Sollte man zuerst den Arbeitsspeicher oder die Festplatte aufrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XEnianX

Ensign
Guten Tag,

momentan habe ich 8 GB ddr4 Arbeitsspeicher und eine HDD Festplatte mit 1 TB. Nun zu meiner Frage lohnt es sich für Spiele wie GTA V etc. zuerst den Arbeitsspeicher aufzurüsten oder eine SSD zu kaufen?

In Bezug auf Ladezeiten, SSD.
In Bezug auf Leistung, RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: XEnianX
schaum mit msi afterburner nach wieviel RAM bei deinen Games verbraucht wird. ist es knapp (Windows wird den RAM nie voll ausnutzen) unter 8 GB dann rüste den RAM auf, der bremst sonst viel zu stark.

SSD ist nicht für FPS sondern wenn überhaupt gegen kleine Ruckler falls das Game Texturen streamt und wie schon geasgt Ladezeiten.

Wobei aktuell viele Spiele Texturen etc. streamen und hier hilft eine SSD im Spiel auch gegen Nachladeruckler. Es gibt Spiele die von 16GB profitieren, aber solange noch eine HDD vorhanden ist, definitiv die SSD...

Und jetzt spezifisch auf GTA bezogen. Bringen da 16 GB mehr oder die SSD?

Definier bitte mehr bringen. Was genau läuft nicht? Wie sieht überhaupt der Rest des Systems aus?
Die Auslastung des RAMs kann man übrigens auslesen um zu sehen ob er voll ist.

Mainboard: GA-H270-Gaming 3 (rev. 1.0)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB DDR 5(MSI)
Prozessor: Intel Core i5-7500
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB DDR4 (CMV8GX4M1A2133C15)
Festplatte: TOSHIBA DT01ACA100 (1TB)
Netzteil: Corsair VS450 (Modelnummer: 75-001835)
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01 Mid-Tower Gaming-Gehäsue mit roter LED

@Garack selbstverständlich nutzt Windows den RAM vollständig aus. Nur wird dies nicht im Taskmanager mit "benutzt" deklariert, sondern mit "verwendet" dort wird nicht aktiver Code für später gespeichert oder der Platz für caching benutzt. Für aktiven Code hast du aber recht, da sollte bei 8 GB bereits bei 6,6 bis 7 schluss sein und das auslagern beginnt.

Die Frage hier sollte nicht lauten was zu erst, sondern sowohl als auch. 8 GB riegel sind sehr billig und eine SSD kostet auch nicht mehr die Welt.

Und dann hast du eine SSD und 16 GB, was die Leistung signifikant steigern sollte. 8 GB ist heute, wenn man mehr als Office macht eigentlich immer knapp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben