Bubby schrieb:
Wenn ihr schon über Kameras berichtet, dann doch bitte nicht nur von Sony und Canon... es kommen teilweise so viele andere gute Kameras auf den Markt wie von Fuji und nie lese ich hier etwas darüber.
Ist mir auch aufgefallen aber Sony ist halt z.B. nicht nur eine Kamera-Marke, sondern eben ein Konzern der so gut wie jedes technische Feld abdeckt, zudem einen hohen Marktanteil im DSLM Bereich genießt.
Canon ist durch seine Low-Budget-Politik sowie in allen Händen von Jung bis Alt zu finden und hat trotz durchschnittlicher Kameras (bis zur EOS R) im DSLM Anteil höhere Marktanteile als z.B. Fuji und das trotz den Graupen in dem Bereich.
Zudem ist Sony die Blogger/Instagram Firma schlechthin und lädt auch immer alle möglichen großen und kleinen möchtegern Influencer und Ambassadors ein, macht Werbung und lässt Werbung machen, das Budget ist halt durch den Konzern enorm und daher auch die Sichtbarkeit.
Jedoch ja, wer über eine 4000€ Sony A7R IV berichtet, der muss entweder alles abdecken oder nichts, aber so kleinlich muss man halt auch irgendwie nicht sein, ich verstehe aber den Punkt.
Wenn man nur so sequenziell über den Markt berichtet, vergisst man z.B. das Sony fast alle Sensoren auf dem Markt stellt, z.B. Nikon, Panasonic und Fuji.
Wenn man dann von großen Ankündigungen spricht, dann mag Sony hier was starkes abgeliefert haben(haben sie auch), vor allem zur Konkurrenz aber Sony hat selbst festgehalten, dass sie keinem Mittbewerber einen besseren Sensor geben als ihren eigenen Kameras.
Das bedeutet unausweichlich, dass die Sensoren von Nikon, Panasonic und Fuji nur auf Gnaden von Sony zeitweise einen Vorteil haben können aber im Grunde immer eine Stufe schlechter sind.
Wenn man das heutzutage noch sagen kann, es gibt kaum noch schlechte Kameras im DSLM Bereich, die Qualität ist enorm gestiegen.
Alle haben ein enorm hohes Niveau.
Finde die A7R IV auf jedenfall spannend, spannend ist aber vor allem ob sie Spaß macht und da sind viele andere Hersteller ein ticken voraus, Sony hat den besten Sensor, den besten AF aber wenn es um den Spaß am kreativ sein un ausprobieren geht, da sind Firmen wie Fuji, Nikon und Canon irgendwie voraus.
Und das zieht sich irgendwie auch durch Youtube, Foren und Co.
Wird nur leider bei Tests zu selten berücksichtigt.
Sony hat aber sonst an vielen Stellschrauben gedreht, vom Griff bis EVF und dem Sensor.
Und nach Sony Philosophie werden sie zumindest das Larger Format von der GFX50S/R von Fuji überflügeln.
Am GFX100 Preissegment scheinen sie kein Interesse zu haben.
In meinen Überlegungen spielt die A7R auch immer eine Rolle wenn ich gedanklich mit "etwas mehr" spiele.