@M.Ing
Das interessante ist aber, dass trotz Crop-Mittelformat die meisten Personen eigentlich ziemlich begeistert von der X1D und Fujis GFX-Reihen sind.
Esoterik und Glauben hin oder her, ich glaube diese Nische hat ihre Berechtigung und ich als Enthusiast(nicht beruflich) schwanke auch dazwischen irgendwann eben z.B. auf eine A7R(welches Modell dann auch immer draussen ist) oder GFX R(auch hier eher ein Modell mit IBIS) zu wechseln.
Preislich nehmen beide sich wenig und auch gute Sony Gläser kosten ja zwischen 1-2k.
Geschwindigkeit und AF verbessern sich auch stetig, also ich finde das Larger Format schon irgendwie sinnvoll.
Auch habe ich mal irgendein Youtube Video gesehen, wo jemand zwar die Größenunterschiede erklärt hat aber eben auch, dass durch die Auflösung und Technik dahinter z.B. eine digitale Mittelformatkamera eben deutlich höher aufziehbar ist als eine analoge Mittelformatkamera.
Das heißt das Format ist geschrumpft aber die Verwendbarkeit, für Häuserwände usw. ist durch die "digitale" Verarbeitung deutlich gestiegen.
Vielleicht haben sich die Hersteller kein Gefallen mit dem Begriff "Mittelformat" gemacht aber den klassischen Formaten sind sie eigentlich deutlich überlegen.
Auch wenn natürlich eine Phase One oder die älteren "Studio-Hasselblads" usw. immernoch einen größeren Sensor haben, der aber auch nicht klassisch analog Mittelformat ist.
Hier sieht man ganz schön die ganzen DSLM und DSLR Größen und analoges Mittelformat geht ja bis 6x9.
http://mattsassamatt.blogspot.com/2017/01/fujiflim-and-hasselblads-bid-for-medium.html
https://analoge-fotografie.net/mittelformat/
Klar ist es aber ein spezielles Format aber naja, Enthusiasten gehen ja immer ein Stück weiter und es gibt Bilder meiner X-T2 die halt durch die Qualität des Objektives und der Kamera so berauschen, dass man sich echt jedes Detail anguckt und nicht müde wird und wenn dass dann noch "mehr" da ist, also dass klingt natürlich wie quatsch und rein gesteigert aber ich glaube als Enthusiast kann man sich darin schon noch mehr verlieren.
Für gute Fotos reicht aber auch Film oder kleine Kameras, Sensoren, MPs, eigentlich kennt ein gutes Foto eh keine Grenzen und trotzdem, irgendwie Geeked man sich ja so durch die Welt.
Daher ist es schwierig zu sagen was reicht und was nicht.
Es reicht das, was man sich leisten kann und will und was einem die größtmögliche Kreativität ermöglicht.