Gleichzeitig wird gepredigt: Spare in der Zeit , dann hast du in der Not.MR2007 schrieb:Du denkst da zu absolutistisch. Sowas funktioniert nicht nach, "man macht A, damit B passiert", sondern "man macht A, damit x Prozent B passiert". Das sind Steuermechanismen, keine absolute Regel. Abgesehen widerspricht sich das ja alles nicht. Ohne den Mechanismus wird Geld gehortet und dem Finanzfluss entnommen. Und am Ende haben wir Monopole, die keinerlei Interesse daran haben für Geldfluss zu sorgen und Geld anhäufen. Das verstärkt letztendlich die finanzielle Schere.
Man soll für kurzfristige Mehrausgaben vorsorgen. Für Kurzarbeit , neue Waschmaschinen, Reparaturen am Auto und die Rente ist auch eher mau. Warum also mich bestrafen wenn ich mich dafür vorbereiten will? Wenn ich auf ein Ziel hinspare, eine Wohnung kaufen oder ein Unternehmen gründen will.
Der Punkt ist, die Leute wollen ihre Werte behalten, das kann zu unüberlegten Fehlinvestitionen führen weil man panisch seine Verluste beschränken will, nicht informiert vorgeht und größeren Verlust hat.
Du hast auch ohne Inflation Leute die sich denken, ich brauch grad nix. Passt schon läuft.
Geht sogar soweit dass man egal welche Inflation herrscht sich denkt: bin glücklich mit dem Was ich habe. Ich kaufe nicht nur deswegen etwas weil mein Geld Wert verliert.
In ganz krassen Zeiten wird es sogar so sein dass die Leute nur das nötigste Ausgeben weil sie den Rest des Geldes brauchen um den Wertverlust zu kompensieren.
Ich tausche auch wenn wir keinen totalen Zusammebruch haben meine Arbeit gegen Geld und das Geld gegen anderer Leute Arbeit.MR2007 schrieb:Wenn wir soweit zusammengebrochen sind, dass wir in Tauschgeschäfte übergehen müssen, dann haben wir garantiert auch keinen Strom um eine Kryptoinfrastruktur am Laufen zu halten.