Sollte man nicht besser alle INet Geschwindigkeiten gesetzlich drosseln um CO2 und Ressourcen zusparen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hätte ja am 3 Liter Auto weiter machen können.
Aber ein kleiner Versitzer mit genug Leistung um 120 km/h zu fahren lässt sich halt nicht so gut für 80k+ verkaufen wie ein 400 PS 2 Tonnen SUV.

Und technologisch sind wir auch schon lange soweit, Dinge des täglichen Bedarfs so herzustellen, dass sie ewig halten oder mit kleinem Aufwand wieder instant gesetzt werden könnten.
Nur wirft das nicht soviel Gewinn ab, wie für unsere Wegwerfgesellschaft zu produzieren.

Der Mensch ist ein Virus. Er tötet sein Wirt langsam.

Allerdings ist der Gedanke der Umweltzerstörung Quatsch. Die Umwelt war immer im Wandel und wird sich anpassen. Die Frage ist nur, ob der Mensch in der Lage ist sich anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und PixelMaler
nur meine persönliche meine meinung, wer damit ein problem hat, darf es gern behalten ist ja schließlich seins. ;-) mal selber denken und ned stur den medien, politikern nachbabblen. es sollte jedem eig. klar sein, das wir co2 zum leben brauchen, es wird ja nicht ohne grund co2 in treibhäuser geblasen, befasse dich mal mit der photosynthese, klimawandel gabs schon immer und wird auch solange wie erde besteht, geben. und wer immer noch glaubt das die meeresspiegel steigen sollte man in glass eiswürfel legen, mit wasser bis ganz oben füllen und zusehn, was passiert. und wenn mich wegen dieser meinung sperren, oder den komi löschen will, von mir aus, aber dann auch gleich meinen acc hier gleich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cynob
xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber du denkst zu Einseitig..
Nun ja, ich rede auch nicht von den Leuten die gern mehr Leistung haben wollen oder zu glauben brauchen.
Deswegen funktioniert die freiwillige Selbstbeschränkung ja auch meistens nicht.

Sondern den Zwang auf die Anbieter es dadurch optimieren zu müssen.

...
Anderes Beispiel:
Mobiles Internet hat meist auch nach Verbrauch des HighSperdVolumens noch 16Kbit oder ähnliche Bitrate.
Damit funktioniert aber nix mehr. Die Endgeräte sowie deren Software wie auch die Websiten, ServerDienste ect. sind nicht mehr darauf optimiert mit schmaler Bandbreite möglichst viel Content anzubieten.

DieRenteEnte schrieb:
Gäbe es nur SD, bräuchte ich keinen teuren OLED.
Wenn ich keinen teuren OLED bräuchte, würde der Hersteller davon kein Geld verdienen.
Und die Produzenten von Inhalten in 4k würden auch weniger Personal benötigen.
Das würde das Ziel, weniger CO2 auszustoßen, nur unterstützen. Geld verdienen ist halt nicht alles. Und spätestens hier wäre man im politischen Bereich, weil diese Leute ja auch leben wollen. Ein ewiges Schneller/Höher/Weiter kann mMn aber halt auch nicht klappen bzw. ist teilweise auch nur sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Blende Up
arktom schrieb:
Ich finde, du darfst auch nur noch zwei Paar Hosen haben. Und jeder muss eine Spülmaschine haben, die muss sich ja jeder leisten können (braucht weniger Wasser usw. als Handspülen)!

Falls du eine Brille hast: Klimasünder! Das Gestell hätte man mit Kontaktlinsen einsparen können.

Manmanman.
seh ich anders, ich habe ned jeden tag sagen wir mal einen riesen berg geschirr. tasse auspülen reicht, für ein messer, löffel, einen topf würde ich keine spülmaschine anwerfen, selbst wenn ich eine hätte.

Ich finde das Internet ist extrem sparsam. Meine Schwiegermutter meinte auch zu mir unser Netflix ist so schlecht für die Umwelt ... Da ist eine Tageszeitung auf Papier viel viel CO2 intensiver, Verbrauch viel Holz Wasser und Chemikalien....

