News Sonntagsfrage: VR-Gaming war, ist und bleibt etwas für die Nische, oder?

Schaby schrieb:
Deswegen bin ich der Meinung, das VR immer eine Nische im Gaming bleiben wird, denn ich will auf der Couch liegen und max. die Finger bewegen um zu spielen.
das ist doch auch nix gescheites...

ehrlich: solange wir keine Neuralsteuerung über Elektroden in unserem Gehirn haben, seh ich für GAming ganz allgemein schwarz...
das Maus hin und herschieben macht die GElenke kaputt..
das halten eines Controllers verkrampft und führt zu Haltungsschäden..

nene.. GAming ist dem Untergang geweiht..
wir brauchen die Neurale verbindung unseres Gehirns direkt mit PC:..
dann können wir - so wie nach einem Verkehrsunfall - in eine Matte gefüllt mit Schaumkugeln uns reinlegen, alle muskeln entspannen und STunden lang uns nicht bewegen ;-)
Wenn das Bild auch noch direkt ins Hirn eingespeißt wird, ersparen wir uns auch noch das Blinzeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
MortalTeamwork schrieb:
Es gibt sehr viele und gute Spiele, die nicht ein AAA Niveau haben, das VR Prinzip aber genial aus umsetzen.
Leider hast Du die Chance vertan, nun fünf davon zu erwähnen. So bleibt ein Nachgeschmack von "habe ich zumindest mal gehört".

VR ist einfach (noch) zu kompliziert/aufwändig.

Zudem oft zu kostspielig für die Häufigkeit der Verwendung.

Mein ursprünglicher Gedanke bei VR war früher, einfach 3D und gut. Nicht bedacht habe ich damals das Problem der UI und der entkoppelten Steuerung.
Zudem ist es am Ende auch bloß das gucken auf eine große 3D Leinwand in einem völlig dunklen Raum.

Ein 180°+ in alle Richtungen Sichtfeld wird Technisch kaum umsetzbar sein. Aber genau das ist es was mich bei allen erschwinglichen Systemen stört und mir die Immersion raubt.

Es will einfach kein "mitten drin" Gefühl aufkommen.

Meine erste grobe Enttäuschung kam, glaub das war 1995 in Magic Carpet und einem VFX1. Ja, klar das hat mit heutigen Systemen wenig gemein.
Im Prinzip kranken aber alle aktuellen Systeme an den selben Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321
Kraeuterbutter schrieb:
das ist doch auch nix gescheites...
Meine Meinung, ihr Jungspunte könnt da noch nicht mitreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Kraeuterbutter schrieb:
wenn man keine controller will auch mit Maus und Tastatur oder GAmepad
Ist das dann denn noch VR?

Kenne es nur von der PS4 eines Freundes, da ich mit PC abschloss, als Steam raus kam.

Für mich war es hauptsächlich rumgezappel.

Allerdings genoss ich gestern Abend des Soundtrack von "Im Rausch der Tiefe" von Luc Besson (1988) und da klingt Mare ganz verlockend. 🤔

Kraeuterbutter schrieb:
2160x2160 PRO Auge (das sind 4,6 Millionen Pixel -> mehr als doppelt soviele Pixel als ein 1080p Full-HD Monitor hat)

So funktioniert die Rechnung aber nicht.

Man kann nicht ein Panel mit hoher Auflösung was direkt hinter einer Linse sitzt mit einem Bildschirm vergleichen, der 80-100cm weit weg sein sollte, je nach Größe.

Bei einem 24" FHD, 27-32" WQHD siehst du spätestens ab 40-50cm keine Pixel mehr.

Bei der Reverb G2 zähle ich immernoch die Pixel - die Auflösung reicht noch lange nicht.

Da die G2 noch zig andere Baustellen hat, ignorier ich die gekonnt weg. Liegt als Staubfänger hier auf der Anrichte. Genutzt wird die Quest 2 ohne FB/Meta Accounts oder ne Index, wenn ich sie mir leihe.

Ich finde AR deutlich interessanter als VR. Schade das es dazu bisher kaum was gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Onkel Föhn und Palomino
Ich kann VR nicht nutzen, weil ich ständig Doppelbilder sehe und auch noch völlig unscharf sieht. Und im realen Welt sehe ich überhaupt kein Räumliches sehen trotz 2 Augen.

VR scheidet bei mir raus. :freak:

Geschmackssache. Die Zeit die ich für's Zocken noch habe stecke ich fast nur noch in VR. "Flat-Games" interessieren mich kaum noch. Ich bin auch kein Neuling und habe auch schon etliche Brillen (WMR, Oculus Go, Quest 1+2, PSVR) im Einsatz (gehabt). Damit ist es für mich auch keine "Eintagsfliege". Motion Sickness war auch am Anfang ein großes Problem, welches ich nun eigentlich im Griff habe (außer bei Autorennen). Anfänger sollten halt nicht gleich mit Spielen anfangen in denen man sich bewegt und wenn doch, dann nur Teleport. Sobald man ein Unwohlsein empfinden dann sofort aufhören und an dem Tag komplett darauf verzichten. Am nächsten Tag kann das Training dann wieder weitergehen. Nach einigen Wochen sollte das Problem mit Motion Sickness dann eigentlich behoben sein. ☺️
BTW: Ich bekomme gerade direkt wieder Lust auf eine gechillte Runde (Mini-)Golf. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, SIR_Thomas_TMC, Onkel Föhn und eine weitere Person
VR ist schon ein sehr schönes Thema.

Das Problem ist einfach die passende Hardware zu haben um es ordentlich zu nutzen. Grafikkarten müssen erst mal die Auflösungen der aktuellen Generation stemmen können. Dazu noch ein passendes Spiel, das noch extra Hardware frisst und es wird unschön.

Hardware und Software ist ja schon gut entwickelt.
Die Hardware Preise, Grafikkarte und VR-Set kann sich nicht jeder Leisten.
Wenn die Preise nicht nur den Weg nach oben lernen, sondern wieder mal realistisch bleiben.
Kann man in den nächsten 5 Jahren mit einer guten Entwicklung rechnen.

Schaby schrieb:
Will ich wirklich wie zu Wii Zeiten durch den Raum tapern und mich bewegen? Mir war das zu Anstrengend
So unterschiedlich können die Wünsche an vr-spiele sein.

Bei mir war der bewegungsaspekt tatsächlich einer der Gründe, warum ich mich für eine VR-Brille entschieden habe. Entsprechend ist auch Beat saber das von mir meistgespielte Spiel (unabhängig von dem Vorteil, dass das Spiel keine Bewegungen in einer spielwelt enthält und somit bei mir kein Motion sickness auslöst.)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, SIR_Thomas_TMC und SFFox
Sim-Racing mit VR ist der Wahnsinn, irgendwann brauche ich auch so ein Setup (wenn ich wieder mehr Zeit habe :D).

Gemütlich eine Runde F1 mit nem Kollegen auf dem Monitor oben rechts (Webcam), damit man sich Face-to-Face auslachen kann und nem Bier neben dem Lenkrad (wir tanken beim Boxenstopp auch mit aktuellen Autos), ist mit VR eher nichts.
Auch so ist Casual-Gaming mit VR IMHO nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hatte mir letztes Jahr für ein paar Wochen eine Valve Index von einem Freund ausgeliehen um HL Alyx darauf zu zocken.
Ja, war schon beeindruckend. Aber Ich kann keine 15 Minuten die Brille ausgesetzt haben um irgendwie leichte Kopfschmerzen zu bekommen und ein Unwohlsein zu haben. Hat jeder halt so seine eigene Erfahrungen damit. Würde aber jeden empfehlen, zu versuchen mal eine VR-Brille vor dem Kauf zu testen.
Stand jetzt, ist eine VR-Brille für mich noch nicht lohnenswert. Finde auch das Software Angebot an richtig guten Games noch überschaubar.

Ich denke aber das die VR-Brillen in Zukunft ein Thema sein werden, aber eher weiter als Nischenlösung. Die Brillen selbst müssten einfach auch noch kleiner und kompakter werden und die Auswahl an richtig guten Games noch besser.
Preislich geht es zumindest in die richtige Richtung.
Werde die Entwicklung auf jeden Fall weiter beobachten.

Ich wollte schon immer mal VR ausprobieren, aber da ich Brillenträger bin hatte ich bis jetzt immer (ungerechtfertigte?) Berührungsängste.

StargazingKid schrieb:
So funktioniert die Rechnung aber nicht.
hast du nur die erste Zeile meines Postings gelesen ?

0x8100 schrieb:
hast du den augenabstand auch richtig eingestellt?
Bei VR? Kann man überhaupt einstellen? Hab leider kein eigene VR Brille um erneut zu teste . Bin auch noch Brillenträger mit 2 verschiedene Sehstärke.

supertux22 schrieb:
Ich wollte schon immer mal VR ausprobieren, aber da ich Brillenträger bin hatte ich bis jetzt immer (ungerechtfertigte?) Berührungsängste.
geht auch mit brille super, ansonsten gibt es noch den vroptiker :)
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Bei VR? Kann man überhaupt einstellen? Hab leider kein eigene VR Brille um erneut zu teste . Bin auch noch Brillenträger mit 2 verschiedene Sehstärke.
natürlich. entweder lassen sich die linsen verschieben oder, wie bei der quest2, wird das bild angepasst. die einstellung sollte man unbedingt machen, sonst gibts entweder doppelbilder oder bei kleinen abweichungen wundern sich die leute über kopfschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, SIR_Thomas_TMC, StargazingKid und eine weitere Person
supertux22 schrieb:
in vielen VR-Brillen lassen sich brillen gut tragen
bleibt man dabei kann man sich für viele Brillen Korrekturlinsen machen lassen (sub-100Euro glaub ich)
damit braucht man keine Brille mehr

neue Brillen mit Pancake-Linsendesign haben einen pro Auge unabhängig einstellbaren Dioptrin-Ausgleich
in der Beziehung sollte die Situation also besser werden

Hat bestimmt schon mal jemand erwähnt, aber bei der Abstimmung fehlt mir „Ich besitze ein VR Headset: Stand Alone“.
Ich selbst besitze die Quest 1 und habe jetzt mal „VR Headset PC“ angegeben, da ma es dort ja anschließen kann.

Zurück
Oben