News Sonntagsfrage: Wie heißt eigentlich euer RGB-Endgegner?

Beste Umfrage seit langem und die Reaktionen sind köstlich.

Da hat man die Fraktion die RGB nutzt und sich still daran erfreut oder konstruktive Beiträge schreibt.

Auf der anderen Seite sind die Choleriker, die sich abfällig darüber äußern müssen: bescheuert, Kirmesbeleuchtung etc

Ausnahmen bestätigen die Regel.
😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Surtur, Syagrius und 7 andere
Bei mir hat leider fast alles RGB -.-
Capture Card AM GC573
Asus Tuf 6900XT
Asus Crosshair 8 hero
Ram Crucial
Soundkarte SB Zx nur rote LED

Mich nervt diese beleuchtung, habe nichtmal mehr die status LEDs am Gehäuse aktiv. Leider kann man dem ganzen beleuchtungsmist nicht mehr wirklich entkommen.
Die oben genannte HW ist gekauft worden wegen den technischen funktionen. Capture Card zb wegen HDR und UHD support, Soundkarte wegen unter anderen optischen eingang, Mainboard wegen vielen USB Ports und den Ram weil er zu der zeit ne gute Empfehlung war und ohne RGB teurer wäre.
Ganz schlimm find ich aber die Software zur steuerung des ganzen mists, ich würde mir inständig wünschen das sowas von Windows eingestellt werden könnte, wenn ich schon sehe wie der ganze AURA Mist den Rechner mit müll zuknallt und dazu noch ohne ende dienste dazuinstalliert wird einem regelrecht übel.
Leider braucht man das um den Kram abschalten zu können, da es erst in windows deaktiviert wird.
Wo ich RGB okay find ist an den tastaturen, das sieht man, andererseits find ichs am headset oder an einer Maus total fehl am platz. Am Headset sieht es niemand und an der Maus hat man eh die Hand drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Surtur, Col. Jessep und 4 andere
Ich achte eher darauf dass mein Rechner einheitlich möglichst matt schwarz ist, danach kommt die Beleuchtung.
Greife im Zweifel wenn es bei Preis und Qualität keinen Unterschied macht schon zum RGB-Produkt, warum auch nicht? Kann man ja abstellen. Bei mir leuchten Mainboard, RAM und der Wasserblock auf der Grafikkarte durchgehend orange, das ist durch das tempered glas meines Evolv ATX noch ziemlich dezent und passt mMn hervorragend zum schwarz, dazu ne weiße Ducky One 2 SF und eine mattweiße Model O-, auch beide orange leuchtend, wirkt auf dem Tisch irgendwie schlanker. Dazu sind die Kabel des Netzteil orange/schwarz gesleevt. Hab so "mein" optisches Setup gefunden, dezent schwarz mit leichten orangenen Farbtupfern. Hab fürn paar Euro noch ne LED-Leiste drin, aber die leuchtet fast nie.
Nutze eigentlich keine Software mehr. Alles einmal eingestellt und gut ist.

Brauche ich RGB? Sicher nicht, einfarbige orangene LEDs täten bei mir den Job genau so gut. Finde ich Beleuchtung in meinem PC trotzdem gut? Auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Schinken42
Zum Glück bei mir überhaupt nichts, ich kann dem bunten geleuchte nichts abgewinnen 😄 Und kaufe bewusst Hardware ohne RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Iarn und Donald Duck
Ich habe auch nix an. Bei einer Grafikkarte habe ich sogar mal den Stecker der Beleuchtung gezogen. Richtig langweilig hier. :)

Wenn man in der ersten Frage Nein gewählt hat, erübrigen sich doch alle anderen Fragen? Oder sollte man da Enthaltung wählen?
 
Gute Technik bemerkt man nicht! Meine Rechner sind still - sowohl akustisch, als auch optisch 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, rysy und andi_sco
Nutze nichts davon, obwohl sich das Gehäuse doch etwas anbietet:
IMG20220403153237.jpg

Ok, in einem Desktop stecken zwei blau beleuchtete 60mm Lüfter als Gehäuselüfter, die eigentlich für RAM gedacht waren.
Die kennen aber nur AN und sonst nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Mhh, bis jetzt scheint der Tenor Richtung "RGB ist doof" zu gehen ;)
Kommt für mich ca. 25 Jahre zu spät,
früher hätte ich es sicherlich auch genutzt.

Nur etwas "Radeon-rot" scheint durch den Seitenlüfter. Ambilight für Arme...
 
Ich habe jetzt fast seit der ersten Minute Systeme mit RGB oder LEDs gebaut, aber auch etliche ohne Beleuchtung.
Hat beides seine Reize.
Mein Old-School-System hat nicht eine RGB-Komponente verbaut und trotzdem sehr schön aus und hat sogar einen gewissen Charm, welcher mit RGB wahrscheinlich untergehen würde. Meist steht ja eher die Beleuchtung im Vordergrund. Die Komponenten betrachtet ja keiner. Es wird bei RGB-Systemen, meiner Erfahrung nach auch nicht mehr wirklich nach Hardware gefragt. Hauptsache es leuchtet wie ne Kirmes.
Mein nächstes System wird entweder ganz dezent oder keine zusätzliche Beleuchtung nutzen.
Anders sieht es bei meiner Peripherie aus. Da möchte ich einen gewissen Grad an Beleuchtung und RGB haben. Alleine schon um es wirklich zu personalisieren. Das sind die Komponenten die bei jedem User ab Werk immer gleich aussehen. Rechner haben generell einen individuellen Touch.

Just my 2 cents.
 
Ich mag RGP an der Tastatur nicht mehr vermissen. Maus hat das eh seit langer Zeit, großes Corsair Pad ebenfalls. Reicht erstmal. Am Monitor muss das nicht sein, was auch daran liegt, dass mein PC in den Raum rein steht.

PC ist ein "Tower" und der ist unterm Tisch. Fenster wäre in meinem Fall gen Wand: warum also RGB, wenn man es eh nicht sieht. :)
 
Mir ist ein leiser Rechner wichtiger als ein bunter. Deswegen steht er unter dem Schreibtisch und hat statt Sichtfenster Dämmmatten drin. Mein Mainboard kann leuchten, gekauft hab ich es aber nach anderen Features und dem Preis. Bei meiner GraKa weiß ich gar nicht ob die RGB-LEDs verbaut hat, tippe aber auf nein. Meine Tastatur leuchtet gar nicht, meine Maus zeigt die DPI-Einstellung mit einer blauen LED an. Es gibt definitiv Rechner die echt schick aussehen mit Beleuchtung, aber meine Priorität ist eher Ruhe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Sascha631 und Kenshin_01
Das Board und der Ram leuchten konstant passend dazu der Lüfter der Aio.

Im Grunde hat man nur eine dezente Beleuchtung im Gehäuse Nzxt H510 flow.

Was Nervt das Toll von Asrock ist nicht das beste und wenn Windows ein Update will und der PC dannach Runter fährt leuchtet der Ram noch. Macht man aber Update mit Neustart und fährt den PC dann normal runter geht der Ram auch "aus".komisch
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich euch CBler-Kollegen wirklich glauben soll, dass die Hälfte von euch extra Aufwand treibt, um keine RGB-Beleuchtung zu haben. 🤔

Wenn man keine Beleuchtung will, reicht ja ein geschlossenes Case und dann sieht man nicht viel von.
Mir sind die LEDs an meinem Mainboard und der GraKa jedenfalls ziemlich wurst, ich würde nicht extra vorm Kauf checken wollen, ob die Wunschhardware auf RGB verzichtet oder diese abschaltbar ist und es würde mich wundern, wenn viele von euch sowas machen.

Die Power-LED an meinem Monitor hingegen sieht man natürlich immer, die hab ich extra mit schwarzem Isolierband abgeklebt.
 
Ich kann nur das Farbwerk360 von Aquacomputer empfehlen. 4 Kanäle á 90 LEDs. Alles via 3Pin (5V/Data/GND). Ich habe 2 davon und steuere 404 LEDs. Einmal das Farbwerk eingestellt, kann die USB-Verbindung auch ab. Strom reicht. Software braucht man dann nur noch zum einstellen oder wenn man was ändern möchte. Für mich die beste Lösung ever.... wenn man Beleuchtung möchte. :p :D
 

Anhänge

  • IMG_0999.JPG
    IMG_0999.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, AuScH, GucciGünther und 5 andere
Die einzigen Komponenten, die bei mir RGB haben sind meine 6900xt von AMD und das B550 TOMAHAWK und das auch ohne Sichtfenster. Aus dem Alter bin ich raus, wo mein ganzer PC wie ein Weihnachtsbaum aussieht. Mir ist wichtiger das ein PC akustisch so dezent wie möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Sehr kontrovers das Thema, darüber bricht hier ja immer wieder ein regelrechter Kampf aus 😄 Schönes Thema 🤭
Ich habe massig RGB an einem Farbwerk 360 und mache die nach belieben volles Rohr Regenbogen oder auch mal aus, das geht tatsächlich 😂
Die aquasuite hat eben bequem erreichbare Profile, so kann man auch Strom sparen statt ständig 40-50W in die Beleuchtung zu brettern.
Sonst kenne ich nur Mystic Light und auch wenn das halbwegs funktioniert, können sich die MB-Hersteller echt mal eine Scheibe abschneiden anstatt den Kram so zu bewerben, als könnte ich damit sonstwas anstellen 🙈

Vielleicht noch eine Anmerkung:
Trotz Fan von Beleuchtung kann ich einfach keinen RAM mit RGB leiden, da graut es mich persönlich total davor 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und JohnDeclara
Mich stört RGB nur, aber das zählt für jede LED, wo auch immer diese am oder im PC leuchtet. Einzig dem Powerbutton, sofern nicht deaktivierbar lass ich das durchgehen.

Sollte ich für den geplanten Neubau im Herbst mit dem Torrent Nano alle Komponenten in weiß bekommen, könnten es aber durchaus 3-4 Elemente in den PC schaffen. Lautstärke und Optik schließen sich heute ja in keinster Weise mehr aus. Abschalten lässt sich auch fix, wenn nicht gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Zählt die Tastaturbeleuchtung auch schon zu RGB?
Ansonsten hab ich das ganze Beleuchtungsgebimsel abgeschaltet.
Auf dem Asus Board kann man ja zum Glück alles abstellen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
16.401
Zurück
Oben