News Solid State Disk mit 256 GB vorgestellt

Ja jetzt wird es langsam interessant. 256GB sind OK, jetzt muss noch der Preis fallen und ich bin dabei. Meine Festplatten sind das einzige was noch an meinem PC etwas Nerven. (Langsam, Stromschluckend und vor allem laut (naja zumindest nicht leise genug). Denke mal nächstes Jahr zu Weihnachten hab ich ein und die wird wohl dann nicht mehr als 150€ kosten (Hoffe ich mal). ;)

@35 USB-Sticks sind vorallem nur für den Austausch von Daten, wenn man nicht jedesmal für andere was brennen will!
Früher hat man Disketten auf dem Schulhof getauscht, dann waren es CDs, DVDs und heute eben 8-16GB USB-Stick Schlüsselanhänger. Die Isos werden dann nur noch gemountet, und der Brenner bleibt kalt!

Zuletzt bearbeitet:
wieter so jetzt muss der preis nur noch um den faktor 10fallen und dann würd ich mir die 256 oder 512er version kaufen. Wenn das bei festplatten auch so schnell voran ginge...
Jony

Nicht übel... Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis dann auch noch 1024 GB vorgestellt werden, und wir haben die Größe von aktuellen Festplatten erreicht.
Erst mal muss aber noch an den Speicherzellen gearbeitet werden, damit deren Haltbarkeit steigt und der Preis im Gegenzug sinkt. Mal sehen, wann sich 32 GB für mich lohnen werden... So ein 9W-Sempron und SSD in einem Server, vielleicht auch mit DTX-Board... Mal sehen, ob daraus etwas wird...

Das ist mal eine echte Alternative zu den herkömmlichen Festplatten. Supi! :)

Lord Sethur schrieb:
Wieso keine sinnvollen Dinge, wie zum Beispiel 3,5 Zoll-SSDs? 2,5 Zoll ist für Enthusiasten - und die Zielgruppe muss bei diesen Preisen Enthusiasten sein - unbrauchbar, da muss man nur teure Wechselrahmen kaufen.

Aber von der Kapazität her dringt die Sache langsam in den wirklich interessanten Bereich vor. Wie wäre es mit ersten Benchmarks? (Aber ich verstehe natürlich, wenn es zu teuer ist, das Zeug nur zu Testzwecken zu kaufen.)

Solche SSD haben ihren Hauptverwendungszweck in Notebooks, so einfach ist das. Und es werden keine 3 Jahre vergehen, da wirds im High - End Segment keine HDs mehr geben. Im Mid - End Segment wird das noch etwas länger dauern, das ist klar.

Die Vorteile die eine SSD aufweißt, sind für Notebooks UPSCs und für .mp3 Player mit großem Speicher besonders bedeutsam, oder halt von einem sehr hohen Wert.

Ein Headcrash kann es nicht mehr geben, wo keine Mechanik kann auch in diesem Sinne nichts kaputt gehen, also wenn du das Notebook z.B. aus 5 Meter fallen lassen würdest.

Dann ist die Fesplatte hin, da nutzen auch keine Beschleunigungsensoren, die die den Schreibkopf in die Halteposition zurückfahren lässt. Die Platte ist hin.
Eine SSD überlebt den Sturz aus dem 15ten Stockwerk (und darüber hinaus), wenn sie im Notebook wäre.

Selbst Temperaturen stecken SSDs besser weg, als HDs. Nicht zuletzt, weil sie eben nur sehr wenig Wärme erzeugen, was sowieso nur auf die großen und schnellen SSDs zutreffen wird.

Weitere Vorteile sind der niedrige Energiebedarf und die absolute Geräuschlosigkeit sowie die um dem Faktor 100 niedrigere Zugriffszeit, im Vergleich zu den SCSI und SATA.

Und wenn die Speicherzellen an ihren Lebenszyklusende angelangt sind, dann werden eben Speicherzellen benutzt, welche noch nicht beschädigt sind.

So wird die Platte vielleicht kleiner, von der Speicherkapazität. Aber das ist auch nur für den Fall der Fälle, damit die Daten nicht zerstört werden.

Eine SSD ist schon jetzt zuverlässiger, als jede Festplatte. Wenn die Speicherzellen vorher gerprüft werden und die Festplatte die "gesunden" Zellen benutzt, dann ist kein Anlass zu Sorge. :)

SSD 4 präsidet!

Wird Zeit, das der Mechanikschrott verschwindet. Das ist hart ausgedrückt und die Festplatte ist sicherlich nicht so schnell zu ersetzen, weil sie einfach ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat. Sagt ja auch keiner.

Es geht schneller, als hier jeder (inklusive mir) animmt. Die Technologie ist ja von der Entwicklung her noch lange nicht im Endstadium, da werden roßige Zeiten auf uns zukommen...

und sehr schnelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kimble

Muss dir zustimmen.
Freu mich schon wenn später die SSD billiger werden. Und mechnische Teile haben halt einfach Verschleis.

Aber wird bestimmt noch einige Jahre dauern bis sich SSD durchstezten, aber werden sie bestimmt in ein paar Jahren. ;)

"Utopisch" sind diese Preise lediglich für Heimanwender. Für Unternehmen zählt nicht der absolute Preis einer Hardware sondern auch der daraus resultierende Nutzen. Und wenn eine SSD ein System deutlich schneller macht (und es nicht durch RAM entsprechend aufgerüstet werden kann), dann lohnt sich auch dieser Preis allemal.

Sehr zu begrüßende Entwicklung.

Die Kapazitäten stimmen ja schon, wenn sich jetzt noch der Preis etwas anpasst, würde ich mir auch eine kaufen. Für Heimanwender sicherlich momentan (noch) unerschwinglich. Für größere Unternehmen ist der Preis der SSDs nicht das entscheidende.

Zurück
Oben