Lord Sethur schrieb:
Wieso keine sinnvollen Dinge, wie zum Beispiel 3,5 Zoll-SSDs? 2,5 Zoll ist für Enthusiasten - und die Zielgruppe muss bei diesen Preisen Enthusiasten sein - unbrauchbar, da muss man nur teure Wechselrahmen kaufen.
Aber von der Kapazität her dringt die Sache langsam in den wirklich interessanten Bereich vor. Wie wäre es mit ersten Benchmarks? (Aber ich verstehe natürlich, wenn es zu teuer ist, das Zeug nur zu Testzwecken zu kaufen.)
Solche SSD haben ihren Hauptverwendungszweck in Notebooks, so einfach ist das. Und es werden keine 3 Jahre vergehen, da wirds im High - End Segment keine HDs mehr geben. Im Mid - End Segment wird das noch etwas länger dauern, das ist klar.
Die Vorteile die eine SSD aufweißt, sind für Notebooks UPSCs und für .mp3 Player mit großem Speicher besonders bedeutsam, oder halt von einem sehr hohen Wert.
Ein Headcrash kann es nicht mehr geben, wo keine Mechanik kann auch in diesem Sinne nichts kaputt gehen, also wenn du das Notebook z.B. aus 5 Meter fallen lassen würdest.
Dann ist die Fesplatte hin, da nutzen auch keine Beschleunigungsensoren, die die den Schreibkopf in die Halteposition zurückfahren lässt. Die Platte ist hin.
Eine SSD überlebt den Sturz aus dem 15ten Stockwerk (und darüber hinaus), wenn sie im Notebook wäre.
Selbst Temperaturen stecken SSDs besser weg, als HDs. Nicht zuletzt, weil sie eben nur sehr wenig Wärme erzeugen, was sowieso nur auf die großen und schnellen SSDs zutreffen wird.
Weitere Vorteile sind der niedrige Energiebedarf und die absolute Geräuschlosigkeit sowie die um dem Faktor 100 niedrigere Zugriffszeit, im Vergleich zu den SCSI und SATA.
Und wenn die Speicherzellen an ihren Lebenszyklusende angelangt sind, dann werden eben Speicherzellen benutzt, welche noch nicht beschädigt sind.
So wird die Platte vielleicht kleiner, von der Speicherkapazität. Aber das ist auch nur für den Fall der Fälle, damit die Daten nicht zerstört werden.
Eine SSD ist schon jetzt zuverlässiger, als jede Festplatte. Wenn die Speicherzellen vorher gerprüft werden und die Festplatte die "gesunden" Zellen benutzt, dann ist kein Anlass zu Sorge.
SSD 4 präsidet!
Wird Zeit, das der Mechanikschrott verschwindet. Das ist hart ausgedrückt und die Festplatte ist sicherlich nicht so schnell zu ersetzen, weil sie einfach ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat. Sagt ja auch keiner.
Es geht schneller, als hier jeder (inklusive mir) animmt. Die Technologie ist ja von der Entwicklung her noch lange nicht im Endstadium, da werden roßige Zeiten auf uns zukommen...
und sehr schnelle.