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NewsSonntagsfrage: Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung der Games?
PC-Spiele bieten immer besser Grafik mit noch höher auflösenden Texturen, immer öfters Raytracing und gigantische Spielwelten, dafür häufen sich riesige Day-1-Patches gepaart mit zum Teil zweifelhafter Qualitätskontrolle. Wie seht ihr die aktuelle technische Entwicklung bei den Games?
Bin der Meinung, mit Spiele geht es bergab. Vielleicht aber holt mich das auch alles nicht mehr so ab, weil man auch schon gefuehlt zu lange dabei ist.
Irgendwie geht alles Bergab, Grafik wird kaum besser, Qualitätskontrollen gibt es quasi kaum noch, hauptsache Leistung fressende Games mit 40GB Day 1 Patch werden released.
Schön, wenn man mit dem Spielen nicht hinterherkommt. Dann kann man großartige, ausgereifte Titel in voller Pracht zu einem guten Preis genießen. Bin vor kurzem erst mit dem letzten Add-On von Witcher 3 fertig geworden.
Allerdings kann ich dadurch hier leider nicht wirklich mit abstimmen
Ich bin froh dass ich mit Tarkov eins der besten Spiele jemals entwickelt gefunden und lieben gelernt habe. Und mit einem Entwickler(team) dass sich um seine Spielerschaft ernsthaft kümmert, Feedback einholt, zusammen mit der Community entwickelt, über Jahre hinweg Content liefert (Ja, es ist immer noch in Beta).
Wenn ich mir die aktuellen AAA Titel so anschaue und die Sperenzchen die die Publisher a la EA, Ubisoft und jetzt sogar Rockstar und CD Project abziehen....meine Güte bin ich froh um den Entwickler von Tarkov......was für ein Erlebnis ein Spiel zu haben das funktioniert, gepatched und entwickelt wird und jeder daran teilhaben kann.
Die Spiele sehen zwar besser aus, besser werden sie dadurch aber zwangsläufig nicht. Viele wichtige Aspekte werden wenig bis gar nicht berücksichtigt. Es wird hauptsächlich auf Oberflächlichkeiten wert gelegt.
Je dichter die Grafik ist, desto mehr denken Entwickler sie müssen visuelle Hilfestellungen einbauen damit jeder die Kante sieht wo er hochklettern kann. Das ist auch richtig so, weil man sonst kaum weiterkommt. Bestes Beispiel ist das letzte Tomb Raider, da kann man das einstellen. Da wurde der Balanceakt perfekt getroffen.
Aber es gibt auch negative Beispiele, wo die Entwickler mit der guten Grafik nicht klarkommen. Assassins Creed oder Horizon Zero dawn ist das beste Beispiel. Da haben selbst die sammelbaren Blumen Marker mitten im Bild und auf der Karte. Das führt das ganze ins Absurdum. Der Entwickler nimmt dem Spieler gleichzeitig den Willen etwas zu erkunden, weil er automatisch nicht mehr dahin läuft wo keine Marker sind. Und wenn die Karte voller Marker ist, kann man ohnehin nicht mehr von Erkunden sprechen.
Gute Grafik machen ist das eine, damit richtig umgehen das andere. Und das können die allerwenigsten richtig gut.
Ansonsten finde ich sind die grafischen Möglichkeiten fast ausgeschöpft. Bei Rennspielen ist kaum noch luft nach oben und bei anderen Genres geht noch was, aber das sind Kleinigkeiten die dir beim Spielen nicht mehr auffallen
Und andere Sachen sind im Laufe der Jahre sogar schlechter geworden. Ob das jetzt bei GTA die Fahrphysik ist, oder bei Far Cry wo allgemein alles schlechter wurde.
Der Sprung der Grafik im Vergleich zu früher (90er zu 2000er) war meiner Meinung nach größer, oder besser gesagt beeindruckender.
Heute kommt es für meinen Geschmack nicht immer nur auf die Grafik an, sondern das Gesamtpaket muss stimmen.
Vollpreis-Spiele - Ich weiß gar nicht mehr wann ich ein Spiel an Day 1 gekauft oder vorbestellt habe, aber es muss eine Gurke gewesen sein, denn seitdem kaufe ich spiele grundsätzlich nur noch im Sale.
Edit: An die älteren, könnt ihr euch noch erinnern daß es zusätzlichen Content damals teilweise per Patch kostenlos dazu gab?
Die größte Frechheit an die ich mich erinnern kann ist Resident Evil 5 der Versus Modus, fertig im Spiel musste aber dazu gekauft werden und wurde dann mit einem 500kb Patch aktiviert..
Liegt vielleicht auch einfach daran, dass man seine Prioritäten im Leben anders setzt, aber ich zocke so gut wie gar nichts mehr. Vor allem aber auch deshalb, weil einfach nichts neues spannendes mehr kommt (bis auf paar Ausnahmen), Vollpreis-Betaversionen aufgetischt werden und der (Grafikkarten)-Markt am Arsch ist.
