D1visionByZer0
Ensign
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 146
Aus dem gleichen Grund, wesshalb Atomwerke noch am Netz angeschlossen sind (Quelle Sempervideo )Goatman schrieb:Also manchmal verstehe ich das alles nicht. Warum werden Entwicklungsbereiche von Unternehmen nicht einfach vom Rest der Welt abgekoppelt?
Es könnte doch so einfach sein, man baut 2 Netzwerke auf, einmal für den Entwicklungsbereich und das zweite für alles andere. Okay, klar, ich bin (leider) kein Fachexperte und kenne mich absolut nicht mit Netzwerk-/Software-Infrastrukturen aus, aber soviel Verstand habe ich mMn, dass sowas doch einfach möglich wäre ! Wieso sollte das nicht möglich sein? Verstehe ich echt nicht
€dith: das gleiche ja auch bei Angriffen zb auf die Regierung oder Geheimdienste (kann mich gerade nicht mehr ganz erinnern, wer da in letzter Zeit alles von außen mit Hacks bombadiert wurde), wieso müssen immer alle Unternehmensbereiche mit der Außenwelt komplett vernetzt sein?
Wenn Bereiche abgekoppelt sind, können sie auch nicht gehackt werden.
Okay, jetzt aber Spaß beiseite..... Von der Umsetzung denke ich, dass das deutlich schwieriger ist, als einfach ein "Hey, hier habt ihr euer eignes Netz und hier kann euch nichts passieren".
Die Entwickler brauchen ja auch Anschluss ans Netz, wenn man mal was in einer Dokumentation nachschauen muss oder besonders jetzt gerade gezwungen ist, Homeoffice zu betreiben. Demnach ständen wir dann wieder bei der selben Ausgangslage und wir könnten nicht garantieren, dass dieses Netzt infiltriert wird....... Somit hätten wir mehr Aufwand für das gleich Resultat...... So sehe ich das zumindest
Zuletzt bearbeitet: