Sollte man nicht besser alle INet Geschwindigkeiten gesetzlich drosseln um CO2 und Ressourcen zusparen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PixelMaler schrieb:
Streaming und OnlineGaming halte ich fuer Zeitvernichtung.
Aber mach ich trotzdem auch.
Ja, kann ja jeder halten wie er will.
DAS sagt eigentlich so ziemlich alles über dich aus :D
Wenn du es gut findest, dann kanns jeder halten wie er will.
Wenn du es nicht brauchst, dann soll man es doch bitte für alle drosseln/einschränken xD

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll..

frankyboy1967 schrieb:
erklär in wie fern unwissend? hast du jemals ein eiswürfel ins wasser gelegt und zugesehn, und den rest willst du als falsch abstreiten?
junge, das eis AUF DEM LAND (grönland, antarktis, andere gletscher) schmilzt und geht ins meer und lässt dessen stand steigen. dazu kommt, dass das volumen des wassers mit steigender temperatur anwächst. versuchs mal mit physik, nur ein ganz bisschen.
Für das RCP8.5-Szenario gibt der IPCC-Bericht von 2013 einen Meeresspiegelanstieg von 45-82 cm an (Abb. 1). Der Anteil der thermischen Ausdehnung wird dabei auf 30-55% geschätzt.

frankyboy1967 schrieb:
beweise mal das gegenteil, das der meerespiegel steigen würde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresspiegelanstieg_seit_1850 quellen sind verlinkt. aber wahrscheinlich willst du das ja gar nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, rezzler, Blende Up und eine weitere Person
frankyboy1967 schrieb:
hast du jemals ein eiswürfel ins wasser gelegt und zugesehn, und den rest willst du als falsch abstreiten?
Riesige Eismassen lagern auf dem Land, Gletscher, Grönlandeis, Antarktis.
Das sind Eiswürfel, die erst noch ins Glas reinrutschen bzw. schmelzen, die liegen jetzt noch im Trichter oberhalb des Glases. Hilft das vielleicht weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
User007 schrieb:
aber 1) wer nutzt seinen Staubsauger 24/7 und 2) will ich da auch nur einmal drüber saugen (müssen). 🤷‍♂️
Naja, im Grunde wurden damit vor allem diese 40 Mark/Euro Billigsauger mit 2000W aus dem Verkehr gezogen, die ne Saugleistung wie ein toter Hund hatten :D
Ansonsten halte ich von den meisten Regulierungen auch nicht so viel.
Immerhin ging die Technik damit etwas weiter..^^

@cartridge_case Außerdem gibts immer mehr Menschen, dadurch werden die Kontinente runtergedrückt!

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Cardhu schrieb:
Dass der Mensch mehr als nur diese 3 Grundbedürfnisse hat, ist scheinbar neu für dich.
Es ging darum, das ein Forent hier meinte nicht ohne 4K Streaming leben zu können.
Das sind die 3 Dinge, die Du erstmal zum "Leben" benötigst. also so, dass Dein Körper nicht aufgibt.
Dass das nicht unbedingt erfüllend sein wird, ist klar. Aber in Extremsituationen ist genau das ersteimal ausreichend, erhält Dich am Leben. Ob das jetzt Sinnvoll ist, oder nicht.....

Cardhu schrieb:
Um die Leere zu füllen?
Nein, eher nicht..... Aber Du kennst das, oder?

SW987 schrieb:
Informiere Dich darüber wo Dein PV-Strom verkauft wird, vom wem und zu welchem Preis. Tipp: Dein Versorger ist es garantiert nicht.
erhelle mich bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Cardhu schrieb:
Außerdem gibts immer mehr Menschen, dadurch werden die Kontinente runtergedrückt!
Ne, ne, dafür werden ja immer mehr Regenwaldbäume abgeholzt. ;)

Helge01 schrieb:
Die Industrie mit ihrem "ewigen Wachstum". ;)
Die bräuchten das, korrekt. Aber die Menschheit selbst macht die ganz ohne Druck dieser Industrie. Daher sehe ich das in diesem Punkt anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
Und dass ein Download länger dauert
Falscher Ansatz, der im Download enthaltene Inhalt soll optimiert werden.

Schau Win95 an 50mb auf der HDD,
Win11 6GB auf der SSD.
Das betrifft jedes Programm und jeden DatenInhalt.

Cardhu schrieb:
Und dein Rückschluss daraus ist, dass man deswegen die Menschen weiterhin beschränken sollte?
Ob nun sollen oder wollen liegt daran, was letztlich funktioniert. Dabei sind aber die Anbieter gemeint.

Staubsauger ueber 600watt zunutzen ist nicht verboten.
Es machte aber durchaus Sinn den Verkauf von Neuware auf diesen StromVerbrauch zu beschränken, was entsprechend Druck auf den Hersteller ausübt.

Beim GewöhnungsEffekt wirkt eben auch die immer geringer Wettschätzung dessen was man gerade hat. Man gewöhnt sich an Luxus egak ob man es braucht oder nicht.

Cardhu schrieb:
Wenn du es nicht brauchst, dann soll man es doch bitte für alle drosseln/einschränken xD

Ich bin kein militanter Grüner,
es geht mir um optimale Nutzung von schmaler Infrastruktur.
Der Vorschlag zielt auf die Anbieter nicht die Nutzer. Die Nutzer haben Nachteile, aber können sich auf das am besten Optimierte Angebot stürzen, um so wenig Nachteile wie möglich zu erfahren.
Wuerde sicher auch so passieren.

PixelMaler schrieb:
Waere wie weil alle Autos ueber die Jahre immer größer werden, wir die Strassen regelmäßig breiter machen wuerden.
Das muss nicht sein, und waere nachvollziehbar auch der falsche Weg.
( ähnliches gibts tatsächlich schon, zb bei Parkplätzen, die werden mitlerweile schon größer geplant )
Wie "wäre"? Die Motorisierung wächst und wächst, die Anzahl der Autos auch. Es werden weiterhin riesige Flächen für Straßenbau zusätzlich versiegelt.
Die breiteren Parkplätze sind echt nicht das größte Problem bei der Sache.
User007 schrieb:
Ich hab' mich doch auch gar nicht davon (völlig) frei gesprochen und das Diskussionsthema dreht sich doch um (etwas) Verzicht - unabhängig, ob der nun freiwillig oder "aufgezwungen" erfüllt wird.
Ok, dann einigen wir uns jetzt hier auf den freiwilligen Verzicht auf Hunde und große Bandbreite.
Anzustreben ist eine maximale Bandbreite von 15 Mbit/s und die Hundehaltung reduzieren wir um den Faktor 100, von 34 Mio. heute auf 340.000 in zehn Jahren?

Ich bin ja fürs sparen zu haben, aber aus der Luft gegriffene Werte für Internetgeschwindigkeiten festzulegen, weil man selbst mit Streaming nix am Hut hat oder 720p für ausreichend gut hält, das ist der falsche Weg.

frankyboy1967 schrieb:
ich soll wiki, das jeder bearbeiten kann, glauben?
damit disqualifizierst du dich jeglicher diskussionsgrundlage. die quellen kannst du anschauen, die historie des artikels ebenfalls. entweder willst du nur rumstänkern oder bist wirklich in deiner schwurbel-blase gefangen. so oder so tust du mir fast schon leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
PixelMaler schrieb:
Der Vorschlag zielt auf die Anbieter nicht die Nutzer.

Und dann komprimiert der Anbieter besser... Hat einen besseren CO2 Abdruck aber der User braucht dann um Faktor 10 mehr Energie...

calippo schrieb:
:D
Nein, ernsthaft, auch Katzen gehörten (fast radikal) reduziert - so wie wir Menschen auch! 🤷‍♂️
Und ja, im Vordergrund sollte (Eigen)OPTIMIERUNG statt Verbot oder Einschränkung stehen! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
frankyboy1967 schrieb:
ich soll wiki, das jeder bearbeiten kann, glauben?
Du musst ja nicht unbedingt direkt dem Text in der Wikipedia glauben. Dafür gibt es ja die dort verlinkten Quellen, auf die in deinem zitierten Post hingewiesen wurde. Oder wurde beim Wort "Wikipedia" direkt der Beißreflex aktiviert, bevor der Satz zuende gelesen wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
rezzler schrieb:
Das würde das Ziel, weniger CO2 auszustoßen, nur unterstützen. Geld verdienen ist halt nicht alles. Und spätestens hier wäre man im politischen Bereich, weil diese Leute ja auch leben wollen. Ein ewiges Schneller/Höher/Weiter kann mMn aber halt auch nicht klappen bzw. ist teilweise auch nur sinnfrei.

Im Prinzip ist dies das ultimative Ziel.
Schneller, weiter, höher = Raumfahrt = Abbau von außerirdischen Ressourcen = Kolonisierung von anderen Planeten = Menschheit überlebt langfristig = Wissen steigt und wird gesichert = ...

PixelMaler schrieb:
Falscher Ansatz, der im Download enthaltene Inhalt soll optimiert werden.
In deiner Traumwelt, dass nun plötzlich alle ihre Software optimieren, da ist das der falsche Ansatz. Absolut richtig.
Aber wer definiert denn, wie es optimal wäre bzw bis zu welchem Grad Software optimiert sein soll/muss? Das wird schwierig.
Und da das nicht groß passieren wird, ist der Ansatz definitiv richtig in der realen Welt.
PixelMaler schrieb:
( ähnliches gibts tatsächlich schon, zb bei Parkplätzen, die werden mitlerweile schon größer geplant )
Die sollten auch größer geplant werden.
Es behauptet ja kaum einer, dass jeder nen 2,5 Tonnen SUV fahren soll.
Aber die Autos sind nicht nur aus Bequemlichkeit breiter, sondern sind in ihren Dimensionen unter anderem wegen Sicherheitsaspekten breiter geworden. Darauf würden nur die wenigstens bei nem Unfall verzichten wollen. MMn auch recht verständlich, dass das Leute toll finden nicht direkt im Krankenhaus oder 2 Meter unter der Erde zu landen.

User007 schrieb:
Nein, ernsthaft, auch Katzen gehörten (fast radikal) reduziert - so wie wir Menschen auch! 🤷‍♂️
Bei Menschen bin ich ganz bei dir, aber bei Katzis? :(
Aber immerhin lassen sich ja einige Klimaterr..aktivisten schon sterilisieren, damit sie keine CO2-schädlichen Kinder mehr produzieren können. Sollten alle von denen machen:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und xxMuahdibxx
DieRenteEnte schrieb:
Im Prinzip ist dies das ultimative Ziel.
Schneller, weiter, höher = Raumfahrt = Abbau von außerirdischen Ressourcen = Kolonisierung von anderen Planeten = Menschheit überlebt langfristig = Wissen steigt und wird gesichert = ...
Man könnte sich hier natürlich fragen, wieso man dazu externe Ressourcen braucht und es nicht schafft, mit den gegebenen Mitteln auszukommen. Wer mag kann das auch auf die einzelnen Kontinente, Regionen, etc. anwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben