AlphaKaninchen schrieb:
Das Android im Grunde genau das ist was du dir Wünscht Zentral gesteuert, eine Instanz (Google) die über Anwendungen, verwendete Kernel Module und alles sonstige wacht... und gleichzeitig auch das beste Beispiel warum ich von diesem vorschlag nicht viel halte...
Wo habe ich mir denn irgendwas gewünscht? Ich hab auch nicht impliziert, dass eine zentrale Stelle irgendwas "überwacht". Es geht um Koordination, Vision, und Ressourcennutzung bei der Entwicklung, nicht im laufenden System selbst.
Ist es nicht mal möglich, systematische Probleme anzusprechen, ohne eine patzige, im Grunde vollkommen kindische "Dann nimm doch Windows/Android" Antwort zu hingeworfen zu bekommen? Denn wir wissen beide dass es hier um Desktop-Betriebssysteme geht, nicht um Android. Und wir halten beide von einer Google-gesteuerten Welt nicht viel.
Abseits vom Thema:
Das ist ein gutes Beispiel für ein ziemlich großes Problem der Linux Community.
Selbst das kurze Ansprechen von diversen "Brennpunkten", was vielleicht zu einer interessanten Diskussion führen könnte, wird abgewürgt oder sonstwie mit vollkommen unkonstruktiven Beiträgen abgewehrt.
Einer dieser Brennpunkte ist Koordination. Zeigt sich ganz gut an SystemD, wo ein paar Entwickler die Chance mitgenommen haben, auf eine zentrale Komponente umzuschwenken, um Altlasten und Fragmentierung loszuwerden, und so prompt ein Shitstorm aufgezogen ist, weil nicht jeder Teil davon durch eine Distribution mehr ausgetauscht werden kann.
Wer glaubt, dass ein wirklich gutes Desktop System möglich ist (gut genug dass es von einer relevanten Menge an Nutzern genutzt wird), ohne das mal ein paar mehr Leute an einem gemeinsamen Strang ziehen, der belügt sich selbst. Canonical ist nicht groß genug (aber groß genug um zumindest besser zu sein als die meisten Distributionen), und System76 ist lächerlich klein.
Das heißt nicht das eine kommerzielle Linux-Distribution automatisch gut ist, aber eine gewisse Mindest-Menge an Ressourcen muss eben als Voraussetzung aufgewendet werden, wenn es möglich werden soll.