News Sony Alpha 7R V: 61-MP-Vollformat­kamera setzt auf Deep-Learning-Autofokus

@-Daniel-
So nicht ganz richtig, da gibt es noch immer große Unterschiede, weil bei weniger Auflösung jeder Sensorpixel mehr Licht bekommt. Siehe 4K Video Sony A7SIII vs Alpha 7 IV usw. An die A7SIII kommt LowLight Video nichts ran.
 
Naja @FX-Multimedia, du haust da ziemlich daneben.

Ich bin ganze bewusst nicht auf Video eingegangen, sondern habe einen Foto-Vergleich geposted, aus gutem Grund. Bei Video ist die Sache komplizierter, auch komplizierter als du das hier darstellst. Die von dir geschilderte Mechanik greift nur wenn die Kamera tatsächlich lediglich "Einzelpixel" ausliest und 1:1 in ein Video presst. Findet dagegen eine Überabtastung statt (sprich der ganze Sensor wird ausgelesen und daraus ein niedriger aufgelösten Format generiert) (= Oversampling), dann sind die Nachteile ggf. schon wieder nicht mehr so offensichtlich bis gar nicht mehr vorhanden. Im Detail kommt das daher sehr stark auf die jeweilige Kamera und den gewählten Video-Modus an und lässt sich nur äußerst schlecht verallgemeinern.

Dein eigenen Beispiel demonstriert das ganz wunderbar. Die A7SIII besitzt einen High-Megapixel Sensor (48MP Quad Bayer IMX510) und ist eben nicht wie von dir vermutet einen nativen 12 MP Sensor mit ultragroßen Einzelpixeln.. Bei der A7SIII werden 4 Pixel digital zu einem kombiniert , was im Endeffekt dann wieder zu einem ordentlichen SNR Wert führt (Read-Noise ist doppelt so groß vergleichen mit einem großen Pixel, die Menge an "Signal" ist dafür aber auch 4 mal so groß). Die A7SIII ist im generellen v.a. für Low-Light Photographie nichts wirklich spektakuläres, wie in zahlreichen Tests zu sehen ist. Auch bei Video scheint sie nicht in allen Modi ein LowLight-King zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Daniel-
In deinem Beitrag stimmt so Vieles nicht ganz, aber ich muss gestehen das mir die Lust bereits vergangen ist weiter zu diskutieren. Zum einen da es voll am Thema vorbei geht zum anderen da ich bereits merke das mit dir diskutieren zu nichts führt.

P.s. Ich hatte mich mit Absicht nicht auf Fotos bezogen, sondern Video. Weil da es da viel wichtiger und offensichtlicher wird (da feste verschlusszeit). Ich kenne die Praxis da ich besagte Kameras besitze und quasi täglich nutze und unter anderem mein Geld damit verdiene. Die Unterschiede sind teilweise extrem!
 
MORPEUS schrieb:
Wer keine Lust an Fortschritt hat, der lässt es besser ganz. ;)
Was spricht dagegen, noch schönere Fotos Out Of Cam zu haben? Gerade für Leute die damit ihr Geld verdienen, ist Zeit Geld. Postprocessing sollte kein muss, sondern nur optional sein.
Genau das passiert doch aktuell. Jede Generation macht out of the box bessere Bilder. Aber eine Kamera muss halt in jeder Situation möglichst neutrale Bilder machen. Woher sll sie denn wissen, für welchen Zweck die Bilder verwendet werden? Dafür gibt es doch Bildprofile oder eine PC-Software.
 
JackA schrieb:
Wann kommt eigentlich die News über die X-H2 (Release September 2022) und X-T5 (Release Anfang November 2022) als erste APS-C Kameras mit 40MP Sensor? @Vitche?
Da hatte ich zu beiden Terminen keine Zeit für eine entsprechende News (offensichtlich leider auch kein anderer Redakteur mit Expertise) bzw. es ist untergegangen, weil ich anderweitig beschäftigt war (bin in erster Linie Student) und da wir grunsätzlich keine News zu Veröffentlichungen schreiben, die weit über 24 h her sind, wirds da wohl auch keine mehr geben. Ärgert mich selbst auch total, glaub mir, sind beides sehr interessante Kameras.

Bin bei Sony aber zugegebenermaßen auch eher drin, weil ich selbst eine A7 III habe. Das spielt da letztlich auch mit rein, weil ich eben nicht unbegrenzt Zeit habe, mich bei allen Herstellern auf dem laufenden zu halten. Kameras sind auf CB nach wie vor kein Kernthema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon EOS R6 II ist auch untergegangen, wenn wir schon dabei sind. SONYBASE! ! 1 1 ! ! ;-)
 
Schande auf mein Haupt. Aber ich sehe gerade, das war ja auch der 2. November - da hat meine Mutter Geburtstag und im September zur X-H2 war ich im Urlaub, gilt das als Entschuldigung? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Lassen wir es dir dieses Mal ausnahmsweise noch durchgehen, aber beim nächsten Mal sind wir nicht mehr so nachgiebig ;) Da muss dann der Geburtstag oder der Urlaub verschoben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben