News Solarpaket I in Kraft: Wechselrichter-Updates auf 800 Watt dürfen ausgerollt werden

Gelten die 800W in einer WEG dann eigentlich pro Wohneinheit. Wir wohnen in einer WEG mit 3 Parteien. Mein Netzbetreiber wollte mir immer erzählen, dass nur eine Einheit die Mini PV über das vereinfachte Verfahren anmelden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pro Zähler. Ich habe die Disskusionen mit dem Netzbetreiber irgendwann aufgegeben und es so gemacht wie ich wollte - passiert ist in all den Jahren trotzdem nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Impy81, Protogonos und 5 andere
6,4kw Module, 8.2kw Speicher, Installation, Montage, Elektro. 18.400€ Oktober 2023

Das dauert dann ein bisschen bis sich es armorisiert. (10-25kwh Tagesverbrauch)

Wenn der Platz da ist machen 4 Module for nen Balkonkraftwerk Sinn je nach Verbrauch zudem kommt man dann auch bei schlechterem Wetter etwas mehr ab.

Accutrauma schrieb:
Läuft damit ein alter Ferraris-Zähler rückwärts?
Ja, läuft auch bei mehr als 800 Watt rückwärts ^^
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
6,4kw Module, 8.2kw Speicher, Installation, Montage, Elektro. 18.400€ Oktober 2023
Gefühlt 50% zu teuer.....selbst auf mydealz gibt es teilweise mehr für weniger....Ein 430W Modul darf nicht mehr als 50€ kosten - sonst Abzocke

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Protogonos und madmax2010
Ich betreibe 4 Module mit Y-Verbinder (2x380wp und 2x440wp) an einem HM-800 ohne Probleme. Temperaturen sind auch völlig im soll. An Tagen wie heute erreiche ca. 8,2 KW Ertrag. Ausrichtung ist Ost/Südost/Südwest/West.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Qyxes und Ned Flanders
@Stanzlinger
Also mehr wie 800W müssen übrig bleiben für den Zähler damit der entgegengesetzt rotiert. Da reicht ja so ein Balkonding nicht aus. Danke
Bearbeitet: hab es geschnallt, sorry.

Stanzlinger schrieb:
Gefühlt 50% zu teuer.....selbst auf mydealz gibt es teilweise mehr für weniger....Ein 430W Modul darf nicht mehr als 50€ kosten - sonst Abzocke
Kein Huawai System mit nur 3kW Entladung. Module ist nicht das was teuer ist. Komplett neuer Elektroschrank.

Das Haus ist jetzt auch nicht mehr nur mit einer Phase angeschlossen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
so ein Ferraiszähler ersetzt den Speicher. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Bänki0815, KlaasKersting und 13 andere
lustig die Leute mit ihren Ferraris-Zähler, die dann am Ende des Sommers Geld von Eon und co verlangen. :D

gibt es eigentlich Daten wieviel die BKWs im deutschen Netz ausmachen?

Braucht man da wirklich Updates für? Wie nervig. Meinen Hoymiles kann ich einfach einstellen. Jetzt zwar mit openDTU, aber auch die normale konnte das Limit doch setzen.

Immerhin ist die Sache nun durch. Das 2kWp Limit ist zwar ein Wermutstropfen, aber kein sooo großer. Allerdings wird dann vermutlich auch in näherer Zukunft kein größerer Mikro-WR kommen. So ein 2400er wäre schön, weil man damit dann die typische Anschlussleistung von Waschmaschine, Spülmaschine und Co. abdecken könnte und nicht sinnlos den Netzbezug in die Höhe treibt, wenn eigtl. genug Saft z.B. im Akku ist.

Wenn der VDE da jetzt allerdings wirklich weiter unterminiert, dann wird es im Grunde schlimmer als vorher. Ich hoffe die kriegen sich da ein und machen die neuen Normen mit Blick auf die Praxis und differenziert. Pauschal alles über 960 Wp als nicht konform zu brandmarken würde zu heillosem Chaos führen, bei Betreibern, Händlern und Herstellern.

Wir haben seit August 2023 eine angemeldete 600W Balkonanlage und bis heute noch den Ferrariszähler.
Seit April 2024 gesellt sich auch noch eine 5kWp Anlage auf der Garage dazu.
Dreht halt Rückwärts.... mittlerweile 300kWh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Impy81, M@tze und eine weitere Person
Ist zwar ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, aber die größte Hemmschwelle bzw. das größte Hindernis ist immer noch die Freigabe vom Vermieter. Mit letzterem hätten die meisten auch ohne das Solarpaket I die größte Erleichterung gehabt bzw. wäre es dadurch wesentlich "salonfähiger" geworden.

Ich kann an vielen Stellen nachvollziehen, warum ein Vermieter gegen ein BKW ist, aber hier sollte man auch gesetzesmäßig mit der Zeit gehen. Von einem gefühlten "ist erstmal grundsätzlich nicht erlaubt, bis der Vermieter es erlaubt" sollte eine Art "ist grundsätzlich erlaubt, bis der Vermieter es aus technisch (und nicht optisch) berechtigten Einwänden verbietet" werden.

Dann wären auch Geschichten wie die Anmeldung beim NB oder besondere Steckverbindungen (Wieland etc.) keine wirklichen Probleme. Andersrum bringt es jetzt den allermeisten Mietern immer noch nichts, da eine Erhöhung der maximalen Einspeiseleistung und/oder die Freigabe für Schuko genau Null bringt, wenn sie nicht mal ein Modul installieren dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF und n8mahr
Fliz schrieb:
Schonmal was von Y-Kabel gehört? den Rest erspare ich mir mal..
Das ist schlicht falsch. kein Mikrowechselrichter mit 4 Eingängen kann Ströme über 18A. Da 1 Modul aber 11+Ampere hat kann man 2 nicht parrallel schalten.
Ansonsten begrüße ich die Entwicklung. Auch das jetz ein Schukostecker reicht.

Atomkeks schrieb:
Und? Würde trotzdem nicht sinnvoll funktionieren, weil die Mikrowechselrichter einen viel zu geringen DC-Eingangsstrom für Parallelschaltungen haben. Verschenkst haufenweise Leistung oder der WR läuft dauerhaft weit außerhalb der Herstellerspezifikationen.

Einzige Option die ich kenne, wäre der Solax X1 Mini. Den wird es bald auch als 800W-Variante geben und der verträgt von der max. DC-Eingangsspannung bis zu 450V, also ca. 10 Module.
Die Eingangsstrombegrenzung ist egal, weil die Ausgangsleistung sowieso limitiert ist.
Es ist bei Modulpreisen von 70€ immer sinnvoll so viele wie möglich anzuschließen. Die Maximalleistung erreicht man sowieso nur unter optimalen Bedingungen, aber wenn man mehr Panels hat, kriegt man auch bei bewölktem Himmel gute Leistung.
Ergänzung ()

spaceman2702 schrieb:
Das ist schlicht falsch. kein Mikrowechselrichter mit 4 Eingängen kann Ströme über 18A. Da 1 Modul aber 11+Ampere hat kann man 2 nicht parrallel schalten.
Ansonsten begrüße ich die Entwicklung. Auch das jetz ein Schukostecker reicht.
Doch, kann man. Ich hab 4 Panels an einem 800W Wechselrichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Zurück
Oben