News Solus 4.2 „Fortitude“: Linux-Distribution mit hauseigenem Desktop

@andy_m4 wäre dann wohl das klügste...., wenn man aber aufm PC bleiben will, alleine nur weil die Spiele viel günstiger sind oder es auch nur da bestimmte gibt oder bessere Version... dann muss man Windows mit Linux vergleichen und Windows hat da die Nase vorn, weil es eben dafür programmiert wurde.

Ich hab ja überhaupt keinen Bock mehr auf Windows, noch nicht mal als reine gaming Kiste. Aber zb. Anno 1404 läuft auf Linux aber ich kann keinen online Account Gedöns erstellen um online zu spielen, weil irgendein Fehler kommt.
Müsst ich jetzt extra irgendwo Windows und das Spiel installieren nur um so einen blöden Account erstellen zu können. War mir am Ende dann nicht so wichtig, aber trotzdem nervig. Jemand der jetzt frisch auf Linux umsteigt und sich erst mal freut das es läuft wird durch sowas bestimmt schnell frustriert.
 
Murasame schrieb:
Bei den letzten Versionen von Solus ist mir regelmäßig eopkg während der Updates abgestürzt.
Wäre cool wenn das mittlerweile gefixed wäre. Aber keine Ahnung ob evtl nur ich das Problem hab, hatte keinen Bugreport geschrieben.

Top Artikel!

Das ist ein bekanntes Problem, die wollten auch imho die Paketverwaltung nochmal neu schreiben. Irgendwo fliegt ein Script für die Konsole rum was eopkg automatisch neu startet wenn sich der Download verabschiedet (aber einfach zu machen wenn sich der Downloadbalken nicht mehr rührt und nochmal anstoßen hilft meistens auch).

Edith: hier: https://discuss.getsol.us/d/3023-updates-get-stuck/3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Murasame
###Zaunpfahl### schrieb:
@andy_m4
Aber zb. Anno 1404 läuft auf Linux aber ich kann keinen online Account Gedöns erstellen um online zu spielen, weil irgendein Fehler kommt.
Müsst ich jetzt extra irgendwo Windows und das Spiel installieren nur um so einen blöden Account erstellen zu können. War mir am Ende dann nicht so wichtig, aber trotzdem nervig. Jemand der jetzt frisch auf Linux umsteigt und sich erst mal freut das es läuft wird durch sowas bestimmt schnell frustriert.
Ganz genau so ist es. Und man sollte da immer offen und ehrlich sein wie der Status ist. Ich selbst spiele nur noch unter Linux. Bis auf 1 Spiel, kriege ich alles zum laufen. Aber teilweise musste ich da noch Protontricks bedienen, bei Age of Empires 2 z.B. noch eine DLL austauschen und selbst dann, an Xbox Live kann ich mich nicht anmelden und so ein paar Plaketten nicht abstauben.
Mir persönlich is das egal und ich installiere mir deshalb nicht extra Windows. Aber man sollte potentiellen Linux Anwendern nicht suggerieren, dass unter Linux alles besser ist. Die werden nur enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Brrr schrieb:
Ganz genau so ist es. Und man sollte da immer offen und ehrlich sein wie der Status ist
+1 selbst mit Lutris ist und bleibt es Frickelei. Steam Proton hat vieles einfacher gemacht aber letztendlich kann man sich nur sicher sein wenns vom Game eine offizielle Linuxversion gibt und selbst dann kann noch was schiefgehen (gut unter Windows kanns genauso buggy sein).

Für mich reichts hin und im Vergleich zu vor 10 Jahren wo es quasi nur eine Hand voll Games gab ist es viel besser geworden aber bei 'Windowsinstall anklickern und losspielen' sind wir noch lange nicht angekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und ###Zaunpfahl###
Ich habe mir das gerade auf dem Laptop installiert.
Mein Zwischenfazit ist dass es sich ziemlich unfertig anfühlt, z.T nicht komplett übersetzt und ich habe bisher nicht herausgefunden, wie man ein richtiges Kontextmenü bekommt (Mit Rechtsklick).

Habe außerdem große Probleme beim installieren von Paketen.

Gerade wollte ich Moonlight (für NV Gamestream) installieren als Snap, bekomme aber immer den Fehler, dass nicht gemountet werden kann. Und finde im Netz auch keine Lösung.

Werde wohl wieder auf Manjaro switchen als Budgie Version, an sich gefällt mir die GUI nämlich.
 
Guyinkognito schrieb:
bei 'Windowsinstall anklickern und losspielen' sind wir noch lange nicht angekommen...
Da ist Windows auch noch nicht angekommen. Wenn ich allein mir das ganze Drama Grafiktreiber angucke, Dann musste irgendwelche Beta-Treiber installieren damit Bugs weg sind. Das macht dann wiederum andere Spiele kaputt.

Superzocker schrieb:
Gerade wollte ich Moonlight (für NV Gamestream) installieren als Snap,
Irgendwie ist Linux gut darin sich neue Probleme zu schaffen. Erst machen die tausende Distributionen die es fast unmöglich machen übergreifende Programme auszuliefern. Dann entwickelt man Lösungen wie Flatpak, Snap und Co um das Problem mit den Distributionsinkompatibilitäten zu lösen (witzig das es hier dann auch wieder mehrere Varianten gibt) die dann wieder zusätzlich Komplexität reinbringen die noch mehr Bugs produziert.

Vielleicht sollte da mal einer beherzt den Reset-Knopf drücken.
 
Zurück
Oben