News Sonnet bringt PCIe-Karte mit M.2-SSD im Huckepack

sieht genauso aus wie die Karte von Hama, nur in einer anderen Farbe....

Zweck und Nutzen ist freigestellt...

Herdware schrieb:
Boot-Support steht da nur für MacOS X. :(

Wie es aussieht, muss ich für das SSD-Upgrade meines X79-PCs wohl doch nochmal zu einer SATA-SSD greifen. Mit der Bootfähigkeit von nativen PCIe-SSDs scheint es generell schlecht auszusehen, auf "älteren" Mainboards.

auch auf x99 funzt es nicht immer, alles ne Frage des Herstellers und ob er diese Funktion in sein BIOS integriert hat.

NighteeeeeY schrieb:
1000€? Dafür? Sorry aber 😂😂😂
...
Absolut konkurenzlos und Übertragungsraten bis 2GB/s.

Was bringt mir eine M2 SSD auf nem PCIe Adapter, wenn ich auch gleich richtige PCIe SSDs kaufen kann. Nichts. Richtig.

einfach mal recherchieren und nicht so platt daher reden, steht alles im Netz. man muß natürlich suchen wollen. m.2 geht bis knapp 4GB/s - genauer: bis zu 3939MByte/s (rechnerisch). und aktuell eh gerade nur bis rund 1,2GB/s mit der Samsung XP941. und die richtige PCIe-SSD kostet dann auch nur ein Reihenhäuschen. denn unter ner iodrive octal mach ich bei so ner Aussage nichts mehr - aber bitte nur mit der ZUSÄTZLICH zum Kaufpreis von ca $125000 erhältlichen >>Gold Non-Return Support and Subscription<< für runde $82000

deo schrieb:
Da müssen mehr Infos her und vor allem ein Test, der die Überlegenheit bestätigt. Sonst kauft man die Katze im Sack.

Tests ... gibt's genug dazu im Netz --> http://www.golem.de/news/test-m-2-und-samsung-xp941-lauf-ssd-lauf-1405-106279.html

HisN schrieb:
Für 2 Kabel weniger im Rechner so viel Kohle ausgeben, und den Speed obendrauf bekommen: Ja bitte.
Hängt immer vom Standpunkt ab.

absolut - ja - schon - nur: leider muß ich dann wieder von vorne anfangen, auf meinen Tesla zu sparen! ich hol mir doch nen Lottoschein ...
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Das wirklich Unschöne an M.2 und SATA Express ist der Umstand, dass auf den
meisten Boards externe S-ATA Ports wegfallen (=nicht mehr funktionieren),
sobald man intern 'ne SSD dran anschließt.

Klar, kann man dafür auch wieder 'ne Controller-Karte einbauen, aber... meh.

Find' die ganze Lösung einfach extrem unschön und potentiell verwirrend.

dann sollte man halt keine Massenware kaufen ... Aufwand kostet!

btw: seit wann steht "unschön" im Duden?! ist ja hässlich! ^^ als Substanntiv darfst du es nebenbei nicht nutzen. das gibt es laut Duden nämlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn auf dieser total überteuerten Sonnet für eine SSD drauf? Am Ende auch nur eine XP941 und ein Option ROM, dann wäre es das gleiche wie ein HP Z Turbo Drive, was sogar günstiger ist. Wenn nicht, was für einen Controller und was für NANDs werden verwendet?

Fragger911 schrieb:
das ist aber doch auch nur eine PCIe Adapterkarte auf die man, an sich, fast jede SSD im SSM Format schnallen kann. Oder seh ich das falsch?
Das sieht Du falsch, die Karte bietet laut unterschiedlichen Quellen auch ein Option ROM, was die XP941 auch auf den Rechner bootfähig macht, die keine entsprechende Unterstützung dafür im BIOS haben.

NighteeeeeY schrieb:
Absolut konkurenzlos und Übertragungsraten bis 2GB/s.
RAID Controller mit 4 SF-2281 SSDs gibt es viel und die üblichen Probleme solcher RAID 0 Konfigurationen haben sie alle, wie erhöhte Ausfallraten aufgrund der 5 Controller (RAID + 4 mal SF-2281) und die Abhängigkeit von dem Treiber des RAID Controller und das ist ein Comay SBC208, also kein wirklich bekanntest Modell und wie sieht es mit Treibern für den für Linux, Windows 10, Windows 11 und was ich was kommt aus?

"Absolut konkurenzlos" ist das auch nicht, ähnliche Konstruktion gibt es haufenweise und schon lange, wie die G.Skill Phoenix Blade 480GB, PCIe 2.0 x8 (FM-PCx8G2R4-480G) ab €563,53.

NighteeeeeY schrieb:
Was bringt mir eine M2 SSD auf nem PCIe Adapter, wenn ich auch gleich richtige PCIe SSDs kaufen kann. Nichts. Richtig.
Doch, man hat nur einen Controller und der ist nativ PCIe. Richtig interessant sind die dann mit NVMe Unterstützung wie die Intel DC P3000Reihen.
SavageSkull schrieb:
Ist denn die Datenrate bei SSDs zur Zeit überhaupt ein Flaschenhals?
Das hängt von der Anwendung ab, für den normalen Windows Heimanwender dürfte es ähnlich wie ein RAID 0 aus zwei SSD wenig bringen.
SavageSkull schrieb:
Warum gibt's den Adapter nicht nackt ohne SSD, so dass man die SSD nach Wunsch Huckepack setzen kann?
Sowas gibt es doch, wie z.B. DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter (89370) ab €18,58, ist aber auch nur ein Adapter und hat kein Option ROM, wie das HP Z Turbo Drive.

SavageSkull schrieb:
Ist das ein PCIe 1fach Slot oder größer und Booten von PCIe?
Das sieht nach PCIe x4 aus und ob man davon booten kann, hängt davon ab, was für ein Controller verbaut ist und ob der ggf. ein Option ROM hat.

Katzenjoghurt schrieb:
Das wirklich Unschöne an M.2 und SATA Express ist der Umstand, dass auf den
meisten Boards externe S-ATA Ports wegfallen (=nicht mehr funktionieren),
sobald man intern 'ne SSD dran anschließt.
Aber nur, wenn man eine SATA M.2 SSD da anschließt, nur was soll das denn? Da kann man auch gleiche eine 2.5" SATA SSD nehmen.

katzilla schrieb:
auch auf x99 funzt es nicht immer, alles ne Frage des Herstellers und ob er diese Funktion in sein BIOS integriert hat.
katzilla schrieb:
Das gilt aber nur für SSD ohne Option ROM wie die XP941, die aber eine OEM SSD ist und nicht für Enduser bestimmt. Von der können nur Boards booten, die dies explizit unterstützen, aber das gilt nicht generell für die PCIe SSDs!

katzilla schrieb:
einfach mal recherchieren und nicht so platt daher reden, steht alles im Netz. man muß natürlich suchen wollen. m.2 geht bis knapp 4GB/s - genauer: bis zu 3939MByte/s (rechnerisch).
Aber allenfalls Brutto, wenn man nur die 128b130b Kodierung berücksichtigt, aber es gibt auch noch eine Menge Overhead auf den höheren Protokollebenen, etwa 20% bei PCIe und daher ist alles über 3GB/s an realen Datentransferrate für PCIe 3.0 x4 schon gut.
katzilla schrieb:
und aktuell eh gerade nur bis rund 1,2GB/s mit der Samsung XP941.
katzilla schrieb:
und die richtige PCIe-SSD kostet dann auch nur ein Reihenhäuschen.
Unsinn, die Intel DC P 3000er sind echte PCIe SSDs mit NVMe und die kosten weniger als ein brauchbarer Gebrauchtwagen. Selbst die Micron P320h 700GB mit SLC NAND kostet nicht die Welt und haut die meisten FusionIO auf den Puschen, wenn es um IOPS im Steady State bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben geht.
katzilla schrieb:
leider muß ich dann wieder von vorne anfangen, auf meinen Tesla zu sparen!
Was willst Du denn mit so was? Schau Dir an was die Batterien kosten und wie lange diese real halten, also bis die Kapazität nicht mehr für den Alltag genügt. Alleine dafür kannst Du schon einen vergleichbaren Wagen mit Verbrennungsmotor betanken und dann ist Strom auch nicht umsonst und die Teile brauchen auch nicht so wenig davon, dazu die Ladungsverluste, die auch mal schnell bei 20 bis 30% liegen. Rechnen kann sich ein Elektroauto nur, wenn es wie die erneuerbaren Energien massiv staatlich gefördert wird, sonst nie und das hat man schon vor gut 100 Jahren erkannt, als die Verbrennungsmotoren die Elektroautos verdrängt haben. Es wäre sinnvoller das Biogas mit überschüssigen Solar- oder Windstrom in Kraftstoff zu verwandeln und statt Erdgas zu verwenden statt es einfach rund um die Uhr zu Strom zu wandeln, egal ob gerade Strom gebraucht wird oder nicht. Aber das ist eine andere Baustelle und die Politik hat da nur Wünsche, aber eine Konzepte die auch funktionieren.

Naja ich fand die Idee interessant und wollte dann nur einen Preis im 200€ Bereich sehen. Absurder Wucher, den man sowieso nicht braucht.

katzilla schrieb:
btw: seit wann steht "unschön" im Duden?! ist ja hässlich! ^^ als Substanntiv darfst du es nebenbei nicht nutzen. das gibt es laut Duden nämlich nicht

Das ist deutsch, man kann aus jedem Adjektiv ein Substantiv machen.

@Holt

bezüglich E-Auto: 90Tkm innerhalb eines Jahres sind dir also nicht praxistauglich genug? ok, eine Panne ... DC/DC-Converter von der großen auf die 12V-Batterie war durch, aber sonst ... hab mich dazu wenigstens belesen, auch Erfahrungsberichte.

und die 3939MByte/s sind nebenbei schon das Netto! da du das nicht weist, bedeutet es, dass du den Artikel von Golem also nicht gelesen hast. da steht das nämlich unter Berücksichtigung der 128b130b Kodierung drin.

4000/130= ... *128= 3938,46MByte/s

weiterhin darfst du dich natürlich mit einer Intel begnügen. ich habe allerdings auf die Aussage von NighteeeeeY - "wenn ich auch gleich richtige PCIe SSDs kaufen kann" - einen etwas spöttischen Part verfaßt. sowas nennt man "Sarkasmus". die Betonung lag hier beiderseits auf richtig! von wegen "halbe Sachen machen" und so weiter.
wobei ich mich schon fragen muß, wieso bei dir der "brauchbare" Gebrauchtwagen immerhin knapp 6000€ kosten darf, du aber andererseits vergleichsweise nicht, an ne >>richtige<< SSD mit deren Leistungen ran kommst:

octal.png

da schafft die Intel ja noch nicht mal 3GB/s. außerdem baller ich mir doch nicht mit sowas Popligem die wertvollen Steckplätze zu. da schraub ich mir übergangsweise eher die m.2 live auf die Platine. aber erst, wenn sie in 1TB oder größer verfügbar ist. 512 GB sind viel zu schnell voll.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
darf ich bitte mal lachen?

ich verwende 2 SanDisk Extreme PRO 240GB - https://geizhals.at/de/sandisk-extreme-pro-240gb-sdssdxps-240g-g25-a1126455.html -
via raid 0 fürs os und komme damit laut benchmarks ebenfalls auf ~ 1100 mb/s wenn es die files zulassen.

das ganze kostet dann gerade mal 250€. etwas mehr kabel usw, aber 2 gebündelte sata 6gb leitungen sind dem ebenbürtig. im laptop, nettop
verstehe ich die m2 ja noch aber nicht bei desktop pc`s, außer es ist eine stylefrage bei mod kisten, wo man keine kabel will und der gleichen.

für ca. 1000€ erwarte ich eine m.2 mit anschlag 2000mb/s über den bus und 1tb volumen. da würde ich das überlegen anfangen aber das
ist doch ein witz.

btw, es gibt schon / bald pcie ssd`s zu dem preis und mit 2000mb/s durchsatz.

https://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=4643_bootf%E4hig%7E221_2000%7E3313_2013#xf_top

es erschließt sich mir wirklich nicht wie man so etwas auf den markt werfen kann, angesichts der enorm günstigeren konkurrenz im selben
bereich. ggf. geht man ja mit dem gedanken zu werke: "irgend ein dummer findet sich schon!"

oder habe ich etwas übersehen?

naja, deine 2GB/s bei 1TB für 1000€ gibt's zwar noch nicht, aber von allem die Hälfte schon: Samsung XP941 - gut 1GB/s lesen, knappes GB beim Schreiben bei 512GB für etwa 500€

naja, im RAID mag das stimmen, aber als pures m.2 ist die Samsung aktuell das Nonplusultra, sorry, wenn das so nicht rüberkam. deine Mushkin ist ja auch nur ein RAID (siehe 4. Abbildung)

das kann einem egal sein wie die 2gbs zustande kommen.

wie ich sagte in einem laptop oder nettop ist das ein anderes thema aber im desktop ist mir das egal ob meine
2gbs via raid 0 und 4 ssds auf sata6 oder pcie raid 0 4xm2 oder realer pcie ssd zustande kommen.

das ist jacke wie hose.

einzig das thema kompression ist wichtig, wie der speed bei nicht komprimierbaren dateien aussieht.

na dann hofft man mal auf ein gut implementiertes TRIM ... wenn man schon so ne Bastellösung eines Herstellers einkauft.

Woran hapert es denn eigentlich bei der Durchsetzung von M.2 ? Wird das nun noch was oder werden zukünftig einfach nur mehr PCI-Express Anschlüsse auf Boards verbaut und der Weg der PCI-Express-SSDs gewählt? Mir egal, aber die sollen sich mal entscheiden. Solche Wackeldackel-Zwischenlösungen sind doch nichts halbes und nichts ganzes.

m.2 ist doch längst im Markt angekommen?! ist mindestens seit Mai erhältlich, wie der von mir verlinkte Golem-Artikel zeigt. manche Boards, wie das Asus X99-Deluxe haben sogar beides: m.2 onboard PLUS ne PCIE-Karte im Lieferumfang für ne zweite m.2 oder eine für den "Zweit-PC"

meine güte katzilla, heirate dann doch die m2 :D

mal im ernst, man kann in jeder suppe ein haar finden wenn man nur sucht.
erst kam dies, dann kam das von dir, dann jenes und jetzt, uhhh hoffentlich
geht trim.

wenn ich nu weiter schreibe kommst du mit:

-dem controller der bastellösung,
-oder dem chip typ der bastellösung,
-oder der garantie der bastellösung,
-oder der mtbf der bastellösung.
-oder die vielen kabel der bastellösung sata ssd raid,
-ggf noch dem. stromverbrauch der bastellösung,
-ja aber der hersteller vom flash

nur um deinen standpunkt bis zum ultima ratio zu verteidigen.

alles hat seine vor und nachteile. den meisten geht es aber nur um das p/l
verhältnis, egal wie doll die technik nu sein mag und das p/l ist ihr einfach
miserabel.

beschwör es nicht! :D

Fakten Fakten Fakten! wir dürfen hier ja (nur) sachlich und fachlich diskutieren. persönliche Punkte habe ich doch noch gar nicht ins Kalkül geworfen. ^^

katzilla schrieb:
bezüglich E-Auto: 90Tkm innerhalb eines Jahres sind dir also nicht praxistauglich genug? ok, eine Panne ... DC/DC-Converter von der großen auf die 12V-Batterie war durch, aber sonst ... hab mich dazu wenigstens belesen, auch Erfahrungsberichte.
Wer wirklich 90tkm in einen Jahr schafft, für den mag die Rechnung aufgehen, aber wer dafür 6 Jahr wie der durchschnittliche Autofahrer benötigt und dann am Ende neue Akkus braucht, für den sieht das anders aus. Deshalb geht es auch bei Tesla recht gut, weil die im Luxussegment für reiche Ökofreaks angesiedelt sind und da kommt es nicht auf die Kosten an, sondern es geht darum das Umweltgewissen zu zeigen. Aber Massenhersteller wie Renault mit dem e-Fluence haben Probleme, das Auto kostet so viel wie ein vergleiches mit Verbrennungsmotor, die Batterie muss(te) für 82€ im Monat geleast werden, für eine Laufleistung von 10.000 Kilometern im Jahr. Das macht also alleine 984€ pro Jahr ohne den Strom und dafür gibt es bei 1,50€/l schon 656 Liter Sprit oder 6,6l pro 100km, viel mehr würde ein Diesel auch nicht brauchen und den Strom gibt es auch nicht umsonst, da muss man mit 20kWh pro 100km rechnen, je nach Fahrweise, Heizung, Klima etc, dazu 25% Ladeverlust, dann hat man bei 25ct pro kWh schon weitere 6,25€ ausgegeben, könnte also nochmal 4 Liter Sprit verfahren, mit den Batteriekosten also schon über 10l / 100km. Deshalb rechnet es sich nicht ohne Range Expander ist man bzgl. der Reichweite und Ladezeiten die dann nötig sind auch eingeschränkt. Aber lassen wir das Thema jetzt ruhen.

katzilla schrieb:
@und die 3939MByte/s sind nebenbei schon das Netto! da du das nicht weist, bedeutet es, dass du den Artikel von Golem also nicht gelesen hast. da steht das nämlich unter Berücksichtigung der 128b130b Kodierung drin.

4000/130= ... *128= 3938,46MByte/s
Wie ich schon geschrieben habe, ist das nur der Overhead der Bitkodierung, aber jeder Layer im Protokoll produziert noch mal einen eigenen Overhead oben drauf und dann sind am Ende 20% weg, befassen Dich mal mit dem PCIe Protokollen und Du wirst es selbst sehen.

katzilla schrieb:
da schafft die Intel ja noch nicht mal 3GB/s.
Weil eben 20% abgehen und dann sind eben knapp 3GB/s für Daten bei PCIe 3.0 x4 übrig und nicht knapp 4GB/s, wir Du meinst. SATA ist da weit effizienter, aber auch da gibt es Protokoll Overhead, jeder FIS hat, z.B. eine CRC Prüfsumme und golem versteckt diese Zusammenhänge einfach in der Aussage:
Dieser Overhead der höheren Protokollschichten ist eben der Unterschied zwischen den theoretischen Werte aufgrund der Bitraten und Bitkosierungen und der Praxis und den kann man nicht umgehen oder ignorieren.
Da geht es um PCIe 2.0 x8 und die 4GB/s theoretical raw bit rate sind schon ohne die Bitkodierung und die 20% kommen von den darüber liegenden Protokollschichten, deshalb haben die ganze SSDs mit PCIe 2.0 x2 wie die Plextor M6e auch nicht 1GB/s sondern bestenfalls und je Benchmark 800MB/s, mehr geht eben nicht, PCIe bietet mehr Bandbreite als SATA aber bringt auch mehr Overhead mit sich. Darüber wird aber meist geschwiegen, wie so oft, wenn etwas nicht vorteilhaft ist oder wird gleich falsch gerechnet wie bei golem:
PCIe 2.0 ist 5Gbit/s und 8b10b, also 500MB/s Rohdatenrate und diese in beide Richtungen gleichzeigtig, weshalb man da auch die 1000MB/s kommt, nur ist da die 8b10b schon abgezogen und golem zeit noch mal 20% ab und kommt auf 800MB/s, was aber die der 8b10b geschuldet ist, sondern den höheren Protokollebenen, da liegt der Fehler bei golem und deshalb sind auch die 3.939 MByte/s bei PCIe 3.0 x4 nur die Rohdatenrate und nicht die Nettodatenrate, dafür gehen auch da noch mal 20% ab. Hoffentlich hast Du das jetzt verstanden, noch einmal erkläre ich das nicht und wenn Du genau nachrechnest und die Bitraten entsprechend der Kodierung auf die Rohdatenrate umrechnest und dann etwa 20% abziehst, dann findest Du auch keine Geräte die in der Praxis über PCIe mehr übertragen als das.
katzilla schrieb:
na dann hofft man mal auf ein gut implementiertes TRIM ... wenn man schon so ne Bastellösung eines Herstellers einkauft.
Die G.Skill Phoenix Blade kann es und deshalb werden dort wohl auch so exotische RAID-Controller verbaut und nicht einfach ein LSI oder andere SAS-Massenware.

Zuletzt bearbeitet: (Die M6e ist PCIe 2.0 x2 und nicht x4)
katzilla schrieb:
btw: seit wann steht "unschön" im Duden?! ist ja hässlich!

Nein, das ist ein Euphemismus für "beschissen" :D

Holt schrieb:
Was ist denn auf dieser total überteuerten Sonnet für eine SSD drauf? Am Ende auch nur eine XP941 und ein Option ROM

Es ist eine tatsächlich eine XP941, nur mit einem Kühler auf dem Flash auf einer Seite (was für ein Quark!).
Was für ein Option ROM? Da ist nichts.

Option Rom wird nur dann benötigt, wenn das UEFI die m.2- oder PCIe-Schnittstelle nicht als Bootlaufwerk erkennen kann. und wie bereits erwähnt klappt das wohl nicht überall reibungslos.

Zurück
Oben