PuscHELL76 schrieb:
Es ist auch nicht der gleiche Mist wie Fiat-Geld weil man es eben NICHT endlos vermehrt aus dem nichts. Bei fast 10% Inflation ist das festhalten am € auch nicht das schlauste…
Dafür hat man bei den meisten Währungen prinzipbedingt massive Deflation, was dazu führt, dass niemand seine Coins auch tatsächlich ausgeben will. Große Klasse.
PuscHELL76 schrieb:
NFT´s haben neben der Abbildung von hässlichen Affen noch einen weiter "zweck"
z.B. in China werden so Video und berichte in der Blockchain als NFT gespeichert um sich gegen Zensur zu wehren...
Die Videos selbst liegen vermutlich nicht in der Blockchain, sondern nur Verweise darauf. Und was hält China davon ab, den Zugriff darauf nicht genau so zu blocken wie auf Tor, sonstige VPNs und viele Webseiten?
PuscHELL76 schrieb:
Das 2008-2009 uns fast das Bankensystem um die Ohren geflogen ist haste schon vergessen oder?
Dagegen helfen Kryptowährungen aber selbst im Optimalfall nur sehr bedingt. Das Problem war ja nicht das Geld an sich, sondern was für Spekulationen damit angestellt wurden und so lange die erlaubt und lohnenswert sind, werden die auch mit Krypto stattfinden.
Zudem hat man im Kryptobereich dann so tolle Dinge wie 51%-Angriffe, unterstützt durch Flash-Loans im Bereich von Sekundenbruchteilen, Coins mit eingebauten Scam-Funktionen für ihre Erschaffer, verbuggte Smart Contracts, die Coins für immer ins Nirvana schicken, Plattformen, deren ganze Existenz am Login eines Mitarbeiters hängen und viele weitere tolle Geschichten.
Es gibt im Kryptobereich vielleicht
noch keine Institutionen, die groß genug sind, dass sie ganze Wirtschaftskrisen starten können, aber das macht das ganze aus meiner Sicht nicht besser.