News Sonntagsfrage: Wie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?

cruscz schrieb:
Ich sollte erwähnen: Mein einziger Virenbefall war in den 90ern. Damals bekam man sowas mangels Internet nur auf LAN-Parties. Ob ein Virenschutzprogramm geholfen hätte? Keine Ahnung 🤷‍♂️
Oder von Freunden.
Schau mal da. Habe 3 CDs auf dem Computer Flohmarkt gekauft. Sind 6 Gerippte Spiel drauf, zb C&C und 20 Programm.

Die CD,s hatten auch einen Namen. Fällt mir aber nicht mehr ein.
 
Letzter Befall war 2003.
Seit ein paar Jahren Sophos.
Seit kurzem Ubuntu.
 
Donnidonis schrieb:
Defender, allerdings angepasst mit Ausschlüssen von bestimmten Ordnern. Sonst dauert das Kompilieren einfach zu lang, wenn alle erstellten Dateien etc. gescannt werden :D .
Ja, der Defender kann manchmal schon zum Ärgernis werden:
1719760425975.png

Mimimi - Bedrohung, wenn was kompiliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, FR3DI, floTTes und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Termy schrieb:
Die ewige Mär - schau dir an, welches Betriebssystem auf Handys, Routern, den meisten Servern usw läuft

Ein Router oder Server startet in der Regel auch keine Dateien aus dem Internet, die sich irgendn DAU runtergeladen hat.
Gib nem DAU Linux und er wird der Malware sofort Root-Rechte geben, wenn die danach verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Lan_Party94 und floTTes
Defender bringt ständig false positives.. Bin seit einiger Zeit ganz ohne unterwegs, nur AdGuard..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Windows Defender + Updates (+ brain.exe) bieten einen guten Schutz.

Sonst im Apple Kosmos keine zusätzliche AV aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Turrican101 schrieb:
Gib nem DAU Linux und er wird der Malware sofort Root-Rechte geben, wenn die danach verlangt.
Erst muss es der Dau mal schaffen ein heruntergeladenes Programm ohne Paketmanager zu installieren und auszuführen. Da unterscheiden sich Windows und die meisten Linux Distros schon grundlegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, xXDariusXx, Redundanz und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
Machen sie Taskmanager an, dann werden sie feststellen, dass auch manchmal der Defender arbeiten muss. Und manchmal ist das gerade nicht im Sinne des Nutzers.
Dennoch habe ich ihn lieber an als aus. Aber es kam auch schon vor, dass ich in manchen Situationen temp ausschalten musste.

Ist natürlich in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Wen sie 'nen Nasa PC ihr Eigen nennen, dann bekommen Sie davon vermutlich nichts mit. Ist das nicht der Fall, dann kann das einen hin und wieder schon mal etwas ärgern. Aber das ist bei mir eher die Ausnahme als die Regel.

Ich bin viel zu paranoid, neugierig, ungeduldig und zu faul, als dass ich es mir leisten könnte ,"nackt" durchs deep-"wipe"-net zu surfen ... ^^
Entschuldigung, seit wann siezen wir uns?
Corpus Delicti schrieb:
Dann kopiere mal viele kleine Dateien, auch mehrmals die selben.

Werden jedes mal gescannt, jedes mal, immer wieder…

Nur ein Beispiel für extremes Bremsen.

Ohne Defender Unterschied wie Tag und Nacht.
Das natürlich ein sehr häufig auftretendes und alltägliges Nutzungsverhalten für die meisten User hier...
 
Viren hatte ich schon. Aber da war ich jung und na ja... dümmer. Da bin ich auch noch eher auf fragwürdigen Seiten unterwegs gewesen bzw. habe Dateien von dubiosen Quellen heruntergeladen. ;)

Hat auch ein, zwei Male dazu geführt, dass der PC neu aufgesetzt werden musste.

Aber diese Zeit ist schon lange vorbei.

