AppZ schrieb:
Windows 10 ist mir noch keinmal abgeschmiert, soviel zur Stabilität.
Am Rande: Eigenartigerweise ist mir sowohl Windows 7 als auch Windows 10 direkt nach dem Wechsel mit Bluescreen abgeschmiert. Grund? Inkompatible Hardware. War dennoch jahrelang mehr oder weniger glücklicher Windowsnutzer.
AppZ schrieb:
Windows 10 ist deutlich einfacher zu bedienen als Paketmanager, Terminalbefehle, komisches Treibermanagement, nicht laufende Software, zig Workarounds für Multiplayer, keine Triple A Spiele bei Release usw...
Ich für mich finde es erheblich einfacher den Paketmanager zu bedienen, als im Internet, bei On- und Offline-Softwaredistributoren, etc. nach der notwendigen Software zu suchen.
Terminal brauchte ich abgesehen von den Fällen wo ich dadurch eine Produktivitätssteigerung von 150-2000% gegenüber Linux- und Windows-GUI erreiche seit Jahren nicht mehr und die Fälle sind rein freiwilliger Natur. Wie gesagt ich könnte das alles auch über die GUI lösen aber dann wäre ich genau so lahm wie unter Windows und vermutlich würde ich auch unter Windows eher zur PowerShell greifen als das über die GUI zu lösen.
Treibermanagement hat mich seit Jahren nicht mehr interessiert, es tut einfach. Liegt aber eventuell an Manjaro keine Ahnung wie weit da andere sind.
Multiplayer-Gaming ist tatsächlich das einzige Problemkind.
AppZ schrieb:
Wo ich mich halt frage, wie kommt man darauf? Warum sollte ein Spieler, welcher mit Windows zockt, auf Linux wechseln, welchen Vorteil kann der Spieler damit erzielen? Und darauf fällt irgendwie keinem eine Antwort ein...
Ich stelle mir die Frage anders herum, warum sollte ich als Spieler, der ein System nutzt, welches ihm in allen belangen abseits vom Spielen eine erhebliche Effizienzsteigerung bringt, zum Spielen auf Windows ausweichen?
Oder warum hätte ich mich nur zum Spielen an Windows ketten sollen, wenn alles andere für mich unter Linux deutlich runder läuft?
AppZ schrieb:
Es ist nicht überzeugend mit dem Argument Datenschutz zu kommen wenn dieser offensichtlich niemanden interessiert.
Datenschutz ist mMn genau so ein Thema wie eine gute IT-Abteilungen in Unternehmen. Wer braucht den Scheiß? Aber wenn man dann selbst betroffen ist, dann ist das Geheule groß.
AppZ schrieb:
Es ist nicht überzeugend mit dem Argument "ja aber bei anderen ist das anders" zu kommen, wenn ich dir sage dass Linux im Support und erhalt der Kompatibilität um ein vielfaches aufwändiger ist als Windows.
Eigenartigerweise haben Softwareentwickler die ursprünglich von der Linuxseite kommen und Windows supporten wollen das Problem meist genau anders herum.
AppZ schrieb:
Es ist kein Argument zu sagen, dass die Kompatibilität und Stabilität ja viel besser sei, wenn man jegliches "wildes Setup" von vornerein ausschließt (welche unter Windows problemlos laufen).
Wilde Setups laufen auch unter Windows nicht reibungslos, wenn überhaupt. Eventuell andere wilde Setups als jene die unter Linux nicht laufen, aber da geben sich die Systeme gefühlt sehr wenig.
AppZ schrieb:
Unter der Prämisse das man auf jeder Gaming Hardware ein Windows System laufen lassen kann, ist Linux einfach komplett unnötig.
Wie gesagt ich muss für einige wenige Titel extra ein Windows bereit halten. Eventuell dieses Jahr nicht mehr, Neujahresvorsatz besagt, dass ich
@Home kein Windows mehr boote. Letztes Jahr wars vermutlich noch 2-3 mal pro Monat, wenn die Kumpels unbedingt irgendeinen Titel spielen wollten der nicht mit Klick-Klick-Klick lief unter Linux. Hab keine Lust auf Gefrickel.