• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bonanca schrieb:
Erschreckend ist, wenn Cryptowährungen oder NFTs mit Aktien verglichen werden.
Ja, beide können für Gewinn als Spekulationsobjekt gekauft werden. Da enden aber auch die Ähnlichkeiten.

Aktien geben einer Firma die Möglichkeit, Geldgeber zu finden.
Mit Aktien kaufen ich Anteile eines Unternehmens.

die ähnlichkeiten gehen schon weiter. es wäre hier hilfreich, nicht auf dem investitionswissen von 1970 stehen zu bleiben :rolleyes: coins sind ebenso "anteile" eines projekts, da sie limitiert sind. also auch "anteile" am gesamtprojekt.
Ergänzung ()

PuscHELL76 schrieb:
btw in 2 Jahren komm ich nochmal auf dich zurück um dich auszulachen ...
ich mach mit!

ArrakisSand schrieb:
Dabei sollte es keinen überraschen, wenn wir nächstes Jahr zu dieser Zeit, beim Bitcoin nicht mehr von 30'000$ sondern eher von eine Kurs zwischen 1000 - 5000$? reden werden.

So ist es. Der Bitcoin mag nächstes Jahr bei 1000 oder 100.000 Euro stehen, keiner kann das seriös voraussagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Minamel
lazsniper schrieb:
die ähnlichkeiten gehen schon weiter. es wäre hier hilfreich, nicht auf dem investitionswissen von 1970 stehen zu bleiben :rolleyes: coins sind ebenso "anteile" eines projekts, da sie limitiert sind. also auch "anteile" am gesamtprojekt.

Ein Projekt ohne inneren Wert. Vergleichbar mit Wirecard

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich sehe hier nur eine massive Energieverschwendung.
Den volkswirtschaftlichen Vorteil kann ich hier nicht erkennen.

Kann gerne wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Tom_1
Noch nie war mir digitales so schei** egal!
Nicht alles ist Gold was glänzt und ich hoffe so sehr das der Dreck bald vorbei ist und alle drauf sitzen bleiben =)
Noch nie in der Geschichte gab es so eine extrem UNNÖTIGE Strom und ressourcenverschwendung!

• Gefällt mir
Ich habe mich enthalten. Persönlich bin ich zwar gegen Mining und die Auswirkungen, die grade "wir" Gamer dadurch erleben, aber auf der anderen Seite sollte man sich bewusst machen, das Kryptowährungen wahrscheinlich ihren festen Platz in der Finanzgemeinschaft finden werden.

Kommt man vielen jungen Menschen mit dem Thema Rente, Altersvorsorge oder sonstwas, verdrehen die schnell die Augen nach dem Motto "Ach, ich bin 20, mir gehört die Welt".

Da der Wert einer Kryptowährung ja auch so einfach mal festgelegt wird, wäre es z.B. für Deutschland simpel, einen Deutschland Renten Coin ins Leben zu rufen, der beispielsweise mit einem Arduino oder Raspberry oder gar Smartphone errechnet werden kann.

riloka schrieb:
Es ist ein Beispiel für generelles Verlangen möglichst viel Kontrolle auszuüben.
Du kannst nicht die einzelnen Dinge hier direkt mit einander verrechnen.
Verlangen von wem?
Was verrechne ich mit was?
riloka schrieb:
Es geht um ein Gegengewicht.
Die Opposition? Die Gewaltenteilung?

riloka schrieb:
Wollen wir das wirklich oder sind wir nur nicht informiert und klug genug?
Wenn ich dir sage dass ist gut für dich und du mir glaubst, kann ich auch für dich nachteilige Sachen durchbringen.
Ich zum Beispiel lasse Leute die ich kenne nicht ins offene Messer rennen was IT und Datenschutz angeht. Als jemand der sich besser auskennt hab ich sowas wie ein Schutzpflicht.
Und wie bringt man das in einer Demokratie ein? Mit Kryptowährungen ja eher nicht...
Was machen Klimawissenschaftler z.B. z.B.?
Demos, Petitionen, Aufklärung/Wissenschaftskommunikation, ziviler Ungehorsam, offene Briefe, evtl. Parteipolitik

riloka schrieb:
Man sagt "Bitcoin schadet der Umwelt". Nu zeigt man einen Ausweg auf und es wird wieder als Argument nicht angenommen. Das tendiert ein wenig zu keine Lust auf Austausch.
Vielleicht eher wenig Lust auf von den Haaren herbeigezogenes* Greenwashing.

*
Es gibt so viele sinnvolle Lösungen, die letztendlich eh umegesetzt werden müssen (verschiedenste Speicherarten (auch z.B. Warmwasser beim Verbraucher), besseres intelligentes Stromnetz, flexible Verbraucher)
Es ist fragwürdig, ob es sich überhaupt finanziell lohnt eine Bitcoinfarm zu bauen und ins Netz einzubinden, um die dann für ein paar Stunden im Jahr laufen zu lassen während schon 5 Minuten notwendig sind um die hochzufahren (laut Video).
Noch fragwürdiger ist es, ob der umwelttechnische Nutzen daraus positiv ist.
Und extrem fragwürdig ist ob es damit gelingt die reguläre Nutzung reinzuwaschen.

riloka schrieb:
Ja, können sie wenn wir Bidirektionales Laden standardisiert haben
brauchts nichtmal, es reicht ein intelligenteres Stromnetz, wo mehr Verbraucher dynamisch zugeschaltet werden können.

riloka schrieb:
und man möchte auch hier Anreize schaffen erst einmal Erneuerbare zu erzeugen bis genug E Autos im Umlauf sind die das Speichern in dem Maße zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Kryptos helfen mir eine zweite Einnahmequelle zu haben. Als alleinstehender Vater kommen mir 3commas und Tuned sehr gelegen und helfen, ein passives Einkommen zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Precide schrieb:
Da in Deutschland mittlerweile entschieden wurde, dass bei Staking die 10-Jahre Haltefrist nicht zur Anwendung kommt und der Gewinn weiterhin nach einem Jahr steuerfrei ist, sind für mich ETH 2.0 und ADA wieder sehr interessant geworden. Aber für frühe Investoren sind die Preise immer noch unfassbar hoch, das sind für mich aktuell keine Kaufkurse. Wer der Schafsherde gefolgt ist und im letzten halben Jahr nahe der ATHs gekauft hat, steht jetzt natürlich vor einem Scherbenhaufen, ähnlich wie 2018. Aber aktuell ist noch zu viel Verkaufsdruck auf dem Markt, Aktienmarkt das gleiche.
Ich wäre mit solchen Gedanken sehr vorsichtig, siehe Warren Buffett:
https://www.tker.co/p/warren-buffett-berkshire-meeting-market-timing?s=r

Man sollte niemals versuchen einen Markt zu timen. Niemand weiß wann was wie geschieht. Wenn etwas überkauft ausschaut, investitionen verringern (nicht stoppen, weil man nie weiß obs nicht weiter geht). Wenn etwas überverkauft aussieht, Investitionen erhöhen. Natürlich kann es tiefer gehen. Es kann aber auch stoppen.

Alle haben gedacht es ginge bis min. >$120k bei Bitcoin. Im November 2021 war bei 69k Schluss. Wenn Warren Buffett es nicht schafft, wieso versuchst Du es dann?

• Gefällt mir
Denke die Regierung sollte dem Spuck ein Ende setzen.
Zu hoher Verbrauch unserer Ressourcen. Total sinnfrei das ganze, es gewinnen daie Schwarzgelder und illegale investitionen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Regierung diesen Quatsch noch länger mit macht. In 6 jahren sollte schluss sein.

Der einzigste kluge Coin wäre... eine Coin der sich anhang der Sonnentage regeneriert. Je mehr Sonnentage ein Jahr hat, desto besser regeneriert der Coin. Nach 80 Jahren, wäre dieser Coin extrem stabil. Weil ein Menschenleben nicht ausreichen würde, um den Kurs zu brechen. Je länger er existiert desto stabiler wäre er. Und nichts lebt im Weltall länger als die Sonne. Das ist der einzig logischer Schlusspunkt.

Der Rest ist verarsche und unnützlich für die Existenz unserer Spezie

• Gefällt mir
Sehr interessiert, da voll investiert :)

Free Money :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dzkien und demoin
Blockchain - geile Technologie
Token - nichts Neues
Crypto - POS yes POW no!

Crypto hat aber außerhalb von Finanztransaktionen absolut keinen Vorteil und selbst da ist die Frage: reicht ein trusted Server nicht aus?

cool and silent schrieb:
Viel Glück, falls Du weit über dem derzeitigen Kurs eingestiegen bist. Beim Pyramidenspiel erleiden die letzten Käufer regelmäßig Totalverlust.
An welchem Punkt von Bitcoin (Grafik: 2009 bis 2022) hätte man denn einen Totalverlust erlitten? Bitcoin ist zugegeben eine Langzeitinvestition. Wer kurzfristig Zugriff auf sein Kapital benötigt, nutzt besser Tagesgeld.

Wie man sieht: Hype- und Bust-Phasen auf dem Weg nach oben, da unregulierter Markt.

Anhänge

• Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
KitKat::new() schrieb:
als ob das Alterantiven sind, und ein Miner keine Freizeitbeschäftigung hat (, die er evtl. mit Mining finanziert)
verkürzen wir es auf: Wenn ich dafür Zahle, ist es meine Sache was ich damit mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und VoAlgdH
Es wird leider sowohl im Artikel suggeriert als auch in den Kommentare fälschlicherweise angenommen, dass Kryptowährungen und Blockchain zusammengehören. Ja, aber die Blockchain ist SOOO viel mehr.
Es sollte hier Dinge wie das Metaverse, Web3, smart contracts, NFTs, tokens aller Art, regulation by blockchain etc. diskutiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
Ltcrusher schrieb:
Kommt man vielen jungen Menschen mit dem Thema Rente, Altersvorsorge oder sonstwas, verdrehen die schnell die Augen nach dem Motto "Ach, ich bin 20, mir gehört die Welt".
Es gibt einige die sich für den Sparplan Aspekt von Kryptowährungen mehr interessieren als für klassische Anleihen und Fonds.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Die Dezentralisierung nimmt in den letzten Jahren immer weiter zu

Der einleitende Satz ist ziemlich falsch. Dezentraler wird eigentlich nichts in der Technikwelt heutzutage. Konsolidierung in großen Technikfirmen ist eher angesagt. So kann man doch den Wachstum von Blockchaintechnik echt nicht nennen. So eine Wortverdrehung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und KitKat::new()
riloka schrieb:
verkürzen wir es auf: Wenn ich dafür Zahle, ist es meine Sache was ich damit mache.
Und der Sinn im Kontext ist welcher?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben