poolk schrieb:
Ich benutze selber auch Mittelformat (das richtige, nicht Crop). Das was du sagst hört man von Mittelformatfans welche sich was darauf einbilden. Was soll denn der Unterschied sein für den Mittelformatlook neben den schon erwähnten Punkten? Und bitte kein esoterisches gebrabbel.
Eigentlich stimme ich dem zu, dass es kein Medium-Format Look gibt oder man den wirklich erkennt, aber im Grunde kann man halt sagen, dass ein größerer Sensor für mehr Details sorgt, mehr Details sorgen für mehr Plastizität.
Vielleicht verwechseln das viele mit einem gewissen "Look" oder vielleicht kann man genau das als "Look" bezeichnen.
Nichts anderes wird hier bei Computerspielen ja auch gemacht, die Entwicklung wird durch "physikalische Lichtberechnung" und "Texturschärfe" bemessen, welches einfach darauf reduziert werden kann, dass einfach mehr Details zu sehen sind.
Natürlich ist es ein Zusammenspiel zwischen Objektiv, MegaPixeln und Sensor-Größe, je größer ein Pixel ist, desto mehr Details kann man durch die Belichtung eines dienes Pixels speichern als auch zurück holen und je nach Charakteristik des Objektives verändert sich das Erscheinungsbild.
Das Video beschreibt es finde ich ganz gut.
Sieht man bei 2m Abstand bei einem großen Print(wobei selbst die noch recht klein sind) einen Unterschied?
Nein, es gibt da keinen gewissen Look, aber wenn man halt sich damit beschäft, entdeckt man Detail um Detail um Detail und da ist es eigentlich egal ob es Medium Format heißt oder nicht, ein größerer Sensor wird immer in der Lage sein mehr Details einzufangen.
Sprich ein detailierter Stein wirkt halt noch dreidimensionaler auch wenn es ein 2D-Bild ist und da braucht man kein 3D-Firlefanz für, das erkennt man an den ganzen Bleistift-Künstlern welche durch Details es schaffen, dass eine Zeichnung mit Bleistift eine echte Dreidimensional wirkt.
Das liegt an den Details.
Ich glaube daher nicht, dass man von einem Medium-Format Look sprechen kann aber steigende Plastizität durch Details lässt sich mit steigender Sensorgröße schon erkennen.