News Sonntagsfrage: Wie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?

Seitdem Microsoft das Os so weit geschlossen hat für außenstehende Treiber braucht man nix außer den ms defender da alle anderen lediglich ne gui dafür sind.
braucht man nenn vpn oder Netzwerk schutz kann man über alternativen nachdenken das aber dürfte nur in nenn öffentlichen Netzwerk vom belang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Den letzten Befall mit Schadsoftware hatte ich zu Windows ME Zeiten, als auch noch die eine oder andere Software aus fragwürdiger Quelle auf dem PC landete.

Der Privatrechner mit macOS hat die Bordmittel aktiv, aber natürlich keine zusätzliche Software und damit komme ich seit 15 Jahren ohne Probleme klar.
 
Firewall mit Whitlist (zB SimpleWall oder FirewallControl) + Brain.exe halten das System hier sauber.

Restrisiko bleibt immer, also Backups, extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Tanzmusikus und Blackland
ich hatte EINMAL vor ca. 30 Jahren einen Virenbefall
mit einem Kollegen telefoniert, der hat von einem Musikvideo gesprochen und mir einen Link dazu geschickt.
mein Rechner (Windows) hatte McAfee installiert, ich habe die Mail mit dem Link bekommen und mit dem IE geöffnet, war ja alles wie abgesprochen und "offensichtlich" OK
auf der Seite hat das Video kurz gestartet und ist dann abgebrochen.
als ich den IE zu gemacht habe, kam die Meldung von McAfee, dass im Cache ein Virus gefunden wurde.

die Sache war ActiveX basiert, der Kollege hatte den Netscape genutzt und der hat das nicht ausgeführt.
der IE hat das verseuchte ActiveX ausgeführt, bevor der McAfee da überhaupt ran gekommen ist.

anschließend ist McAfee vom Rechner geflogen, was soll ein Antiviren Programm, das nicht vor einem Virus schützt?!?

seitdem verlasse ich mich neben brain.exe auf den Defender bzw. was in den Apple Systemen eingebaut ist und bin bisher (toi, toi, toi, klopf auf Holz) ohne Probleme davon gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
War eines deiner Systeme schon einmal bewusst von Viren/Malware befallen?

Erster selbstgebauter und aufgesetzter PC..., erste Stunde.... 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, TheHille, eastcoast_pete und 6 andere
Hitomi schrieb:
Ebenso brauche ich kein Secureboot, TPM und sonstige Spielereien die angeblich Sicherheit vorgaukeln sollen und am Ende nur performance kosten.
Ja gut wenn man nen dual core Prozessor im PC stecken hat kann ich das ja noch irgendwie irgendwo mit ganz guten Willen nachvollziehen aber naja jeder wie er mag...

Du redest davon das dir der Windows Defender Sicherheit vorgaukelt. Fühlst du dich denn sicherer wenn du alle sämtlichen Schutzmaßnahmen deaktivierst die Windows so mit sich bringt ? Ich weiß ja nicht ob deine Strategie von Erfolg gekrönt ist. Aber ist ja nicht mein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, anarchie99, Pimpi18 und 26 andere
benutze wahlweise malwarebytes / kaspersky. hatte bis vor 2-3 jahren hier und da auch mal den defender aktiv und mit mb bzw. kaspersky dann nur ab und an einen on-demand full scan gemacht.

ansonsten habe ich keine der im os oder hardware integrierten schutzmechanismen aktiv.
stichwort kerneloption mitigations=off bzw. regschlüssel featuresettingsoverride 3
gibt es vereinzelt programme oder anticheats, die z.b. kernisolierung oder memoryintegrity voraussetzen, dann setze ich das manuell vor programmstart.

zu befall. definitiv schon öfter, vielleicht insgesamt so 3-5 mal. aber das ist alles gefühlt 10+ jahre her.
 
90% ist das Problem vor dem
Bildschirm… menschliche Neugier und Dummheit gesteuert leider … Restrisiko ist natürlich auch da aber marginal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, FR3DI, L1Slayer und 2 andere
Bis vor ein paar Monaten habe ich ganz auf Mac OS eigene im Beitriebssystem integrierte Sicherheitsfunktionen gesetzt:

GateKeeper
XProtect 
SIP
Sandboxing
integrierte Firewall

etc.

Mittlerweile, weil ich im Internet auf eine seltsame Seite automatisch weitergeleitet worden bin, die ich nicht aktiv angeklickt hatte, habe ich mich dazu entschlossen für den Browser noch no script zu installieren und mir auch ein potentes Antivirenprogramm für Mac OS zu holen. (ublock und privacy Badger hatte ich schon drauf, auch wenn es für tracking zuständig ist)

Die besten Infizierungen bekommt man normalerweise nicht mit. Daher kann die Frage eigentlich niemand beantworten und sie ist auch nicht sinnig. Edit: Auch wenn ich mitgemacht habe :freak::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fommuz
Ob Defender an/aus macht bei gaming benchmarks keinen Unterschied. Man kann zudem dort auch Ausnahmen erstellen.

Mir ist ein Sicherheitsvorfall bekannt (Arbeit), den man mit den Win11 Security Features hätte verhindern können. Da konnte eine Gruppe von Hackern eben mal User Sessions unter Win10 übernehmen.
 
Gaspedal schrieb:
musste letztens ein Laptop eines Kumpels säubern. War voll mit Viren und das trotz Defender.
Joa und daran ist jetzt der Defender schuld oder was möchtest du uns damit sagen ?

Der Defender ist kein Freifahrtschein um irgendwelche .exe Dateien im Internet blind zu downloaden und alles anzuklicken.

Da hätte bei deinen Kollegen vermutlich jede andere Drittanbieter Antiviren Software ebenso die Grätsche gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hutzelbart, KlaasKersting und 9 andere
Glaubst du, dass du allein durch dein Verhalten einen Viren- oder Malware-Befall verhindern kannst?
Nur, wenn das regelmäßige Einspielen aktueller Sicherheitsupdates zum Verhalten zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, 7H0M45 und areiland
ToaStarr schrieb:
Als ob das Zeug ernsthaft an Performamce kosten würde...

Dann kopiere mal viele kleine Dateien, auch mehrmals die selben.

Werden jedes mal gescannt, jedes mal, immer wieder…

Nur ein Beispiel für extremes Bremsen.

Ohne Defender Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerix, Zockmock, Haldi und 5 andere
ToaStarr schrieb:
Als ob das Zeug ernsthaft an Performamce kosten würde...
Machen sie Taskmanager an, dann werden sie feststellen, dass auch manchmal der Defender arbeiten muss. Und manchmal ist das gerade nicht im Sinne des Nutzers.
Dennoch habe ich ihn lieber an als aus. Aber es kam auch schon vor, dass ich in manchen Situationen temp ausschalten musste.

Ist natürlich in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Wen sie 'nen Nasa PC ihr Eigen nennen, dann bekommen Sie davon vermutlich nichts mit. Ist das nicht der Fall, dann kann das einen hin und wieder schon mal etwas ärgern. Aber das ist bei mir eher die Ausnahme als die Regel.

Ich bin viel zu paranoid, neugierig, ungeduldig und zu faul, als dass ich es mir leisten könnte ,"nackt" durchs deep-"wipe"-net zu surfen ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
E1M1:Hangar schrieb:
Hirn.exe ist der beste Schutz.
Das ist das falsche Programm! Weiß doch jeder CBler, dass nur brain.exe gut ist ;)

Sorry liebe Redaktion, aber die Fragen sind eher für den Stammtisch gut.
Eigentlich liegt jeder falsch, der behauptet sein Schutz wäre ausreichend und man könne alleine durch sein Verhalten einen Malwarebefall verhindern.
Vielleicht mit deaktiviertem Netzwerk und ohne mobile Datenträger?

Man kann das Risiko minimieren, aber mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lorpel, Azdak und 12 andere
Hitomi schrieb:
Windows Defender ist das erste was ich bei einer neuen Windows Installation deaktiviere.
Upps! Ist das nicht zu gewagt?
Ich habe immer Defender aktiviert und noch nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Epistolarius, saintsimon und 3 andere
ah, die Schlangenöl, äh Sonntagsfrage)
8,1% nutzen gar kein Antivirenprogramm
weil sie mit Registry Tweaks den Defender aus dem OS hauen (können)?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, 7H0M45, DerBaronTV und 2 andere
Gaspedal schrieb:
musste letztens ein Laptop eines Kumpels säubern. War voll mit Viren und das trotz Defender.
Dann solltest Du Deinem Kumpel mal erklären, dass jeder Virenscanner dem selbstlosen Unbekannten entspricht, der sich ohne nachzudenken in die Bahn des Geschosses wirft, das gerade auf ihn abgefeuert wurde.

Denn jeder Virenwächter ist die allerletzte Bastion, die versucht das schlimmste zu verhindern, wenn Brain.exe versagt und alle Warnungen und Alarmzeichen ignoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, FR3DI, Bully49 und 2 andere
Corpus Delicti schrieb:
Dann kopiere mal viele kleine Dateien, auch mehrmals die selben.

Werden jedes mal gescannt, jedes mal, immer wieder…

Nur ein Beispiel für extremes Bremsen.

Ohne Defender Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn es schnell gehen muss, kann ich den ja kurz deaktivieren.

Ansonsten passieren Kopiervorgänge nebenbei und ich sitze nicht vorm Fortschrittsbalken und gucke mir den an.
Heutige PCs können nebenbei noch was anderes machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, LuckyMagnum, chardy und 4 andere
Bisher zwei(drei) Mal nen Virus drauf gehabt.

Erstes Mal Bootsektor Virus auf dem 386er auf vielen Disketten... Ohne Auswirkungen..

Habe noch ein Spiel was im Original mit Virus geliefert wurde... Klingon Honor Guard.

Und einmal über den USB Stick der Freundin einen keylogger und schwupps WoW gehackt... Und seit dem ist natürlich die Mail bei pwned bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolphin123
Zurück
Oben