News Solarpaket I in Kraft: Wechselrichter-Updates auf 800 Watt dürfen ausgerollt werden

@rin67630
Ich sehe da keine 100% Wirkungsgrad.

Ich sehe in Summe ~2W DC seitig und ca. 1,7W AC seitig. Das ist ein ziemlich beschissener Wirkungsgrad. Die 95% aus dem Datenblatt erhalte ich bei Volllast.

1715864965397.png

815,9 / 861,6 = 0,94696
 
Zuletzt bearbeitet:
rin67630 schrieb:
Ein Grid-tie, der bei 2W Solar bereits einspeist
Ich weiß nicht, wieviel Watt erzeugt werden, wenn 0,5 W eingespesist werden, aber morgens um 5 UIhr meldet meine DTU 0,X Watt Werte. Somit wird doch auch 2W problemlos eingespeisst - oder bin ich am Thema vorbei?
 
Moep89 schrieb:
nicht korrekt. In vielen Bundesländern ist die Verwendung auch an/auf Gebäuden mittlerweile zugelassen.
Ja, jetzt fängt dieser Länderquatsch schon wieder an.

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Bundesländern, wo die > 2 qm erlaubt sind?
 
SheepShaver schrieb:
Ja, weiß ich. Ist ja Parteiübergreifend Konsens. Die WEG darf aber in jedem Falle die Art der Installation vorschreiben.
Ah, stimmt, feines Detail. Klar, fett bohren oder sonstwas dauerhaft verändern sollte man sicher nicht.
 
rin67630 schrieb:
Mit nur 950W Panelleistung startet unter Wolken der Wechselrichter noch nicht einmal...
Was für ein Unsinn - Bei uns ist gerade eine dicke geschlossene Wolkendecke mit Regen und die beiden 375 W Module liefern am Hoymiles HM600 in diesem Moment zusammen 110 W.
Ergänzung ()

ABIT4ever schrieb:
Ja, jetzt fängt dieser Länderquatsch schon wieder an.
Das in den Landesbauordnungen der Bundesländern definierte Bauordnungsrecht ist nach dem Grundgesetz nun mal Ländersache.
 
piccolo85 schrieb:
Was für ein Unsinn - Bei uns ist gerade eine dicke geschlossene Wolkendecke mit Regen und die beiden 375 W Module liefern am Hoymiles HM600 in diesem Moment zusammen 110 W.
:p
Ein Wunder ist geschehen.
 
piccolo85 schrieb:
Bei uns ist gerade eine dicke geschlossene Wolkendecke mit Regen und die beiden 375 W Module liefern am Hoymiles HM600 in diesem Moment zusammen 110 W.
Also bei mir (Bayern) ist gerade Regen bei geschlossener Wolkendecke und meine 2 470wp Module am HMS 800 liefern bei optimaler Südausrichtung mit 32° Aufständerung nur 36w - da mach ich dann irgendwas falsch??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rin67630
Bei geschlossener Wolkendecke ist eine flache Ausrichtung am besten. Diffuse Strahlung trifft fast immer Senkrecht auf die Erde. Es ist aber auch entscheidende wie dick die Wolkendecke ist und wie tief.

Eine tiefe Dichte „Gewitter“ Wolke ist was anderes wie eine normale Höhen Wolke.

Es heißt ja auch PHOTOvoltaik abgeleitet von „Photon“ und nicht LUXvoltaik/LUMENvoltaik.
Helligkeit hat nichts mit der Leistung zu tuen, dann würde es auch bei Vollmond klappen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und .Sentinel.
BenTheBig schrieb:
Habe am Wochenende ein BKW auf Carport gepackt und bisher sehr zufrieden. 2x430W in Ost-West Ausrichtung und Spitze waren 630W hinten raus. Süd wäre mehr drin, möchte aber mehr über den tagesverlauf.
Jeden tag 5,5kWh bekommen.
dann schließ noch zwei weitere Module an. Habe ich ebenfalls gemacht, Geht total gut.
 
Parallel zum Inkrafttreten des Solarpaket I hatte der VDE Anfang Mai einen Entwurf der DIN VDE V 0126-95 „Steckersolargeräte“ veröffentlicht, die den Anschluss von Balkonkraftwerken über Schukostecker erlaubt, die Modulleistung aber gleichsam auf 960 Watt limitieren soll, um den dauerhaft anliegenden Einspeisestrom durch Balkonkraftwerke ins Hausnetz zu reduzieren. Für Privatpersonen ist diese Norm allerdings nicht bindend.

Uh!? Das war mir neu! Ich dachte man muss nun noch auf die Verabschiedung der Norm warten? Kann man jetzt regulär und legal im Marktstammdatenregister ein BKW mit 800 Watt anmelden? Ist das wirklich so? 🤔
 
HeinMueck schrieb:
dann schließ noch zwei weitere Module an. Habe ich ebenfalls gemacht, Geht total gut.
Ich will es erst mal beobachten, aber ja, ist eine Option. Platz ist noch aufm Carport und Anschluss sollte ja easy sein mit Y-Kabeln.
 
Wie kommt ihr auf die 2qm Grenze?

Laut DIBT sind Balkonkraftwerke keine Bauprodukte, daher fallen die 4 Meter Regel und die 2 qm Einzelmodulgrösse doch weg.
 
TitoP schrieb:
Uh!? Das war mir neu! Ich dachte man muss nun noch auf die Verabschiedung der Norm warten? Kann man jetzt regulär und legal im Marktstammdatenregister ein BKW mit 800 Watt anmelden? Ist das wirklich so? 🤔
Die Norm vom VDE was anderes als das Solarpaket 1. Die 800w/2000w und die vereinfachte Anmeldung sind Teil vom Solarpaket 1 und das gilt seit gestern.
 
Immer diese alte Leier wegen den Ferrais Zähler...bla bla.

Das ist nie die Baustelle des Anlagenbetreibers gewesen! Nach EEG muss zudem umgehend eingespeist werden - ganz egal welcher Zähler montiert wurde.


Aber die meisten sind nicht in der Lage gegenüber den Netzbetreiber den Rücken gerade zu machen und Notfalls sich einen Titel vom Amtsgericht zu holen.
Es ist so einfach Dank EEG, aber nö.

Und sich dann über Bürokratisierung wundern. Für einfache Mail an den Netzbetreiber sind die meisten scheinbar schon völlig unterfordert.

Auch schade, vorher konnte man soviel PV Leistung installieren wie man wollte und über die vereinfachte Anmeldung (BKW 600 Watt Duldung beim VNB), nun sind es nur noch 2 kWp max. :lol:
Wie schön das man PV eigentlich ja eh nur aus ästhetischen Grunden montiert und die Solar-Polizei netterweise völlig unterbesetzt ist.

:freaky:



Viele Grüße,
stolpi
 
Atomkeks schrieb:
Und? Würde trotzdem nicht sinnvoll funktionieren, weil die Mikrowechselrichter einen viel zu geringen DC-Eingangsstrom für Parallelschaltungen haben. Verschenkst haufenweise Leistung oder der WR läuft dauerhaft weit außerhalb der Herstellerspezifikationen.

Einzige Option die ich kenne, wäre der Solax X1 Mini. Den wird es bald auch als 800W-Variante geben und der verträgt von der max. DC-Eingangsspannung bis zu 450V, also ca. 10 Module.
Die Growatt können auch bis 500V verarbeiten. Ist eben ein String-Wechselrichter. Da kann man auch 8 Module in Reihe dran hängen.
 
Ich hoffe, es ist dem Anwender klar, wie gefählich > 100V Gleichstrom ist.
Da können locker Funken über 10 cm springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Wie wärs einfach mit günstigerem Strom? Dann bräuchte man den ganzen Quatsch nicht.
 
Zurück
Oben