• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
incurable schrieb:
NFTs sind klotzkettenverbriefte Youtube-"First!"-Kommentare.
Hast du dich überhaupt mal mit dem Thema beschäftigt oder stammt dein Wissen aus Stammtischgeblubber und Scamnews?

Ich wiederhole nochmal: NFT können sehr viel, bisher hat es nur noch keiner genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
riloka schrieb:
Wer sagt das Bitcoin eine Demokratie ist? Alles hängt davon ab, das sich die Entwickler dran halten, sie können alles zerstören. Es muss nicht mal mit Absicht sein.
Wer entscheidet denn wie und wie sind diese Personen legitimiert?
Wie sieht das mit Haftung aus?

Die Verteilung von Euro und Dollar auf die Gesamtbevölkerung ist um 10er Potenzen besser aber immer noch schlecht. Guck nach. Auf die Schnelle besitzen die oberen 10% der Bevölkerung 60% des Gesamtvermögens in Deutschland aber nicht 0,01% ganze 27%.

Und zum Schluss mit den Illegalen Aktivitäten: Bitte gib mir was in Relation: Da Bitcoin nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung nutzt, ist klar das die Anzahl und Menge in richtiger echter Währung höher ist.

Die eigentlichen Hauptpunkte an kryptowährungen sind für mich die Verteilung (first come are Winners) und das sie begrenzt sind. Je Mehr Bitcoin wir verlieren, desto schwieriger wird es, diesen für Zahlungsverkehr zu legitimieren. Er kann nicht ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Nuklon schrieb:
Je Mehr Bitcoin wir verlieren, desto schwieriger wird es, diesen für Zahlungsverkehr zu legitimieren. Er kann nicht ersetzt werden.

Nach 10 Jahren Bitcoin existiert kein "Zahlungsverkehr" sondern Spekulation. Das wird sich auch in den nächsten 10 Jahren wohl nicht mehr ändern. Eine so volatile "Währung" eigenet sich schlichtweg nicht für Zahlungsverkehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., testwurst200, chaopanda und 3 andere
Hylou schrieb:
Hast du dich überhaupt mal mit dem Thema beschäftigt
Ja, allerdings hat das bei mir bisher nur zu Kopfschütteln über ihre bisherige Verwendung und jede einzelne publizierte Anwendung mit der Abkürzung in der Überschrift der Pressemitteilung geführt.

Hylou schrieb:
Ich wiederhole nochmal: NFT können sehr viel, bisher hat es nur noch keiner genutzt.
Es gibt seit 8 Jahren NFTs und die verbreitetste Verwendung ist das Equivalent eines Youtube-"First!"-Kommentars.

Ich behaupte nicht, dass niemand sich für einen Youtube-"First!"-Kommentar interessiert, aber die Zielgruppe ist klein und das Potenzial bis zur Verbreitung anderer Verwendungszwecke rein spekulativ.

• Gefällt mir
Nuklon schrieb:
Wer sagt das Bitcoin eine Demokratie ist? Alles hängt davon ab, das sich die Entwickler dran halten, sie können alles zerstören. Es muss nicht mal mit Absicht sein.
Wer entscheidet denn wie und wie sind diese Personen legitimiert?
Wie sieht das mit Haftung aus?
Wenn deine Software keiner einsetzt, weil die Leute dir nicht trauen oder deine Funktionen für unbrauchbar halten, ist dein Einfluss hin. Wenn niemand deinen Urteilen traut bist du als Schürfer ohne Einnahmen.
Das balanciert sich aus. Entscheidend ist wer die Mehrheit der Leute überzeugt auf Dauer. Wer da sich Fehltritte leistet kann tief fallen.

Nuklon schrieb:
Und zum Schluss mit den Illegalen Aktivitäten: Bitte gib mir was in Relation: Da Bitcoin nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung nutzt, ist klar das die Anzahl und Menge in richtiger echter Währung höher ist.
https://de.beincrypto.com/us-finanzministerum-krypto-anteil-an-finanzverbrechen-weiterhin-niedrig/

“Die Verwendung von virtuellen Assets für die Geldwäsche liegt weiterhin verhältnismäßig weit unter der von Fiat-Währung und herkömmlichen Methoden.”

Nuklon schrieb:
Die eigentlichen Hauptpunkte an kryptowährungen sind für mich die Verteilung (first come are Winners) und das sie begrenzt sind. Je Mehr Bitcoin wir verlieren, desto schwieriger wird es, diesen für Zahlungsverkehr zu legitimieren. Er kann nicht ersetzt werden.
Verteilung ist immer ein Problem. Wer viel hat, hat mehr Chancen noch mehr zu bekommen.
Bitcoin auf die nieman mehr Zugriff hat, sind kein Problem für die Allgemeinheit, nur für denjenigen der seine Schlüssel verloren hat. Sind weniger im Umlauf, steigt der Wert für die restlichen an.

Gar kein Interesse (mehr)!
Bin seit 2017 investiert und war ein Jahr dem Hype verfallen. Was ist seitdem passiert? Ich bin nicht mehr wirklich drin, aber alle Ankündigungen haben sich in Luft aufgelöst. Der Kurs schwankt ordentlich und orientiert sich auch an der Weltwirtschaft/Börse und derzeitigen Geldpolitik.
Alle Projekte von irgendwelchen besonderen Coins verlaufen im Sand, oder enden im schlimmsten Fall als Betrug.
Die Miner Fees für eine "Überweisung" lagen bei meinen letzten transfers bei umgerechnet ~50,- EUR und haben mehrere Stunden gedauert, bis sie ausgelöst wurden. Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Krypto einer Währung Konkurrenz machen soll, oder überhaupt wofür es gut sein soll außer als Spekulationsobjekt.
Für mich eine riesige Blase ohne Gegenwert.

Aber ich will mich auch nicht verweigern. Wenn jemand möchte male ich gerne ein Bild und verkaufe das NFT dazu ;)

LG

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Nach 10 Jahren Bitcoin existiert kein "Zahlungsverkehr" sondern Spekulation. Das wird sich auch in den nächsten 10 Jahren wohl nicht mehr ändern. Eine so volatile "Währung" eigenet sich schlichtweg nicht für Zahlungsverkehr.
Bitcoin ist eigentlich nur moderat Volatil, im Verhältnis zu Alternativen Coins.
Zur langfristigen Anlage.
Günstig kaufen, Stop Loss rein, einfach liegen lassen, und in ein paar Jahren wieder rein schauen :-)

Für Zahlungsverkehre bieten sich Stable Coins an, welche oftmals sogar bei längerem halten, ganz ansehliche Zinsen abwerfen.

Mir fehlt folgende Antwortmöglichkeit: "Wenn ich 'Kryptwährung' oder 'Blockchain' lese, hole ich meinen Bingo-Block und Popcorn raus und genieße die Show."

Im Ernst, kaum ein Diskurs ist so vorhersehbar und gleichzeitig unterhaltsam aufgeladen wie der um das Themengebiet der heutigen Sonntagsfrage. Es gibt die glühenden Verfechter, die entschiedenden Kritiker, die abwägend Interessierten und die Desinteressierten, es geht um das Geldsystem, um Libertarismus, Staatlichkeit, Währungssysteme, Technik(gläubigkeit), Energie- und Ressourceneffizienz, um Grafikkarten, Geldanlagen, Betrug und die Zukunft der Menschheit.
Und am Ende haben viele viel gesagt und doch weiß niemand, wo uns die Konzepte des Themekomplexes noch hinführen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cynical und katzenhai2
zombie schrieb:
Was mich mal interessiere würde: Wenn der Wert der Bitcoin nun so extrem hoch ist, bekäme man den dann überhaupt wieder in € verkauft ? Wer kauft denn wenn es teuer ist ab ?
Der Bitcoin hat doch acht Stellen nach dem Komma. Derzeit also $0,0003 für die kleinste Einheit. Da findet sich auf einem effizienten Markt (und der Cryptomarkt ist inzwischen hocheffizient, genauso wie die Aktienmärkte) immer ein Käufer.

