Ich nutze seit jeher die Windowsfirewall und ein Drittprogramm zum Virenschutz.
Beim Surfen hab ich einen Werbeblocker und einen Skriptblocker mit Whitelist aktiv. Gerade letzteres war natürlich zunächst ein wenig Arbeit, bis alles, was ich regelmäßig nutzte, richtig funtionierte. Verschafft einem aber eine unglaubliche Ruhe, wenn man erst einmal richtig eingerichtet hat.
Zusätzlich muss man, nur weil man im Internet alles finden kann, nicht auch nach allem suchen.
Ich hatte aber erst mit meinem ersten selbst verdienten Geld meinen eigenen Rechner. Da war ich auch schon 19 und verantwortungsbewusster und kritischer. Zuvor am Familienrechner hatte mein Vater die Hand drüber und das scheinbar gut im Griff. Mein Nutzer hatte da nicht viele Berechtigungen
Ich hatte noch nie einen Virus, Datenverlust oder sonst irgendein Problem (, von dem ich Kenntnis hätte).
Es waren immer meine Freunde, denen ich die Rechner neu aufsetzen und deren Gejammer über Datenverlust ich über mich ergehen lassen musste. Wenn ich so darüber nachdenke, waren das die selben, die immer die Augen angesichts meiner Vorsicht gerollt hatten
Was bei den ganzen Spammails ungemein hilft, ist sich nicht überall eine unnötige Kundenkarte, Punktesammelkarte oder dergleichen andrehen zu lassen. Glücksspiel gibt es bei mir auch nicht und ich kenne auch keine reichen Leute aus Indien, die mit Geld schicken könnten. Außerdem bestelle ich nicht 10 Mal die Woche Pakete. So brauche ich bei 99% aller Spammails, die nicht im Filter hängen bleiben, überhaupt nicht drüber nachzudenken, ob die echt sein könnten.