• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gustlegga schrieb:
Löcher in Zettel pieksen hat aber damals bei Bush Jr vs Gore auch nicht sonderlich gut funktioniert.....
Wahlcomputer auch in einer solchen Version sind nun mal Mist.
Papier und Zettel sind einfach erklärt, schnell gemacht und vor allem für jeden kontrollierbar und nachvollziehbar beim Auszählen und etwaiger Nachkontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und gustlegga
riloka schrieb:
Die Idee einer geringen Geldmengenausweitung um verloren gegangene Coins zu ersetzen ist durchaus plausibel. Fachwort: Tail-Emission. Was sind denn da die geplanten Werte?
Die sind hier übersichtlich dargestellt: https://grinflation.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
@riloka
Darum sind in manchen afrikanischen Staaten auch neben dem Namen noch Bilder der Kandidaten auf dem Wahlzettel. Damits auch derjenige versteht der nicht lesen kann.
Zur Stimmabgabe dann auf den Zettel den Fingerabdruck mit wasserfester Tinte, damit man nicht doppelt wählen kann, bei der bevorzugten Person und gut.
Bei dem Chaos anno 2000 in den USA fragt man sich manchmal schon wer die fortschrittlicheren sind .....^^

ArrakisSand schrieb:
Wenn dir das Lachen dann nicht erstmal im Hals stecken bleiben wird.
Du kannst auch gerne darauf zurück kommen die Wahrscheinlichkeit das der Bitcoin das heutige Kursniveau halten wird bzw. gar höher notieren wird ist gleich 0,000%
Das traust Du Dich auch nur zu schreiben weil Du genau weißt, dass sich in 2 Jahren niemand mehr an Deine Beiträge erinnern wird. Ich habe mir Deinen Beitrag mal abgespeichert. Allerdings schlage ich vor erst in 3 Jahren darüber nochmal zu schreiben, weil Bitcoin dazu tendiert, erst nach dem nächsten Halving (~März/Mai 2024) höher zu stehen. Heißt also Mai 2025 schreib ich Dich dazu noch einmal an.

Ich gehe davon aus, dass Du dann eine andere Ausrede parat haben wirst, wieso die Kurse dann höher stehen als gegenwärtig ($30.000). Die lasse ich dann aber nicht gelten. 🤷‍♂️

Als Währung taugt der ganze Kram nicht, den Staaten die Handlungsfreiheit nehmen wird einfach nicht funktionieren. Ich war auf einer Fachtagung und habe mir Blockchain als Sicherheitselement in der Produktion angesehen, super spannender Ansatz, jede Kommunikation zwischen zwei Maschinen wird eindeutig Verifiziert. Firewalls, Sichere Passwörter, Segmentierungen alles überflüssig, bis der Preis kam... . Ca. 4c pro Transkation, wir als sehr großer Mittelständler mit ~5000 Angestellten haben 8 Werke und zwischen den Maschinen ca. 2Mio Transaktionen pro 8h Schicht. In der Theorie schön, in der Praxis weltfremd und nicht bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., gustlegga und Haxor
@SVΞN
@SVΞN (dich zu markieren ist übrigens absolut Grütze aufm Handy seitdem du einen neuen Namen hast… Sonderzeichen sollten vermieden werden!)
Du hast einen Typo in der Umfrage. Auch wenn ich eigentlich jeden Coin auch vermeide und ausweiche heißt es nicht dodgecoin sonder dogecoin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nitschi66 schrieb:
(dich zu markieren ist übrigens absolut Grütze aufm Handy
Du kannst auch "@TE" schreiben.
Dann kommt automatisch der Name des Artikelautors.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., PuscHELL76, riloka und eine weitere Person
floxorius schrieb:
Ca. 4c pro Transkation, wir als sehr großer Mittelständler mit ~5000 Angestellten haben 8 Werke und zwischen den Maschinen ca. 2Mio Transaktionen pro 8h Schicht. In der Theorie schön, in der Praxis weltfremd und nicht bezahlbar.
Welcher technische Ansatz wurde da verfolgt? Gibt ja viele verschiedene Ansätze. Grob kann man aber sagen: Desto dezentraler und sicherer das System, desto teurer die Transaktionen. Die Blockchain ist eben kein Selbstläufer und nicht für jeden Anwendungsfall das Mittel der Wahl.

drago-museweni schrieb:
Und sich an Kleinigkeiten aufhängen ist Zielführender, aber was erwarte ich auch noch wenn die eigenen Argumente keine sind.

