News Solarpaket I in Kraft: Wechselrichter-Updates auf 800 Watt dürfen ausgerollt werden

Rukizz schrieb:
ich wäre vorsichtig bei sowas. bei 2 modulen parallel verdoppelt sich der strom und wir sind bei 26A.
Nö bei max 800W Ausgangsleistung begrenzt der Wechselricher den Strom. Auch wenn die Panels mehr produzierne könnten, wird nich mehr abgerufen.

Gelöschter_User schrieb:
Das stelle ich mir gerade bildlich vor. Bald gibt es Curved Module.
Gibt's doch schon längst, nennt sich flexibles Modul. Die haben teilweise 230° Biegeradius und mehr 😅

SweetOhm schrieb:
Dann werde ich in Bälde mein Anker BKW 1080 (2x 540 Watt), jenes ich am Black Friday käuflich erworben habe, installieren ... :cool_alt:
Da hast du aber schon viel Ertrag verschenkt, wenn das jetzt 6 Monate im Keller lag. Und ist nicht inzwischen die ganze Anlage auch günstiger als vor einem halben Jahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und SweetOhm
Rukizz schrieb:
ich wäre vorsichtig bei sowas. bei 2 modulen parallel verdoppelt sich der strom und wir sind bei 26A. alle Wechselrichter haben ein Limit, welches nie überschritten werden sollte.
Nein, der würde sich nur dann verdoppeln wenn der WR die Leistung je Eingang nicht limitieren würde. Tun sie aber natürlich alle. Meiner beispielsweise bei 400W, weswegen die beiden parallelen Module an sonnigen Tagen diese Kurve produzieren.

Die zwei parallel geschalteten Module gehen bei 400W an den Anschlag des Eingangs. Da darüberhinaus dann die Module nicht mehr ausgelastet werden, steigt die Spannung im Tagsesverlauf leicht an, während die Stromstärke somit zwangsläufig sinkt. Man sieht das an der leichten Wölbung der Spannungskurve nach oben und der Wölbung der Stromkurve nach unten. Als Tip um den WR zu schonen seihen daher Module mit höherer Spannung empfohlen, da somit die anliegende Stromstärke und somit die Wärmeentwicklung im WR reduziert wird. Besser Module mit 45V Leerlaufspannung als welche mit 33V parallel schalten.

1715839812137.png

Gruss, Ned

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Atomkeks schrieb:
Verschenkst haufenweise Leistung
Ja schon. aber 2KW panels ist –bei deerzeitigen Ramschpreise– dennoch sinnvoll, um bei nich so optimalem Wetter auch noch überhaupt etwas zu erzeugen.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
um möglichst lange die Maximalleistung anliegen zu haben. Deswegen will die VDE die ja auch auf 960 Watt begrenzen
Ja, ist uch sinnvoll, aber die Begrenzung der VDE ist hannebüchen. Es sei denn man will die Profite der Versorger schonen.

Atomkeks schrieb:
Würde trotzdem nicht sinnvoll funktionieren, weil die Mikrowechselrichter einen viel zu geringen DC-Eingangsstrom für Parallelschaltungen haben. Verschenkst haufenweise Leistung oder der WR läuft dauerhaft weit außerhalb der Herstellerspezifikationen.
Nein. Es liegt ja nur soviel Strom an, bis der WR drosselt. Bei einem 800er HMS 430W DC je Eingang. Geteilt durch die Modulspannung ergibt den Strom. Alles was darüber kommt, wird weggedrosselt.

Richtet man die Module dann in unterschiedliche Himmelsrichtungen aus, brauch gar nicht viel gedrosselt zu werden. In die Nähe des Limits bin ich so noch nie gekommen.

45V Spannung der Module ergibt <10A Stromstärke. Der WR ist bis 14A spezifiziert.

