News Sonntagsfrage: Wie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?

Bei der Frags welche in HW oder OS eingebetteten Features man nutzt, wäre noch ein keins schön xD
Secure Boot und TPM absichtlich deaktiviert, damit Win10 nicht auf die Idee kommt Win11 draufbügeln zu wollen. Da mach ich lieber den Rechner Platt und änder alle Konten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Caramon2 und Redundanz
Ich nutze seit jeher die Windowsfirewall und ein Drittprogramm zum Virenschutz.

Beim Surfen hab ich einen Werbeblocker und einen Skriptblocker mit Whitelist aktiv. Gerade letzteres war natürlich zunächst ein wenig Arbeit, bis alles, was ich regelmäßig nutzte, richtig funtionierte. Verschafft einem aber eine unglaubliche Ruhe, wenn man erst einmal richtig eingerichtet hat.
Zusätzlich muss man, nur weil man im Internet alles finden kann, nicht auch nach allem suchen.

Ich hatte aber erst mit meinem ersten selbst verdienten Geld meinen eigenen Rechner. Da war ich auch schon 19 und verantwortungsbewusster und kritischer. Zuvor am Familienrechner hatte mein Vater die Hand drüber und das scheinbar gut im Griff. Mein Nutzer hatte da nicht viele Berechtigungen :p

Ich hatte noch nie einen Virus, Datenverlust oder sonst irgendein Problem (, von dem ich Kenntnis hätte).
Es waren immer meine Freunde, denen ich die Rechner neu aufsetzen und deren Gejammer über Datenverlust ich über mich ergehen lassen musste. Wenn ich so darüber nachdenke, waren das die selben, die immer die Augen angesichts meiner Vorsicht gerollt hatten :rolleyes:

Was bei den ganzen Spammails ungemein hilft, ist sich nicht überall eine unnötige Kundenkarte, Punktesammelkarte oder dergleichen andrehen zu lassen. Glücksspiel gibt es bei mir auch nicht und ich kenne auch keine reichen Leute aus Indien, die mit Geld schicken könnten. Außerdem bestelle ich nicht 10 Mal die Woche Pakete. So brauche ich bei 99% aller Spammails, die nicht im Filter hängen bleiben, überhaupt nicht drüber nachzudenken, ob die echt sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
xXDariusXx schrieb:
Hier fehlt eindeutig die Auswahl für Linux. Nicht jeder nutzt ein Windows System. ;)
Es gibt auch Virenscanner für Linux. Werden die nicht in der Liste aufgeführt? Falls du keinen nutzt, gibt es auch dafür eine Antwortmöglichkeit.

Ich esse übrigens wenig Fleisch. Danke für den Aufhänger. So konnte ich es mal wieder loswerden.
Linux-User: die Veganer des Internets. :evillol:

metoer schrieb:
Vermutlich sind ein Großteil der 8,1% Mac und Linux Nutzer.
MacOS kommt mit einen Scanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und areiland
Mir ist die Klugscheißer Antwort, ich nutze Linux, zu einfach, daher auch für Windows... mir reicht tatsächlich der Defender aus.

Generell denke ich, hat sich seit Windows 7 extrem viel in Sachen Sicherheit getan, so dass ein externer Virenschutz immer weniger nötig wurde.

Entsprechend muss ich natürlich auch sagen, dass meine PCs früher durchaus schon von Viren befallen waren.
Ich mein, wer hat denn gerade als Kind oder Jugendlicher keine Sachen angeklickt, ohne zweimal darüber nachzudenken, oder sich Sachen aus dubiosen Quellen geladen?

Das mit dem anklicken passiert ja noch heute, in Firmenumfeldern.

Ansonsten habe ich definitiv SecureBoot an, bei dem Rest bin ich mir unschlüssig, wobei TPM allein wegen Linux schon deaktiviert sein sollte.

Ansonsten, gerade früher war ich großer Freund von Avira und ZoneAlarm, weil die so schön einfach gehalten waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII und Tanzmusikus
Jeder ist mit dem Gebrauch des Smartphones mehr Gefahren des Datendiebstahls ausgesetzt, als der PC im vernünftigen Heimgebrauch jemals verursachen kann! :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und areiland
Hmm letzte mal die ich mit Virus befallen hatte war Windows 95. Die hatte es von befallende Diskette angesteckt worden. Und einmal bei Windows XP die heimlich nen Dialer installierte, die ich sofort aufmerksam wurde und gelöscht hatte (Gator). Sonst keine Schaden angerichtet. 🧐

Email schaue ich eh nur am Handy, niemals im Outlook oder so am PC. Browser nur mit uBlock und NoScript.

Ganz früher Kaspersky Anti Virus, dann AVG, jetzt seit Windows 10 diese Windows Defender. 😌
 
IsaacClarke schrieb:
Liegt aber nur an der Verbreitung von Windows, wenn die Verbreitung anders herum wäre, sehe es ganz anders aus.
Die ewige Mär - schau dir an, welches Betriebssystem auf Handys, Routern, den meisten Servern usw läuft :rolleyes:

floTTes schrieb:
Werden die nicht in der Liste aufgeführt?
Der bekannteste davon dürfte wohl ClamAV sein - und der wird tatsächlich nicht aufgelistet ;)


Bedenklich finde ich die 14%, die bei der dritten Frage "Ja, absolut" ausgewählt haben. Ein Restrisiko wird immer bestehen, selbst mit den besten Schutzmaßnahmen - sich da nur durch "Brain.exe" in absoluter Sicherheit zu wägen ist entweder pure Inkompetenz oder maßlose Selbstüberschätzung...
(was natürlich im Umkehrschluss auch nicht heisst, dass das PEBCAK nicht für einen Großteil der Befälle essentiell wäre :D )

Selbst bin ich bislang (meines Wissens nach) verschont geblieben. Zu Windows-Zeiten habe ich verschiedene AVs genutzt, bei Windows 7 dann eigentlich nur noch den Defender, seit 2015 tu ich mir den Kram nicht mehr an. Unter Linux habe ich keinen aktiven Scanner (Virustotal und ClamAV für die seltenen Fälle wo man eine Datei gezielt scannen will), aber nutze Maßnahmen wie Sandboxing und co. Proprietärer Code wird überhaupt nicht ausserhalb von Sandboxes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Sodality, Tanzmusikus und eine weitere Person
Eine gesunde Portion Glück und Verstand haben mich bisher verschont. Und das, obwohl ich immer mal wieder exzessiv die hohe See befahren habe. Meine einzige Befürchtung war immer, dass ich meine Systeme für zu unverwundbar halte. Hybris ist der Anfang einer Horrorstory. Ich versuche mir weiterhin ein gesundes Maß an Paranoia zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was mir in der Umfrage fehlt ist Platformen wie Virustotal... Manchmal prüfe ich Downloads mit Virustotal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Randnotiz, Tanzmusikus und 2 andere
IsaacClarke schrieb:
(…)wenn die Verbreitung anders herum wäre, sehe es ganz anders aus.
Schau dir mal die Verbreitung abseits der typischen Endgeräte (Desktop, Laptop, eventuell Tablet) an. Linux ist systemrelevant und dominant.
Windows könnte ohne weiteres sicherer sein, wenn Microsoft wollen würde. User sind imo nicht für das Versagen von diversen Software-Herstellern verantwortlich.

Virenscanner hab ich keinen, weil ausschließlich unixoide OS im Gebrauch. Backups allerdings schon, auch wenn da noch Verbesserungspotenzial möglich ist.
 
Ich habe jahrelang ESET genutzt und war extrem zufrieden, ist wohl das einzige auf das ich noch zurückgreifen würde, sollte "erhöhte Sicherheit" für bestimmte Zwecke benötigt werden (und man bereit ist dafür zu bezahlen), aber seitdem der Defender die letzten Jahre erheblich besser geworden ist, spare ich mir das Geld.

