riloka schrieb:
Es ist ein Beispiel für generelles Verlangen möglichst viel Kontrolle auszuüben.
Du kannst nicht die einzelnen Dinge hier direkt mit einander verrechnen.
Verlangen von wem?
Was verrechne ich mit was?
riloka schrieb:
Es geht um ein Gegengewicht.
Die Opposition? Die Gewaltenteilung?
riloka schrieb:
Wollen wir das wirklich oder sind wir nur nicht informiert und klug genug?
Wenn ich dir sage dass ist gut für dich und du mir glaubst, kann ich auch für dich nachteilige Sachen durchbringen.
Ich zum Beispiel lasse Leute die ich kenne nicht ins offene Messer rennen was IT und Datenschutz angeht. Als jemand der sich besser auskennt hab ich sowas wie ein Schutzpflicht.
Und wie bringt man das in einer Demokratie ein? Mit Kryptowährungen ja eher nicht...
Was machen Klimawissenschaftler z.B. z.B.?
Demos, Petitionen, Aufklärung/Wissenschaftskommunikation, ziviler Ungehorsam, offene Briefe, evtl. Parteipolitik
riloka schrieb:
Man sagt "Bitcoin schadet der Umwelt". Nu zeigt man einen Ausweg auf und es wird wieder als Argument nicht angenommen. Das tendiert ein wenig zu keine Lust auf Austausch.
Vielleicht eher wenig Lust auf von den Haaren herbeigezogenes* Greenwashing.
*
Es gibt so viele sinnvolle Lösungen, die letztendlich eh umegesetzt werden müssen (verschiedenste Speicherarten (auch z.B. Warmwasser beim Verbraucher), besseres intelligentes Stromnetz, flexible Verbraucher)
Es ist fragwürdig, ob es sich überhaupt finanziell lohnt eine Bitcoinfarm zu bauen und ins Netz einzubinden, um die dann für ein paar Stunden im Jahr laufen zu lassen während schon 5 Minuten notwendig sind um die hochzufahren (laut Video).
Noch fragwürdiger ist es, ob der umwelttechnische Nutzen daraus positiv ist.
Und extrem fragwürdig ist ob es damit gelingt die reguläre Nutzung reinzuwaschen.
riloka schrieb:
Ja, können sie wenn wir Bidirektionales Laden standardisiert haben
brauchts nichtmal, es reicht ein intelligenteres Stromnetz, wo mehr Verbraucher dynamisch zugeschaltet werden können.
riloka schrieb:
und man möchte auch hier Anreize schaffen erst einmal Erneuerbare zu erzeugen bis genug E Autos im Umlauf sind die das Speichern in dem Maße zu ermöglichen.