News Solarpaket I in Kraft: Wechselrichter-Updates auf 800 Watt dürfen ausgerollt werden

morgens um 8 Uhr schon 150W erzeugen trotz Südausrichtung. yeah!

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Qyxes und Fliz
SirSilent schrieb:
Wie wärs einfach mit günstigerem Strom? Dann bräuchte man den ganzen Quatsch nicht.
Das wäre ein Anfang. Aber das gute Gefühl, das man zumindest ab Ende März nicht mehr abhängig ist vom Stromversorger ist unbezahlbar..

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
kann ich bestätigen :)

Ich hab mein BKW an die Fassade geschraubt nach Westen zwischen 1 und 2 Stock.

Ich peake derzeitig um 17;30 bei knapp 580 Watt. Nennenswert Strom erzeugt wird derzeitig bis 20:30.

Unser zähler läuft brav rückwärts. Man findet aber auch sachen raus die einem für später zum verzweifeln bringen.

Man sagt ja: Ok wenn sonne an ist machste alles an. Das bringt einem nur nichts, da muss man dann echt seriell machen.

So ein hoch moderner Kühlschrank macht halt mal schlappe 700W momentanleistung. Zwar nur kurzzeitig ab immerhin.
Ne geschirrspülmaschine haut auch mal locker 500W weg wenn sie heizt.

Das sind zwar alles nur kurze Transienten aber alle übersteigen die leistung des BKWs. Wenn man noch nen Grundbedarf im haus von vielleicht 150W hat sowieso. Wenn dann noch nen PC läuft isses eh vorbei.

Also ohne einen Speicher und so einem 2-Wegezähler wird die praktische Ersparnis von externem Strom glaube ich sehr viel geringer ausfallen als mir das lieb ist.

So ein 2-3Wh Speicher sollte das ganze schon enorm effizienter gestalten. Der finanzielle aufwand ist aber noch abstrus dafür

RizzoSpacerat schrieb:
So ein hoch moderner Kühlschrank macht halt mal schlappe 700W momentanleistung. Zwar nur kurzzeitig ab immerhin.
Nein.

1715927696902.png

RizzoSpacerat schrieb:
Ne geschirrspülmaschine haut auch mal locker 500W weg wenn sie heizt.
Nein. 2.000W
1715927848601.png

Waschmaschine ebenfalls 2kW.
1715927667944.png

Nur der Wäschetrockner ist da etwas sparsamer unterwegs.
1715927766753.png

Anhänge

• 1715927840148.png
    1715927840148.png
    19,3 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, madmax2010, Onkel Bill und 15 andere
Weiß jemand ob es nun zulässig wäre ein 200Watt (gedrosselt) Balkonkraftwerk an einen anderen Stromkreis bzw. Sicherungsautomat zu einem Vorhanden 600W dazu zu schalten bzw. ob die Anmeldung im Marktstammdatenregister zusätzlich möglich ist?
Dazu findet man im Netz keine eindeutigen Aussagen...
Z.B. kann der APSystems EZ1-M auf 200W gedrosselt werden und ein Modul angeschlossen werden.

@Schreedr Auch vorher durftest du bereits mehrere BKW gleichzeitig betreiben. Du musst nur sicherstellen, dass sie auf unterschiedlichen Phasen (nicht Stromkreis!) laufen.

@RizzoSpacerat

Es ist egal wann du deinen Strom verbrauchst, wenn der Zähler rückwärts läuft. Und was ist das für ein Kühlschrank der 700W zieht. :D
BKWs sind dazu da den Grundverbrauch zu stämmen, plus ein bisschen mehr. Also ein Kühlschrank verbraucht ca 100W. Ein Geschirrspüler verbraucht, wenn er heizt, über 2000W. Dafür reicht kein BKW. Aber wenn nur die Pumpe läuft reichts. Der Geschirrspüler heizt nicht die ganze Zeit. Das gleiche gilt für die Waschmaschine. Beim heizen verbraucht die 2,2kW, beim Schleudern nur 200W. Dafür reicht das BKW.
Meine Mutter hatte auch einen rückwärts drehenden Zähler. Sie duschte morgens (21kW Durchlauferhitzer oO) und gegen Mittag war der Zähler wieder auf dem alten Stand.

In meinem Fall reicht mein BKW für meinen Grundverbrauch + PC.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
@Schreedr Auch vorher durftest du bereits mehrere BKW gleichzeitig betreiben. Du musst nur sicherstellen, dass sie auf unterschiedlichen Phasen (nicht Stromkreis!) laufen.
das ist falsch! nur ein BKW pro Zähler, max 800W (was ich persönlich schade finde, sonst hätte ich auch 3 :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Volvo480
SaxnPaule schrieb:
Danke für die Antwort, hast du dazu was schriftliches von VDE oder Gesetzestext? Dem Laien kann man das Wissen über unterschiedliche Phasen aber nicht unterstellen.
Hab bisher nur gelesen, dass (vermutlich nach VDE) nur ein Schukostecker je Stromzähler erlaubt ist und quasi mehrere Wechselrichter nur angeschlossen werden dürfen wenn Sie untereinander verbunden werden wie z.B. Hoymiles, oder ein Betteri Y-Kabel verwendet wird.
Vermutlich ist der Fall auch nirgends beschrieben und was nicht verboten ist ist erlaubt....
Frage mich nur ob ich 200W Balkonkraftwerk zusätzlich auf meinen Zähler im Marktstammdatenregister anmelden kann / darf
Ich weiß, dass ich vielleicht da überkorrekt bin. Könnte auch einfach einstecken und gut.

@Schreedr
Ich zitiere mal aus dem verlinkten Artikel:
Denn gemäß der Norm VDE V 0100-551-1:2018-05 ist zwar nur eine Stromerzeugungseinrichtung pro Endstromkreis erlaubt, Häuser oder Wohnungen haben aber in der Regel drei Stromkreise, von denen sich jeder durch einen eigenen Leitungsschutzschalter steuern lässt.

Somit könnte man also theoretisch bis zu drei Balkonkraftwerke nutzen und jeweils über ihren Wechselrichter an einen anderen Stromkreis anschließen. Wenn insgesamt maximal 800 Watt eingespeist werden, ist eine vereinfachte Anmeldung weiterhin möglich. Allerdings ist es nicht so einfach herauszufinden, welche Steckdose zu welchem Stromkreis gehört. Hier sollte ein Elektriker zur Rate hinzugezogen werden.

Es muss laut dem Artikel kein Elektriker in Betrieb nehmen. Allerdings wird er in den meisten Fällen benötigt um herauszufinden, welche Steckdose auf welcher Phase hängt.

@SaxnPaule wie viel macht die Waschmaschine denn, wenn sie gerade nicht aufheizt? Sind doch bestimmt auch noch 50-100w im Mittel, oder?

@-MK Siehst du doch in der Grafik oben.
Hier nochmal gezoomt inkl. Schleuder- und Spülvorgänge am Schluss
1715935869061.png

In Summe zwischen 1,5 und 2,4kWh pro Waschgang je nach gewähltem Programm.
Ist ne knapp 5 Jahre alte Bosch Serie 6

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill, M11E, xerox_ und 3 andere
Artikel-Update: Anker gibt Update für MI80 für 800 Watt frei
Anker startet ab sofort mit dem Update der Firmware für den MI80-Wechselrichter. Ob das eigene System schon das Update erhalten hat, kann in der Anker-App geprüft werden, indem der MI80-Wechselrichter ausgewählt und die Einstellungen über das Symbol oben rechts geöffnet werden. In den Einstellungen ist auch die „Maximale Ausgangsleistung“ vermerkt. Sind dort 800 Watt eingetragen, wurde das Update bereits installiert. Sollte das Update über Nacht nicht bereits automatisch ausgeführt worden sein, können Nutzer das Stromkabel des Wechselrichters für wenige Sekunden vom Stromnetz trennen. Sobald der Wechselrichter wieder mit Energie versorgt wird, ist das Update automatisch freigegeben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die neue Anker Solix Solarbank 2 Pro und Solarbank 2 Plus starten nächste Woche so auch direkt mit einer Ausgangsleistung von bis zu 800 Watt in den Verkauf.

EcoFlow startet am 5. Juni
EcoFlow hat ComputerBase hingegen mitgeteilt, dass das Update für den PowerStream-Wechselrichter ab dem 5. Juni für alle Nutzer bereitsteht und sie ihr System dann auf eine Ausgangsleistung von 800 Watt aktualisieren können.

960 Watt aus VDE-Norm bindend oder nicht?
ComputerBase hat aufgrund der großen Verunsicherung bei Käufern und Betreibern von Balkonkraftwerken zudem beim VDE um eine Stellungnahme gebeten, welche Bedeutung und Auswirkung die in dem Entwurf der VDE-Norm genannte Grenze von 960 Watt anstelle der im Gesetz genannten 2.000 Watt Modulleistung für Verbraucher hat. Eine detaillierte Antwort steht noch aus.

Per se ist eine VDE-Norm nicht bindend, sondern von ihr kann und darf abgewichen werden, wenn für einen ausreichenden Schutz gesorgt ist. Sie dient jedoch auch der Beweislastumkehr, was insbesondere für Elektroinstallateure von Bedeutung ist. Ihr kommt deshalb häufig eine gesetzesähnliche Wirkung zu. Das Gesetz zum Solarpaket I verweist allerdings auf sie, indem es auf die „Einhaltung der für die Ausführung eines Netzanschlusses maßgeblichen Regelungen“ verweist. Sinn dieser Formulierung dürfte die von der Bundesregierung nicht im Gesetz beantwortete Frage nach dem Anschluss des Balkonkraftwerks über einen herkömmlichen Schukostecker sein, was anders als die Modulleistung explizit dem VDE überlassen werden sollte. Sobald vom VDE eine Stellungnahme vorliegt, wird diese hier veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Qyxes, Samurai76 und 4 andere
Darf ich denn auch einfach einen kleinen geschlossenen Stromkreis mit Solar betreiben, ohne etwas einzuspeisen?

Die Teile von Anker und Ecoflow sind aber auch echt Scheiße teuer…

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, justFlow und Weyoun
@Metallmann Wenn du z.B. eine Gartenhütte oder Gewächshaus ohne Anbindung ans Hausnetz besteigen willst: JA

Musst nur bedenken du brauchst einen anderen Wechselrichter. Stichwort Insellösung

Die MikroWechselrichter von Balkonkraftwerken brauchen Netzspannung zum Synchronisieren damit sie Strom ins Netz ab geben.

mein Balkonkraftwerk, seit Dienstag in Betrieb. (Screenshot von gestern)
2 x 445 Watt Modul, Hoymiles HMS-800w-2T
Südausrichtung / ~25Grad , Wetter = blauer Himmel

Es werden noch ein Zendure Speicher & 2 weitere Module (Westausrichtung) kommen.

Anhänge

• IMG_1341.jpeg
    IMG_1341.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1320.jpeg
    IMG_1320.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABIT4ever, Qyxes, ma77es und 2 andere
@Frank : Danke, dass ihr da nachhakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir