Solid State Drive (SSD) - Sammelthread



SSD-Terror. 4x Mtron Mobi und 1x Gigabyte I-Ram

Sorry für die miese Quali. Hatte keine Lust auf Stativ :-)

Edit:
Mit Stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice .. wenn mein System fertig ist mach ich auch mal Bilder.
 
Auch wenn der letzte Post schon sehr lange her ist, möchte ich versuchen meine Erfahrungen bzgl. der SSD's einzubringen.
Habe nun an meinem ICH9R Onboardcontroller 2x32GB Patriot Warp2 hängen. Diese sind im Raid0 (32K Cluster) konfiguriert. Keine Probleme vom Board her und auch die Vista Ultimate 64 bit Ed. macht keine Probleme.
Nun muss ich sagen dass die Bootzeit von vista sich Spürbar von meiner alten Config (4xWD740ADFD Raptoren+Raid 0) absetzt.

Will ich jedoch irgendetwas installieren könnte ich Platzen das dauert eeeeewig und regt mich dermaßen auf dass ich die SSD's am liebsten rausreißen würde.
Was mach ich nur falsch?
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 595
Du machst garnix falsch, sondern die SSDs.
Vom Preis her müssen das MLCs sein und die sind bei write (Installation) nicht der Renner. Auf der Packung steht lediglich die seq. Datenrate. Aber wie siehts bei random write aus (Installation)? <-- genau das ist dein Problem.

Besser wäre ein ext. Controller mit ordentlich Cache und noch besser paar MTRON-SSDs dazu (oder von Memoright <- leider sehr teuer).

Noch viel besser wäre Acard 9010(B). Das ist eine Hardware-Ramdisk. Momentan gibt es nichts Schnelleres, das noch bezahlbar ist.
Normal sollte man mit 24 bzw. 32GB für Vista hinkommen...

http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=1174&m=2&s=9010&CID=0#RAMDISK2
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre wohl für alle Menschen ein Lottogewinn.
 
ich schließ mich meinem vorredner an! Snoopy hast du mal die kosten für den acard zusammengefasst incl 32 GB DDR2 ECC? Ist es das wert?
 
Nein, das ist es nicht wert. Je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr tendiere ich dazu, die SSD Idee abzuwerfen und einfach ne normale VelociRaptor zu kaufen, das wäre wohl das Beste.
 
Warum ECC? Normales Dram macht es auch, der Controller im ACARD fährt dann eine ECC-Emulation, Du hast also von 32GB nur noch ca. 28GB übrig.

Ob es das WERT ist musst Dich selbst fragen. Es ist ein unglaublich schnelles und reaktives Windows. Allerdings ist der Unterschied zu 4 Mtron Mobi 32GB an einem Areca 1210 (kostet in etwa das gleiche wie das ACARD mit 32GB) nicht wirklich groß im Alltagsbetrieb. Nur Installationen gehen noch ein Tick schneller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine. Hab ich am Anfang auch so gemacht.
Und meine Antwort war auf den Beitrag vor Dir bezogen oder hast Du was von ECC und ist es das Wert geschrieben? *g*
 
Ahh, keine Steine im Weg? Das hört man ja sehr gerne. Dann noch eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden hier?

http://www3.computeruniverse.net/pr...-Details/mtron-ssd-mobi-3500-32gb-2-5-slc.asp

Die hat also 2,5 Zoll. Die untere hat 3,5 Zoll:

http://www3.computeruniverse.net/products/90293483/mtron-ssd-mobi-3500-32gb-3-5-slc.asp

Gibt es sonst einen Unterschied? Wieso ist die Größere teurer, normalerweise sind ja die kleineren immer teurer, bei normalen HDs. Ich würde wenn dann die 3,5 Zoll nehmen, da ich die ohne Probleme in meinen PC schrauben kann, oder ist das nicht zu empfehlen?

MfG
 
Kein Unterschied außer dem Formfaktor.
 
@ Wader22

Mit einer Mobi erfährst du den grössten Perf.sprung (von HDD zu SSD). Jede weitere SSD in Raid 0 bis hin zu Acard ist nur noch wenig spürbar. Allerdings hat Acard keine Schreibschwäche und ist praktisch unkaputtbar.
SSDs verschleissen ja mit jedem Schreibzugriff.. Jedoch kann man MTRON vertrauen, dass sie lange halten.

Acard und mehrere SSDs in Raid 0 ist was für Enthusiasten, die den Flaschenhals zwischen Medium (HDD) und System so gross wie möglich aufzuweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand SSD mit dem sogenanten MFT-Treiber (Managed Flash Technologie) getestet?

Bringt im Bereich Schreiben eine enorme Performance-Steigerung
vor allem wenn kleine Dateien geschreiben werden (kleiner als die Blockgrösse der SSD)
 
In HWluxx wurde das irgendwann schon mal gepostet. Seitdem hab ich nichts mehr davon gehört.
Ich frag mal an...
 
Wäre vielleicht ganz interessant, da mal zu sehen, was über Software noch aus der Hardware rauszuholen ist, wenn ja, schön, wenn nein isses auch kein Weltunterganng.
 
@wader22

Hast du schon bestellt, bin brennend an deinem Bericht interessiert und natürlich an deinem Benchmarkergebnissen.

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, musst dich gedulden, ich werde frühestens in 30 Tagen zuschlagen, also Jan/Feb 2009...
 
@ s99gi:
Der MFT-Treiber kommt noch nicht mit NTFS klar und als Systemlaufwerk ist die SSD mit MFT nicht zu gebrauchen.

Da gibt's aber von Microsoft was ähnliches: Windows SteadyState. Eigentlich ist es ein Sicherheitstool für Admins und eingeschränkte Benutzerkonten, aber:

Windows SteadyState can offer a significant performance boost to those experiencing random write problems with Core SSDs and other first generation MLC-drives. It does this by storing any writes to the Disk Protected Windows volume, into a cache file on the volume itself. The caching seems to convert random writes into sequential writes, giving a significant performance increase and eliminating stuttering and stalling. Please note that SteadyState only caches writes that are done to the Windows partition.

SteadyState sammelt also alle Writes und schreibt sie dann sequentiell, was dann natürlich viel schneller geht.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=47183
 
geht aber nur bei 32 bit Vista :-(
 
Zurück
Oben