Blockchain allgemein? Interessantes Konzept, das problem ist die typische umsetzung und diese riesige Lache an Bullshit drumherum. Blockchain ist das moderne Radium in Zahnpasta.
Dezentralisierung? Ist in vielerlei hinsicht eine super Sache, nur haben Coins damit wenig zu tun. Proof of Work: Wer am meisten Geld hat kauft sich die meiste Rechenleistung und damit den Einfluss.
Proof of Stake spart sich den Umweg.
Also wie gehabt, diejenigen die viel haben haben es leichter noch mehr zu bekommen. Nix dezentralisierung.
Das ist vermutlich auch nicht ganz so einfach zu lösen. Ein Ansatz wäre eine Währung die regelmäßig pro natürlicher Person (wie prüft man das nach?) n Einheiten generiert die dann mit der Zeit an Wert verlieren und irgendwann ablaufen und gelöscht werden können. Proof of life würde ich es taufen ^^
Damit können immer noch einzelne reich werden, aber der Effekt ist selbstbegrenzend.
Bei Blockchainnutzung habe ich auch noch nicht so recht verstanden wie man die immer größer werdenden Datenmengen sinnvoll beherrschen will ohne stetig anwachsenden Hardwarebedarf in kauf zu nehmen. Das ist aus meiner sicht einfach nicht sinnvoll für Anwendungen mit hoher Aktivität. Finanzmarkt gehört definitiv dazu.
Wo ich eine Anwendung gerne sehen würde wäre in der Politik. Parteispenden, Lobbyismus und ähnliche Aktivitäten von offiziellen Volksvertretern und deren 'Reibungspunkte' mit 'Interessenvertretern' dürfen gerne lückenlos, kryptografisch gesichert und öffentlich einsehbar festgehalten werden. Damit sich der Souverän, so desinteressiert er auch sein mag, informieren kann mit wem sich ein potentieller Wahlkandidat so getroffen hat, von wem er Geld genommen hat, welche Positionen er vertrat etc.
Wenn ich sehe dass die Partei der vollmundigen Wahlversprechen (PDVW) in den Bundestag will und Hans Wurst für die meine erststimme haben möchste würde ich gerne einfach einsehen können wofür die Partei bisher so abgestimmt hat, wer für sie Spendet(e), welche Lobbyisten empfangen wurden und natürlich auch das Abstimmverhalten und die Nebeneinkünfte von Hans Wurst. Wenn ich sehe dass kein Geschäftsessen mit der Telekom, Rheinmetall und VW ausgelassen wurde könnte das schon meine Entscheidung beeinflussen.
Genauso könnte es interessant sein welche Treffen abgelehnt wurden.
Kryptowährungen haben mich tatsächlich durchaus interessiert am Anfang. Ich hätte beinahe ganz früh Bitcoin geschürft, aber meine altruistische Ader war stärker, denn iirc. lief damals bei World Community Grid 'Help conquer cancer' als GPU Projekt. Krebsforschung unterstützen, oder eine virtuelle Währung schürfen mit der ich womöglich nur mal ein Spaßprodukt wie eine Tasse (womöglich auch nur virtuell wenn der Wert nicht hoch genug wird) bezahlen kann? Die Entscheidung war nicht so schwer.
Das alles einrichten nur um mal ein paar Stunden zu investieren erschien mir auch nicht lohnenswert und so ging der ganze Kryptokram an mir vorbei.
Ehrlich gesagt frage ich mich bis heute warum eigentlich die (gefühlt) meisten Menschen schnell lauthals schreien (also allcaps im Internet) man müsse XY helfen aber dann lieber in spekulationsobjekte investieren als in humanitäre Projekte.
Insofern ist der 'Coin' der mich momentan interessiert 'Binary Radio Pulsar Search' auf den alten Daten vom Arecibo Teleskop, mögen seine Trümmer frieden finden.