• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese grundsätzlich viel über den Crypto Markt aber tatsächlich investiert bin ich ausschließlich in IOTA.

PoW Blockchains lehne ich auch konsequent ab und Shitcoin zum spekulieren ebenfalls. Was auch kein Wunder bei den Gas Fees ist.

Wirklich überzeugt, auch weil das Mindset stimmt, bin ich tatsächlich nur von einer Marke. Für Spekulationen nutze ich ansonsten den klassischen Finanzmarkt mit Fonds und Aktien.

Alles was Crypto bisher gezeigt hat ist ein riesiger "Bigger Fool" Scam; wer früh investiert oder geschürft hat, findet bestimmt einen Idioten der das ganze zu horrenden Preisen kauft. Ich kenne niemanden der sein Cryptoportfolio verkauft hat, nur um dann wieder in diese Betrugsmasche zu investieren.
Ganz zu schweigen von den massiven Sicherheitsproblemen.

Und was die Gaming-Publisher machen ist sowieso ein Witz. Nichts davon gab es nicht schon früher... und mit weniger Stromverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Das mit den Kryptos ist getrieben gewesen durch billigsten Strom und der anfänglichen Unfähigkeit Chinas das als Risiko zu betrachten.
Gegen beides wurde etwas unternommen, gebracht hats nichts, diese Kryptos gibt es immer noch.
Wurden danach als inflationssichere Anlage gepriesen, aber dank Zinsen und Talfahrt des Marktes des billigen Geldes sieht es plötzlich nach umgekehrt proportional zu Staatsanleihen aus.
Also eigentlich ein reinstes Spekulationsobjekt ohne Überhaupt auch nur einen legal relevanten einen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Apocalypse
Wie, keine "burn it with fire and acid" Option bei diesen Umfragen? ;-)
Also zumindest alle die konzeptionell schon reine Energieverschwendung sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Monopoly Geld für Zocker. Die moderne Kaffeefahrt, wir hätten auch bei Emule bleiben können. Ist doch sowieso nur ein P2P Net gelöte wo einem immer was von neuer Technologie und jetzt Kaufen vorgeschfaffelt wird. Ich bin Reich ihr könnt es auch werden kommt schnell in die Gruppe bla bla bla :) Und Pyramiden Johnny reibt sich die Pfoten. Ich meinte natürlich Herr Musk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Apocalypse
Mittlerweile sollen ja auch immer mehr, grössere institutionelle Anleger mit an Board sein.
Wer diese allerdings sind und zu welchem Prozentsatz diese beteiligt sind bleibt hingegen im Verborgenen.
Absolut intransparent und im Zwielicht agierend manipulieren sie den Kurs nach ihrem Gusto und die kleinen
Fische werden so unzerkaut wieder ausgespuckt.

Nur so als Beispiel würdest du in eine Aktie investieren, bei der du nicht wüstest wer die Hauptaktionäre sind
bzw. ob irgendwelche Hedgefonds signifikante Beteiligungen halten?
Und vor allem wäre es auch gut nicht nur darüber Bescheid zu wissen, wie groß das short interest ist, sondern auch welche Akteure wirklich dahinter stecken?
All dies ist doch beim Bitcoin und all den anderen Kryptowährungen total intransparaent.

Selbst wenn der Putin, Kim jong-un und die Cosa Nostra persönlich die Mehrheit aller Bitcoins besitzen sollten, müsste man dies nicht offen legen. Heile neue Welt was für ein Fortschritt kann man da nur sagen.

Als Beispiel anhand der Mercedes-Benz Group AG kann ich auf einen Blick sagen das sich diese Firma
zu ca. 20% mit steigender Tendenz in Chinesischem Besitz befindet.

1653257688042.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandra86 und Murray B.
lazsniper schrieb:
es wäre hier hilfreich, nicht auf dem investitionswissen von 1970 stehen zu bleiben
Dann klär uns doch auf Herr Schlauberger.

lazsniper schrieb:
coins sind ebenso "anteile" eines projekts, da sie limitiert sind. also auch "anteile" am gesamtprojekt.
Die Limitierung der coins bedeutet nicht, dass die coins teile des Projektes darstellen. Mal abgesehen davon dass nicht jede kryptowährung endlich ist und du an der Stelle also schon eine Differenzierung vornimmst.
Aber im endlichen Fall habe ich teile an... Der Gesamtzahl coins. Jo.

Bei Bitcoin ist es scheiß egal, wieviele Bitcoins ich besitze. Wenn dann ist das Netzwerk aka die Hashrechner das Projekt. Selbst wenn ich 90% Bitcoins besitze bringt mir das, im Rahmen des "Projekts" Bitcoin, rein gar nichts.

• Gefällt mir
Sofiano schrieb:
Bitcoin ist genial und bringt so viel super Nutzen für jeden Einzelnen von euch in esseziellen Bereichen des Lebens. In Fragen von Grundbedürfnissen. [...]
Könnte von Roger Ver kommen. Welche essenziellen Bereiche unseres Lebens sollen das denn sein?

Sofiano schrieb:
Befasst euch doch einfach mal mit Bitcoin intensiv und urteilt dann sachlich! Und wenn ihr das nicht wollt, bleibt doch wenigstens ruhig, statt ohne Ahnung zu haben dagegen zu schießen!
Jeder der den "wahren" Wert von BTC nicht erkennt ist also uninformiert und unsachlich? Das nenne ich mal eine "sachliche" Argumentationsgrundlage. :D

Sofiano schrieb:
Meiner Meinung nach ist es vorallem die dumme Gier nach sinnlosem Gezocke [...]
Du bist da vermutlich näher an der Wahrheit wie du vielleicht denkst, aber nicht aufs Gaming bezogen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., ghecko, Zap Zockt und eine weitere Person
Haxor schrieb:
Könnte von Roger Ver kommen. Welche essenziellen Bereiche unseres Lebens sollen das denn sein?
Durch das Beseitigen einer nötigen Vertrauenspartei für Guthabenverwaltung, Transaktionen und Kreditvergabe verliert der Bankensektor möglicherweise schleichend Macht und Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft. Sollte dies so kommen halte ich dies für höchst begrüßenswert.

Haxor schrieb:
Jeder der den "wahren" Wert von BTC nicht erkennt ist also uninformiert und unsachlich? Das nenne ich mal eine "sachliche" Argumentationsgrundlage.
Die meisten Werte sind ziemlich abstrakt. Die Schulden von Aktiengesellschaften sind meist viel höher als ihr AV. Fiatgeld gründet seinen Mehrwert gegenüber Crypto letzlich auch nur auf der Möglichkeit eine Gesellschaft zur Nutzung zwingen zu können. Ein Eintrag ins Grundbuch taugt auch nur in Relation zum Rechtsystem was.
Haxor schrieb:
Du bist da vermutlich näher an der Wahrheit wie du vielleicht denkst, aber nicht aufs Gaming bezogen. :daumen:
Crypto ist auch viel wilder Westen, aber es darauf zu reduzieren ist zu kurz gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
ich find die erste frage sehr ungünstig gestellt, ich steh dem ganzen extrem negativ gegenüber, bin aber gleichzeitig sehr daran interessiert, nämlich dass es nicht überhand nimmt und noch mehr schaden verursacht und dafür ist es gut informiert zu sein.

so wie die frage gestellt ist kann ich darauf also keine der antworten wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Apocalypse und KitKat::new()
Ich finde es interessant dass die meisten die nicht selbst involviert sind es als einen einzigen großen B.
ArrakisSand schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Der Post wirkt auf mich wie die Ansprache ner Oma an ihren 10 Jährigen Enkel über die Gottlosigkeit von bösen gewaltverherlichenden Computerspielen die man verbieten sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
SVΞN schrieb:
Die Dezentralisierung nimmt in den letzten Jahren immer weiter zu, aber wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain? Sind bekannte Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum gekommen um zu bleiben und werden neue Technologien zukünftig noch stärker auf das Konsensverfahren setzen? Wie seht ihr das?

Zum Bericht: Sonntagsfrage: Wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain?

Mir fehlt bei der Umfrage oder speziel bei den Themen die mich persönlich bei Crypto intressieren ansätze wie Ölologie, oder auch Leitwährungen.
Oft sind sind Transaktionen die in Crypthowärungen getätigt, Energiewirtschaftlich extrem ineffizent. Daher, welche zukungssicheren Alternativen ansätze es gibt und welche Coins diese schon umsetzen, abseitz der "Leitwärungen". Gibt es auch schon nachhalitge Cryptowärhungen? Und wie weit sind BTC udn ETC, die zumidnest glaub ich mal vor hatten, "grüner" nachhaltiger zu werden, wen ich mich nicht total irre.

Ich glaube es war Proof of Work, die in Prinziep die Energieverschwendung fördert, da ein Kernelement ist, das die Aufgaben schwieriger, und damit den Energieverbrauch anhebt. Also das genaue gegenteil von den sonst üblichen Marktwirtschafltichen prinziepien, wo man versucht die Produktivtät zu steigern in dem die Arbeit für das gleiche ergebniss verkleinert wird. Oder täusche ich mich da?
Jedenfall würde mich interessieren wie ein grüner Coin aussieht, ob es da schone etwas auf dem Markt gibt den man auch nutzen kann.

Und natürlich Smartcontracts. Der Punkt ist auch schon deshalb so interresant, weil man praktisch Anwendungsübergreifend Handshakes abwickeln kann, wen ich mich nciht täusche. Beispiel MUsik, wäre es nicht möglich darüber irgendwan praktisch ohne Lizensverstöße Musik zu hören, indem genau der Musiker dann das entgelt bekommt? Im Moment zahlt man ja oft für Lizensen die man gar nicht nutzt, beispiel Spotify. Die wiederum so teuer sind, das für die Musiker, die man hört nichts mehr übrig bleibt. Einfach weil die großen Labels, die Spotify besitzen und mitentscheiden, verhindern das das Geld fair verteilt wird.
Wären da Smartcontract keine Lösung dafür? Wo sich mit relativ wenig aufwand eien Plattform etablieren liese, die mit hilfe von coins beim streamen gleich zuverlässig das Geld an die Künstler und Labels bringt, die man auch wirklich nutzt?

Ich halte die meisten Cryptocoins für Scams bzw. Pyramidensysteme.

Wenn man mit Risiko sein Geld zu hoher Rendite vermehren möchte, kann man an der Börse in entsprechende Wertpapiere, ETFs usw. investieren.

• Gefällt mir
Für mich ist nur bares wahres.
Mich interessiert der ganze kryptoschmarrn vorne und hinten nicht, der kann gerne wieder in der versenkung verschwinden.
So oder so ist das auch der gleiche Mist wie mit echtem Geld, diejenigen die schon viel haben werden noch mehr bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Oma Erna
Winder schrieb:
Da die meisten Blockchains Pseudonym sind, führt das nur in die totale Überwachung. Man muss nur herausfinden, welche reale Person hinter welchem Accountnamen steht.
Ein Problem, aber lösbar.
Es gibt Verfahren die die Annahmen der Analyse Firmen ad absurdum führen und die Chancen stehen gut dass in Zukunft gemeinsame Zahlungen mehrerer Leute nochmal zunehmen werden weil es günstiger ist. Dann wird es deutlich schwerer bis unmöglich Quelle und Ziel einer Zahlung zuverlässig zu verbinden.
Winder schrieb:
Da bleibe ich dann lieber bei den Banken. Die kennen nur die Überweisungen, die ich über sie abgewickelt habe. Und weitere Unternehmen haben keinen Zugriff darauf.
Auch das ist schon unschön wenn man https://www.kuketz-blog.de/giropay-erhebung-zahlreicher-einkaufs-daten-beim-shopping/ mal Paydirekt und Giropay vergleicht

chb@ schrieb:
Gehört verboten bis Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien produziert wird. Dann kann jeder seinen Spaß haben.

Genau. Weil Papiergeld und Metal Geld ja überhaupt keine Umweltschäden verursacht. Du bezahlst schon dein Leben lang deine Güter mit deiner Atemluft. Sterben durch Konsum - Glückwunsch.

Informier dich mal bevor du Müll verbreitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Mir fehlen leider einige entscheidende Antwortmöglichkeiten:
Ich lehne Blockchains und Kryptowährungen grundsätzlich ab, da ich sie für überflüssige Verschwendung von Ressourcen halte, die zudem keinen Zweck erfüllen, den man nicht auch einfacher und ressourcenschonender umsetzen könnte.
Hinzu kommt, daß die meisten "Blockchains" Pyramidensysteme und / oder Betrug sind.

@SVΞN keine Ahnung ob es schon angemerkt wurde und ob es die Foren-Engine hergibt, aber bei den Interessanten Coins wäre eine Mehrfachauswahl nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben