News Sony Alpha 7R V: 61-MP-Vollformat­kamera setzt auf Deep-Learning-Autofokus

Vitche

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Mit der Alpha 7R V läutet Sony die fünfte Generation der spiegellosen Systemkameras der Alpha-Serie ein. Die neue Auflösungs-Speerspitze bietet weiterhin einen 61-Megapixel-Bildsensor und fährt insbesondere beim Autofokus, bei der Rechenleistung und beim Bildstabilisator Verbesserungen auf. Dabei steigt auch der Preis.

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Oh man, schade. Wo bleibt endlich eine richtige Kamera mit der Software-/Rechenpower von Handy-Kameras?

Es ist beeindruckend was die letzten 10 Jahre aus den popeligen Handy-Kameras mit Software rausgeholt wurde. Systemkameras sind softwaretechnisch gefühlt im letzten Jahrtausend stecken geblieben. Beides kombiniert, große Sensoren und gute Gläser von Systemkameras zusammen mit den Möglichkeiten heutiger Handy-Kamera-Software - das ist der Stoff aus dem feuchte Träume sind.
 
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Handys brauchen die Software um die Hardware einigermaßen gut aussehen zu lassen. Die Hardware am Handy ist sehr beschnitten im Vergleich mit einem Kaliber dieser Alpha Kameras, da wird natürlich versucht, mit Software das letzte rauszuholen.

Aber vergleiche mal Handy photos mit 'ner ollen SLR die 10 Jahre alt ist, kann das Handy nur in bestimmten Referenzbildern vielleicht mal was reißen.
 
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MORPEUS schrieb:
Oh man, schade. Wo bleibt endlich eine richtige Kamera mit der Software-/Rechenpower von Handy-Kameras.
Wofür braucht man das? Wenn man Handyfotos mit schlechtem Kunstbokeh und komischen Farbverschiebungen haben möchte, kann man doch beim Handy bleiben? Alles andere kann man mit „richtiger Kamera“, wie auch immer die Definition dafür aussieht, machen und den Rest dann mit einem Programm seiner Wahl und ordentlicher Rechenleistung (wenn die so wichtig ist) am Desktop erledigen. Wer keine Lust am Fotografieren hat (dazu gehört auch der Postprozess), der lässt es besser ganz.

BTT:
Kein Fokusstacking in der Kamera? Kein Beinbruch, ist so oder so nicht zu gebrauchen. Ordentliches Stacking geht nur mit Makroschlitten. Es gibt kein Objektiv am Markt, dass seine Brennweite beim Fokussieren nicht ändert. Gab es nie und wird es wohl auch nie geben.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Wer keine Lust am Fotografieren hat (dazu gehört auch der Postprozess), der lässt es besser ganz.
Wer keine Lust an Fortschritt hat, der lässt es besser ganz. ;)
Was spricht dagegen, noch schönere Fotos Out Of Cam zu haben? Gerade für Leute die damit ihr Geld verdienen, ist Zeit Geld. Postprocessing sollte kein muss, sondern nur optional sein.
 
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@Dr. MaRV
Es gibt einige Objektive, welche komplett kein Focus Breathing haben.

@Topic
Die Vorstellung der Kamera ist enttäuschend. Habe selber die Alpha 7R4 und die Alpha 1. Hätte nach der langen Zeit, seit es die Alpha 7R4 gibt, doch erheblich mehr erwartet.
 
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MORPEUS schrieb:
Gerade für Leute die damit ihr Geld verdienen, ist Zeit Geld. Postprocessing sollte kein muss, sondern nur optional sein.
Postprocessing hat halt auch viel mit persönlichem Stil zu tun, da gehts nicht immer nur um technische Korrekturen.

Das ist halt ein bisschen ein Vergleich mit der Glutamat-Nudelbox vom Chinesen auf der einen Seite und auf der anderen Seite das Sternegericht.

Und - ich sags wie es ist - wenn ich mit dem Handy ein Foto mache, ist mir ehrlich gesagt wurscht, ob es da reinpfuscht. Wenn ich die fette Kamera mitschleppe, die sauteuren Objektive dranstecke und mir Gedanken über Komposition und Technik mache, dann will ich nicht, dass die Kamera dann noch übermäßig reinpfuscht und z.B. das Gras gleich nachschärft oder ein Gesicht glattbügelt.
 