sloth89 schrieb:
Edit: Achja eins muss ich noch hinzufügen. Ich finde die Doppelmoral die hier einige an den Tag legen echt amüsend. Ich würde gerne mal wissen wie viele von den ganzen Kritikern, welche "Umweltzerstörung" rufen, selber Geld in nicht nachhaltige ETF's investiert haben.
Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die "Umweltzerstörung" rufen, selber Geld in teurer Grafikkarten und Rechner investieren, die 300W verbraten, nur damit sie fein "zocken" können, statt sich eine energiesparendere Konsole zu kaufen. Oder mal einfach stattdessen ein gutes Buch lesen. 😉

"Wozu diese Gamerei? Es gibt doch Bücher! Games zocken braucht kein Mensch. Ergibt keinerlei Mehrwert außer Stromverschwendung." 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und VoAlgdH
Wo ist die Option "Ich halte Kryptomining und Blockchain für eine Verschwendung von Ressourcen und Energie"? Wenn man den Gewinn Aspekt ausklammert, wird einfach die unnötige Verheizung von Chips betrieben und es wird Strom verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., KitKat::new(), Bassmensch und eine weitere Person
Christock schrieb:
Und am Ende haben viele viel gesagt und doch weiß niemand, wo uns die Konzepte des Themekomplexes noch hinführen werden.
Natürlich in die Hölle.
Was denn sonst ?
:-)
Ergänzung ()

DarthSpot schrieb:
Wo ist die Option "Ich halte Kryptomining und Blockchain für eine Verschwendung von Ressourcen und Energie"? Wenn man den Gewinn Aspekt ausklammert, wird einfach die unnötige Verheizung von Chips betrieben und es wird Strom verschwendet.
Richtig.
Hättest deine Antwort schließlich auch mit der Schneckenpost versenden können ?
Umweltsau :-)

Achtung Humor !

• Gefällt mir
Reaktionen: Minamel
war voll drin in im cryptospace, habe auch gut gewinne mitgenommen - dank aktiver analyse und trading.

was bin ich froh dass ich momentan raus bin, respektive im märz rausgegangen bin ;)
Ergänzung ()

martinvw schrieb:
Mir fehlt hier nen bisschen die Option "Ich habe nichts als Verachtung übrig für Blockchain und Cryptobros".
na da ist jemandes tellerrand aber ziemlich hoch :rolleyes:

man kann jetzt nicht erwarten dass jeder hier ein cryptoexperte ist, aber dass hier manch einer glaubt, dass das keinen tieferen sinn hat, bis auf (wie bei aktien auch) trading, das ist schon erschreckend. zumal viele nützliche anwendungen bereits auf blockchains laufen, und in zukunft nur noch laufen werden.

man könnte den anschein gewinnen, dass hier teilweise bockige zockerkinder sitzen, die einzig und alleine wegen den gpu preisen rumheulen. heult halt! der markt ist momentan so, das wird sich auch mal wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minamel
Cryptos sind reine Spekulationsobjekte ohne inneren Wert.
Ich geb der ganzen Verarsche bzw. bis diese gigantische Blase kollabieren wird noch max. 2 Jahre,
aber es wird wohl im gegenwärtigen inflationären Umfeld und den damit zwanghaft einhergehenden Zinserhöhungschritten wohl doch eher noch deutlich früher der Fall sein.

Ich muss auch immer lachen, wenn die Medien schreiben das es sich bei einem Kursrückgang von 60000 auf 30000$ um einen krassen Absturz, oder besser einen Ausverkauf handeln soll.

Dabei sollte es keinen überraschen, wenn wir nächstes Jahr zu dieser Zeit, beim Bitcoin nicht mehr von 30'000$ sondern eher von eine Kurs zwischen 1000 - 5000$? reden werden.

Vom gigantischen Stromverbrauch der dafür benötigt wird (fast halb soviel wie das Vereinigtes Königreich: England, Schottland, Wales und Nordirland zusammen) das ist einfach unverantwortlich und da müsste man am besten noch heute besser als Morgen ein Riegel vorgeschoben werden.
Wenn nicht gleich staatlich verboten, dann eben z. B. mit einer Crypto CO2 Steuer von (10-20%?) die bei jeder Transaktion abfällt.
1653239516048.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Idee ist nicht schlecht an der Umsetzung haperts. Es hat schon etwas von digitalem Bargeld mit ähnlichen und weiteren Vorteilen und wenigen Nachteilen, vor allem im Vergleich zu bestehenden Systemen.
Aber die Spekulation finde ich genauso schlimm. Auch bei den Kryptos gibt es wieder nur wenige die das meiste haben.
Ich nutze Kryptos und habe auch ein Paar aber auch zum "reich werden" muss man erstmal entsprechend investieren und behalten können ;) Den Luxus habe ich nicht. Von daher wurde es bei mir zwar nicht weniger aber auch nicht viel mehr.

zombie schrieb:
Was mich mal interessiere würde: Wenn der Wert der Bitcoin nun so extrem hoch ist, bekäme man den dann überhaupt wieder in € verkauft ? Wer kauft denn wenn es teuer ist ab ?
Ja bekommt man sehr schnell verkauft. Es gibt daytrader und retail Investor die am höchsten Punkt kaufen :)
Oder aber auch der exchange selber.

Christock schrieb:
Funktionierende Glaskugeln sind leider immer ausverkauft. :D
Schön wäre halt wenn die Leute aufeinander eingehen bei der Unterhaltung.
Ergänzung ()

katzenhai2 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die "Umweltzerstörung" rufen, selber Geld in teurer Grafikkarten und Rechner investieren, die 300W verbraten, nur damit sie fein "zocken" können, statt sich eine energiesparendere Konsole zu kaufen. Oder mal einfach stattdessen ein gutes Buch lesen. 😉
Leuten vorzuschreiben was sie mit ihrem Geld und ihrer Freizeit machen is schwierig und sollte nur sehr sehr sparsam umgesetzt werden. Ob ich meine Grafikkarte für Ethereum verwende oder den neuesten Shooter in exquisiter Grafik auf meinem 8k Fernseher damit betreibe ist doch meine Sache.
Ich zahle dafür und für meinen Strom so ich ihn nicht selbst erzeuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minamel und lazsniper
lazsniper schrieb:
bis auf (wie bei aktien auch) trading, das ist schon erschreckend
Erschreckend ist, wenn Cryptowährungen oder NFTs mit Aktien verglichen werden.
Ja, beide können für Gewinn als Spekulationsobjekt gekauft werden. Da enden aber auch die Ähnlichkeiten.

Aktien geben einer Firma die Möglichkeit, Geldgeber zu finden.
Mit Aktien kaufen ich Anteile eines Unternehmens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und cool and silent
ArrakisSand schrieb:
Cryptos sind BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA...
Wenn nicht gleich staatlich verboten, dann eben z. B. mit einer Crypto CO2 Steuer von (10-20%?) die bei jeder Transaktion abfällt.
alle buzzwords aus der Bildzeitung zusammen gefasst? xD
Armes Deutschland (im wahrsten sinne)

btw in 2 Jahren komm ich nochmal auf dich zurück um dich auszulachen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin, lazsniper und VoAlgdH
Ich glaube das Thema Blockchain ist gekommen um zu bleiben. Allerdings stellt sich die Frage, wie es als Werkzeug eingesetzt werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2 und lazsniper
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben