Ich finde es gibt hier nicht nur entweder oder, sondern auch gewollt beides zu ähnlichen Teilen.
Sind freie Betriebssysteme auf Basis von Linux oder BSD für dich eine Alternative?
Ja, Alternative ja, aktiv nutzen tue ich derzeitig dennoch nur Windows 10.
Wenn du die Wahl hättest, welche Office Suite würdest du nutzen?
Beides, sowohl MS Office lokal / online, als auch LibreOffice ergänzend.
Bei Browser und E-Mail-Client setze ich...
Firefox und Edge zu gleichen Teilen ein, Firefox als Main Browser, Edge als Ergänzung.
Für Mails nutze ich in erster Linie Windows Mail, Outlook online, teilweise Outlook lokal.
Thunderbird habe ich lange lange im Studium genutzt, als Windows Vista / 7 noch nichts eigenes hatten
(Windows Live Mail mal außen vor).
Ich finde dieses entweder oder falsch, ich nutze das was ich für den Zweck gerade am besten geeignet finde, ob Open- oder Closed-Source, Freeware, oder Kaufprogramm ist mir da relativ gleich. Open-Source nur um Open-Source Willen ist genauso verbohrt wie Windows oder Mac nur weil MS / Apple drauf steht.
Es steht jedem frei zu entscheiden was benutzt wird und so sollte es auch bleiben.
Es gibt mehrere große Ökosysteme, MS, Apple, Google, Open-Source in dutzenden Ausprägungen, aber keines steht im luftleeren Raum. Ohne Finanzierung würde es auch keine großen Open-Source Projekte geben.
Daher nutzt was passt, lasst euch nicht in eine Schublade drängen und nutzt das Beste aus allen Welten.