Zwei 435Wp Module parallel an einem Eingang. Den ganzen Tag keine Wolke am Himmel:
1715841817480.png

Du liegst mit deiner Aussage also komplett daneben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rin67630
Ich bin mal gespannt was die VDE da mit den 800W veranstaltet.
Wenn man mal die Videos von Andreas Schmitz sich zu rate zieht, macht es Sinn mit 800W-nur 960W Modulleistung zu haben, damit nicht zu lange zuviel Power auf den Stromkabeln liegt, meist ja mit 16A abgesichert. Wen es interessiert, schaut bei Andreas Schmitz in Youtube vorbei und er erklärt wieso das so sinnvoll ist was der VDE da gerade im Entwurf vorschlägt.
Da aber das Gesetz bis zu 2000W Modulleistung vorsieht, könnte ich mir auch eine 2. Variante vorstellen.
Man macht den Passus so:
1. Wenn an der Stromleitung, wo das Balkonkraftwerk betrieben wird, mit max.16A abgesichert ist, dann dürfen bei 800W Einspeiseleistung max. 960W Modulleistung vorgesehen werden.
2. Wenn an der Stromleitung, wo das Balkonkraftwerk betrieben wird, mit 10A bzw. 12A abgesichert ist, dann dürfen bei 800W Einspeiseleistung max. 2000W Modulleistung vorgesehen werden.

Alles schön und auch gut. Je höher, umso besser.
Der Nutzen von 600W auf 800W wird sich meistens sehr in Grenzen halten, vor allem, wenn man keinen Stromspeicher hat. Zum Glück sind die Zusatzkosten von 600W auf 800W meistens fast bei 0 Euro, daher ein Nobrainer. Ein Stromspeicher kostet natürlich schon einen deutlichen Aufpreis.

Ich empfehle jedem zum Balkonkraftwerk einen Stromspeicher zu kaufen. Es gibt Komplettlösungen z. B. von Anker für knapp über 1000 Euro. Damit muss man nicht so genau schauen, wann man seine Verbraucher einschaltet. Ein Speicher um 2 kWh reicht. Im Winter wird der Speicher eh kaum genutzt.

Optimal wäre eine dynamische Einspeisung mit Stromspeicher:
Von Anker kommt diesen Monat der neue Stromspeicher "Powerbank 2". Dort kann man 4 Module anschließen, die jeweils einen eigenen String bekommen (4x MPP Tracker). Und die Einspeisung erfolgt dynamisch je nach Verbrauch. Es muss dann lediglich ein 3-Phasen-Strommesser eingebaut und angeschlossen werden. Ich bin schon auf den (vermutlich hohen) Preis gespannt.

Ohne Stromspeicher:
Mit einem Balkonkraftwerk muss man alle Verbraucher hintereinander laufen lassen, um eine optimale Ausnutzung zu haben. Also Geschirrspüler, Herd/Ofen, Waschmaschine und Trockner. Ich habe das vor 5 Jahren mit einem 600 Watt BKW gemacht und so 600 kWh selbst verbraucht. Die Produktion lag bei 660 kWh und eingespeist/verschenkt hatte ich damals lediglich 60 kWh.
Mittlerweile habe ich eine große PV mit großen Stromspeicher und das BKW wurde verkauft. Das ist nochmals viel besser ☀️

Zuletzt bearbeitet:
CalculatorJones schrieb:
Ich finde es ungeheuer wichtig, dass hier nun der Netzbetreiber in Bewegung kommen muss um seine alten Zähler auszutauschen, und man nicht als Privatperson unter der Langsamkeit des Betreibers leiden muss bis er sich dann mal dazu bewegt!
Welchen Vorteil hast du denn davon? Ist das nicht viel besser wenn der Zähler rückwärts läuft? ;-D

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
ZRUF schrieb:
Jetzt fehlt nur noch, dass die Zustimmungspflicht für WEGs und Vermieter fällt, damit auch jeder mit einer ausreichenden Fläche in den Genuss von BKWs kommen kann, der will.
Die Balkongeländer sind bei einer WEG Gemeinschaftseigentum, gehören also nicht dem Vermieter. Ob der Beschluss mehrheitlich oder einstimmig angenommen werden muss, kann jede WEG selbst festlegen.
Da es sich bei einem Balkonkraftwerk fast immer um eine bauliche Veränderung handelt, wird es auch so bleiben und das ist auch gut so.

Nein, eine Änderung ist geplant und wird wahrscheinlich kommen, leider ist nicht ersichtlich wann es weiter geht. Auch dann muss die WEG zustimmen, darf aber eigentlich nicht versagen, sodass man Zweifel die Möglichkeit zu klagen hat.

Fliz schrieb:
Typisch deutsch eben.. Es wird eine winzige Verbesserung mit den jetzt erlaubten 800 W Einspeiseleistung gnädigerweise gewährt, im Gegenzug direkt eine neue Regelung eingeführt, die keinen Sinn ergibt, aber zu beachten ist. Ich rede von den 2kW max Modulleistung..
Es gab schon immer die Leute, die auf die Anmeldung und den 800 Watt bzw 600 Watt, einen drauf geschi..en haben. Alles gut.

Fliz schrieb:
Es gibt keine Solarpolizei
Das ist ja der Witz
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Da es sich bei einem Balkonkraftwerk fast immer um eine bauliche Veränderung handelt, wird es auch so bleiben und das ist auch gut so.
Ich habs einfach gemacht und auf die vielen Urteile hingewiesen. Zur Not hätte ich die Module auf einen Tisch 1Cm hinter dem Geländer aufgestellt - weil auf dem Balkon kann ich machen was ich will. Oder mit mit Blockade aller Anträge drohen bei einstimmig WEGs ;-)

https://efahrer.chip.de/solaranlage...ern-gericht-faellt-wegweisendes-urteil_105905

Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Typisch deutsch eben.. Es wird eine winzige Verbesserung mit den jetzt erlaubten 800 W Einspeiseleistung gnädigerweise gewährt, im Gegenzug direkt ...
Typisch deutsch ist es auch, sich über Verbesserungen mit Blick auf anderes die Freude zu verderben/darüber zu meckern. Oder nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
f-rex schrieb:
Nein, eine Änderung ist geplant und wird wahrscheinlich kommen, leider ist nicht ersichtlich wann es weiter geht. Auch dann muss die WEG zustimmen, darf aber eigentlich nicht versagen, sodass man Zweifel die Möglichkeit zu klagen hat.
Ja, weiß ich. Ist ja Parteiübergreifend Konsens. Die WEG darf aber in jedem Falle die Art der Installation vorschreiben.

Postman schrieb:
Und wer im alten Jahr etwas beauftragt oder fertiggestellt hat, ist in den Hintern gekniffen, denn im neuen Jahr sieht es wieder ganz anders und meist liberaler aus. Und selbst wenn man weiß, dass es sich in Wochen oder Monaten ändern wird, bringt das nichts.

So ist vieles was früher als "Kleinunternehmen" eingestuft wurde, nun als Privathaushalt machbar.
Sich über getroffene Entscheidungen zu ärgern macht doch gar keinen Sinn. Entweder es ht sich zu dem Zeitpunkt für denjenigen gelohnt, dann ist das auch jetzt noch so. Oder nicht, dann hat derjenige hoffentlich auch nicht gekauft. Ist doch auch bei Hardware so. Sich nachträglich über Preissenkungen zu ärgern hilft halt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
SheepShaver schrieb:
Die WEG darf aber in jedem Falle die Art der Installation vorschreiben.
Nicht wenn es hinter dem Geländer steht. Wir hatten mal einen, der nutze den Balkon als "Mülldeponie" und hatte sogar ein Himmelbett drauf stehen bei Wind und Regen. Konnte man als WEG nichts machen.

Seesen1 schrieb:
macht es Sinn mit 800W-nur 960W Modulleistung zu haben, damit nicht zu lange zuviel Power auf den Stromkabeln liegt, meist ja mit 16A abgesichert.
Sorry aber das ist Humbug !
Wenn die Leitung 800W mit 950W Panels 3 Stunden lang verträgt, verträgt sie auch 5 Stunden mit 2000W Panelleistung.
Mehr macht das Overpaneling bei prallende Sonne nicht aus.
Es mache aber einen riesigen Unterscheid, wenn es bewölkt is, ob mit 950W gar nichts fließt, oder mit 2KW Panels 200W zum Abdecken der Grundlast noch erzeugt werden können. Den Unterscheid gilt natürlich für den Verbraucher und gegen die Profite der Versorger, hat nullkommanix mit der Sicherheit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bänki0815, ghecko und 2 andere
-MK schrieb:
Da hast du aber schon viel Ertrag verschenkt, wenn das jetzt 6 Monate im Keller lag. Und ist nicht inzwischen die ganze Anlage auch günstiger als vor einem halben Jahr?
Na ja, sie steht im Hausgang ;)
Angeliefert wurde jene in der 2. Dezember Woche 2023.
Und kostete statt 849 € "nur" 649 € (jetzt 599 € / siehe Link).
Bis jetzt war das Wetter ja nicht so dolle. Aber ja, hast Recht. :cool_alt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0CH7SY6WT/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben