Blockchains bringen nur etwas wenn man die ganze Sache unabhängig von einer zentralen Instanz machen möchte. Für die meisten Anwendungen würden auch digitale Signaturen und SQL und ähnliches reichen.gna582 schrieb:Es gibt aus meiner Sicht keine reale Anwendung. Jede Governance Anwendung wäre mit einer normalen (je nach Anwendungsfall auch verteilten) Datenbank einfacher, günstiger und nachvollziehbarer gehandhabt und leidet im Gegensatz dazu eher unter der Implementierung einer Blockchain. Hier wird aus meiner Sicht ein Buzzword an den Gesetzgeber, der keine Ahnung hat, verkauft.
Ausser hier. Währungen sind zu wichtig um sie einzelnen wenigen zur Kontrolle zu geben.gna582 schrieb:Und das "Währungs-" Thema ist.... sagen wir mal fragwürdig bis kriminell. Auf jeden Fall nicht das, was man als Investition bezeichnen würde, eher Spekulation.
Wie unterscheidet sich die Investition von der Spekulation?
Ich würde sagen langfristiges versus kurzfristiges Denken.
Glauben wir an die positiven Aspekte der Idee und verabschieden uns davon irrsinnig schnell irrsinnig reich zu werden hat das Ganze einen viel tiefergreifenden Wert.
Das aber wird in der Debatte im Netz und den Zeitungsartikeln aber eher zugunsten des schnellen Klicks beiseite geschoben.