Windows Defender, Adblocker und brain.exe haben mich seitdem zuverlässig vor Schadsoftware bewahrt.
Bzw. bevor der Defender wirklich brauchbar geworden war, waren es Drittprogramme, die geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Cardhu
sedot schrieb:
Auch Idioten sind Menschen und sollten die Möglichkeit haben ein möglichst sicheres OS zu nutzen.
Die Möglichkeit hätten sie ja, aber nicht den Verstand/das Einsehen:

Entweder sie klicken nicht hirnlos auf alles, oder sie bekommen keinen Internetzugang.

Nur das wäre in dem Fall ein tragbares Konzept.

sedot schrieb:
Die Frage ist nur, gibt es ein Backup oder nicht und wieviel geht für immer verloren.
Ein Backup ist kein Backup:

Mehrere mehrstufige Sicherungen, auf mehreren, nicht permanent mit dem Rechner verbundenen, zur dauerhaften Speicherung geeigneten Datenträgern (spätestens QLC-SSDs sind damit raus), müssen es schon sein.

Mein Profilbild ist kein Witz.
 
Bietet die von dir genutzte Software einen ausreichenden Schutz?
Ich hoffe es doch :D
Früher hab ich alle paar Monate noch Malwarebytes etc zusätzlich drüber laufen lassen und eine zweite Antivirensoftware.
Naja, man wird alt und faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und floTTes
Bei mir läuft nur der Defender. Aktiviert sind außerdem Core Isolation, Secure Boot mit TPM und HVCI.
Ist bei mir Standard unter Win10/11.
1 Jahr lang nutzte ich mal Avira unter Win 7, weil ich ne Jahreslizenz geschenkt bekommen hatte.

Allgemein einen Virenbefall hatte ich bisher zum Glück noch nie. Aber wie viele auch sagen...brain.exe einschalten hilft auch ungemein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wer seit über zwanzig Jahren im Internet unterwegs ist und sich noch nie Malware eingefangen hat, hat digital nie richtig gelebt. :D

Aber im Ernst: Als Jugendlicher war ich schon mal etwas leichtfertig und sicherlich auch unbedarft unterwegs. Ich habe aus meinen Fehlern Lehren gezogen und bin froh, dass ich nie wirklich Schaden davon getragen habe.
Das sieht heute mit Ransomware für viele Leute schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und Redundanz
metoer schrieb:
Erst muss es der Dau mal schaffen ein heruntergeladenes Programm ohne Paketmanager zu installieren und auszuführen. Da unterscheiden sich Windows und die meisten Linux Distros schon grundlegend.
Mir geht es auf die Nerven, dass Linux immer stänkert wenn ich nur einen Account nutze: root! Als mündiger Linux-User lasse ich mich doch nicht von der Repository einschränken. Da kann ich ja gleich Windows nutzen!

Virenscanner, Gurt im Auto, Prostata-Vorsorge ... so'n Mädchenkram brauche ich nicht!

Das war Polemik. Klingt komisch, ist aber so.
 
Raptor85 schrieb:
Viren hatte ich schon. Aber da war ich jung und na ja... dümmer. Da bin ich auch noch eher auf fragwürdigen Seiten unterwegs gewesen bzw. habe Dateien von dubiosen Quellen heruntergeladen. ;)
Limewire - und der Virus gehört dir. 😂

Erster und letzter Virus durch dieses P2P Virussharing. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Raptor85 und areiland
Mir fehlt irgendwie ClamAV. Unter Linux installiere ich mir den immer mit. Und auch für Windows ist er verfügbar.
 
Seit 2022 nutze ich AVG. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
 
Mich hat es zu XP-Zeiten mal erwischt.
Ich hatte den Rechner komplett neu aufgesetzt. Also XP installiert und mal schnell auf die MS-Seite um das aktuelle SP runter zu laden. Kann ja nix passieren..., von wegen...
Bevor ich zum Download kam, hatte sich der Rechner soviel Mist eingefangen, dass ich die Internet-Verbindung kappen musste.
Also alles wieder auf Anfang und diesmal zuerst Norton istalliert, bevor ich mich ins Internet begab um das SP zu downloaden.
 
Zurück
Oben