Ich wäre dafür die Papierflut zu verbieten, allein ungewollte Werbung sind Millionen von Tonnen an Papier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN, frankyboy1967, xxMuahdibxx und eine weitere Person
frankyboy1967 schrieb:
. und wer immer noch glaubt das die meeresspiegel steigen sollte man in glass eiswürfel legen, mit wasser bis ganz oben füllen und zusehn, was passiert. und wenn mich wegen dieser meinung sperren, oder den komi löschen will, von mir aus, aber dann auch gleich meinen acc hier gleich mit.
ich bin gerade sprach- und fassungslos angesichts derartigen unwissens und dessen preisgabe. bitte lösche deinen account einfach selbst und verlasse das internet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Incanus, Joe Dalton und 2 andere
Also bei einem Teil der Kommentare kann man nur noch den Kopf schütteln. Da wird in einem PC-Forum eine nicht sehr provokante These aufgestellt und daraufhin eine recht moderate Forderung formuliert. Und ein Teil der Antworten liest sich wie bei der AfD mit den Themen Gendern, E-Mobilität oder Rot-Grün. Alles ganz schlimm und die anderen sollen erstmal was machen, man selbst habe es schließlich garnicht nötig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Joe Dalton, Rotini und 2 andere
PixelMaler schrieb:
Mit ner 6Mbit Leitung komm ich hier sehr gut hin.
Es war einmal vor 23 Jahren. Sonntagabend, 23.00 Uhr. Eine völlig verzweifelte junge Inderin rief mich an und radebrechte in Deutsch, das ihr PC nicht ging, sie den aber für ihre Facharbeit sofort repariert zurück brauchte. Papi kam mit dem Teil kurz vor Mitternacht zu mir. Grafiktreiber zerschossen. Runterladen mit 56K Modem war eine wahre Freude. Hat gut 2 Stunden gedauert, in denen wir uns anschwiegen (wir hatten keine Sprache gefunden, in der wir kommunizieren konnten. Der Treiber war damals 1-2 MB klein.
Ich will das nie wieder erleben.
Am nächsten Tag habe ich DSL 384KBit bestellt und bin anschließend sehr lange mit 1, 1,5, 2 und 6MBit verhungert.

Heutige NVidia Treiber haben gern 400MB++, die von AMD sind ähnlich klein. Das macht am 6MBit Anschluss Freude, da parallel der Virenscanner und dutzende andere Programme ihre Updates ziehen und kann dann gern 45min++ dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und frankyboy1967
PixelMaler schrieb:
Ich schrieb Streaming zu begrenzen.
Es ist Luxus und unnötig in immer zunehmenderer Bandbreite zu nutzen.
Das braucht es nicht.

Streaming und OnlineGaming halte ich fuer Zeitvernichtung.
Dann nimm ein Buch und lies!
Ich mache das auch. Fast jeden Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
0x8100 schrieb:
ich bin gerade sprach- und fassungslos angesichts derartigen unwissens und dessen preisgabe. bitte lösche deinen account einfach selbst und verlasse das internet...
Nein, bitte mehr davon. Dann muss ich heute Abend nicht einen Louis de Funès oder Bud Spencer Film bei einem Streaminganbieter suchen sondern kann schon jetzt vor Lachen auf dem Boden kugeln.
Schon wieder CO2 gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und 0x8100
UweW. schrieb:
Runterladen mit 56K Modem war ein wahre Freude. Hat gut 2 Stunden gedauert, in denen wir uns anschwiegen (wir hatten keine Sprache gefunden, in der wir kommunizieren konnten. Der Treiber war damals 1-2 MB klein.
Wie? Du hattest das Glück, dass die Verbindung nicht bei 80% Download unterbrochen wurde und damals natürlich noch kein Download-Manager genutzt wurde? Glückspilz. ;)

tt: Ich bin mir sicher, dass deine Überlegungen grundsätzlich das Ziel erreichen würden. Aber ich glaube auch noch mehr, dass es bessere Einsparpotentiale geben würde. Viel bessere. Wir sind einfach schon jetzt viel zu viele auf dem Planeten.

frankyboy1967 schrieb:
und wer immer noch glaubt das die meeresspiegel steigen
Tun sie das etwa nicht oder worauf willst du hinaus? Das mit den Eiswürfeln verstehe ich nicht.

PixelMaler schrieb:
( Ähnlich unnötig wie Autos mit 200PS und ueber 250km/h Endgeschwindigkeit.)
Das muss man trennen. Also die PS und die Endgeschwindigkeit - zumindest bei E-Auto. Die effizientesten sind die Teslas. Und das bei 345+++ PS.
Beispiel VW: ID3, ID4. Die gibt es ab 150 PS. Der ID2 ist nur mit einem JointVenture in China erhältlich (mit unbrennbarem Natrium-Ionen-Akku) und kommt direkt mit 226PS. Der ist einfach effizienter.
200km/h fahren die wenigsten E-Autos, da der Verbrauch exponentiell hochgeht. Daher sind die meisten E-Autos elektronisch begrenzt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie? Du hattest das Glück, dass die Verbindung nicht bei 80% Download unterbrochen wurde und damals natürlich noch kein Download-Manager genutzt wurde? Glückspilz. ;)
Der Download ist tatsächlich beim ersten mal durchgelaufen. :)
Downloadmanager hatte ich damals noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Besser als dein Idee wäre es CO² zu sparen indem man die Produktion wieder zu uns verlegt was viel Schadstoffe spart wegens des Transports und die IT Netz auf einen modernen Stand bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und mibbio
Hi...

Also, ich finde den Gedanken nicht alles selbstgefällig und wohlstandsverwöhnt zwingend ungehemmt mit maximalstem Potential auszunutzen sowohl ökologisch als auch ökonomisch sowie moral-ethisch durchaus interessant, allerdings zeigt sich ja immer wieder, dass die Spezies "Homo Sapiens" in ihrer Unfähig- bzw. Unwilligkeit auch mal mit ein wenig Fantasie mögl. Zukunftsszenarien anzunehmen sich auch eindeutig nicht in freiwilliger Demut mal auf "etwas" anteilig verzichtend zeigen kann - also sind/wären gesetzliche Vorgaben mit (zumind.) beschränkendem oder besser optimierendem Charakter leider unausweichlich, was das eigtl. Schlimme daran ist und in der Umkehr nur wieder das kapitalistische System mit "Gier frisst Hirn!" belegt.

Schade, dass einige Menschen der Meinung sind ihre individuelle Wohlstandsbequemlichkeit habe das Maß der Welt zu sein - finde genau die Entwicklung dieser "Denkweisen" äußerst fragwürdig.

Btw.:​
DieRenteEnte schrieb:
[...] weil ich in einem der reichsten Industrieländer mit hohem Luxus lebe [...]
Da ist vllt. der inkonsistente Irrtum, der das (inkorrekte) Verhalten initiiert oder gar befördert - who knows?

calippo schrieb:
[...] irgendwann setzt dann schon der persönliche Egoismus ein.
Warum muß das denn so sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, xxMuahdibxx und C16+4
DieRenteEnte schrieb:
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst.
Oh und wie ich das ernst meine was ich sage.
Was genau stört dich denn an meiner Aussage?
China?
Elektroautos?
Klimakleber?
Fleisch?

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja immer, wir sind kurz vor dem Point of no Return... aber bei der Geschwindigkeit wie in den letzten Jahren reagiert wurde und bei der Unfähigkeit unserer Politiker(nicht nur Deutschland) ist es doch schon lange zu Spät. Es geht doch eigentlich nur noch darum wie stark uns die Auswirkungen treffen.

In der Science Fiction Literatur vereinen sich die Menschen angesichts einer anstehenden globalen Katastrophe immer unter einer weltumspannenden Regierung und versuchen das Unheil abzuwenden. In der Realität ist sich ja nicht mal die EU einig.

Ich bin nur froh das ich keine Kinder in die Welt gesetzt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben