SVΞN schrieb:
Die Dezentralisierung nimmt in den letzten Jahren immer weiter zu, aber wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain? Sind bekannte Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum gekommen um zu bleiben und werden neue Technologien zukünftig noch stärker auf das Konsensverfahren setzen? Wie seht ihr das?
Zum Bericht: Sonntagsfrage: Wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain?
Mir fehlt bei der Umfrage oder speziel bei den Themen die mich persönlich bei Crypto intressieren ansätze wie Ölologie, oder auch Leitwährungen.
Oft sind sind Transaktionen die in Crypthowärungen getätigt, Energiewirtschaftlich extrem ineffizent. Daher, welche zukungssicheren Alternativen ansätze es gibt und welche Coins diese schon umsetzen, abseitz der "Leitwärungen". Gibt es auch schon nachhalitge Cryptowärhungen? Und wie weit sind BTC udn ETC, die zumidnest glaub ich mal vor hatten, "grüner" nachhaltiger zu werden, wen ich mich nicht total irre.
Ich glaube es war Proof of Work, die in Prinziep die Energieverschwendung fördert, da ein Kernelement ist, das die Aufgaben schwieriger, und damit den Energieverbrauch anhebt. Also das genaue gegenteil von den sonst üblichen Marktwirtschafltichen prinziepien, wo man versucht die Produktivtät zu steigern in dem die Arbeit für das gleiche ergebniss verkleinert wird. Oder täusche ich mich da?
Jedenfall würde mich interessieren wie ein grüner Coin aussieht, ob es da schone etwas auf dem Markt gibt den man auch nutzen kann.
Und natürlich Smartcontracts. Der Punkt ist auch schon deshalb so interresant, weil man praktisch Anwendungsübergreifend Handshakes abwickeln kann, wen ich mich nciht täusche. Beispiel MUsik, wäre es nicht möglich darüber irgendwan praktisch ohne Lizensverstöße Musik zu hören, indem genau der Musiker dann das entgelt bekommt? Im Moment zahlt man ja oft für Lizensen die man gar nicht nutzt, beispiel Spotify. Die wiederum so teuer sind, das für die Musiker, die man hört nichts mehr übrig bleibt. Einfach weil die großen Labels, die Spotify besitzen und mitentscheiden, verhindern das das Geld fair verteilt wird.
Wären da Smartcontract keine Lösung dafür? Wo sich mit relativ wenig aufwand eien Plattform etablieren liese, die mit hilfe von coins beim streamen gleich zuverlässig das Geld an die Künstler und Labels bringt, die man auch wirklich nutzt?