Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSonntagsfrage: Wie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?
Drittanbieter-Antiviren-Programme haben unter „Auskennern“ seit jeher keinen guten Ruf und mit dem Windows Defender bringt die größte Betriebssystem-Plattform seit fast 20 Jahren auch eine eigene Sicherheitslösung mit sich. Verlasst ihr euch ausschließlich auf die Lösung von Microsoft, oder wie haltet ihr euer System sauber?
Als 10 jähriger hab ich den Familien-PC gut fertig gemacht mit Limewire. Oh die Musik die ich Runterlade endet auf .exe? Keine Ahnung was das bedeutet aber las mal machen
Windows Defender ist das erste was ich bei einer neuen Windows Installation deaktiviere. Ebenso brauche ich kein Secureboot, TPM und sonstige Spielereien die angeblich Sicherheit vorgaukeln sollen und am Ende nur performance kosten.
Ich nutze kein Windows und Hardwareseitig ist alles deaktiviert.
Vor 20 Jahren hab ich mir bei Windows XP mal pokapoka65.exe eingefangen, das war bisher das einzige Mal, das ich was hatte. Hab ich damals noch mit meinem 56k Modem nachgeforscht, was das ist und wie ich es wegkriege. War sehr lehrreich.
Ja nur noch den Defender an, früher Antivir aber das hatte dann irgenwann meine Erwartungen nicht mehr erfüllt und mehr Probleme gemacht.
Den letzten Virus oder dergleichen das war noch zu XP Zeit also sehr lange her, und da war ich selbst schuld.
bei 7, 10, und jetzt bei 11 ist da nichts mehr.
Ich benutze Kaspersky und hatte noch nie Probleme. Da ich weder den Amis noch den Russen vertraue habe ich beide im Einsatz mit der Hoffnung dass die beiden sich gegenseitig blocken und ich meine Ruhe habe.
Die letzte Frage ist sehr weit gefasst. Wäre vielleicht besser gewesen nach den letzten 5 oder 10 Jahren zu fragen. In weit entfernter Vergangenheit bzw. im Kindesalter hatte man unter Windows Me oder XP definitiv schon mal Malware/Viren. Aber damals hatte man auch kein Steam etc. und hat No-CD Cracks von jeder x-beliebigen Seite heruntergeladen und ausprobiert.
Damals war ZoneAlarm und Avira Antivirus immer das erste was man installiert hat. Seit es den MS Defender gibt nutze ich ausschließlich diesen.
Vielleicht wäre noch eine Mehrfachauswahl für die Virenscanner gut. Man greift unter Umständen auf diversen Geräten auf unterschiedliche Scanner zurück oder hat ggf. eine Backup-Lösung.
Dann sollte dein Kumpel mal gescheiten Menschenverstand installieren und nicht auf warez- und Pornoseiten rumdillern.
Ich hab nur den Defender laufen und checke 1x im Monat mit MBAM.
Ich hatte noch nie einen Virus oder Trojaner.
Zur Kontrolle wurde aus Spaß mal mit Avira und Konsorten ein Komplettscan gemacht - wurde nie was gefunden.
Hirn.exe ist der beste Schutz.
Ohne direktes Öffnen von kruden unbekannten Anhängen, Dateien, Links und Ansteuern von dubiosen / vertrauensunwürdigen Webseiten mit UNGESCHÜTZTEN Verbindungen wird es ohne Direktzugriff schon umständlich genug sowas auf einen Rechner zu bringen - zumal sich niemand die Mühe macht ohne zu wissen was für Daten man abgreifen/manipulieren könnte.
Das letze mal als ich infiziert war war zu Zeiten von Napster und Win 98, was ich nicht wirklich zähle da es schon Jahrzehnte zurückliegt. Seit dem nutze ich nur der Defender bzw. aufm Mac gar keine AV-Software.
Windows Defender ist das erste was ich bei einer neuen Windows Installation deaktiviere. Ebenso brauche ich kein Secureboot, TPM und sonstige Spielereien die angeblich Sicherheit vorgaukeln sollen und am Ende nur performance kosten.