Smartin schrieb:
Was für ein krasser Fail.
4K 30 fps? Mein Samsung S10+ hat sogar 4k 60FPS. Das geht ja mal gar nicht.
Aber Hauptsache 61 MP? und 240MP "Option". So ein Blödsinn.
Ich hätte mindestens 4k 60Hz wenn nicht sogar 120 Hz erwartet und ggf. 8K Auflösung als Option.
4000 Eur für 2 Jahre alte Technik. Ganz sicher nicht.
Ich versuche mal nüchtern darauf zu reagieren, da du ja anscheinend nicht mit Kameras so vertraut bist wie in anderen Dingen, wo du sicher anderen Menschen erklären musst, dass man Zahlen nicht blind miteinander vergleicht.
Und ich bin kein Video-Experte aber habe durchaus mit Video und Grading zu tun.
Klar sind 60FPS geil aber das was du im Fernsehen und auf Youtube siehst bei Werbung(und dafür ist die Kamera vor allem, Werbung und kleine Clips) da reichen 30FPS, es ist nur dann wichtig, wenn man nachträglich cuten will und etwas in Slow-Motion abspielen will, immer dann würde es stocken aber dass kann man auch "verschleiern".
Zudem arbeitet Sony mit Panasonic an den Sensoren und die haben halt mit der GH-Reihe dort den Hauptmitbewerber, sowie mit der A7S die Video-Reihe.
Die Realität ist aber im Grunde dass deine 120Hz Fernseher auch nur 25-30FPS Material abspielen und sich meines Wissens die Hz Zahl auch auf die Refreshrate der "Lichtelemente" des Fernsehers beziehen und nicht die FPS des Materials meinen.
Google hilft da aber sicher.
Zudem geht es ja auch im die Bit Angabe sowie der Sensorgröße.
Das hat vor allem eben im Grading und in Low-Light eine gewisse Relevanz, auch die Feinzeichnung von Details wird durch eine höhere Sensorgröße besser, von daher ist jede APS-C Kamera in Sachen Sensor deinem S10+ überlegen, selbst wenn sie wie Sony nur mit 8 Bit aufnehmen.
Dort hat Sony wirklich geschlampt aber naja, die R war schon immer eine Landscape/Street/Still-Kamera.
Video ist eher ein Bonus.
in Summe macht es also keinen Sinn die Video Funktionen vor allem im Vergleich mit einem Mikro-Sensor einer Handy Kamera zu vergleichen.
Verstehe mich nicht falsch, die Video Funktionen der R IV sind mist aber sie ist halt für Bilder ausgelegt und trotzdem in jedem Fall einem Handy in Sachen Videos überlegen, auch wenn sie nur 30FPS aufnimmt.