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MORPEUS schrieb:
Wer keine Lust an Fortschritt hat, der lässt es besser ganz. ;)
Was spricht dagegen, noch schönere Fotos Out Of Cam zu haben? Gerade für Leute die damit ihr Geld verdienen, ist Zeit Geld. Postprocessing sollte kein muss, sondern nur optional sein.
Das ist kein Fortschritt, weil es keine Verbesserung bringt. Es kostet dem Fotografen nur Geld in Form von noch höheren Preisen für sein Werkzeug. Pressefotografen ist die Qualität OoC so ziemlich egal. Man sähe den Unterschied auf dem Papier und dem Druck, den Tageszeitungen haben so oder so nicht. Die fotografieren nicht selten nicht mal mit der vollen Auflösung, welche ihnen die Kamera bietet. Sei dir gewiss, Wöchentliche Magazine, wie Focus oder Spiegel, Klatschblätter, wie Bunte, die jagen auch JPGs durch den Postprozess, denn die haben dafür die Zeit. Wer von Bildreportagen lebt, ist bestrebt möglichst eindrucksvolle Bilder zu liefern, auch hier kommt man um einen Postprozess nicht herum, vor allem nicht, wenn man als Fotograf seinen eigenen Stil zum Ausdruck bringen möchte. Postprozess ist auch ein künstlerischer Aspekt.
Handys haben die Software und Algorithmen, man nennt das heute KI, nur um ihre noch immer vorhandene starke Hardwareeinschränkung zu kaschieren.

@FX-Multimedia
Von welchen Preisregionen redet man da? Ich würde eher Cineobjektive mit diesem Merkmal sehen, Fotoobjektive weniger. Danke für den Hinweis, das es sowas doch gibt.
 
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@Dr. MaRV
Das Tamron 35-150 F.2-F2.8 für Sony E Mount kostet keine 2000€ und hat 0 FB. (Hat dafür andere Schwächen)

Alle meine anderen G Master und G Objektive (alle die neuesten) haben FB. Lediglich das G 16-35 F4 PZ geht da noch. Im Allgemeinen ist Focus Breathing aber nicht beziehungsweise meist kein Problem da nur minimal. Gibt aber durchaus Objektive wo es ein massives Problem ist. Z.B. mein Sony GM 50mm 1.2 oder das GM 35mm 1.4
 
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An der R IV haben mich ein paar Dinge gestört, z.B.:
  • die niedrige Systemgeschwindigkeit
  • kein dreh und schwenkbares Display
  • kein Vogel AF
Das macht die R V alles besser und wird für mich wohl auch der Grund sein auf die R V zu wechseln.
 
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MORPEUS schrieb:
Wer keine Lust an Fortschritt hat, der lässt es besser ganz. ;)
Was spricht dagegen, noch schönere Fotos Out Of Cam zu haben? Gerade für Leute die damit ihr Geld verdienen, ist Zeit Geld. Postprocessing sollte kein muss, sondern nur optional sein.


Postprocessing und Bild in einem Gerät ist tatsächlich kein Fortschritt, sondern nur kaschieren von Unzulänglichkeiten der Kamera.
Niemand der wirklich etwas von schönen Bildern versteht möchte alle Hauttöne in Bon-Bon Farben haben oder jedes Gesicht glatt gebügelt. Das hat einfach nichts mit dem Werk Fotografie zu tun.

Ich finde Handys sind super für Menschen die sich damit nicht beschäftigen wollen aber am Ende gucken die diese Bilder nach dem aufnehmen und versenden per Messenger ihrer Wahl auch nie wieder an.
Also produzieren sie am Ende Datenmüll.

Schau mal hier zb: http://www.peter-coulson.com.au/
 
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Dr. MaRV schrieb:
Wofür braucht man das? Wenn man Handyfotos mit schlechtem Kunstbokeh und komischen Farbverschiebungen haben möchte, kann man doch beim Handy bleiben?

Es geht doch nicht um Kunstkokeh oder komischen Farbverschiebungen.
Ein leistungsstarker Automatikmodus wie bei Handys wäre an einer DSLx schon was feines.
 
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@max0x
Bezüglich der Systemgeschwindigkeit gebe ich dir vollkommen recht, der Rest ist absolut vernachlässigbar.

@wern001
Niemand möchte an solchen Kameras einen Automatikmodus haben. Leute, die das möchten, sind gut bei Smartphones aufgehoben.
 
