News Sonntagsfrage: Wem sagen Napster, Kazaa, eDonkey und eMule noch was?

Ich erinnere mich mit einem Lächeln im Gesicht. Schöne Zeiten damals. 1-2 haben immer alles besorgt und bei der nächsten LAN geteilt. Highlight war dann das erste DSL 1.000 mit Splitter! Endlich keine nervenden Eltern mehr weil man die Leitung blockiert hat 🙈

Das war für mich der Moment wo das Internet auf einmal ganz neue (unendliche) Möglichkeiten offenbarte.
Parallel zu dem ging meine Bastelzeit an PCs so richtig los (~2001).

Ich bin aber was die Torrent Programme anging viel gewechselt. Am längsten hatte ich (meine ich) LimeWire genutzt.

Bewusst habe ich auch nie irgendwelche Viren erlebt beziehungsweise mitbekommen.

Daten habe ich keine mehr davon, außer schöne Erinnerungen. Rückblickend packe ich mir (mit meinen jetzt Ü30) für den Leichtsinn an den Kopf. Trotzdem bleiben es schöne Erinnerungen an eine unbeschwerte Zeit.

Ich wollte DOOM den Film downloaden.
Gedownloaded habe ich einen Datei mit dem Namen DOOM es war auch ein Film, aber der hatte leider nur 3 Darsteller und ein Set...

Weiß leider nicht mehr welcher Client das war.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und MountWalker
Audiogalaxy war schon ne coole Sache, damals, als ich noch jung war;-)

SSD960 schrieb:
Danke für die Erinnerung. Hatte ich auch...

Gaspedal schrieb:
Wer kennt noch X-Copy für Amiga? :D
1648481372465.png

Burstnibbler! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Ryo
Der gute alte Razorback 2 aus Belgien. Mensch waren das coole Zeiten 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
höchstens mal noch nen älteren Film der nicht angeboten wird. Evtl noch ab und an ein Singleplayergame ( welches ich aber niemals gekauft hätte)

Man ist heutzutage schon ziemlich gut versorgt mit streaming durch Account sharing, gratis games ala epic oder günstige im sale etc.

Früher hat die Leitung geglüht aber da hatte man auch viel mehr Zeit und Lust 😇

Ps
Kennt jemand hier noch das Raid Rush forum? 😅 Viel besser als diese Tools. Wobei ich natürlich auch damit angefangen bin. Glaub das erst lied was teenage d**rtbag 😇 mit 56k Modem selbstverständlich 😷

Zuletzt bearbeitet:
fraqman schrieb:
man schon eine Weile nicht mehr zur Jugend gehört

Wenn du nicht gerade den ganzen Tag auf TikTok unterwegs bist, Deutschrap hörst und Fortnite spielst sollte dir schon länger klar sein dass du nicht mehr zur Generation der Jugendlichen gehörst - selbst ich mit meinen 22 (bald 23) Jahren musste mir das schon eingestehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst, MountWalker und fraqman
Angefangen mit Limwire dann zu public torrents.. Darauf folgend der ganze OCH Mist und ehe man sich versieht hängt man im IRC und verteilt die neuesten Pre's
Schon eine wilde Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
AlMaiWin schrieb:
Wenn Du Dir aber selber Deine Brötchen verdienst, bekommst Du eine andere Haltung zum Wert von Arbeit.
Deswegen produziere ich ausschließlich nach der GPL - weil mir die Nutzung der GPL auch meine Arbeit ermöglicht. An Software mit unfreien Lizenzen arbeite ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und ghecko
Als ich mich 2010 dazu entschlossen habe konnte ich es mir nicht leisten. Jetzt habe ich es mir erarbeitet.

Zespire schrieb:
Ich wollte DOOM den Film downloaden.
Gedownloaded habe ich einen Datei mit dem Namen DOOM es war auch ein Film, aber der hatte leider nur 3 Darsteller und ein Set...

Weiß leider nicht mehr welcher Client das war.
Hah sowas ähnliches ist mir auch passiert, nur mit einem anderem Film. Und nem Filmabend mit der ganzen Familie bei nem Kollegen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Zespire
Artikel-Update: Alte P2P-Screenshots aus der Community
Wie versprochen, finden sich jetzt einige Screenshots aus der Community zu der alten Garde der P2P-Programme in dieser Sonntagsfrage wider.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Man beachte insbesondere die jeweilige Downloadgeschwindigkeit respektive verfügbare Bandbreite auf den Screenshots, die zu Beginn dieses Jahrtausends aufgenommen wurden. :)

Alte P2P-Programme noch einmal ansehen
Die Community-Mitglieder „Swiffer25“ und „Mahagonii“ haben auf die Website Oldversion.com hingewiesen, auf der Anwender unter anderem alte P2P-Programme herunterladen und noch einmal anschauen können.

Die Redaktion beankt sich für die tolle Beteiligung der Community und mehr als 500 Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Moerf, Recharging und 6 andere
Was viele vergessen: Damals gab es noch kein youtube

Man konnte Musik nur aus dem Radio / Fernsehen MITSCHNEIDEN, auf Kassetten etc, es gab keinen breiter bekannten Weg, an Musik zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Recharging, flo.murr und 3 andere
S K Y N E T schrieb:
Man konnte Musik nur aus dem Radio / Fernsehen MITSCHNEIDEN, auf Kassetten etc, es gab keinen breiter bekannten Weg, an Musik zu kommen
Web-Radio digital aufnehmen und dann Werbung und Moderation herausschneiden, später auch automatisch, war damals(TM) auch ziemlich angesagt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker, Zockmock, Recharging und 2 andere