Rechner oder unser Problem... :)

Natürlich kann man auch ein I3er nehmen und Geld sparen.
Dann kann man sich auch statt einer RX480 gleich eine RX460er kaufen, hat ja dann auch ein bessere Preis-Leistung(weniger Leistung kostet auch weniger)... :p

Aber ist mir am ende egal... muss der TS selber wissen was er haben und ausgeben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch immer schön, wenn die Diskussion noch Seitenweise weiter geht, den TE das aber nicht mehr wirklich interessiert. :freak:
Manchmal geht es sogar noch weiter, wenn schon bestellt wurde. Aber so weit ist der TE hier noch nicht.

IICARUS schrieb:
Naja der Sohn wird eher zur Leistung sich angezogen fühlen und der Vater eher zum Preis. :D
Der Sohn wird aber vermutlich nur die Wahl zwischen i5 + 1060 oder i3 + 960 bekommen. :D

IICARUS schrieb:
Wieso haben die anderen Prozessoren ein schlechtere Preis-Leistung?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen... sorry. :)
Weil man sowohl die Leistung als auch den Preis objektiv messen und vergleichen kann?

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]CPUmark/$Price[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Intel Core i3-6100[/td]
[td]44[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Intel Core i5-6500[/td]
[td]34[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Intel Xeon E3-1240 v3[/td]
[td]31[/td]
[/tr]
[/table]
Ergänzung ()

@kusa, noch wissen wir nicht, ob es den TE nicht mehr interessiert. Außerdem geht es doch noch recht sachlich zu.

@0-8-15 User
Ich sage ja nicht dass deine Aussage falsch ist, nur wir haben halt alle unsere eigene Meinung, Vorstellung und auch Vorlieben. Daher kann jeder eine andere Meinung dazu haben. :)

Es gibt auch Leute die Rüsten von einem Haswell zu einem Skylake, weil sie der Meinung sind dass der Haswell veraltet ist und sie mit dem neuen Skylake mehr Leistung bekommen. Das der Leistungsunterschied sehr gering ist jedoch die Kosten enorm wird dann halt kurzer Hand ausgeblendet.

@kusa
Wir diskutieren hier nur Sachlich und finde es auch gut dass der I3er als Alternative mit angesprochen wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Der Sohn wird aber vermutlich nur die Wahl zwischen i5 + 1060 oder i3 + 960 bekommen. :D

Fast richtig ... den i3 habe ich vorher schon abgehakt. Die Wahl stand bis eben zwischen dem Xeon E3 und dem i5.

Seine Aussage: Da der alte Rechner deutlich schwächer auf der Brust ist, ist jeder neue definitiv besser .... :-)

Somit wird es nun doch der I5-6500, da der Tower weiterhin favorisiert wird.

Ich stelle nachher die Auswahl zusammen und zeige das System.

Er hätte gerne eine GTX 1060 und ihm gefällt die MSI
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html?hloc=at&hloc=de
Begründung: Die hat mehr Monitoranschlüsse und dann kann ich später mehrere Bildschirme dran anschließen .... ( OMG ... warum reicht nicht einer ... :-) )

Wir haben das Board schon gegen eins von ASRock ausgetauscht mit H170 ... ich tendiere Richtung Z170, damit er ggf. später schnellere RAMs verwenden kann. Aber ein gutes für <100€ ist wohl schwierig zu bekommen.

RAMs liegen aktuell 16 GB im Warenkorb und der Kühler ist rausgeflogen.

@kusa: Nochmals danke für den Hinweis mit dem SATA-Kabel

Bedenkt, das G-Sync Monitore ab 500€ beginnen, Free-Sync ab 120€
MSI 1060 ist in Ordnung, eventuell Zotac AMP! mit 5 Jahren Garantie

Hallo,

also beim Board würde ich aber zu einem günstigen B Board raten:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Bringt alles mit was Skylake zu bieten hat. Ein Z Board braucht es auf keinen Fall!

Einen etwas größeren CPU Kühler würde ich schon empfehlen, wie zB.:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Bei der CPU könnte man die paar € für den 6600 durchaus drauflegen.

Das Argument bei der Graka ist etwas seltsam, da so gut wie Alle die selbe Anschlusskonfiguration mitbringen. :) Aber die MSI ist sicher keine schlechte Wahl, es geht aber auch wesentlich günstiger zB.:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html

Deine Entscheidung gefällt mir ganz gut.
Ein Z-Board kann auch mit OC umgehen, dann würde ich auch schauen schnellere Arbeitsspeicher zu nehmen. Die sind vom Preis nicht viel teuerer.

Die 1060er ist auch eine gute Wahl und die Anschlüsse sind im Grunde bei allen Nvidias in der Anzahl ausreichend. Ich habe bei meiner 980er auch 1x DVI, 1x HDMI2.0 und 3x DP.

Die neuen AMDs sind hier aber soweit ich richtig weis auch verbessert geworden.

Finde MSI auch sehr gut, nur hatte ich letztes Jahr zwei Grafikkarten davon womit ich mit der Garantieabwicklung über den Händler nicht zufrieden war. Daher bevorzuge ich jetzt Hersteller mit der ich selbst als Kunde die Garantie abwickeln kann. MSI bietet leider keine Endkunden Garantie an.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Deine Entscheidung gefällt mir ganz gut.
Ein Z-Board kann auch mit OC umgehen, dann würde ich auch schauen schnellere Arbeitsspeicher zu nehmen. Die sind vom Preis nicht viel teuerer.

Aber dann auch zum 6600K greifen, sonst hat das absolut keinen Sinn!

Doch, macht es. Höherer getakteter RAM (3000er oder 3200er) möglich. M.2 Schnittstelle , USB 3.1 ...

Naja der Vater hat da glaube ich an später gedacht, also jetzt nur das Z-Board, später K-CPU, Kühler und RAM. Alles sofort Verteuert die Sache um ca. 100€

@PCTüftler
Wieso er kann doch mittels XMP-Profil auf die schnellen Arbeitsspeicher auslesen und nutzen lassen. Bei einem B/H-Board würde es ja nichts bringen da die Arbeitsspeicher dann auf 2133Mhz herunter getaktet werden.

Habe aber jetzt solch eine Konstellation noch nicht verbaut, daher kann ich nicht sagen ob es geht oder es was bringt.

Klar mit einem K-Prozessor hätte man mehr davon, aber dann wird er wieder aus der Preisvorstellung liegen. Wobei OC zu haben nicht bedeute auch OC betreiben zu müssen. Aber man legt sich diese Möglichkeit falls erwünscht bereit.

Bezüglich der Grafikkarte finde ich Zotac gut, denn die bietet ein gute Grafikkarte und hat 2 Jahre Garantie die mittels Registrierung auf 5 Jahre gesamt verlängert werden kann. Registrierung muss aber innerhalb von 28 Tage nach dem Kauf erfolgen. Zudem bietet Zotac Endkundengarantie an.
Ergänzung ()

@Icedaft
Ja genau dass meinte ich... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben