News Solarpaket I in Kraft: Wechselrichter-Updates auf 800 Watt dürfen ausgerollt werden

CalculatorJones schrieb:
Ich finde es ungeheuer wichtig, dass hier nun der Netzbetreiber in Bewegung kommen muss um seine alten Zähler auszutauschen, und man nicht als Privatperson unter der Langsamkeit des Betreibers leiden muss bis er sich dann mal dazu bewegt!
Ich habe meine PV Anlage letztes Jahr angemeldet und per Schukostecker angebunden. Die Stadtwerke haben meine Zähler noch immer nicht getausch. Der Dreht seit einen Jahr in den Sommermonaten den ganzen Tag Rückwärts. VOn mir aus können die den für immer drin lassen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Bänki0815, KlaasKersting und 8 andere
rin67630 schrieb:
Es mache aber einen riesigen Unterscheid, wenn es bewölkt is, ob mit 950W gar nichts fließt, oder mit 2KW Panels 200W zum Abdecken der Grundlast noch erzeugt werden können.
Na ja das gar nichts wäre in diesem Fall bei etwas weniger als 100W und damit eigentlich nicht so wirklich gar nichts. Aber ich gebe dir recht, mehr Generatorleistung wäre etwas was wirklich wünschenswert wäre, aber nun nicht mehr geht.
Die Nummer mit den 800W bei 0,96kWp hätte man sich eigentlich gleich wegen erwiesener Sinnlosigkeit sparen können. Dann schon lieber die alte Regelung, mit der konnte man bei Platz und Bedarf mehr erreichen.

SheepShaver schrieb:
Da es sich bei einem Balkonkraftwerk fast immer um eine bauliche Veränderung handelt, wird es auch so bleiben und das ist auch gut so.
Ob das gut ist weiß ich nicht. Wenn die Regierung immer mehr grünen Strom möchte, muss die Mitbestimmung eben wegfallen.
Wenn da irgendwelche Alteingesessene, die keine Veränderungen verkraften, sitzen, wird es immer Probleme geben.
Dass es eine einheitliche optische Regelung geben sollte ist ok, aber solange es die nicht gibt, sollte jeder Eigentümer ein BKW installieren können.
Informieren der WEG ja, aber ein Ablehnen nur in ganz besonderen und begründeten Fällen.

Ziel sollte sein:
Rechtsgrundlage hierfür ist, dass nun Steckersolargeräte in den Katalog der sogenannten privilegierten baulichen Veränderungen in § 20 Absatz 2 des Wohnungseigentumsgesetz aufgenommen werden sollen (wir berichteten). Somit obliegt es zukünftig Mietern – wie etwa bei baulichen Veränderungen für den Einbruchsschutz, für Telekommunikationsanschlüsse oder für Installationen für Menschen mit Behinderung – selbst zu entscheiden, ob sie ein Balkonkraftwerk installieren wollen.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Balkonkraftanlage „angemessen“ ist und das Wohnhaus nicht grundlegend umgestaltet oder die Eigentümer „unbillig benachteiligen“. Was hierunter genauer zu verstehen ist, welcher Ermessensspielraum besteht und welche Vermieter-Vorgaben als überzogen gelten, hat das Bundesministerium der Justiz in neuen FAQ veröffentlicht.

Quelle

Und eine Installation am Balkongeländer, Balkonwand ist eine angemessene Umgestaltung.
Jedenfalls ist es leider noch nicht soweit.
Ergänzung ()

CalculatorJones schrieb:
Ich finde es ungeheuer wichtig, dass hier nun der Netzbetreiber in Bewegung kommen muss um seine alten Zähler auszutauschen, und man nicht als Privatperson unter der Langsamkeit des Betreibers leiden muss bis er sich dann mal dazu bewegt!
Ich sehe absolut keine Notwendigkeit, die Zähler zu tauschen.

Stanzlinger schrieb:
Ein 430W Modul darf nicht mehr als 50€ kosten - sonst Abzocke
Das war deine erste Aussage, und jetzt kommen hier in deiner zweiten Aussage Preise von 55 bis 69€ zusammen, die auch teilweise nur bei Paletten Abnahme, also 36 Stück gelten und auch nicht alle 430Wp haben.
Das 49€ Modul ist über 2qm und damit nur für Freiflächen Anlagen.

Stanzlinger schrieb:

Die von dir genannten Links sind, wenn man deine Aussage zu Betracht zieht, also Abzocke.

Aber danke für das schaffen eines Eindrucks das der kleine Handwerker/Solarteur der ein Modul für 65-85€ verkauft ein „Abzocker“ ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, tx3a, Razorex und 8 andere
Sehr gut. Wurde auch Zeit!

Shypo schrieb:
Aber danke für das schaffen eines Eindrucks das der kleine Handwerker/Solarteur der ein Modul für 65-85€ verkauft ein „Abzocker“ ist.
Der Solateur kauft die Palettenweise und daher noch günstiger. Ohne Steuer und Zwischhändler ab 30€! Wenn er dann diese für 70€ oder mehr verkauft ist es billiger, man kauft sich die selber. Warum soll ich für seinen Gewinn aufkommen? Und wenn er am Ende seine Lohnkosten erhöht ist das egal, denn diese kann ich absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
STRG-ALT-DEL schrieb:
Na ja das gar nichts wäre in diesem Fall bei etwas weniger als 100W und damit eigentlich nicht so wirklich gar nichts. Aber ich gebe dir recht, mehr Generatorleistung wäre etwas was wirklich wünschenswert wäre, aber nun nicht mehr geht.
Die Nummer mit den 800W bei 0,96kWp hätte man sich eigentlich gleich wegen erwiesener Sinnlosigkeit sparen können. Dann schon lieber die alte Regelung, mit der konnte man bei Platz und Bedarf mehr erreichen.
Bei bedecktem Himmel kommen so 5% der MP-Leistung heraus. Also 40W Panelleistung. Da starten die meisten Umricher noch nicht oder kaum. Ich nutze diese Leistung, um einen Gleichstromakku zu laden. viel mehr darfst Du nicht erwarten.

SheepShaver schrieb:
Die Balkongeländer sind bei einer WEG Gemeinschaftseigentum, gehören also nicht dem Vermieter. Ob der Beschluss mehrheitlich oder einstimmig angenommen werden muss, kann jede WEG selbst festlegen.
Da es sich bei einem Balkonkraftwerk fast immer um eine bauliche Veränderung handelt, wird es auch so bleiben und das ist auch gut so.
Tja, wenn die Hausverwaltung festlegt was einstimmig sein muss und was nicht, dann nervt das gewaltig. Aber das liegt halt an unserer Hausverwaltung und, dass wir (noch) keine Mehrheit haben sie zu tauschen.
Dass die WEG gewisse Mitbestimmungsrechte braucht ist auch klar. Z.B. wäre eine Montage an der Fassade in aller Regel wohl ungeeignet für ein BKW, weil das die Optik doch stark bestimmen würde und ggf. die Dämmung sogar stark beeinträchtigen würde.
Die Montage am Balkon sollte aber kein Problem sein. Ich für meinen Teil würde mir 2-3 Module (müsste da noch genaue Messungen bzgl. Fläche ausführen) anstelle einer Markise montieren. Das ist ein Grenzfall, da es natürlich eine optische Veränderung ist, aber 1. Markisen erlaubt sind und 2. kein größerer baulicher Aufwand am Gebäude wäre, als bei einer elektrischen Markise.
Stand jetzt würde ich es nicht machen. Wenn die Regelungen gelockert werden, dann würde ich das ganz klar machen und mich ggf. mit meinem Nachbarn über mir abstimmen bezüglich Modulwahl, weil die z.B. nicht geblendet werden wollen. Also klar matte Module gebraucht würden.

Stanzlinger schrieb:
Der Solateur kauft die Palettenweise und daher noch günstiger. Ohne Steuer und Zwischhändler ab 30€! Wenn er dann diese für 70€ oder mehr verkauft ist es billiger, man kauft sich die selber. Warum soll ich für seinen Gewinn aufkommen?
Warum sollte man einen KFZ-Betrieb für Bremsscheiben bezahlen, wenn man sie doch beim Stahlgruber günstiger bekommt?
Warum sollte man eine Grafikkarte beim lokalen Computershop kaufen, wenn man sie doch online günstiger bekommt?
Vielleicht, weil man manchmal alles aus einer Hand haben will? Speziell, wenn man es eben nicht selber machen will oder kann.

ZRUF schrieb:
Warum sollte man einen KFZ-Betrieb für Bremsscheiben bezahlen, wenn man sie doch beim Stahlgruber günstiger bekommt?
Ich bringe zur Inspektion immer alle Teile selber mit, so kostet dann 1L nur 5€ statt 30€. Sicher darf der auch was verdienen, aber wir reden hier nicht von wenigen Prozenten, sondern beim Öl von über hundert Prozent. Irgendwann ist halt nicht mehr lustig und fair

scryed schrieb:
Ach komm schon selbst du weißt ohne ordentliche Regeln endet sowas im Chaos , im schlimmsten Fall brennen Buden ab ....bitte nicht immer nur ich ich ich nicht alle sind Profi Elektriker
Bedenken vorzutragen ist immer super!
Manche trainieren ja sogar für die Bedenkenträger WM.
Da gehörst Du aber nicht dazu, oder?

Ich glaube eh, die sind besser als Du:
https://www.stern.de/panorama/weltg...hnt-bau-von-sonnenkollektoren-ab-6605256.html

Aluhüte sind ja immer viel zu schnell ausverkauft.

In einem Land, wo man 450 kmh auf der BAB fahren darf, ohne Helm aufs Rad und Alkohol bis zum umfallen konsumieren darf, rauchen bis der Arzt kommt, braucht man unbedingt die weltstrengsten Regelung für diese mehrgefährlichen Balkonkraftwerke. Sicherheit geht vor.

Nee klar, logisch und verstehe sogar ich.
Es könnte ja was passieren und bei den anderen Sachen passiert ja nie was.
Da muss man schon klar trennen 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Blublah und Stanzlinger
rin67630 schrieb:
Bei bedecktem Himmel kommen so 5% der MP-Leistung heraus. Also 40W Panelleistung. Da starten die meisten Umricher noch nicht oder kaum.
Kommt auf die Spannung an. Mein WR springt bei 2W DC bereits an.

Screenshot_20240516_123358.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Shypo schrieb:
Relevant ist wohl diese Aussage:
Entstehen dem Anlagenbetreiber durch die Überschreitung des maximalen Eingangsstroms Ertragsverluste?

Ja, diese sind bei typischen Anlagen in der Regel aber vernachlässigbar gering. Unser kostenloses Planungstool Sunny Design weist diese entsprechend aus.

Für Standorte in SÜDDeutschland beträgt der Ertragsverlust <0,1%.
Typische Anlagen sind in dieser Diskussion Balkonkraftwerke mit round about 1kWp Installierter Leistung, die unter IDEALbedingungen 1000kWh / a erzeugen, der Ertragsverlust beläuft sich also auf kleiner 10kWh/a

In so fern. Ja du hast recht, aber für den Endanwender ist es nahezu egal.

Stanzlinger schrieb:
Der Solateur kauft die Palettenweise und daher noch günstiger. Ohne Steuer und Zwischhändler ab 30€! Wenn er dann diese für 70€ oder mehr verkauft ..,
Erzähl doch nicht so ein Mist von 30€ je Modul. Wir kaufen in Rotterdam bei Trina direkt Container Weise Module. Mehrere MW im Jahr. Da ist kein Modul unter 50€.

Was bringt dir das, dass alles so billig zu reden.
Mach doch lieber selber ein Business auf und Kauf die für 30€ ein und Verkauf sie für 45€. Dann ist es auch unter den besagten 50€. Würdest damit ja scheinbar sehr viel Geld verdienen. Die Beziehung scheinen ja da zu sein, oder wie entstehen solche Aussagen.

Anstatt so ein (sorry) Mist in die Welt zu setzen.

Andere Marktteilnehmer wiesen jedoch darauf hin, dass die Modulpreise bereits unter die Produktionskosten gefallen sind, die bei etwa 0,126 US-Dollar pro Watt liegen, und es keinen Spielraum mehr für weitere Preisrückgänge gebe.
0,126*430=54,18 US Dollar je Modul.

https://www.pv-magazine.de/2024/05/...-bleiben-in-einem-ruhigen-marktumfeld-stabil/

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Tom081580, Gnarfoz und 2 andere
Ich habe dir Module für 49€ gezeigt minus Steuern sind wir netto bei 40€. Und der Großhändler verdient uch noch was dran. Nur weil es nicht die selben Module sind wie du sie verkaufst, kannst du schlecht sagen, es gibt keine Module für 30€ Netto

Ned Flanders schrieb:
Wenn das mit dem Solarausbau so weiter geht, dann lohnt es sich mehr einen 10kWh Akku zu kaufen als eine Solaranlage und über Tibber mittags zu laden und dafür auch noch Geld zu bekommen und abends wieder zu verkaufen.
Hier merkt man das Unverständnis der Regierung in Kombination mit der Korruption der Firmen, ähh Lobbyismus.
Es wird einfach nichts gemacht, was in der Nutzung, für die allgemeine Stromversorgung oder für den Geldbeutel des Bürgers ansatzweise sinnvoll wäre.
Hier kommen einfach nur bescheuerte Regeln, und eine Beweihräucherung, wenn das Chaos etwas ausgedünnt wird, aber man versteht das eigentlich Problem erst gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Fliz
Weiß jemand wie es sich rechtlich jetzt verhält wenn man eine "große" Solaranlage hat und noch eine Balkonanlage nutzen will? Reicht da die Eintragung im Markstammdatenregister? Smartmeter ist vorhanden.

MHumann schrieb:
Weiß jemand wie es sich rechtlich jetzt verhält wenn man eine "große" Solaranlage hat und noch eine Balkonanlage nutzen will? Reicht da die Eintragung im Markstammdatenregister? Smartmeter ist vorhanden.

Schwierig weil man beim BKW ja auf die Vergütung in der Regel verzichtet. Man kann die Vergütung zwar anteilig errechnen, aber damit steht man meist schlechter da. Du bekommst zum Beispiel für 10kWp Süd 10.000 kWh mit 10 Cent. Also 1000€ als Beispiel.

Jetzt kommen da nochmal 1kWp mit BKW drauf, mit 500kWh Ertrag
Dan sind das 11kWp mit 10.500kWh. Davon werden 10/11 vergütet und 1/11 nicht also nur 9.545kWh für die oben genannten 10 Cent man 950€.

Also wenn sich die Ausrichtung von Bestand zu Neu verschlechtert ist das immer vergütungstechnisch schlechter.

Zumal gilt BKW + PV bestand ja dann als eine EZA mit allem drum rum.
Also hat man 24,5kWp und kommt dann über 25kWp wird der FRSE fällig.
Kommt man über 30kVa kommt hat der NA Schutz dazu.

Am besten beim Zuständigen VNB vorher anfragen. Manche sagen da auch, mach einfach :).

Zurück
Oben