News Sonntagsfrage: VR-Gaming war, ist und bleibt etwas für die Nische, oder?

Ich konnte vor einiger Zeit mal die Oculus Quest ausprobieren, mein erstes VR Erlebnis. Und ich fand die Anwendungsbereiche, die nichts mit Gaming zu tun haben, tatsächlich interessanter.

Ich konnte mir auch erst nicht vorstellen, dass man damit eine virtuelle Kinoleinwand erzeugen kann und die Größe des Bildes wirklich wahrnehmbar ist 😃.

Beim klassichen Gaming verzichte ich glaube auf VR, aber für Simulationen, virtuelle Meetings und Schulungen kann ich mir das gut vorstellen 🙂.

Allerdings war die Steuerung gewöhnungsbedürftig und definitiv nichts für ungeübte oder Menschen ohne Gaming-Erfahrung. Da würde ich mir noch mehr wünschen. Also eine Steuerung die auch für weniger technikaffine Menschen intuitiv und schnell lernbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Ausprobiert
nach 30sec kotzübel = Motion Sickness

Nix für mich !

Hängt stark vom Inhalt (Spiel) ab. Selbst frei laufen = Motion Sickness auch bei mir.
Stationär, geht.
 
Kraeuterbutter schrieb:
da will ich etwas widersprechen:

Aber... du widersprichst nicht?
Hier geht es um Spiele und ich schrieb zu Spielen das es für Spiele eine Nische bleibt... du redest von Virtuellen-Desktops und Arbeit etc. das hat rein gar nicht mit dem Thema hier zu tun.
Mein Satzbau war vielleicht a bisserl deutungswürdig... ersetzte "für" mit "bei" aber wie gesagt die Umfrage und das Thema gehen über Videospiele also gibt es keinen Grund das falsch zu Interpretieren.
 
Ist für mich eine Art Henne-Ei-Problem: gute Technik in dem Bereich ist viel zu teuer und kaum verbreitet - und gute Spiele, die die Technik vernünftig nutzen sind ebenso rar. So lange sich das Eine nicht ändert, wird es kaum Verbesserungen beim Anderen geben. Ich glaube schon, das es bei VR Fortschritte geben wird, aber es wird noch lange dauern, bis es massentauglich ist...
 
350 Euro ist nun nicht so teuer. Aber die Quest 2 wird eben offiziell nicht in Deutschland verkauft, müsste man also über amazon.fr bestellen. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Hätte jedes AAA Spiel einfach auch einen rudimentären VR Modus an Board (direkt bei Release), hätte sich VR deutlich mehr durchgesetzt.

Dafür gibt es glücklicherweise jetzt Modder, die zumindest ältere Spiele in VR porten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
wickedgonewild schrieb:
der ganze Spaß ist mir zu teuer und zu sperrig, hinsichtlich der ganzen Zubehörteile.

Auf der PS4 habe ich es 2 mal probiert
Kostet auf dem PC doch auch nicht viel mehr als PSVR, und braucht auch nicht mehr Zubehör...
 
SHEG schrieb:
... dass ich so viel Geld in die Hand nehmen müsste, um mir a) die VR Brille inkl. notwendigem Zubehör anzuschaffen und b) die Hardware, insbesondere GPU, aufzustocken, damit das System auch VR-fähig ist.
Sorry, aber das ist nicht mehr wahr, Du kannst Dir einen kabellose Quest 2 von Oculus/Meta relativ guenstig anschaffen und die reicht zum Einsteig in VR mehr als aus, zumal es momentan auch die m.W. mit Abstand meistverkaufte VR Loesung sein duerfte mit dem besten Entwicklersupport :).

Du kannst auch direkt PC VR Spiele von Steam/vom PC auf die VR Brille spaeter streamen, brauchst dieses aber eigentlich nicht, denn die Quest 2 ist an sich eine relativ unabhanegige VR-Gaming Konsole mit mehr als einer Hand voll von guten Spielen, die direkt auf der Quest 2 gespeichert und genutzt werden koennen.

Am besten informierst Du Dich einfach 'mal besser darueber ;).


Was die Umfrage angeht, habe ich fuer die Meta/Oculus Quest 2 PC und nicht Konsole angegeben, da Konsole wohl auf die PS4 (und Ende des Jahres wohl PS5) abzielt und die Quest 2 eben per PC Streaming betrieben werden kann, aber nicht klassisch PCVR (wie die primaer kabelbetriebenen Oculus Rift, die HP Reverb, Valve Index, etc.) ist.
 
Tobias123 schrieb:
Es dauert genau 5s-10s. 😉
Keine Chance sich hier "immun zu trainieren" - leider. Der Klassiker ist das Demo von "AirCar" im Oculus-Store.
naja... ne schlimmere App bezüglich motion sickness kann man sich aber auch kaum aussuchen...

probiers mal mit z.b. tisch tennis
 
Ich war gegen eine Anschaffung, ein Kumpel konnte mich jedoch dann doch zur günstigen Oculus 2 überreden.
Als Brillenträger habe ich mir sogar dann noch VR Linsen für 70 EUR extra bestellt, um den Brillennachteil mit dem extra Druck wegzuhaben.

Sieht man alles im wahrsten Sinne des Wortes mal ohne rosarote Brille, bemerkte ich folgendes:
  • Hat man kein Budget für eine sehr gute Grafikkarte, kann man es gleich bleiben lassen. Die Oculus Quest 2 ist der einzige Preistipp und die hat aber eine Facebook/Meta Knebelung und vom Rest ist der Anschaffungspreis im Vergleich zum Mehrwert das alles nicht wert.
  • Länger zu spielen ist viel zu anstrengend, ich bevorzuge nach wie vor noch eher einen größeren Monitor. Speziell Shooter oder schnelle Spiele sind sehr anstrengend und nach 30 Minuten ist selbst versierten Spieler kotzübel, welches auch mein Kumpel berichtet, welcher jeden Abend darauf Filme schaut.
  • Kaum brauchbarer Spiele Support - viel Mist dabei, viel auf Kinderniveau bzw. krampfhafte Geschicklichkeit nur auf VR ausgelegt, aber man vermisst brauchbar die einschlägig bekannten Genres oder Lieblingsserien
  • Oft muss man die VR Version auch nochmals extra bezahlen
  • Möchte man Steam im Verbund nutzen, bleibt alles recht umständlich
  • Man beginnt bei VR Spielen wieder kurz nach dem Urschleim Mitte der 90er - wenig deutsche Übersetzungen, viele kleinere Titel, merkwürdige Menüs und Umstellungsoptionen, keine übergreifenden Standards bei den Hardwarebrillen oder den Spielen - jeder Hersteller versucht primär sein Alleinstellungsmerkmal zu pushen
Selbst wenn VR "brauchbar" für wenige scheint, bleibt fraglich welche Masse sich das zukünftig vom Budget und von der Kopfbelastung antut. Viele sind schon am Alltag genügend gestresst, so dass Spiele abends entspannen, aber nicht extra stressen sollten. Und je mehr VR die Realität nachahmt, je mehr stresst sie eben - da steht sich die eigene Vision irgendwann selbst im Weg...

Alles in allem ein Nischen Hype ähnlich 3D-Filmen für ein paar VR-Freaks.
Da mögen viele noch so in ihrem Stolz verletzt sein und zwanghaft etwas verteidigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, lufkin und n8mahr
@SV3N

Könnte ihr irgendwann mal eine Umfrage machen, wofür und wie oft VR devices genutzt werden?

  • VR-only Spiele
  • Spiele mit offiziellem VR-support
  • Spiele mit VR-Mods für natives VR
  • flat Spiele mit vorpX
  • Filme / Medien
  • Social Media / VRChat etc.
  • SimRacing / SimFlight

etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und LäuftBesser2000
LäuftBesser2000 schrieb:

Was aber sind das für Spiele? Ich habe z.B. bei keinem einzigen VR-Titel bisher gedacht, dass muss ich unbedingt zocken und entsprechend dafür dann eine Brille anschaffen. Bei Konsolen hat man ja normal auch Zugpferde und für bestimmte Spiele kauft man dann Konsole X. Bei VR fehlen mir einfach 2-3 Kracher.
 
Moep89 schrieb:
Was du beschreibst mag zwar VR sein, aber in Sachen Qualität nur unterste Stufe.
Das kann irgendwie nur jemand sagen, der sowas wie die Quest 2 nie probiert hat.

Klar sind Auflösung und Bildrate nicht so hoch wie bei den High End Brillen, aber nicht so schlecht wie du es hier darstellst.

Ich arbeite beruflich mit der Index, aber würde persönlich auch eine Quest 2 oder gar meine alte Rift CV1 nicht verschmähen. Und besonders wenn man nur wenig ausgeben will, sind das eben die Kompromisse, die man eingehen muss. Die wären es mir aber trotzdem wert.
 
Ayo34 schrieb:
Was aber sind das für Spiele? Ich habe z.B. bei keinem einzigen VR-Titel bisher gedacht, dass muss ich unbedingt zocken und entsprechend dafür dann eine Brille anschaffen. Bei Konsolen hat man ja normal auch Zugpferde und für bestimmte Spiele kauft man dann Konsole X. Bei VR fehlen mir einfach 2-3 Kracher.
Ach komm hast du dich ernsthaft Mal mit den Games auseinander gesetzt die es gibt? Ich hab manchmal,das Gefühl Ihr sucht nur ausreden. Ich hab über 200 VR Games und da sind richtige Kracher dabei.
 
Also Interesse an VR habe ich, allerdings warte ich auf die PSVR2 und denke damit steige ich auch erstmals ein.
Da bleibt aber abzuwarten was das Angebot hergeben wird.
Für VR möchte ich nämlich auch Langzeit motivierende Spiele, sonst liegt das Gerät im Eck was dann schade ums Geld wäre.

Da hoffe ich bspw. dass GT7 noch VR bekommt und der Sportmodus stark verbessert wird bzgl. Regelwerk.
Das käme für mich als Titel in Frage und dann vllt noch ein neues Wipeout.

Auf PC wäre das Problem allerdings das Gleiche, mir würde jetzt bspw. nur HL Alyx einfallen was mir zusagt.
Würde natürlich auch mal n paar Flugspiele testen aber dort wäre ich insgesamt etwas ratloser was ich zocken könnte oder wöllte.

Ich hoffe jedoch, dass die PSVR2 auch PC Kompatibilität erhält, das würde gleich n paar Sorgen im Keim ersticken, denn die adaptiven Trigger davon will ich definitiv nie mehr vermissen.
 
Moep89 schrieb:
Aber warum sollte man das tun? Nur um sagen zu können, dass man VR nutzt?
Weil selbst diese kompromissbehafteten Headsets ein tolles Erlebnis liefern.

Ich hab hunderte Stunden in meiner Rift CV1 verbracht und hatte dabei ein paar der besten Spielerlebnisse der letzten 10 Jahre. Trotz niedriger Auflösung, trotz 90Hz, trotz hakeligem Tracking, trotz...

Ich brauche nicht das absolut perfekte Headset mit allen Features und das für kleines Geld. Woher kommt dieser Anspruch? Wieso wird das nicht auch von normaler Gaming Hardware gefordert? Bist du ohne eine 3090Ti und 8K 144Hz bei normalen Spielen unzufrieden?

"zwingend" "Pflicht" "muss". Nö, nix davon. Auch mit Kompromissen hat man da schon fantastische Erlebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Bonanca, Kraeuterbutter und 3 andere
Unmoeglich schrieb:
Kommt mir vor wie 3D beim Fernseher: Wirklich nice....aber man ist es schnell satt und es war die Mehrkosten einfach nicht wert.
Geht mir gar nicht so. Die Einstiegshürde ist für 3D am TV / Projektor deutlich niedriger, da die 3D fähigen Geräte kaum mehr kosten. WENN man denn eines bekommt. OK, noch 30€ /pp für ne Brille. Aber der Gewinn an Filmgenuss ist - je nach Film - groß genug, dass es sich lohnt, jedenfalls mMn. Kaufe mir keine BlueRays ohne 3D. Leider gibt es keinen Stream in 3D und daher stagniert die Verbreitung bzw geht eher zurück.

Am PC benötigt man eine recht starke Hardware, dann noch 3D-Brille und Technik, die man sonst nicht angeschafft hätte. Da ist man mit mehr als 500€ dabei.. dann ist es auch noch kabelgebunden bei den meisten Systemen, und man kann es nur alleine für sich genießen, anstatt es wie am TV durch eine billige Brille "teilen" zu können. Das hält mich bislang noch davon ab.
 
RichieMc85 schrieb:
Hatte jetzt schon ein paar Brillen zu Hause aber keine hat mich überzeugt. Die G2 war jetzt zwar nicht mehr so Pixelig aber dafür wird es schon bei minimaler Augenbewegung unscharf.
Falls du das nötige Geldgeld hast würde dich die Varjo Aero definitiv überzeugen! Da hast du nicht solche Probleme.

Ich persönlich möchte nur noch VR zocken, bin ein großer Fan davon geworden. Mit MotionSickness hatte ich zum Glück nie Probleme. Ich finde es auch interessant das soviele Leute probleme mit beschlagenen Linsen haben? ist das wirklich so stark verbreitet? Dieses Problem kenne ich nämlich garnicht, dabei hatte ich schon mehrere VR Brillen (Index, G2, VivePro2, Aero) und auch im Sommer null probleme damit gehabt. Hab da wohl echt glück. Wobei die neuen Brillen immer mehr einen Lüfter für die Kühlung der Augen erhalten ;-)

Für mich ist VR einfach der Wahnsinn... egal ob BeatSeaber, PistolWhip, Halflife Alyx, Wanderer, Eye of the Tempel, KayakVR ... ich bin jedesmal Fasziniert davon! Ja ich gehöre auch zu den Freaks die sich eine VarjoAero geholt haben, aber damit war der Sprung einfach riesig zu den anderen günstigen Headsets. So muss VR aussehen, für jeden. Das sollte jeder mal gesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, -Stealth-, Kraeuterbutter und eine weitere Person
LäuftBesser2000 schrieb:
Ach komm hast du dich ernsthaft Mal mit den Games auseinander gesetzt die es gibt? Ich hab manchmal,das Gefühl Ihr sucht nur ausreden. Ich hab über 200 VR Games und da sind richtige Kracher dabei.

Immer nur mal bei Freunden ausprobiert, aber kein Spiel hat mich so richtig bekommen. Was wären denn deine Top5? Schaue ich mir gerne mal an.
 
Powl_0 schrieb:
Das kann irgendwie nur jemand sagen, der sowas wie die Quest 2 nie probiert hat.
Ähh, doch, habe ich. Und auch andere Headsets.
Powl_0 schrieb:
Die wären es mir aber trotzdem wert.
Da unterscheiden wir uns grundlegend. Deshalb ist VR für mich nach wie vor nicht kaufbar. Die Kompromisse sind für mich selbst bei High-End Headsets noch zu groß, besonders bei den Preisen. Aber auch Quest und Co. sind maximal ab und zu mal ganz lustig, aber keinesfalls dauerhaft.
Powl_0 schrieb:
Bist du ohne eine 3090Ti und 8K 144Hz bei normalen Spielen unzufrieden?
Nein, aber diese Grafikqualität erreichen die Headsets ja auch nicht mal annähernd. Probleme wie God Rays, unscharfe Bereiche durch die Linsengeometrie, Fliegengittereffekt usw. kennen normale Displays nicht. Und ich persönlich wechsle erst dann, wenn es kein Rückschritt mehr ist, also die beschriebenen Probleme ausgebügelt sind. Einige Spiele kaschieren das durch ihren Aufbau durchaus schon, aber das sind eben auch Kompromisse.

Nicht falsch verstehen, ich kann durchaus Spaß mit VR haben, aber eben nur ab und zu mal. Und nur wenn jemand sein Headset mitbringt oder ich zu Besuch dort bin. Selber kaufen würde ich derzeit einfach keines, weil es mir die Kompromisse nicht wert sind.
Es gibt viele Leute, die VR schon jetzt mögen, aber wir reden hier ja davon, ob VR aus der Nische kommt. Und das sehe ich eben absolut nicht, wenn sich nicht grundlegende Änderungen durchsetzen. Sony könnte mit PSVR2 da einen großen Schritt machen, auch dank foveated rendering. Aber das wird sich erst zeigen. In 2-3 Jahren könnte VR vllt. nochmal neu bewertet werden, vorausgesetzt die Hardware macht schneller Fortschritte. Bisher waren die Generationen recht lang, obwohl die Technik eigtl. noch neu ist. Die Fortschritte überschlagen sich leider eher nicht wie sonst üblich.
 
Zurück
Oben