Sohnemann braucht einen neuen PC ...benötigtes Budget? ...welche Hardware?

Freezehead schrieb:
......Sapphire Nitro 8G-/MSI Gaming X 8G-/Asus ROG 8G RX470 mit jeweils 3 Jahren Garantie -) Die neue Grafikkartengeneration ist draußen. die AMD RX470 ist schneller als die 960 und wird August/September lieferbar sein. .....

Bei MF zeigen die nicht an, dass die RX470 z.Zt. nicht lieferbar ist. Somit gehe ich davon aus, dass sie auch sofort lieferbar wäre und nicht ggf. erst im September.

IICARUS schrieb:
....Kannst natürlich auch Gigabyte nehmen.
Ich mag kein Gigabyte und habe sehr gute Erfahrungen mit Asrock gemacht.

Wir haben auch zur Zeit drei Rechner aktuell mit Asrock bestückt und sind sehr zufrieden.
Asrock gehört auch nicht mehr zu ASUS und stellt heute sehr gute Qualitative Mainbaords her. Asrock gehört heutezutage mit zu den Hi-End Mainboard Hersteller.....

Die ASRock-Boards finde ich pers. auch gut und ich denke auch, dass es hier kein Problem sein wird auf so eins umzustellen. Die erste Auswahl war auch eher Zufall, denke ich mal.

Freezehead schrieb:
.....Mit dem i5 6500 wird dein Sohn nicht aufnehmen/streamen können, siehe mein vorheriger Beitrag. Nur mit HT, siehe @nightfly09 Konfiguration. Der i5 6600 hat genau 0% mehr Leistung aufgrund des Powertargets......

Bedeutet das, dass alle die, die aktuell bei Youtube Minecraft-Spielemitschnitte posten über mind. solche CPU's (i7/Xeon E3) verfügen.
In dem vorherigen Posting war von Rucklern die Rede...sind es eher leichte Ruckler oder schon eher starke?

Ich hätte gedacht, dass das mit dem i5 und einer guten Restausstattung auch locker zu bewerkstelligen ist. :-/

ICH2009 schrieb:
....
Mir geht es nur um die Information an euch, soll keine Kritik sein.

PS:
....
-25€ für den Scythe Iori kann man sich anfangs sparen, der boxed Kühler von Intel reicht für eine NUR 65W CPU dicke aus. Lautstärke: Was wird unter Last lauter werden? CPU oder GPU Kühler? Daher... probiere erst den boxed, der tut seinen Job.

Die Hinweise sind in jedem Fall hilfreich und werden keinesfalls als Kritik verstanden.
Ich sehe es eher als konstruktive Gedankenanregung :-)

Der boxed-Kühler tut sicherlich seinen Dienst, jedoch soll die CPU unter Last auch sehr warm werden und daher wollte ich schauen, dass wir direkt zu Beginn eine stärkere Kühleinheit verbauen.

matraj63 schrieb:
...
Die Graka ist zwar von der Leistung ausreichend (mein Sohn hat auch eine 960er und kommt damit gut hin in den genannten Spielen), mMn aber z.Zt. etwas zu teuer, entweder etwas mehr ausgeben für eine aus der neuen Generation oder eine R9 380 mit 4GB, die starten bei 180€.

Bei der SSD / HDD Frage mal überlegen, wieviel Speicherplatz ihr denn wofür wirklich braucht. 250GB SSD ist sehr schnell voll wenn da auch die Spiele drauf sollen. Und gerade die schnellen Ladezeiten bei Spielen sind schon angenehm. Also vielleicht lieber eine größere SSD?

Die R9 hatten wir zu Beginn mal drin (R9 380x NITRO OC), wurde aber wegen des Stromverbrauchs rausgeschmissen.

Bei den Platten ist es so, dass er erstmal damit auskommen sollte, denn das Budget ist ja leider begrenzt und die Kombination (1TB + 250 GB) sollte ausreichen. Allzuviele Spiele werden zeitgleich wahrscheinlich auch nicht drauf sein, so dass die 250 GB reichen dürften.

Aktuell bastele ich noch an der XEON-Kombi und versuche hier eine Kombi innerhalb des Budget hinzubekommen...garnicht so einfach, wenn man doch gerne soviel reinpacken möchte .-/

Ich habe selber den i5 hier und Minecraft ist wie erwähnt unspielbar wenn ich dabei aufnehme. (OBS) Ich muss mein i5 6600K auf mindestens 4,2 Ghz OC damit es nicht zu Rucklern kommt. HT würde das lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Nenilix schrieb:
Der boxed-Kühler tut sicherlich seinen Dienst, jedoch soll die CPU unter Last auch sehr warm werden und daher wollte ich schauen, dass wir direkt zu Beginn eine stärkere Kühleinheit verbauen.

Der Boxed ist dafür ausgelegt, die CPU in allen Gegenden der Welt innerhalb seine Spezifikation zu betreiben, das passt schon;-) einzig die Lautstärke könnte eventuell nicht gefallen, aber Sorgen um die Temps musst du dir wegen des boxed Kühlers keine machen.

Nenilix schrieb:
Allzuviele Spiele werden zeitgleich wahrscheinlich auch nicht drauf sein, so dass die 250 GB reichen dürften.

Das dachten wir auch, jetzt müssen wir dauernd ältere Spiele löschen (oder auf HDD kopieren). Ich versteh natürlich das Argument mit dem Budget, ging mir ja mit unseren Rechnern nicht anders, aber falls ein ausreichend großes Netzlaufwerk bei euch vorhanden ist, braucht es vielleicht die lokale HDD nicht...nur als Anregung;-)

Xeon + rot/schwarzes Design: (mit Boxed-Kühler)
https://geizhals.de?cat=WL-697061 (Alternativen integriert)
-ca. 950 Euro

-die RX470 wird im Preis eh noch fallen

Zuletzt bearbeitet:
Nenilix schrieb:
Die Hinweise sind in jedem Fall hilfreich und werden keinesfalls als Kritik verstanden.
Ich sehe es eher als konstruktive Gedankenanregung :-)

Es sind wirklich nur 65W, der boxed Kühler reicht. Anstoßen wollte ich nochmal zur Überlegung das "gesparte" Geld kann man in einen Z170 Chipsatz stecken, denn mit dem B150 Chipsatz hast du nicht "gespart", sondern verzichtet und jegl. Upgrades deaktiviert. Wer weiß was in 3/4 Jahren noch gemacht werden soll? Geht vielleicht nochmal in euch, mit der erwähnten SSD und dem "gesparten" Kühler sind es 8€ ;)
Skylake Chipsätze: http://www.gamersnexus.net/guides/2099-intel-chipset-comparison-z170-h170-h110

Ein Hobby von mir ist Spiel zu testen(FPS usw.) und sie mit dem Shadowplayer vom Nvidia aufzunehmen.
Mit meinem Xeon läuft alles sauber und ruckelfrei.

Man kann auch mit der GPU aufnehmen, aber man verliert 10-20% der GPU-Leistung

Freezehead schrieb:
Adobe Premiere Pro profitiert davon z.B. 1:1, das heißt das ein i7/Xeon mit HT doppelt so schnell rendert gegenüber ein i5 ohne HT.
Das ist schlicht falsch: https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/2/#diagramm-x265-hd-benchmark

Im Durschnitt liegt der Xeon gerade einmal 14% vorne. In wenigen Fällen sind es 50%. Außerdem bezweifle ich, dass Adobe Premiere Pro als Videoschnittprogramm verwendet werden wird.
Ergänzung ()

Nenilix schrieb:
Bedeutet das, dass alle die, die aktuell bei Youtube Minecraft-Spielemitschnitte posten über mind. solche CPU's (i7/Xeon E3) verfügen.
Nein, es ist definitiv möglich, mit dem i5-6500 Minecraft ruckelfrei aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also teilweise wird hier ziemlich viel Blödsinn geschrieben, was ich auch unterschreiben kann, ist das der RAM den du genommen hast, nicht sein muss. Da ihr keine Übertaktung vor habt, reicht der billigste, der kompatibel ist, dazu muss er aber nicht als getestet in der Liste stehen.
Den CPU kühler hätte ich auch nicht genommen, weil das ein Topblower ist, noch dazu ist der Lüfter mit 100mmm zu klein. Je kleiner ein Lüfter ist, um so schneller und lauter ist er. Da kannst du auch den Boxed nehmen. Der Boxedkühler, reicht natürlich aus, aber er ist nicht leise. Wenn ihr einen anderen CPU-Kühler nehmt, dann mit einem 120mm Lüfter oder größer.
Wenn man übertakten will, sieht alles ganz anders aus, dann (und nur dann) braucht man ein Z-Board, eine K-CPU, einen großen, sehr guten CPU-Kühler und schnelleren Speicher.
Auf einem B-Board kannst du auch einen i7 mit und ohne "K" betreiben, man kann die K-CPU nur nicht übertakten.

