News Sonntagsfrage: Wie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?

areiland schrieb:
Dann solltest Du Deinem Kumpel mal erklären, dass jeder Virenscanner dem selbstlosen Unbekannten entspricht, der sich ohne nachzudenken in die Bahn des Geschosses wirft, das gerade auf ihn abgefeuert wurde.
Ein Virenscanner kann nur die Schädlinge erkennen, die er kennt.

Nagelneu kennt er nicht: Sie infizieren das System, werden so irgendwann entdeckt und die Virenkiller entsprechend aktualisiert.

Also erst wenn welche "dran glauben" mussten, ist der Rest vor diesen einen Schädling geschützt.

Hat was von: Ich muss micht schneller sein als der Tiger, sondern nur schneller als der langsamste der Gruppe.



Übrigens fällt mir gerade auf, sagt die Anzahl der gefundenen Schäflinge wenig aus:

Der erste ist entscheidend, da er Virenkiller und Firewall deaktiviert (natürlich so, dass sie scheinbar noch funktionieren) und für alle weiteren ist Tag der offenen Tür.

Das wurde auch in dem vorhin genannten CCC-Video erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Redundanz
Termy schrieb:
Die ewige Mär - schau dir an, welches Betriebssystem auf Handys, Routern, den meisten Servern usw läuft
Ändert nichts daran, Android wird ja auch schwer von Schädlinge bedroht, bei den anderen hantieren keine Privaten Leute aktiv an den Geräten denen man Schaden kann.
Aber glaub du ruhig dran...
 
conspectumortis schrieb:
Benutzt noch jemand Kapsersky ? Ich frage weil ihr ja sicher mitbekommen hat was das BSI an Warnung rausgehauen hat.
Könnte mir vorstellen das die AFD ihre Windows Rechner damit absichern sie wollen ja unser Land De-Amerikanisieren da wäre doch so ein Kapsersky auf einem Windows Laptop schon mal ein guter Anfang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und areiland
Ich denke, das eine Software, die vor Viren schützt keine Perfomance kostet, bei den heutigen Systemen. Schon zu Amiga Zeiten hat man gemerkt, wenn das Virenprogramm am arbeiten war, das das System schon langsamer wurde und auch unter Win9X hat man dies noch gespürt. Aber heute?

Ob Norton bei mir an ist oder nicht, das merke ich nicht Systemseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
xXDariusXx schrieb:
Hier fehlt eindeutig die Auswahl für Linux.
Es fehlt nicht, wenn es im Rahmen dieser Umfrage einfach nicht von Belang ist.
Es wird auch wieder irgendeine Linux Umfrage kommen, keine Angst ;)

@Topic:
Der Windows Defender reicht mir vollkommen aus. Im Bekanntenkreis - vor allem bei der ü60 Fraktion - habe ich tatsächlich aber auch eine Drittanbieter-Antivirensoftware laufen. Da wird mir zu oft "mal einfach angeklickt" was man so sieht. Der Defender selbst hatte da in der Vergangenheit nicht immer gewarnt. Vielleicht ist das mittlerweile aber auch besser.
 
"Virenprogramm" ? hab ich nicht. Gott sei Dank. :cool_alt:

-Ein unbekannter Schädling reicht
  • Sicherheit kann man nicht in Schachteln kaufen
  • Sicherheit erfordert ein Konzept, dass man sich fleißig erarbeiten muss und bei dem Schutzsoftware unterstützend helfen kann
  • Softwarefirewalls auf dem zu schützenden System sind Sinnfrei / Schlangenöl
  • Wenn das Konzept stimmt, kann in gewissen Anwendungsszenarien auf einen Virenscanner / Sicherheitssoftware eventuell verzichtet werden
  • Schadsoftware muss gestartet werden um schaden anzurichten ;)
  • Systeme mit exorbitanten Sicherheitsbedarf sollten nicht mit dem Internet / externen Netzerken verbunden sein
  • zum Thema Performance: es gibt immer noch genügend lahme Krücken mit unzureichendem Schutz, es fällt nur nicht mehr so schnell auf wie Früher. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Caramon2
Ich warte hier nur noch auf die Aussage:"Hatte noch nie einen Scanner oder einen Virus" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Eisbrecher99 und Randnotiz
Defender läuft hier zwar, aber nur noch stark beschnitten von selbst mal durch ohne Cloud-, Echtzeitschutz und Übermittlung von Beispielen.
Ansonsten lasse ich immer mal Malewarebytes durchlaufen.
Die letzten Jahre wurde da nichts gefunden, was ich nicht selbst vorher wusste und eher harmlos war.
Das letzte lustige Ereignis war mir selbst zuzuschreiben, wie ich einer Seite viele Rechte trotz mehrerer Warnungen gab und dann anfing mein Mauszeiger sich zu bewegen.
Bei Mails reichte bisher brain.exe.

Des Weiteren trägt aber auch uBlock Origin und Pihole/Adguard Home maßgeblich zur Sicherheit bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und sentry0815
Wenn man seine Einstellungen richtig scharf einstellt, mit gesunden Menschenverstand im internet bewegt, sich nicht als Versuchskaninchen bei XXX Seiten aufhält dürfte im Grunde nicht viel los sein.
Seit 10 Jahren mit Manjaro Linux unterwegs, Windows brauch ich nur für 1 Medizinische Programm offline, davor XP, Win 7 trotz Antiviren Programme alle 2-3 Wochen was.
 
ghecko schrieb:
A D B L O C K E R

Wichtigste Ebene des Selbstschutzes im Internet.
Aber bitte nicht: "AdBlock Plus" -> Achtung! Vorsicht! 😉

Also auch auf die Qualität/Seriösität des AdBlocker-Tools achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und FR3DI
Hirn.exe + MacOS + uBlock Origin + Virustotal + NextDNS (mit aktivierter HaGeZi-Blocklist, um direkt auf DNS-Ebene Unerwünschtes zu blockieren) + "Dangerzone" (Umwandlung von Docs / PDFs über eine Sandbox als sichere PDFs):

https://dangerzone.rocks/
https://github.com/freedomofpress/dangerzone

In Thunderbird lasse ich mir Mails grundsätzlich nur als "Nur Text" anzeigen und habe dort noch zusätzlich das Add-On "DKIM Verifier" installiert.

Ansonsten noch ein paar virtuelle Maschinen (bei besonders kritischen Aktionen) über "UTM" mit Linux-Distributionen:

https://mac.getutm.app/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und gruuli
Independent schrieb:
Ob Norton bei mir an ist oder nicht, das merke ich nicht Systemseitig.
Nur weil du das nicht bemerkst bedeutet es nicht das es nicht so ist.
Es muss doch Leistung kosten da ja im Hintergrund Scan arbeitet verrichtet wird u. Arbeit kostet eben Leistung.
Du wirst zwangsläufig Leistung verlieren u. mehr Energie verbrauchen für die Arbeit die dort verrichtet wird. Mag sein das du es nicht bemerkst da du genügend Leistungsreserven zur Verfügung hast aber der Leistungsverlust ist definitiv da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Schade das ihr nicht Gdata in die Liste aufgenommen habt. Nutze es seit Jahren und bin voll zufrieden. Hatte zu XP Zeiten meinen PC mit nem Wurm verseucht. Nach zig Neuinstallationen, musste ich es einsehen das ein großer Teil meiner Daten infiziert war. Seit dem wird ein 3-Faches Backup regelmäßig durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und Slim.Shady
Die wichtigste Sicherheitsmaßnahme sind ... Backups. Die schützen auch nicht nur vor Schadsoftware, sondern auch vor dem Fall defekte Hardware oder Fehler (versehentlich Datei gelöscht).
Ohne Backups brauchen wir über alles andere eigentlich gar nicht mehr zu reden.
Und das Backupkonzept sollte ein brauchbares sein. Also so das Übliche mit "externe Festplatte anschließen und Dateien kopieren" ist eher schlecht. Wenn Dein System verseucht ist und der Virus Deine Daten kaputt machen will, macht er das Backup gleich mit kaputt.
Also: Gedanken darüber machen.

Die Hauptgefahr droht vom Internet aus. Also ist das auch das "Gate" was ich vorrangig absichere. Den Browser isoliert laufen lassen ist ne gute Idee. Dem Browser einen Blocker zu verpassen ist ne gute Idee.
Schadsoftware nimmt sich gerne verbreitete Systeme vor. Man sollte also vielleicht nicht gerade mit sowas wie Windows "surfen".

Updates sind wichtig. Alte Software ist löchrige Software. Zum Glück kümmern sich die Systeme bzw. die Programme heute schon oft selbst darum. Trotzdem sollte man das im Blick behalten.

Ein Problem sind auch sowas wie Downloads. Die sollte man idealerweise nur aus vertrauenswürdiger Quelle downloaden. Bei Programmen ist das z.B. die Seite des Herstellers. Ist zwar auch kein Garant aber deutlich besser als irgendwelche public Google-Drives.

Installier nur das, was Du wirklich brauchst. Umso mehr installiert ist, umso größer ist auch die potentielle Angriffsfläche. Wenn man Programme nur mal ausprobieren will, nimmt man am besten eine virtuelle Maschine dafür.

Das oft genannt brain.exe halte ich für fragwürdig. Klar sollte man aufmerksam sein und nicht auf alles draufklicken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Aber auch der aufmerksamste User und der beste Profi kann sich mal verklicken oder Fehler machen.

Den Mehrwert von Antivirenprogramme sehe ich nicht. Also zumindest nicht in dem Maße, als das man sich da jetzt ultra-viele Gedanken drum machen muss, welches man nun einsetzt oder sich sogar in irgendwelchen Glaubenskriegen verlieren. Antvir wird überschätzt.
Wenn ich wirklich mal z.B. ein Download checken will, dann kann ich auch auf virustotal.com gehen und die Datei auch gleich gegen Dutzende Malware-Scanner testen und nicht nur gegen den, den ich zufällig installiert hab.

Was so der Bereich Phishing etc. angeht. Nicht auf Links klicken die in eMails sind. Anhänge nur in Isolation öffnen und das auch nur, wenn ich sie erwartet habe. Absender prüfen. Mails flaggen lassen die von einer unbekannten Adresse kommen.
Safe-Browsing benutzen (also gegen eine Liste bekanntermaßen schädlichen Krams checken).

Gibt natürlich noch Vieles mehr. Aber das ist so mal das Grobe was man machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Tanzmusikus, Caramon2 und 2 andere
Wer glaubt mit "gesunden Menschenverstand oder Brain 1.0" sicher vor Viren, Trojanern und/oder Malware ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

:watt: :utrocket:
 
Ich gehe immer davon aus, dass kein System vollkommen sicher ist.

Mein Gaming PC is glücklicherweise auch nicht gerade sehr spannend.

Falls der komplett gelöscht werden müsste, oder einfach in den Müll: NP.
Brauch eigentlich eh n neues System. ;) Berichtige: Möchte eigentlich eh n neues System haben. :D

Sicherungen mach ich nur sehr selten, auf externe Festplatte. Aber ehrlich gesagt ... ich hab mir die Videos/Fotos von da nie wieder angeguckt. Schön, seine Urlaubsklamotten gesichert zu haben. Aber im Grunde nutzlos bei mir. Könnte auch auf Sicherungen komplett verzichten.

Muss ich eh mal drüber nachdenken, ob ich überhaupt noch was sichere. Hab halt nix dolles zum Sichern.
Lebe lieber im Hier und Jetzt und hab meinen PC eigentlich nur zum Zocken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe da glaube ich mittlerweile eine kleine Paranoia entwickelt, wenn ich denke zu merken, dass mein System sich seltsam verhält. (Belastung des Systems, seltsam anmutende Prozesse etc.)

Ich lösche komplett meinen Mac und hau alles wieder einzeln drauf. Ist schon so 11 mal vorgekommen :D
Und externe Festplatten und USB Sticks nutze ich nicht mehr, soweit mir möglich.
 
Die Frage
Glaubst du, dass du allein durch dein Verhalten einen Viren- oder Malware-Befall verhindern kannst?
ist eine ja/nein Frage...
Die Antworten zu "ja.. aber..." sollten unter "Nein" fallen. Wenn ich an ein Restrisiko glaube, dann kann ich nicht gleichzeitig glauben das ich durch mein Verhalten einen Befall verhindern kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Tanzmusikus
Fegr8 schrieb:
da erzählte sie mir das im Spam-Ordner eine Email mit PDF war und geöffnet hatte aber eine Fehlermeldung gab und es noch Adminrechte bräuchte (war ein Vista-Rechner) und das hatte sie alles auf ja geklickt aber die PDF war trotzdem leer.
Aua!!!

Krik schrieb:
Es hat schon seinen Vorteil, dass die meiste Malware auf Windows ausgerichtet ist.
Dafür gibt es Wine. ;)
 
Zurück
Oben