Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Solid State Disk mit 256 GB vorgestellt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Solid State Disk mit 256 GB vorgestellt
Mike#
Lt. Junior Grade
Preis muss sich senken, ansonsten eben NAND - mir gleich. Mich würde aber interessieren, wie die Datenvernichtung auf solchen Speichern funktioniert. Außerdem wäre eine längere Haltbarkeit schon hilfreich - aber Technik ist gerade ja erst im Kommen. Konkurrenz ist immer gut. Vor allem die Geschwindigkeitsschübe machen mich neugierig - eine Aufrüstung für's Notebook wartet schon, aber gerne auch was länger (Preissenkung).
K
Kimble
Gast
Eagle-PsyX- schrieb:Da hat wohl jeder den gravierenden Nachteil von SSD's vergessen.
Ihre Lebensdauer ist im vergleich zu HDD's gering.
Vielleicht ist das ein Grund, wieso sich einige Hersteller nicht dran beteiligen ;-)
Ein Zitat von Wikipedia:
PS: Hier gibts wohl auch noch paar Nachschwärmer^^
Das stimmt nun garnicht. Die Lebensdauer bei den SSDs von San Disk wird mit 2 Millionen Stunden angegeben und die Schreibzyklen sind da auch nicht limitiert. Zum Vergleich, eine SCSI oder eine Raptor sowie eine Seagate oder WD, die für den Dauerbetrieb konzipiert ist, hat eine MTBF von 1,2 Millionen Stunden.
Aber die PQI sind nicht so toll in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Da ist San Disk schon deutlich besser.
bugfixx
Lt. Junior Grade
xp_home schrieb:@ 3) bugfixx
SSD ist nun mal was komplett anderes als die üblichen Festplatten womit sich die grossen Festplattenhersteller beschäftigen. Also was soll die komische Frage? Du fragst doch auch nicht, warum Seage, Maxtor und Co. keine Arbeitsspeicher herstellt.
Nein Nein!! Ich mein nur in späterer Folge soll SSD doch die Festplatte ablösen.
Mit was werden die Hersteller dann ihr Geld verdienen?
M
MacGyver
Gast
Wär eine feine Sache für meine Set-Top Box.
Nur solange die Platte mehr als meine Box kostet bin ich nicht bereit die zu kaufen.
Macht mal 256 GB für 400 Euro klar, dann kauf ich auch eine.
Nur solange die Platte mehr als meine Box kostet bin ich nicht bereit die zu kaufen.
Macht mal 256 GB für 400 Euro klar, dann kauf ich auch eine.
G
gabber113
Gast
das sich hier wieder leute aufregen das die ssd laufwerke eine kurze lebensdauer haben war ja klar... ihr kennt ja jede menge leute und berichte die aus erfahrung damit gemacht haben. lol bisher haben alle meine speicher medien ueberlebt ohne ausfaelle die 1.5 gb platte und der alte 128 mb usb stick sowie der 32mb ram. alle haben ein langes leben in meinem haus und wer nutzt bitte noch seine 10-15 jahre alten speichermedien ausser mir? die meissten werden soweiso alle 2 bis maximal 5 jahre nen neues speichermedium ergattern, da die alten halt zu klein werden. das waere normal...
cheers
cheers
Edgecrusher86
Lt. Junior Grade
Um wie viel besser ist denn nun die Zugriffszeit gegenüber der WD Raptor (4,6 ms - lesen) nun genau?
Ein Hauptvorteil dürfte sicherlich, neben der Zugriffszeit, auch die Lautstärke der SSDs sein.
Gruß
Edge
Ein Hauptvorteil dürfte sicherlich, neben der Zugriffszeit, auch die Lautstärke der SSDs sein.
Gruß
Edge
Kleine SSD gibt es nur mit PATA, große zwar mit SATA aber dann zum "normalen" Preis. Warum können die nicht einfach eine 64GB Platte für 250-350e bringen. Wäre ja alles geviertelt. Bei unter 300e würden sicherlich einige zugreifen (ich vermutlich auch).
Edgecrusher86 schrieb:Um wie viel besser ist denn nun die Zugriffszeit gegenüber der WD Raptor (4,6 ms - lesen) nun genau?
In der Realität liegt eine 10000 U/min Festplatte bei 8 ms und die SSD bei 0,2 bis 0,5 ms.
Ich denke, wir werden hier alle Zeugen einer äusserst interessanten Entwicklung! Im Wochentakt trudeln hier die News über neue SSD-Entwicklungen herein. Wenn das so weiter geht dauert es nicht mehr allzu lange bis SSDs der Durchbruch gelingt.
Vergleiche das immer gerne mit den TFTs, die hatten anfangs auch Kritiker en masse (zu teuer, Pixelfehler, Schlieren beim gamen usw.), heute gibt's fast nichts mehr anderes.
Hoffe blos, dass für XP auch noch eine vista-ähnliche Flashspeicherunterstützung entwickelt wird, von wem auch immer .... (Wunschdenken?)
Vergleiche das immer gerne mit den TFTs, die hatten anfangs auch Kritiker en masse (zu teuer, Pixelfehler, Schlieren beim gamen usw.), heute gibt's fast nichts mehr anderes.
Hoffe blos, dass für XP auch noch eine vista-ähnliche Flashspeicherunterstützung entwickelt wird, von wem auch immer .... (Wunschdenken?)
Peter_J_Georg
Ensign
Ich glaub irgendwie nicht das SSDs die normale HDD so schnell ablösen werden, wird in den nächsten Jahren halt die Raptor ablösen. Eine kleinere SSD mit ~100-200GB für Daten die schnell geladen werden müssen und dann noch eine 1TB HDD als Datenspeicher/Backup. So könnt ichs mir in den nächsten Jahren vorstellen. Bis die SSD die HDD komplett ablöst vergehn noch einige Jahre. Da wären halt Hybrid Platten angebracht, 100GB SSD und 1TB HDD auf einer Platte. Sowas würd ich mir dann auch in meinen nächsten PC stecken.
Für alle die es interessiert was die SSD´s im praktischen Einsatz so drauf haben. Hier ein Link zum Test von Samsung´s SSD 32 GB:
http://www.tecchannel.de/storage/client/470719/
http://www.tecchannel.de/storage/client/470719/
DanMan77 schrieb:Hoffe blos, dass für XP auch noch eine vista-ähnliche Flashspeicherunterstützung entwickelt wird, von wem auch immer .... (Wunschdenken?)
Wenn man die HDD durch eine SSD ersetzt, braucht man diesen Kram mit USB-Sticks und Turbomemory nicht mehr. Schließlich sind die ja nur dazu da gewesen, die langsamen Festplatten zu unterstützen.
Warum beschweren sich denn alle über den hohen Preis?
Dass derart große SSD´s noch nicht für den Massenmarkt bestimmt sind, dürfte wohl klar sein. Wenn der Herstellungsprozess auf mittlere Sicht optimiert wird und somit mehr brauchbares Material liefert, werden die Preise rasch verfallen.
Wenn ich nur 5 dieser Platten unter größtem Aufwand herstellen kann, fällts mir doch nicht im Traum ein, diese möglichst billig unter die Leute zu bringen.
Die konventionelle Festplatte wird uns noch sehr lange begleiten. Die SSD muss sich erst noch beweisen. Gerade aus Sicht der Ausfallsicherheit und Lebensdauer bleiben viele Fragen offen.
Auch wenn so eine "Platte" uralt werden kann, so kann sie auch nach wenigen Schreibzyklen bereits massive Fehler aufweisen.
Meine jüngste Speicherkarte (1GB) hat genau 3mal Formatieren in der Digicam mitgemacht, bis ca 40% der Karte weder beschreib- noch lesbar waren...Datenfehler ahoi
Mir grausts jetzt schon vor Speichermonstern von Billigherstellern.
So weit scheint der Herstellungsprozess für Flashspeicher momentan nicht zu sein, zumindest nicht so weit, wie es uns die günstigen Preise glauben machen.
Ich bin gespannt, ob SSD´s ihren breiten Markteintritt bis 2010 schaffen. So lange dürfte das wohl leider mindestens noch dauern...eher länger
Dass derart große SSD´s noch nicht für den Massenmarkt bestimmt sind, dürfte wohl klar sein. Wenn der Herstellungsprozess auf mittlere Sicht optimiert wird und somit mehr brauchbares Material liefert, werden die Preise rasch verfallen.
Wenn ich nur 5 dieser Platten unter größtem Aufwand herstellen kann, fällts mir doch nicht im Traum ein, diese möglichst billig unter die Leute zu bringen.
Die konventionelle Festplatte wird uns noch sehr lange begleiten. Die SSD muss sich erst noch beweisen. Gerade aus Sicht der Ausfallsicherheit und Lebensdauer bleiben viele Fragen offen.
Auch wenn so eine "Platte" uralt werden kann, so kann sie auch nach wenigen Schreibzyklen bereits massive Fehler aufweisen.
Meine jüngste Speicherkarte (1GB) hat genau 3mal Formatieren in der Digicam mitgemacht, bis ca 40% der Karte weder beschreib- noch lesbar waren...Datenfehler ahoi
Mir grausts jetzt schon vor Speichermonstern von Billigherstellern.
So weit scheint der Herstellungsprozess für Flashspeicher momentan nicht zu sein, zumindest nicht so weit, wie es uns die günstigen Preise glauben machen.
Ich bin gespannt, ob SSD´s ihren breiten Markteintritt bis 2010 schaffen. So lange dürfte das wohl leider mindestens noch dauern...eher länger
astrix
Lieutenant
Erstmal sollte man die Kleinen SSD´s zum "Testen" nutzen, ob die wirklich das halten was sie versprechen, also als Sysplatte... Später dann ne grössere für Datensicherung, wenn die Technik das erlaubt, sprich, haltbar gemacht worden ist :-D
Aber find das toll, dass das nun in fahrt kommt :-)
Aber find das toll, dass das nun in fahrt kommt :-)
Lord Sethur
Captain
Wieso keine sinnvollen Dinge, wie zum Beispiel 3,5 Zoll-SSDs? 2,5 Zoll ist für Enthusiasten - und die Zielgruppe muss bei diesen Preisen Enthusiasten sein - unbrauchbar, da muss man nur teure Wechselrahmen kaufen.
Aber von der Kapazität her dringt die Sache langsam in den wirklich interessanten Bereich vor. Wie wäre es mit ersten Benchmarks? (Aber ich verstehe natürlich, wenn es zu teuer ist, das Zeug nur zu Testzwecken zu kaufen.)
Aber von der Kapazität her dringt die Sache langsam in den wirklich interessanten Bereich vor. Wie wäre es mit ersten Benchmarks? (Aber ich verstehe natürlich, wenn es zu teuer ist, das Zeug nur zu Testzwecken zu kaufen.)