Soll nicht bedeuten das es keiner Verbesserungen bedarf.
Ja so hab ich dich nach deinen Kommentaren eingeschätzt. Das wir unter anderem den Lebensraum unserer Kinder und Enkel zerstören um ein fiktives Gut zu schaffen ist für dich kein Argument dagegen. Denn egal was sonst noch schief läuft. Die Blockchaintechnologien leisten ihren Beitrag dazu beispielsweise den Klimawandel zu beschleunigen. Das ist nunmal ein Fakt. Und genau um dieses Thema geht es hier.

Und wenn dir bewusst ist das es Verbesserungen bedarf, wie sicher auch in vielen anderen Bereichen, warum fühlst du dich dann so extrem von leicht recherchierbaren Fakten getriggert?

Blockchain hat aktuell für den allergrößten Teil der Bevölkerung schlicht keinen Nutzen, aber negative Folgen für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Haxor schrieb:
Welcher technische Ansatz wurde da verfolgt? Gibt ja viele verschiedene Ansätze. Grob kann man aber sagen: Desto dezentraler und sicherer das System, desto teurer die Transaktionen. Die Blockchain ist eben kein Selbstläufer und nicht für jeden Anwendungsfall das Mittel der Wahl.
Also Basis war das F1 Team von Mercedes, jede Anweisung zwischen OT Geräten wurde per Blockchain verifiziert. die Idee finde ich toll und auch das Ergebnis aber das Mittel ist halt nicht geeignet. würde an 1 Tag unser jährliches Siucherheitsbudget verbrauchen. Da kann ich mit Mikrosegmentierung, Firewalling und zero Trust für einen Bruchteil des Geldes das gleiche erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Haxor
Ressourcenverschwendung erster Klasse.

• Gefällt mir
Die Ergebnisse, aber vorallem einige Kommentare und die vielen Likes darunter, unterstreichen für mich wie arrogant, ignorant und inkompetent viele in der (deutschen) Gamerszene bezüglich Bitcoin sind.

Meiner Meinung nach ist es vorallem die dumme Gier nach sinnlosem Gezocke und der Frust dies nicht günstig zu können wegen Ethereum Mining, was einen dazu bringt pure Verachtung gegenüber Bitcoin zu empfinden, während man NULL Ahnung von Bitcoin hat.

Zeigt sich ja schon allein daran, dass die ganzen Hater zu doof sind zwischen Bitcoin und anderen Cryptos oder Projekten zu unterscheiden.

Bitcoin ist genial und bringt so viel super Nutzen für jeden Einzelnen von euch in esseziellen Bereichen des Lebens. In Fragen von Grundbedürfnissen. Da ist es einfach Fremdschämen, welches ich als jahrelanger Gamer empfinde, wenn ich sehe wie unreif und unvernünftig viele Gamer emotional und ohne Plan so drauf reagieren. Sich wegen einem Luxusproblem Etwas gegenüber zu verschließen, das dir viel mehr Nutzen bei viel wichtigeren Dingen des Lebens bringen kann, ist nunmal selten dämlich.

Befasst euch doch einfach mal mit Bitcoin intensiv und urteilt dann sachlich! Und wenn ihr das nicht wollt, bleibt doch wenigstens ruhig, statt ohne Ahnung zu haben dagegen zu schießen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: renkie, JackBen, drago-museweni und eine weitere Person
unspektakulaer schrieb:
Das wir unter anderem den Lebensraum unserer Kinder und Enkel zerstören um ein fiktives Gut zu schaffen ist für dich kein Argument dagegen.

In der aktuellen Lage sind Kryptos das geringste Problem des Lebensraums, und des Menschen.

Bin seit 2014 aktiv in dem Bereich. Hab damals ETH gemined, mehrere 100 stück im Monat weil die Dif noch gering war. Damals war er nur 3 - 4$ Wert. Jetzt halte ich eine gute Anzahl an Krypto. Diese Stake ich usw. Nebenbei mache ich noch Future Trading mit 5-100er Hebel mit USDT als Festgeldvermehrung, da bis jetzt ja noch USDT immer seinen 1$ hat. :)

Hatte damals 2 eigene Mining Farms mit 300 GPUs und 100ASICs. Aktuell mine ich nicht mehr, da ich mit Staking und Trading mehr raus hole und dabei keinen Strom mehr verballer wie die Farmen damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, SteveJobt und Frozzy
Da die meisten Blockchains Pseudonym sind, führt das nur in die totale Überwachung. Man muss nur herausfinden, welche reale Person hinter welchem Accountnamen steht.

Da bleibe ich dann lieber bei den Banken. Die kennen nur die Überweisungen, die ich über sie abgewickelt habe. Und weitere Unternehmen haben keinen Zugriff darauf.

Falls sich Bitcoin wirklich einmal durchsetzt, werden Amazon, Meta, Google und China die Blockchain ganz genau analysieren und jede einzelne Transaktion einem Menschen zuordnen und für Ewigkeiten speichern.

• Gefällt mir
drago-museweni schrieb:
In der aktuellen Lage sind Kryptos das geringste Problem des Lebensraums, und des Menschen.
Und doch sind sie ein Problem. Langsam geb ich es auf, das artet hier ja langsam in "ich mache mir die Welt..." aus, frei nach Pipi Langstrumpf.

Mal Offtopic und nicht ganz ernst gemeint: Nach einem schweren Sonnensturm und dem Ausfall aller Elektronik machen euch eure Coins hoffentlich satt.

Hätte ahnen müssen das eine Sachorientierte Diskussion schwer wird.

• Gefällt mir
Sofiano schrieb:
Bitcoin ist genial und bringt so viel super Nutzen für jeden Einzelnen von euch in esseziellen Bereichen des Lebens.
Davon merke ich leider nichts.

PS: Identifiziere mich nicht mit der Gamerszene

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Web-Schecki
Blockchain allgemein? Interessantes Konzept, das problem ist die typische umsetzung und diese riesige Lache an Bullshit drumherum. Blockchain ist das moderne Radium in Zahnpasta.

Dezentralisierung? Ist in vielerlei hinsicht eine super Sache, nur haben Coins damit wenig zu tun. Proof of Work: Wer am meisten Geld hat kauft sich die meiste Rechenleistung und damit den Einfluss.
Proof of Stake spart sich den Umweg.
Also wie gehabt, diejenigen die viel haben haben es leichter noch mehr zu bekommen. Nix dezentralisierung.
Das ist vermutlich auch nicht ganz so einfach zu lösen. Ein Ansatz wäre eine Währung die regelmäßig pro natürlicher Person (wie prüft man das nach?) n Einheiten generiert die dann mit der Zeit an Wert verlieren und irgendwann ablaufen und gelöscht werden können. Proof of life würde ich es taufen ^^
Damit können immer noch einzelne reich werden, aber der Effekt ist selbstbegrenzend.

Bei Blockchainnutzung habe ich auch noch nicht so recht verstanden wie man die immer größer werdenden Datenmengen sinnvoll beherrschen will ohne stetig anwachsenden Hardwarebedarf in kauf zu nehmen. Das ist aus meiner sicht einfach nicht sinnvoll für Anwendungen mit hoher Aktivität. Finanzmarkt gehört definitiv dazu.

Wo ich eine Anwendung gerne sehen würde wäre in der Politik. Parteispenden, Lobbyismus und ähnliche Aktivitäten von offiziellen Volksvertretern und deren 'Reibungspunkte' mit 'Interessenvertretern' dürfen gerne lückenlos, kryptografisch gesichert und öffentlich einsehbar festgehalten werden. Damit sich der Souverän, so desinteressiert er auch sein mag, informieren kann mit wem sich ein potentieller Wahlkandidat so getroffen hat, von wem er Geld genommen hat, welche Positionen er vertrat etc.
Wenn ich sehe dass die Partei der vollmundigen Wahlversprechen (PDVW) in den Bundestag will und Hans Wurst für die meine erststimme haben möchste würde ich gerne einfach einsehen können wofür die Partei bisher so abgestimmt hat, wer für sie Spendet(e), welche Lobbyisten empfangen wurden und natürlich auch das Abstimmverhalten und die Nebeneinkünfte von Hans Wurst. Wenn ich sehe dass kein Geschäftsessen mit der Telekom, Rheinmetall und VW ausgelassen wurde könnte das schon meine Entscheidung beeinflussen.
Genauso könnte es interessant sein welche Treffen abgelehnt wurden.

Kryptowährungen haben mich tatsächlich durchaus interessiert am Anfang. Ich hätte beinahe ganz früh Bitcoin geschürft, aber meine altruistische Ader war stärker, denn iirc. lief damals bei World Community Grid 'Help conquer cancer' als GPU Projekt. Krebsforschung unterstützen, oder eine virtuelle Währung schürfen mit der ich womöglich nur mal ein Spaßprodukt wie eine Tasse (womöglich auch nur virtuell wenn der Wert nicht hoch genug wird) bezahlen kann? Die Entscheidung war nicht so schwer.
Das alles einrichten nur um mal ein paar Stunden zu investieren erschien mir auch nicht lohnenswert und so ging der ganze Kryptokram an mir vorbei.
Ehrlich gesagt frage ich mich bis heute warum eigentlich die (gefühlt) meisten Menschen schnell lauthals schreien (also allcaps im Internet) man müsse XY helfen aber dann lieber in spekulationsobjekte investieren als in humanitäre Projekte.

Insofern ist der 'Coin' der mich momentan interessiert 'Binary Radio Pulsar Search' auf den alten Daten vom Arecibo Teleskop, mögen seine Trümmer frieden finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Zap Zockt und Animal Mother
@unspektakulaer sollte man beim Problem lösen nicht bei A beginnen, und nicht bei L, aber ja das führt zu nichts also lassen wir das, wir müssen nicht einer Meinung sein und uns verstehen.

Coins machen genauso satt, wie digitales Geld auf der Bank.

Sofiano schrieb:
Die Ergebnisse, aber vorallem einige Kommentare und die vielen Likes darunter, unterstreichen für mich wie arrogant, ignorant und inkompetent viele in der (deutschen) Gamerszene bezüglich Bitcoin sind.

Meiner Meinung nach ist es vorallem die dumme Gier nach sinnlosem Gezocke und der Frust dies nicht günstig zu können wegen Ethereum Mining, was einen dazu bringt pure Verachtung gegenüber Bitcoin zu empfinden, während man NULL Ahnung von Bitcoin hat.
Dass es Gamer gibt, die keine neue Graka wollen aber ökologisch unsinnige Sachen, die nur der Bereicherung weniger dienen, trotzdem nicht gut finden, auf die Idee bist du noch nicht selbst gekommen ?
Was du von dir gibst ist der selbe Blödsinn, wie einige Klimawandelleugner/ignorierer die grösste Bedrohung ihrer Existenz in einer jungen Schwedin sehen, und die FridaysForFuture Bewegung ja alles nur faule Gören sind die sich von den Eltern in fetten SUVs in die Schule fahren lassen.
Dass es in der Wissenschaft eine ähnliche Bewegung mit ScientistsForFuture gibt, und Klimaexperten seit JAHRZEHNTEN fordern, dass es so nicht weitergehen kann lässt man da einfach unter den Tisch fallen, sonst müsste man sein eigenes Handeln ja überdenken.
Und Nein, BTC bringt 99,9% der Menschheit keinen essenziellen Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., shinji1220, Hatsune_Miku und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben