SFFox schrieb:
denn die Immersion ist noch mal um einiges größer, wenn man sich durch diese Welt bewegt und nicht umher teleportiert, um der Motion Sickness zu entfliehen.
deine Ausführungen zu Motionsickness teile ich..
bei dem Satz hab ich für mich - aber ich scheine da relativ alleine zu sein - eine teils andere Erfahrung gemacht..
im ersten Augenblick ist flüssiges laufen immersiver als teleporting
beim zweiten mal hinschauen gibts aber noch eine 2te Betrachtungsebene:
laufe ich mit dem Thumbstic flüssig durch die Welt, "werde ich gelaufen"
und das führt dazu, dass ich bewegungsfaul werde.. ich mach dann eigentlich alles mit dem Thumbstick und steh nur noch rum
beim Teloport ist das etwas anders.. da teleportiere ich mich in den Bereich wo es was interessantes gibt, und dann laufe ich mit den eigenen Füssen rum..
im Nahbereich ist dass dann immersiver, als wenn man smooth lokomotion per Thumbstick nutzt, was eben dazu führt dass man sich schnell nur noch mit Daumen bewegt
im Endeffekt hab ich dann auch Mischung verwendet
also für mich hatte das TEleporten teilweise auch eine immersions-steigernde Komponente
SFFox schrieb:
Wer abends z.B. ausschließlich auf der Couch landet und am Gamepad hängt ist einfach eine andere Zielgruppe. Das wird und soll VR aber auch gar nicht ablösen.
och... stell dir mal vor:
VR-Heads werden nochmal leichter, "luftiger", bequemer
Linsen nochmal schärfer, E2EC
statt jetzt im Wohnzimmer am Beamer oder 75" Fernseher nen Shooter oder Horrorgame zu spielen und damit Rest der Familie zu quälen, weil sie passiv mitschauen müssen
streifst du dir die bequeme(re als heute) VR-Brille über, pflanzst dich mit Controller auf die Couch und kannst dein Spiel spielen, ohne störendes Fremdlicht (BEamer), ohne Spiegelungen (Fernseher), ohne den Rest der Familie zu stören weil auf dem 2m Beamer nen hecktischer Shooter läuft
also ich seh da - für mich - auch deutlich Zielgruppe abseits von "Rumpameln in VR"
all die Switch-Games (Console) mag ich z.B. nich auf dem 7" screen spielen, wenn dann groß am Ferseher
aber VR Brille wäre auch super, gar noch bessere Möglichkeit und zusätzlich mobil
selbst wenn ohne 3d
wenn dann noch passthrough mal perfekt funktioniert...