@leboef
Der Punkt ist, das es diese Funktionen eigentlich alle bereits in Kameras gibt und man den Eindruck bekommt, die Leute kennen ihr eigenes Handwerkszeug nicht.
Meine Kamera bietet bspw. die automatische Staubentfernung an. Dazu muss ich einmal ein Referenzbild hinterlegen/aufnehmen und wenn ich es nutzen würde, würde NX Studio diese Fehler automatisch beim Öffnen des Bildes entfernen.
Gleiches bei Langzeitbelichtung und Hotpixeln. Ich kann 1 Minute lang belichten und die Kamera nimmt danach 1 Minute lang einen Darkframe auf, der dann zum Entrauschen und entfernen von Hotpixeln genutzt wird. Die Funktionen sind vielleicht nicht mit dem Modewort KI versehen, aber es ist ein Automatismus, den ich mir selbst, für meine Bedürfnisse einmal einrichten muss.
Wenn du eine Hochzeit fotografierst, kannst du mir nicht sagen, dass du die Bilder danach nicht sichtest und (aus)sortierst. Keiner macht das. Wer es macht, der hat kein Interesse an seiner eigenen Arbeit.
Also musst du die Bilder zumindest einmal anfassen und wenn das Hautbild der Braut nicht passt, passt du es an und kopierst die Einstellung auf die anderen Fotos. Sofern die einzelnen Bilder keine gravierenden Unterschiede in der Belichtung aufweisen, ist das doch problemlos möglich? Lightroom unterstützt seit einigen Versionen adaptive Presets und erkennt Motive automatisch, mit der Freiheit selbst eingreifen zu können.
Was ist mit Objektivverzeichnung? Da ist jedes Objektiv anders, es gibt zwar die automatische Verzeichnungskorrektur, nur funktioniert die nur mit Nikon Kamera und Nikkor Objektiv, oder Sony Kamera mit Sony Objektiv und bei Canon vermutlich auch nur mit Canon Kamera und Canon Objektiv. Nikon und Sigma und du musst in Lightroom ein Profil laden, um das zu korrigieren. Wieder das Bild anfassen.
Egal, es gibt nicht das Bild OoC, dass sofort passt. Das geht beim Handy nur, weil sich die Kombination aus Objektiv und Kamera nie ändert. Oder sehe ich was falsch?
Mit Bridgekameras wäre das alles sicher problemlos möglich, wäre der Bedarf nach diesen Kameras vorhanden, würden die Hersteller sicher auch darauf reagieren.