Spiele bei den groĂen Schmieden und Publishern sind Business. Man geht in Vorleistung, zahlt Löhne und GehĂ€lter, muss etwas erschaffen was den stetig wachsenden Entwicklungsaufwand finanziell rechtfertigt und wenn Dinge aus dem Ruder laufen und die Zeitschiene nicht gehalten wird, wird es brenzlig. Von welchem Geld werden denn Löhne, GehĂ€lter und Marketingausgaben gezahlt? Wenn noch keine Einnahmen generiert wurden, dann zahlt man das entweder aus eigener Tasche, oder per Kredit, den es zu bedienen gibt. Was macht man also in so einer Situation wenn wegen Projektverzug die Einnahmen fehlen und die Ausgaben drohen eine ZahlungsunfĂ€higkeit zu erzeugen? Als GeschĂ€ftsfĂŒhrer muss man bei ZahlungsunfĂ€higkeit binnen 14 Tagen eine Insolvenz anmelden, per Gesetz, sonst Strafe. Da kann ich sogar nachvollziehen, dass Spiele unfertig in den Markt kommen, manchmal geht es da schon um die Frage Existenz einer Firma oder Liquidation. Gerade weil es oft ums GeschĂ€ft geht sind mir da Indie Entwickler und Spiele lieber. Bei begrenzten Ressourcen und Geld ist zwar die Grafik in Folge nicht unbedingt state of the art, aber dafĂŒr regen begrenzte Ressourcen die KreativitĂ€t an und es entstehen in Folge trotzdem pfiffige und tolle Spiele. FĂŒr mich z.B. war Minecraft ein solches Beispiel, oder was ich persönlich liebe ist z.B. Terraria