News Sonntagsfrage: Wie heißt eigentlich euer RGB-Endgegner?

Peppi schrieb:
Du nimmst doch auch nicht an einer Umfrage für Modelleisenbahnen teil, wenn du keine hast und es dich nicht interessiert.
Ist nicht zwingend richtig. Wenn die Umfrage zum Ziel hat, auch herauszubekommen wieviel % der Befragten <Thema> überhaupt interessiert, macht das schon Sinn.

Mich würd son RGB eher anfangen zu nerven. Meine Maus zeigt über die Farbe des Mausrades zwar das geladene Profil an, aber das wechselt ja nun nicht dauernd.... Ausserdem hab ich Rot-Grün Schwäche ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzlosunfug
Wenn ich die Stadt LasVegas in Filmen usw sehe, greife ich mir immer auf den Kopf und denke mir "Meine Güte, was hässlicheres und nervigeres gibt es kaum", daher verzichte ich auf LasVegas in meinem PC.
Das einzige was bei meinem PC leuchten darf ist die Tastatur, aber auch nur aus praktischen Gründen, einfarbig ohne automatische Änderungen, ohne Software.
Ich habe auch keine Lust auf ein Seitenfenster, elektromagnetische Felder dürfen im PC bleiben.
Ich kaufe mir bewusst Hardware die kein eingebautes LasVegas haben, wenn es das doch hat wird es natürlich deaktiviert, leider gibt es nicht immer gleich gute alternativen ohne LasVegas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re und poly123
Ich versuche es nochmal mit den Worten von Karl Lagerfeld zu beschreiben:

Wer sich RGB in den PC einbaut hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
accountfuerdown schrieb:
Beste Umfrage seit langem und die Reaktionen sind köstlich.

Da hat man die Fraktion die RGB nutzt und sich still daran erfreut oder konstruktive Beiträge schreibt.

Auf der anderen Seite sind die Choleriker, die sich abfällig darüber äußern müssen: bescheuert, Kirmesbeleuchtung etc

Ausnahmen bestätigen die Regel.
😂😂😂
Die "Choleriker" wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden mit dem aus ihrer Sicht völlig unnützen Zeug, das nur Ressourcen verbraucht und Strom kostet. Das ist aber heute kaum noch möglich, da beim Zusammenstellen der Komponenten in vielen Fällen an RGB gar kein Vorbeikommen mehr ist. Ist das so schwer zu verstehen?

Nichts gegen ein Mainboard mit RGB-Headern. Wer das will, kann dort ja dann zusätzlich zu erwerbende Effektleuchten anschließen. Was, wie die Umfrage ergibt, sogar hier im bastelaffinen Umfeld nur rund 23 Prozent aller Nutzer überhaupt betrifft! Insgesamt dürften es demzufolge noch viel weniger sein. Der "Markt" ist am Ende vielleicht nur so 5 Prozent groß. Aber fast 100% aller PCs haben irgendeine RGB-Beleuchtung an Bord.

Bei mir leuchtet zB die Grafikkarte und das Mainboard. Wozu? Das ist in meine Augen genauso nervig, wie eine Website, die beim Aufrufen ungefragt ein Video startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Bei mir leuchtet alles in rot, keine Farbwechsel etz. gefällt mir persönlich am besten in Verbindung mit meinem weissem Case.

Nur die Aquacomputer XT hat einen RGB Farbverlauf aktiviert, der AGB ist aber auch wieder rot beleuchtet und die Flüssigkeit auch rot selbst.

Ich mag es etwas beleuchtet ganz dunkel ist für mich nichts.

Für die Komponenten im PC nutze ich farbwerk360 von aquasuite. Funiktioniert super mit verschiedensten Anbietern an Hardware.

@JohnDeclara :
Da braucht ja der Monitor fast keine Hintergrundbeleuchtung mehr ... würde auch so genug ausgeleuchtet ... alter Schwede ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
accountfuerdown schrieb:
Da hat man die Fraktion die RGB nutzt und sich still daran erfreut oder konstruktive Beiträge schreibt
Also zumindest mir geht es so, dass ich das selbst nicht haben möchte. Einige der hier im Forum gezeigten PCs finde ich aber tatsächlich sehr schick anzusehen. Zumindest für eine gewisse Zeit, aber auf Dauer ist das nix für mich. Daher lohnt der Aufwand für mich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Peppi schrieb:
Hier geht es aber um den "Endgegner" in Sachen RGB und du bist dann einfach nicht angesprochen mit dieser Umfrage. Das ist auch der Grund warum die Auswahl (keine) fehlt. .
"Keine" Software kann aber auch mit RGB-Komponenten eine sinnvolle Option sein. Ich habe z.B. RGB-Lüfter die nur über einen Taster am Gehäuse geschaltet werden.
Und die RGB-Tastatur wird bei mir einmal eingerichtet und danach ohne Software betrieben.

• Gefällt mir
Benutze Openrgb.
Erstens läuft es unter Linux und zweitens ist es keine Bloatware wie das MSI Dragon Center vom Hersteller :)

Wenn irgendwas von Haus aus RGB hat, ist das eben so.
Das wird dann einmal so eingestellt, daß es statisch leuchtet, und Gut.

Ganz ausschalten mach ich auch nicht, hab ich schließlich mitbezahlt ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Habe alles deaktiviert und hab mir ne eigene Beleuchtung mit Drehschaltern gebastelt. So ist definitiv alles zentral zu steuern und ich bin nicht auf Software angewiesen, die sich gerne zurückstellt.:)

RGB am PC ist für mich wie Kunst: Dem einen gefällts, der andere findets "gruselig". Meinereiner braucht und will es nicht. Das einzige, was an meinem PC leuchtet, ist der Lüfter vorne (in blau). War im LianLi schon dabei und hat mich am Anfang tierisch genervt. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, denn so sehe ich aus der Entfernung, ob der Rechner läuft/an ist.

Soll jede/r halten, wie er/sie es wünscht.

Ein wenig RGB darf es ruhig sein. Jeder, wie er es mag.

3139F5CF-A829-436D-9BE9-E3C308988FD1.jpegDE807032-40D6-4EC7-AB34-7C2ED1EB3EA9.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und RichieMc85
Keine Software (im Dauereinsatz)
Einmalig die Trixx für die GPU. Aber Tower und PCIE Power sind Hardwaregesteuert. Reicht mir vollkommen.

87D01297-413F-47B7-95BB-43ECDFB77481.jpeg
Ganz dezent mit Rainbow Animation (wie auch der Tower, das Keyboard und die GPU). So nervt es auch nicht ^^

Brauche ebenfalls keine sichtbare Beleuchtung aus meinem Rechner.
Deswegen nutze ich bewusst kein Sichtfenster im Gehäuse!
Maus und Tastatur leuchten zwar, aber nur in einer dezenten Farbe und behalten diese bei.

Lieber Leistung anstatt blingbling :D

Luistigerweise habe ich gestern zum ersten mal OpenRGB ausprobiert und so die Beleuchtung meines Mainboards ansteuern können. Zuvor hatt ich die RGB-Beleuchtung im BIOS deaktiviert, weil sie default in "regenbogenkodse" leuchtete.
Bei der GPU leuchtet das Logo statisch rot, das ist soweit ertäglich.

Das einzige wirklich interessante für mich ist die AIO-WaKü, die ich mit liquidctl und eigenen Bash-Scripten kontolliere. (Die Beleuchtung geht z.B. aus, wenn mein Videoabspielrogramm (mpv) startet oder schaltet auf dunkelrote "U-Boot-Beleuchtung", wenn es werktags nach 22:00 Uhr ist und ich eigentlich pennen gehen müsste.)

Durch die Ansteuerung über Bash hat man da unbegrenzte Möglichkeiten.
Die Farbe an die CPU-Temperatur anzupassen ist in meinem Fall allerdings langweilig, durch die WaKü ist da zu wenig Dynamik drin.
IMG_20220403_161347.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich habe es mit OpenRGB versucht. Nachdem ich aber das komplette System, inklusive Kernel, neu kompilieren und damit verhunzen musste, habe ichs gelassen. Alles wird unterstützt, nur Asus wieder mit viel Fummelei

Raptor85 schrieb:
Default heißt doch meistens Regenbogen mit Effekt. Das ist die schlimmste Einstellung von allen!
RGB ist ein bißchen wie HTML.
Blink-Effekte sind abschreckend, aber eine gelungene Farbwahl kann das ganze durchaus aufwerten