News Sonntagsfrage: Wie heißt eigentlich euer RGB-Endgegner?

Meine Beleuchtung besteht aus RGB-LED Streifen von Corsair, die rund um das Glasfenster einen Lichtlaufeffekt abspielen. Bildet einen schönen Kontrast zum ansonsten recht schwarzen Gehäuse.
 
Ich habe anno 2020 bewusst mal auf RGB gesetzt, siehe Signatur. Hätte ich gewusst was das für ein Aufwand ist und wie viel Software nötig ist, welche nicht einmal miteinander arbeiten kann, hätte ich es sein gelassen. Ich bin es sowas von Leid und stelle den Kram nun meistens auf minimale Beleuchtung oder komplett aus. Nächste mal wird es wieder eine kleine unauffällige silent Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
accountfuerdown schrieb:
Beste Umfrage seit langem und die Reaktionen sind köstlich.

Da hat man die Fraktion die RGB nutzt und sich still daran erfreut oder konstruktive Beiträge schreibt.

Auf der anderen Seite sind die Choleriker, die sich abfällig darüber äußern müssen: bescheuert, Kirmesbeleuchtung etc

Ausnahmen bestätigen die Regel.
😂😂😂

Ich kann schon verstehen dass manche sich über RGB aufregen.
Denn heutzutage muss man echt schon einiges an extra Arbeit investieren um a) Komponenten ohne "Kirmesbeleuchtung" zu finden und b) zu checken ob die sich wenn denn vorhanden abschalten lässt.

Als ich neulich ein Headset gesucht hatte waren gefühlt 80% mit RGB beleuchtung...undbei einem Headset soll nix leuchten (finde ich). Ich will guten Ton und keine störend grün leuchtenden Ohrmuscheln.

Generell stört mich RGB nicht wenn es sich a) ausschalten und b) dimmen lässt.
Selbst die "Power-Leuchten" mancher PCs und Monitore stören mich gerne mal wenn ich im dunklen Zimmer spiele/arbeite...die strahlen einfach viel zu sehr und das ist störend. Immer gut wenn sich das abschalten lässt.

Anderseits kann so ein bisschen RGB im PC Innenraum ja schon schick sein, meiner leuchtet aktuell ganz gedimmt orange und das sieht schon schick aus. Wenn es aber schrill in 12 verschiedenen Farbtönen leuchtet vom Gehäuselüfter bis zum Kondensator, dann ist das wiederum nicht mein Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
also meine graka blinkt komisch, ist aber nicht gewollt. rgb ? noway
 
Ich arbeite auf Arbeit in einer RGB Umgebung (Bühnenscheinwerfer) in einem Preisbereich eines kleinen Rechenzentrums (Steuerhard- und -software für 40.000€, Scheinwerfer für 200.000€), ich brauch bunte Lichter nicht noch im Computer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, dev/random und poly123
Corros1on schrieb:

Corros1on schrieb:

Corros1on schrieb:
Na komm, ein Versuch noch🤣

Ich nutze die schicke RGB Beleuchtung am phantek Eclipse p350x auf ein MSI Board.

Geschaltet/gewechselt wird per 2 physischen knopfen am Tower. Aber nie auf aus.

Da Frau es aber gefällt wird da noch etwas erweitert. Mal gespannt ob es da bei der HW Steuerung bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Col. Jessep, Schinken42 und 4 andere
Ich liebe RGB. Deshalb steht mein Tower (C700P) auch auf dem Tisch und sieht echt super aus, vor allem durch das "smoked-glass".

Für mich gehört RGB zum Rechner, wie individuell einstellbare Ambiente Beleuchtung im Fahrzeug auch.

Ich mag Licht und ich mag Beleuchtung generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und jimmy13
Hab RGB nur für meine D5 Next, um damit die Wassertemperatur farblich sofort ersehen zu können. Meine Mecha ist statisch rot mit geringster Helligkeit eingestellt - man will ja auch im Dunklen treffsicher Tippen können 😎
 
Ein bißchen RGB muss schon sein. Ich will ja auch einen ordentlichen FPS-Boost haben.
 
Habe von Corsair Tastatur, Maus und Mauspad mit RGB, also wird beim Start ICUE geladen. Dann G.Skill RAM mit RGB wo ich nur die Software installieren musste ansonsten kann MSI Center den RAM nicht ansteuern. Muss aber nichtmitlaufen und konnte dafür auch den Dienst deaktivieren.

Über MSI Center verwalte ich dann per Plugin den RAM, die Corsair Sachen und meine MSI Grafikkarte, MSI- Board mit A-RGB für Gehäuselüfter und die Alphacool RGB AiO.
Zwischenablage01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und jimmy13
Also ich finde den ganzen LED Kram ja geschmacklos, aber es scheint wohl bei bei manchen PC Nutzern gut anzukommen.
 
Mein Mainboard leuchtet ab Werk in einem geschlossenen Gehäuse und meine Maus darf ihre Logofarbe wechseln.

Die Tastatur dürfte noch leuchten, das dauert aber noch bis der IBM Klopper in Rente geht.

Prinzipiell mag ich RGB LEDs und was man damit machen kann, nur nicht in einem PC Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Peppi schrieb:
Hier geht es aber um den "Endgegner" in Sachen RGB und du bist dann einfach nicht angesprochen mit dieser Umfrage. Das ist auch der Grund warum die Auswahl (keine) fehlt. Du nimmst doch auch nicht an einer Umfrage für Modelleisenbahnen teil, wenn du keine hast und es dich nicht interessiert.
Man kann aber durchaus RGB-Hardware haben ohne dafür eine Software zu benutzen, indem man einfach die Einstellungen einfach auf default belässt. Daher wäre die Antwort "Keine" durchaus interessant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzlosunfug
Mein Main-System könnte in vielen Farben leuchten, tut das aber bewusst (fast) nicht. Die Lüfter könnten leuchten, sind aber aus. Und ich konnte meinem Board tatsächlich auch beibringen, keinen inneren Regenbogen mehr auszukotzen. Man hat das lange bei ausgeschalteten PC immer noch durchs Heck gesehen, obwohl das Gehäuse ansonsten ziemlich blickdicht ist. Hat genervt.
Nach einigem Probieren konnte ich das Board aber zumindest überzeugen, nur noch die Status-LEDs sowie die Power-LED leuchten zu lassen.

Ja, ich bekenne mich schuldig.

Der gerade im Aufbau befindliche HTPC ist tatsächlich wieder auf RGB ausgelegt (Gehäuse- + CPU-Lüfter, Mainboard, RGB-Strips), wird aber - wie früher das Main-System - wohl auch meist in einer Farbe statisch leuchten, die ich dann 1-2 Mal in der Woche wchseln werde. Und insgesamt wird die ganze Show gedimmt scheinen.

Jetzt stelle ich fest, dass ich falsch geantwortet habe. Ich bräuchte tatsächlich 4 verschiedene Softwares, um meinem Main-System meinen Leucht-Willen aufzuzwingen (so ich das denn wollen würde):

Main-System - Möglichkeiten zur Beleuchtung:
  • ASUS Amoury Crate / Aura
  • TT RGB Plus (von Thermaltake für die Lüfter
  • EVGA Precission X1 (wenn einmal ausgeschaltet, merkt sich das die Graka dauerhaft, daher erst vergessen)
  • Sharkoon Skiller SGK5 (für die Tatstatur, leuchtet aber meist nur statisch in Weiß, heißt witzigerweise genauso wie die Tatstatur selbst)
Meine Maus kann tatsächlich nicht leuchten.

Der HTPC wird sich überwiegend mit Amoury Crate / Aura steuern lassen.
Da Tatstatur und Maus am KVM-Switch des Bildschirms dranhängen, wird es hier aber auch noch zusätzlich Sharkoon Skiller SGK5 brauchen.

EDIT: Am Bildschirm kleben noch LED-Strips, die einmal eingestellt (warm-weiß) aber in Rughe gelassen werden.
Ansonsten müsste ich sie übers Smartphone steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
RGB ist der SUV des Computers. Aufpreis und Mehrverbrauch für keine Funktion, geschmacklich eine Verirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Paddinski, poly123 und eine weitere Person
Wenn Corsair 2 identische Komponenten anbietet und die LED Variante billiger ist,

dann kann es schonmal vorkommen dass man ungewöhnliche Sachen kauft.

1648994363845.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und bad_sign
GerritvW schrieb:
Man kann aber durchaus RGB-Hardware haben ohne dafür eine Software zu benutzen, indem man einfach die Einstellungen einfach auf default belässt. Daher wäre die Antwort "Keine" durchaus interessant gewesen.
Aber das will man doch nicht. Default heißt doch meistens Regenbogen mit Effekt. Das ist die schlimmste Einstellung von allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Ich hab 'ne K70 Lux in Rot , eine Razer Mamba Elite bei der RGB ausgeschaltet ist und Razer Synapse ist deaktiviert.
 
Ich habe den Lüfter und sie Raumbänke mit RGB und finde es sehr sehr praktisch, da ich dadurch von weitem, ob der Rechner an ist.

Die richtige coole Lichtshow mache ich aber mit Hue Sync - das ist halt beim Zocken oder Bilderbetrachtung sehr angenehm.
 
Die einzige Komponente bei mir, bei der Beleuchtung ausdrücklich erwünscht ist, ist die Tastatur. Das ist eine Logitech G815 und ich fand es sehr angenehm, dass man mit dem G-Hub die Beleuchtung einmalig einstellen kann und dies dann in der Tastatur "on board" gespeichert wird, so dass man G-Hub nicht mehr laufen lassen braucht.

Ansonsten verzichte ich, wenn irgendwie möglich auf Beleuchtung. Manchmal geht es ja leider nicht und dann versuche ich immer alles, um das Bling-Bling zu deaktivieren. Ärgerlich ist dies zum Beispiel bei meiner RTX 3090 von MSI. Da müsste ich Mystic Light immer im Hintergrund laufen lassen, um RGB permanent deaktiviert zu haben, weil sich die Karte leider nach einem Reboot nicht merkt, dass RGB aus zu bleiben hat.
Dank fensterlosen Gehäuses stört mich das aber auch nicht allzu sehr. Ich muss den Firlefanz zum Glück nicht sehen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
16.424
Zurück
Oben