Ansonsten Updates einspielen, Browser & Router entsprechend einstellen + Content Blocker, Thunderbird für Mails, damit entsprechende Inhalte blockiert werden, so fahre ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:
8,1% nutzen gar kein Antivirenprogramm
weil sie mit Registry Tweaks den Defender aus dem OS hauen (können)?)
Genau! :daumen:
Oder weil das genutzte Betriebssystem kein AV-Programm vorinstalliert & aktiviert hat (z.B. Android, Linux).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Einfallslos2023, polyphase und 2 andere
Darktide schrieb:
Du redest davon das dir der Windows Defender Sicherheit vorgaukelt. Fühlst du dich denn sicherer wenn du alle sämtlichen Schutzmaßnahmen deaktivierst die Windows so mit sich bringt ? Ich weiß ja nicht ob deine Strategie von Erfolg gekrönt ist. Aber ist ja nicht mein System.
Ich finde seine Herangehensweise etwas halbherzig. Ich meine wenn man schon so weit ist alle Sicherheitsfunktionen ab zu schalten dann sollte man noch einen Schritt weiter gehen u. auf Windows XP Downgraden.
Für ihn hätte das den Entscheidenden Vorteil das dank fehlender Sicherheits Certifikate u. fehlendem TLS 1.2 Supports. Die vielen Mailware Server die ihm Schad Software unterjubeln könnten die Verbindung zu seinem Rechner schlicht verweigern.
Damit wäre er wirklich save :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darktide
Benutzt noch jemand Kapsersky ? Ich frage weil ihr ja sicher mitbekommen hat was das BSI an Warnung rausgehauen hat.

Edit: ah 2,8% . Hätte ich jetzt nicht gedacht.. Dachte eher nach der Warnung nur so 0,001% oder so.

 
Meine Viruseinfangphase war noch zu Windows XP Zeiten. Und das lag nicht am Anti-Virenprogramm, sondern am Downloaden von allem aus zweifelhaften Quellen. Zumindest ich halte nicht sonderlich viel von den Programmen. Für die Sicherheit sollte das OS zuständig sein und keine Antivirenprogramme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Redundanz
Ich nutze inzwischen auch nur noch den Defender (mit 3rd-Party GUI). Manchmal hat es schon das System ausgebremst und das auch definitiv mehr als Kaspersky früher. Mein PC war auch mal bewusst befallen, weil die Leute vom Curse Client unfähig waren. Deren Seite war befallen und deren Client hat dann die befallenen WoW Addons verteilt. Das war um 2006 rum. Damals war es noch "neu" das Schadsoftware auch per svchost kommuniziert und Kaspersky 8 Beta die einzige Software, die dies bemerkt hat. Avira hat behauptet, die erkennen den Virus bereits, war aber gelogen. Avast, AVG, Dr. Web und kA, was ich nicht noch alles getestet hatte, erkannte den Virus nicht. AVG Wurde leider durch Avast kaputt gemacht. Deren Software konnte auch gut Windows Dateien bei einem Befall reparieren. Das ging, zumindest gefühlt, mit der Übernahme durch Avast flöten.

shadorium schrieb:
Es weiß bestimmt nicht jeder, dass Norton von Symantec ist.
Wobei das auch nicht mehr stimmen dürfte. Symantec selber macht nur noch Enterprise Kram und gehört seit Jahren zu Broadcom. Der Norton Kram wurde zu Norton Lifelock ausgegliedert und war auch auf Shopping Tour (Avira und davor noch wer wurde gekauft). Danach haben Norton Lifelock und Avast fusioniert.

Quellen: Cashys Blog & Norton & Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet: (Wikipedia Link hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Creeping.Death schrieb:
Das ist das falsche Programm! Weiß doch jeder CBler, dass nur brain.exe gut ist ;)

Verdammt... ehmmmm, hat die englische Version ev. deutsche Untertitel? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Tanzmusikus
Hitomi schrieb:
Windows Defender ist das erste was ich bei einer neuen Windows Installation deaktiviere.
....am Ende nur performance kosten.

Bei deinem Intel kann ich dass gut verstehen. Er leistet ja eh kaum fps in Spielen, und altert und degradiert auch 10x schneller als normale Prozessoren. Ist gut dass du deinen schwachen alten Intel Opa schonst.

Govo1995 schrieb:
Bei mir ist alles deaktiviert bzw. nicht mehr vorhanden (iso bearbeitet). Hauptsache Leistung.

Weiß nicht, aber bringt das am ende nicht nur Quäntchen an Mehrleistung ?
Du hast einen AMD von 2020 der damals nur 100€ gekostet hat.
Obs da so auf die 1-2% Leistung ankommt ?
 
Zurück
Oben