Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollte man nicht besser alle INet Geschwindigkeiten gesetzlich drosseln um CO2 und Ressourcen zusparen?
Das ist eigentliche die Ursache für dieses Problem. Die Weltbevölkerung müsste auf lange Sicht drastisch reduziert werden. Aber das Gegenteil ist der Fall, man möchte noch mehr Konsumschafe auf dem kleinen Planeten.
Ich finde das Internet ist extrem sparsam. Meine Schwiegermutter meinte auch zu mir unser Netflix ist so schlecht für die Umwelt ... Da ist eine Tageszeitung auf Papier viel viel CO2 intensiver, Verbrauch viel Holz Wasser und Chemikalien....
Letztendlich wird man das alles auf einen einzigen Punkt runterbrechen können.
Wir sind einfach zu viele auf diesem Planeten.... zumindest mit dem derzeitigen pro Kopf-Verbrauch von an Allem.
Wir müssen von den 8Mrd runter, und effizienter leben.
Wenn wir das nicht selber schaffen, wird das sehr schmerzhaft für diese Spezie und viele andere...
Das ist eigentliche die Ursache für dieses Problem. Die Weltbevölkerung müsste auf lange Sicht drastisch reduziert werden. Aber das Gegenteil ist der Fall, man möchte noch mehr Konsumschafe auf dem kleinen Planeten.
Jein, die Ursache ist darin zu suchen, dass wir im Gegensatz zu Naturvölkern nicht mehr mit der Natur leben.
Allerdings möchte ich auch nicht auf den Wohlstand verzichten und so leben, wie es vor dem Krieg war.
Man müßte unseren Fortschritt und unsere Technologie nur Sinnvoll nutzen.
Besser als dein Idee wäre es CO² zu sparen indem man die Produktion wieder zu uns verlegt was viel Schadstoffe spart wegens des Transports und die IT Netz auf einen modernen Stand bringt.
Genau den Gedanken hatte ich auch gerade. Ein nicht unerheblicher Teil der CO2-Ausstoßes entsteht ja dadurch, dass wir Waren kreuz und quer über den Globus transportieren und Obst/Gemüse unabhängig von der Saison ganzjährig im Supermarkt haben wollen. Da gibt es viel mehr Einsparpotential beim CO2 als mit den drosseln der Internetgeschwindigkeiten.
Oder auch solche Späße wie dieser hier, die unnötig CO2 ausstoßen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hab quasi 100% Homeoffice, jeden Tag Meetings und muss ab und zu größere Datenmengen durch die Gegend schieben. Wie das mit 6MBit aussehen würde, muss ich wohl nicht beschrieben. Auf jeden Fall liefe gerade beim Datenschieben mein Rechner oft deutlich länger, was sicher kontraproduktiv wäre.
Dann gibt's auch noch Häuser mit mehr als einem Bewohner...
Das muss man trennen. Also die PS und die Endgeschwindigkeit - zumindest bei E-Auto. Die effizientesten sind die Teslas. Und das bei 345+++ PS.
Beispiel VW: ID3, ID4. Die gibt es ab 150 PS. Der ID2 ist nur mit einem JointVenture in China erhältlich (mit unbrennbarem Natrium-Ionen-Akku) und kommt direkt mit 226PS. Der ist einfach effizienter.[...]
Menschen mit Eigentum und Kapital legen sich ein steuersubventioniertes BEV mit PV zu um den Energiekosten zu entfliehen und gleichzeitig ihren gewohnten Wohlstand zu fröhnen. Für die graue Masse bleibt nur die Energie- und Mobilitätsarmut, zudem dort touristische Flug- und Schiffsreisen eher selten vorkommen.
Das wäre ja "mega" wenn die Regierung entscheiden würde, was denn eine für das Jahr 202X eine hinreichend schnelle Internetgeschwindigkeit ist . Gott sei dank steht Planwirtschaft nicht zur Debatte.
Also meine PV wird iwie nicht subventioniert. Und ob ich erlebe, dass die sich "rechnet", also finanziell, das möchte ich noch mal stark bezweifeln (zu alt). Trotzdem halte ich den Schritt für absolut richtig. Denn bevor ich meine Kohle einem Energieversorger gebe, der seinen Gewin aus der Ausbeutung (Kohle Gas Kernenergie) dieses Planeten zieht, mach ich das lieber selber und bekomme das auf lange Sicht glaube ich besser hin.
Wenn wir das nicht alleine hinbekommen, werden wir vielleicht eines Tages von Notstandsgesetzten regiert.
Aber freiwilliger Verzicht ist halt schwer zumal da ja noch das dicke Ende auf uns zu kommt.
Was meint ihr, was uns die Menschen in der dritten Welt für einen fetten Stinkefinger zeigen, wenn wir denen erzählen, hey die erste Welt hat in den letzten 150 Jahren die Umwelt soweit beeinflusst, dass jetzt die gesamte Weltbevölkerung auf ihren Wohlstand verzichten muß...
Vielleicht, weil der Mensch einen gewissen Überlebenstrieb hat und es gerne ein bisschen bequem hat?
Wer kann denn wirklich behaupten, komplett egoismusfrei zu leben und sich nicht was zu leisten, was er/sie auch unterlassen könnte?
Kennst Du Öff-Öff aka Jürgen Wagner?
Der macht das ganz gut, dessen CO2 Abdruck und Ressourcenverbrauch ist im grünen Bereich.
Bist Du sonst auch so anspruchslos? 15qm Wohnfläche pro Person, Vegane Ernährung, nur Second Hand Kleidung, nie mit dem Flugzeug gefolgen?
Kann ja sein, dass das alles auf Dich zutrifft, aber dazu wird niemals jeder bereit sein.
Hmm, in der Art, dass ich meinen Strom für 8Cent an den Versorger gebe, und der da mal 40Cent für meinen Nachbarn draus macht? Und ich fröhne dem Wohlstand? Du solltest an Deinem Sozialneid arbeiten....
Es wird immer Leute geben denen es besser geht als einem selbst....
Ergänzung ()
SW987 schrieb:
Du vermarktest Deinen PV-Strom selbst und bekommst keine garantierte Einspeisevergütung?
Schade, dass einige Menschen der Meinung sind ihre individuelle Wohlstandsbequemlichkeit habe das Maß der Welt zu sein - finde genau die Entwicklung dieser "Denkweisen" äußerst fragwürdig.
Speziell diese Menschen schimpfen dann auf Entwicklungsländer das die nicht den Umweltschutz machen wie wir ihn bezahlen können..
Andere Länder müssen sich halt gleich richtig entwickeln und dürfen nicht die gleichen Fehler machen wie wir selbst...
Aber ja der einzelne Mensch wird sich nur durch Gesetze regulieren lassen und auch nur dann wenn diese schon beim Hersteller greifen.. Siehe Staubsauger..vorher das Watt rennen ... Mehr ist besser bis 2500 Watt und Turbo Flugzeugturbine... Und jetzt geht es doch mit 600 Watt irgendwie..
Das ist a) nicht richtig und b) auch noch falsch.
Siehe lebenslang Isolationsinhaftierte in Amerika.
2T:
Ich bin manchmal fasziniert, was in so manchen Köpfen abgeht, dass sie auf solche großartigen Ideen kommen und die einzelnen geiseln wollen. Dass man bei großen Problem ansetzen sollte, kommt da wohl gar nicht in den Sinn.
Solange z.B. Schiffe schön mit Schweröl in unserer Nordsee fahren, ist für mich das Thema "Umweltschutz" wie es der TE vorschlägt oder der ganze Quatsch "unserer" Regierung absoluter Bullshit, da total nutzlos.
xxMuahdibxx schrieb:
Aber ja der einzelne Mensch wird sich nur durch Gesetze regulieren lassen und auch nur dann wenn diese schon beim Hersteller greifen.. Siehe Staubsauger..vorher das Watt rennen ... Mehr ist besser bis 2500 Watt und Turbo Flugzeugturbine... Und jetzt geht es doch mit 600 Watt irgendwie..
DAS ist übrigens ein sehr schönes Beispiel wie der Käufer zum Sündenbock gemacht wird
Dass der Hersteller da vllt doch ne ganz kleine Mitschuld hat, bleibt mal wieder außen vor. Warum gehts denn mit 600 statt 2000W? Nicht weil der Käufer sich mit nem Drittel der Saugleistung abfindet, sondern weil die Hersteller dazu verdonnert waren ihre Staubsauger zu überarbeiten und zu optimieren, wodurch man mit weniger Energie sogar ne höhere Saugleistung bekommt.
Aber warum ohne Gesetz Geld in Entwicklung stecken? Das könnte ja Gewinne schmälern. Aber klar, der Kunde ist Schuld xD