Ihr braucht noch ein SATA-Kabel bei den meisten Boards sind nur zwei dabei.
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.60m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G60)

Dein Sohn hat übrigens einen relativ teures Gehäuse gewählt. Da gibts auch günstigere auch wenn ein Seitenfenster sein muß

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentlich aus der Server-Welt stammenden Xeon's kamen doch seinerseit mit günstigen B85-Mainboards als HTT Einstieg in Frage, oder? Keinesfalls etwas gegen die Xeon CPU, aber der B85 Chipsatz ist mit der 8x PCI2.0 veraltet. Ich denke man kann sich vorstellen, dass Bandbreite immer bedürftiger wird (USB3.1, M2 SSD,...) und PCI4.0 auch vor der Tür steht.

Der i3-6100 ist mMn keine Alternative, es ist keine "Ersparnis", sondern ein Verzicht. Im Schnitt sind die Spiele 4-Kern optimiert, oder?

Den Xeon aus der Haswell Prozessor Generation kannst du heute mit dem 97 Chipsatz betreiben. Ich selbst habe noch einen 87 Chipsatz, da dieser zu der Zeit als ich mir mein Prozessor kaufte aktuell war. Diese Generation kann man mit allen Boards verbauen die ein 1150 Sockel besitzen.

Mein Mainboard läuft mit 16x PCI3.0 und hier habe ich drei PCI-E Slots die alle mit 16x PCI3.0 laufen.
Wobei ich in meinem Fall ein Z-Board verbaut habe, da ich mir freigestellt habe irgendwann noch auf einem I7 4790K umzusteigen.

@0815
Wie erwähnt: ich habe hier ein i5 6600K, den ich auf mindestens 4,2 Ghz OC muss um Minecraft flüssig spielen zu können während ich mit OBS aufnehme. Einzigste Möglichkeit: mit GPU aufnehmen, wobei man wie ich schon erwähnt habe 10-20 Prozent an GPU-Leistung verliert...

Das mit den Rendern bezieht sich auf mein vorherigen Satz..."das heißt"

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat der i3 deutlich niedrigere min-FPS (und auch mehr Ruckler) und es darf nichts großes im Hintergrund laufen wenn man spielt....

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Link und den Gaming Benchmarks habe ich den I5 6500 und dem I7 4770K gelistet gesehen. Nur mal so nebenbei, der Xeon der hier empfohlen wird war im Jahr 2014 der Geheimtipp um auf die selbe Leistung wie dem I7 4770K zu kommen. Bzw. um es genauer zu sagen dem I7 4770 ohne K, da dieser Prozessor genau die gleiche Leistung wie der Xeon hat.

Die K-Version hat hier 100 Mhz mehr.

Mein Sohn hat aus der Zeit einen I7 4770K und ich den Xeon und wir sind in Spielen laut Benchmarks so ziemlich gleich auf. Wir haben auch beide fast dass selbe System aufgebaut, also gleiche Grafikkarte, gleiche Arbeitsspeicher usw.

Vorteil von meinem Sohn ist dass er sein Prozessor übertakten kann und so ohne weiteres auf 4,2 Ghz kommen kann.

Natürlich ist der Intel Xeon E3-1231 v3 deutlich schneller als der i3-6100, wenn die Software mitspielt. Aber er kostet auch mehr als das doppelte und frisst dabei auch noch ~ doppel so viel Strom.

Außerdem kann er einen i5-6500 / i3-6100 bei Bedarf in ein bis zwei Jahren problemlos gegen einen i7-6700(k) oder einen Nachfolger davon austauschen.

IICARUS schrieb:
... Nur mal so nebenbei, der Xeon der hier empfohlen wird war im Jahr 2014 der Geheimtipp um auf die selbe Leistung wie dem I7 4770K zu kommen. Bzw. um es genauer zu sagen dem I7 4770 ohne K, da dieser Prozessor genau die gleiche Leistung wie der Xeon hat.

Genau das ist der Punkt, im Jahr 2014...
Bei den neuen Xeons hat Intel das jetzt leider verhindert, deshalb sind die neuen Xeons jetzt uninteressant.
Beim aktuellen i7-6700K lohnt es sich fast nicht mehr zu übertakten, weil er schon einen Basistakt von 4.00GHz und einen Turbotakt von 4.20GHz hat.
Da kann man mit Luftkühlung "nur" noch 4,5, vielleicht 4,6GHz herausholen.
Viel interessanter ist da der
Intel Core i5-6600K, den kann man genau so hoch wie den i7-6700K übertakten, der hat nur kein HT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben