News Solarpaket I in Kraft: Wechselrichter-Updates auf 800 Watt dürfen ausgerollt werden

Metallmann schrieb:
Darf ich denn auch einfach einen kleinen geschlossenen Stromkreis mit Solar betreiben, ohne etwas einzuspeisen?
Der Wechselrichter benötigt immer zwingend eine Netzsynchronisation, um Energie einzuspeisen. Was aber geht (zumindest bei einem der aktuellen Anker-Geräte mit Speicher): Das Weglassen des Wechselrichters und das alleinige Laden des Akkus mit Gleichspannung, der dann wiederum eine 1.000 Watt Steckdose besitzt für den "Inselbetrieb". Für den Schrebergärtner oder Camper sicher nicht uninteressant.

EpOx_82 schrieb:
Musst nur bedenken du brauchst einen anderen Wechselrichter. Stichwort Insellösung
Eigentlich braucht man dann gar keinen separaten Wechselrichter mehr, wenn der Akku einen eigenen AC-Ausgang besitzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Frank, Danke dass Ihr da an dem VDE Thema dranbleibt.

EpOx_82 schrieb:
Wenn du z.B. eine Gartenhütte oder Gewächshaus ohne Anbindung ans Hausnetz besteigen willst: JA
Ich glaube nicht, dass er das will - aber jeder hat so seinen Fetisch... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, d3nso, knoxxi und eine weitere Person
SaxnPaule schrieb:

Doch. Ich hab son Samsung Ding mit Digital Inverter. Der hat nen Rating seitens des Herstellers von 2.4kW

1715938730555.png

Da sind 700W die ich gemessen habe wenn nur oben und nicht gleichzeitig der Gefrierteil mitläuft völlig plausibel. Die meisten user interessiert ja auch nur das integral von Leistung über Zeit, also Energieverbrauch. Spannends sind momentanleistungen ja nur wenn man sie selber decken könnte. Dann will man Zeit verlängern und Peakpower runter haben.

Rukizz schrieb:
@RizzoSpacerat

Es ist egal wann du deinen Strom verbrauchst, wenn der Zähler rückwärts läuft. Und was ist das für ein Kühlschrank der 700W zieht. :D

Ich hab geschrieben "wenn ein 2 Wege zähler installiert wird" was ich nicht verhindern kann. Momentan ist das gesamte netz mein speicher, könnt ich das so lassen würds ichs machen. Bitte zu ende lesen.

Meine Miele Geschirrspülmaschine verbaucht (ECO modus) 500W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
rin67630 schrieb:
100V Gleichstrom (...) Funken über 10 cm springen
Hier: Beispiel: In trockener Luft unter Standardbedingungen (Atmosphärendruck) werden je nach vorherrschendem Gas pro Millimeter Abstand zwischen den Leitern etwa 1 kV Spannung bis zum Überschlag eines Funkens benötigt.
Deine 100V schaffen also grad mal 0,01cm. Ca.
Metallmann schrieb:
einen kleinen geschlossenen Stromkreis mit Solar betreiben, ohne etwas einzuspeisen?
Das nennt sich dann Inselanlange und muss gar nicht genehmigt werden, solange keine Verbindung zum Stromnetz besteht.
Rukizz schrieb:
nur ein BKW pro Zähler
Der Meinung war ich auch mal, aber im EEG ist die Rede von einem oder mehrere BKW mit einer Gesamtleistung von nicht mehr wie 800W/Zähler.

Zusatz: Leider nicht in der News enthalten, aber der VDE schreibt auch den maximalen Strom vor, der von einem BKW über Shuko ins Netz fliessen darf. Dieser muss hart auf 3,5A begrenzt werden, was meines Wissens nach kein derzeitiger WR macht. Damit wären wohl alle auf dem Markt befindlichen WR nicht mehr VDE konform. Also alles schnell aufbauen und einstecken, bevor die VDE gültig/veröffentlicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und SaxnPaule
Freue mich auf die Auswertungen in 1 Jahr, wenn jeder mal die Daten liefert, wie viel Strom es real gebracht hat und was der ganze Spaß gekostet hat.
Und dann Daumen drücken, dass alles x Jahre ohne Probleme oder Verluste funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Vog3lm4nn
flappes schrieb:
Freue mich auf die Auswertungen in 1 Jahr, wenn jeder mal die Daten liefert, wie viel Strom es real gebracht hat und was der ganze Spaß gekostet hat.
Und warum willst du da 1 Jahr warten?
BKWs gibt es nicht erst seit gestern. Die sind schon seit über 20 Jahren am Markt.

Der Laudeley ist schon Mitte der 2000er durch D getingelt und hat die Dinger alten Omas auf Supermarktparkplätzen angedreht.

Daten und Auswertungen gibt es in Hülle und Füölle im Netz.

flappes schrieb:
Daumen drücken, dass alles x Jahre ohne Probleme oder Verluste funktioniert.
Nach dem ersten Jahr bist du durch die Erste Defektwelle durch und kannst damit rechnen, dass die Module die nächsten 40 Jahre Strom liefern. WR halten in der Regel so um 10 bis 15 Jahre im Schnitt.

@flappes
Ich habe letztes Jahr mit BKW ca. 200 € weniger für den Strombezug bezahlt. Das ist aber natürlich nicht auf andere Haushalte übertragbar. Dieses Jahr wird es insgesamt vermutlich weniger, weil ich in einen günstigeren Stromtarif wechseln konnte.

BKW gibt es inzwischen wirklich günstig: Beliebiges Beispiel: 299 € bei netto online (Keine Empfehlung, habe es nur schnell gegoogelt). Lass es mit Transport und Befestigungsmaterial 500 € kosten. Das dauert auch bei ungünstigen Verhältnissen keine 20 Jahre, bis man den Preis reingespart hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Artikel-Update: Inzwischen hat der VDE auf die Anfrage von ComputerBase reagiert. Dem Verband sind die unterschiedlichen Regelung in der Norm und dem Gesetz bewusst und man rechnet mit einer Klarstellung zum Ende des Entwurfs. Zudem wird bestätigt, dass es technische Gründe waren, die den VDE zur Festlegung der 960 Watt bewogen haben. Auf die potentiell lange Dauereinspeisung von 800 Watt bei 2.000 Watt Modulleistung war ComputerBase bereits eingegangen.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. schrieb:
Uns in bewusst, dass es zur Zeit eine Diskrepanz gibt. Da die Norm noch im Entwurfsstadium ist, rechnen wir mit einer Klarstellung zum Ende des Entwurfsprozess. Bei der Erstellung der Norm hat es technische Gründe im Gremium gegeben, die Limitierung einzuführen. Diese werden jetzt zusammen mit der Öffentlichkeit und den betroffenen Fachkreisen in der öffentlichen Einspruchsberatung erörtert.

Alle interessierten Fachkreise und Privatpersonen sind eingeladen, sich aktiv am Normungsprozess zu beteiligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, justFlow, G00fY und eine weitere Person
Frank schrieb:
Zudem wird bestätigt, dass es technische Gründe waren, die den VDE zur Festlegung der 960 Watt bewogen haben.
Das sollte bei Normungsprozessen eigentlich immer so sein. Dass Normungsgremien in der Realität mit Lobbyist:innen von kapitalistisch getriebenen Unternehmen "bestückt" sind, ist im technischen Bereich allgemein bekannt. Somit würde ich die Bestätigung durch eine(n) Pressesprecher:in nicht naiv als Tatsache/Wahrheit hinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Der VDE ist doch lobbygetrieben und steht massiv auf der Bremse.. Eine andere Erklärung gibt es doch gar nicht für das ganze Theater.. Einfach mal in andere Länder schauen, da brennen auch nicht reihenweise die Dinger ab..

• Gefällt mir
Reaktionen: ABIT4ever, Tilak71 und Samurai76
rin67630 schrieb:
Du has von Gleichstrom keine Ahnung
Gut, dass du das weist und andere Menschen in meinem Leben eine andere Meinung dazu haben.
Gut, dass ich in der Praxis Schaltungen im Betrieb messe, wo ein Potenzial von 600V anliegt und der Abstand kleiner als ein cm ist. Nach deiner Meinung dürften diese Geräte nicht funktionieren, ich kann dir berichten, sie funktionieren. Ohne Spannungsüberschlag. Ohne Stickstofffüllung zur Isolation.

Für eine Schlagweite von beispielsweise 1 cm ergibt sich bei Normaldruck und 20 °C eine Durchschlagspannung von 30,3 kV, also eine Durchschlagfestigkeit von 3 kV/mm.

Was du evtl im Kopf hast, ist der Abrissfunke, wenn eine Leitung geöffnet wird. Diese Strecke kann ein Vielfaches der Übersprungstrecke werden, weil der Lichtbogen sich schon gebildet hat und die ionisierte Luft damit zum Leiter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Qyxes, beckenrandschwi und eine weitere Person
SirSilent schrieb:
Wie wärs einfach mit günstigerem Strom? Dann bräuchte man den ganzen Quatsch nicht.
Wie wäre es mit Weltfrieden, dann bräuchte niemand Geld für Waffen ausgeben. ;)

Möchtest du Marktwirtschaft oder Planwirtschaft? Weil in der Marktwirtschaft regelt Angebot und Nachfrage den Preis.
Möchtest du günstigere Preise gibt es zwei Möglichkeiten oder eine Mischung von beidem:
Nachfrage verringern oder Angebot erhöhen.

Mit einer Balkon-PV-Anlage verringert man seine eigene Nachfrage und erhöht das Angebot für andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Golden_, Anakin Solo und 2 andere
Stanzlinger schrieb:
Ich habe dir Module für 49€ gezeigt minus Steuern sind wir netto bei 40€. Und der Großhändler verdient uch noch was dran. Nur weil es nicht die selben Module sind wie du sie verkaufst, kannst du schlecht sagen, es gibt keine Module für 30€ Netto
Warum sollten in den 49€ Steuern drin sein, wenn auf PV-Komponenten derzeit 0% Steuer gelten?
Du kannst nichts abziehen, was nicht da ist. ;-)

Samurai76 schrieb:
Was du evtl im Kopf hast, ist der Abrissfunke, wenn eine Leitung geöffnet wird. Diese Strecke kann ein Vielfaches der Übersprungstrecke werden, weil der Lichtbogen sich schon gebildet hat und die ionisierte Luft damit zum Leiter wird.
Das Problem bei DC gegenüber AC ist allerdings dass der bestehende Funke deutlich schlechter von selber abreißt. Deshalb haben DC-Trennsschalter meist zusätzliche Funkenlöscheinrichtungen an den Kontakten.

Frank schrieb:
Artikel-Update: Anker gibt Update für MI80 für 800 Watt frei
Anker startet ab sofort mit dem Update der Firmware für den MI80-Wechselrichter. Ob das eigene System schon das Update erhalten hat, kann in der Anker-App geprüft werden, indem der MI80-Wechselrichter ausgewählt und die Einstellungen über das Symbol oben rechts geöffnet werden. In den Einstellungen ist auch die „Maximale Ausgangsleistung“ vermerkt. Sind dort 800 Watt eingetragen, wurde das Update bereits installiert. Sollte das Update über Nacht nicht bereits automatisch ausgeführt worden sein, können Nutzer das Stromkabel des Wechselrichters für wenige Sekunden vom Stromnetz trennen. Sobald der Wechselrichter wieder mit Energie versorgt wird, ist das Update automatisch freigegeben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die neue Anker Solix Solarbank 2 Pro und Solarbank 2 Plus starten nächste Woche so auch direkt mit einer Ausgangsleistung von bis zu 800 Watt in den Verkauf.

EcoFlow startet am 5. Juni
EcoFlow hat ComputerBase hingegen mitgeteilt, dass das Update für den PowerStream-Wechselrichter ab dem 5. Juni für alle Nutzer bereitsteht und sie ihr System dann auf eine Ausgangsleistung von 800 Watt aktualisieren können.

960 Watt aus VDE-Norm bindend oder nicht?
ComputerBase hat aufgrund der großen Verunsicherung bei Käufern und Betreibern von Balkonkraftwerken zudem beim VDE um eine Stellungnahme gebeten, welche Bedeutung und Auswirkung die in dem Entwurf der VDE-Norm genannte Grenze von 960 Watt anstelle der im Gesetz genannten 2.000 Watt Modulleistung für Verbraucher hat. Eine detaillierte Antwort steht noch aus.

Per se ist eine VDE-Norm nicht bindend, sondern von ihr kann und darf abgewichen werden, wenn für einen ausreichenden Schutz gesorgt ist. Sie dient jedoch auch der Beweislastumkehr, was insbesondere für Elektroinstallateure von Bedeutung ist. Ihr kommt deshalb häufig eine gesetzesähnliche Wirkung zu. Das Gesetz zum Solarpaket I verweist allerdings auf sie, indem es auf die „Einhaltung der für die Ausführung eines Netzanschlusses maßgeblichen Regelungen“ verweist. Sinn dieser Formulierung dürfte die von der Bundesregierung nicht im Gesetz beantwortete Frage nach dem Anschluss des Balkonkraftwerks über einen herkömmlichen Schukostecker sein, was anders als die Modulleistung explizit dem VDE überlassen werden sollte. Sobald vom VDE eine Stellungnahme vorliegt, wird diese hier veröffentlicht.
Heute kam auch ein Update für die Solarbank E1600 von 1.5.9 auf 1.6.2. Am WR hat sich bei mir noch nichts getan. Mal die Nacht abwarten und die Solarbank abklemmen.

Zurück
Oben