Games werden heutzutage halb fertig auf den Markt geschmissen, was mich massiv stört ist das die heutigen Games so Hardware hungrig sind das man mit aktuele Hardware schon an seine Grenzen geht.
Mittlerweile zählt nicht mehr die zufrieden Stellung des Endverbrauchers bei Games, sondern der Aktionäre
Vor allem der Punkt Qualitätskontrolle stört mich die letzte Jahre doch sehr, immer mehr unfertige Spiele werden auf den Spieler losgelassen, eine Frechheit!
Entweder massenhaft Fehler, oder die Leistungsanforderungen explodieren für ein mittelmäßig aussehendes Spiel.
Ich denke viele Spielen fehlt einfach die Seele und das Herzblut dass die Entwickler früher in "ihre Spiele" gesteckt haben. Seit Jahren habe ich kein Spiel mehr gespielt das ich ein zweites mal gestartet habe weil es mir gut gefällt oder ich es mit einer anderen Fraktion/Gilde spielen wollte.
Das spiegelt sich ja auch oft schon in der Berichterstattung wieder, es wird so viel Augenmerk auf die Grafik gelegt und technische Spielereien, eine ach so riesige Spielwelt. Manchmal komme ich mir vor wie in einem interaktiven Film weil alle paar Sekunden irgendeine Sequenz kommt.
Und die Protagonisten in diesen Welten gehen mir dann so ziemlich am Arsch vorbei weil sie keine wirkliche Bedeutung haben und ich als Spieler auch keine Bindung aufbauen kann. Auch wenn mein Verhalten ja sowas wie Konsequenzen hat, ich merke sie aber kaum weil mich das Spiel nicht wirklich bestraft für mein Verhalten.
Ja die „goldenen“ Jahre sind vorbei.
Die Sprünge werden immer kleiner, sowohl was die Spiele als solches, wie auch die Hardware dahinter angeht:
früher war es normal alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte zu kaufen, die fürs gleiche Geld doppelt so schnell ist.
Und heute? Nach zwei Jahren gibt es fürs gleiche Geld kaum eine Leistungssteigerung.
Kein Wunder das sich da auch die Spiele nicht weiter entwickeln (können).
Der Inhalt ist natürlich Geschmacksache. Aber der Fokus auf casual Spieler, und die damit einhergehende vergraulen von langjährigen Spielern finde ich ebenfalls sehr bedenklich.
Ich weiß nicht, es gab auch schon vor 20 oder 25 Jahren viele überpublizierte Versagerware von Entwicklerluftpumpen, die teils noch heute das selbe Spiel spielen.
Ich finde gerade bei großen Publishern merkt man, dass es bergab geht hinsichtlich Qualität. Hauptsache Termine und schnell Kohle. BF2042 bestes Beispiel. Viele Indie Titel allerdings sind mittlerweile over the top. Von der Qualität sind das Welten.. von wegen AAA-Titel.
Mindestens genau so spannend dürfte die Frage an Entwickler sein, wo sie eigentlich hinwollen, abseits vom Zwang, Geld zu verdienen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass gefühlt die Games deutlich besser waren, als sie noch von Leuten entwickelt wurden, die in ihrer eigenen Kindheit gar nicht gezockt haben, weil es da sowas noch nicht gab.
Es braucht einfach wieder deutlich mehr Betatesting und den unbedingten Willen, was Gutes abzuliefern.
Grafisch geht es m.E. gut (2) vorwärts, aber die technische Umsetzung (Performance allgemein, mehr Kerne auslasten usw.) ist wohlwollend ausreichend (4). Die Qualitätskontrolle ist manchmal gefühlt nicht einmal mehr vorhanden - oder man hat auf deren Rückmeldungen nicht gehört; ergo mangelhaft (5). Preislich bin ich bei Singleplayer-Titeln, bei denen man nichts verpasst, mittlerweile ein Geizkragen, da zu viele DLCs nach meiner Ansicht ihr Geld nicht wert sind und das eigentliche Hauptprogramm oftmals - im Vergleich zum Vorgänger - künstlich beschnitten ist bzw. zumindest so wirkt. Das mache ich nicht mit und warte gerne 1-2 Jahre, um ein komplettes, ausgereiftes Spiel, d.h. mit allen DLCs und zahlreichen Patches, deutlich günstiger zu kaufen. Zumal der "Pile of Shame" hoch genug ist.
Die Hersteller müssen kapieren, dass sie sich mit Murks den Metascore verhageln, auf den viele beim Kauf achten.
Selbst wenn man im Nachhinein patcht, bleibt die miese Bewertung in der Regel für immer bestehen.
(Außer Reviewer testen nach)