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wern001 schrieb:
Es geht doch nicht um Kunstkokeh oder komischen Farbverschiebungen.
Ein leistungsstarker Automatikmodus wie bei Handys wäre an einer DSLx schon was feines.


Warum? Gerade weil ich Fotografieren kann ist ein Automatikmodus verschwendete Entwicklungszeit.
Die Kameras nehmen einem doch schon: fokussieren (macht eine Ki), Weißabgleich, Iso Berechnung und halt entweder Belichtungszeit oder Blendenberechnung ab.
Man kann mit einer DSLM fast jeden fotografieren lassen und kriegt scharfe Bilder.
Ein Teil der Kunst ist Bildausschnitt und Ruhe und der andere Teil ist dann im Post einen eigenen Stil zu bauen.
 
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FX-Multimedia schrieb:
@wern001
Niemand möchte an solchen Kameras einen Automatikmodus haben. Leute, die das möchten, sind gut bei Smartphones aufgehoben.

Aber dennoch haben ALLE Kameras einen Automatikmodus. Ich fotografiere gern/gelegentlich auch im Automatikmodus wenn ich ein Bild nicht in ruhe vorbereiten kann. Ist für mich wie ein Schnappschuss-Modus.
Für alle die den Automatikmodus nicht mögen: Müssen ihn ja nicht auswählen. Nur in den letzen Jahren hat sich der Automatikmodus von DSLx fast nicht weiterentwickelt.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Wenn man Handyfotos mit schlechtem Kunstbokeh und komischen Farbverschiebungen haben möchte, kann man doch beim Handy bleiben?
gr3if schrieb:
Niemand der wirklich etwas von schönen Bildern versteht möchte alle Hauttöne in Bon-Bon Farben haben oder jedes Gesicht glatt gebügelt.
Genau, das ist nämlich wofür man beim Handy die Rechenleistung braucht: übersättigte Farben und Weichzeichner. :rolleyes: So kann man die Diskussion auch gleich sein lassen.

Was Handykameras heute im Vergleich zu früher auszeichnet ist primär der deutlich bessere Dynamikumfang durch Kombination mehrerer Bilder. Das wäre aus meiner Sicht auf für DSLRs durchaus eine interessante Sache, denn garantiert jeder hier musste sich schon mal zwischen Details in den Schatten oder Highlights entscheiden. Die Sensoren haben über die Jahre auch so an Dynamikumfang gewonnen und da hat auch niemand gesagt, das wäre schlecht und wir brauchen die unterlegenen alten DSLR-Sensoren zurück.

Allerdings werden wir das so schnell in keiner Kamera sehen, weil die Sensoren einfach zu langsam ausgelesen werden. Bei der Sony R-Reihe sowieso, die hat ja massiven Rolling Shutter, aber selbst der APS-C Bereich scheint noch nicht so weit zu sein sonst hätte Fuji vermutlich was in die Richtung bei der X-H2S gebracht.
 
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FX-Multimedia schrieb:
@wern001
Niemand möchte an solchen Kameras einen Automatikmodus haben. Leute, die das möchten, sind gut bei Smartphones aufgehoben.
Da ist er wieder - der Elitismus von Hobbyisten. Erinnert mich an die möchtegern Mykologen, die sgen, wenn man nicht jeden Pilz kennt, hat man im Wald beim Pilzesammeln nichts verloren.

Wird dir was weg genommen, wenn einzelne Modelle einen Automatikmodus auf Stand der Zeit haben? Na gut klar - eigebildeter Elitismus eben.

Es gibt mehr als genug Situationen, in denen man schnell mal ein Foto machen will/muss, ohne vorher diverse Rädchen und Menüs mit einer Menüführung, die an die 90er erinnert einzustellen.

Dann kommt auch ja auch oft genug vor, dass man die Kamera mal einem Familienmitglied gibt um Fotos zu machen.

Gestehst du niemandem zu, dass es da noch eine Lücke im Bedarf zwischen Schrott-Kameras mit Mikrosensor (ob nun Smartphone oder Kompakt) ohne Objektive und der Premium Art Boheme Erfahrung einer Hochpreiskamera gibt?
 
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20 Bilder sie Sekunde sind doch das was aktuell im DSLM Bereich geht (also mehrere Kameras können das)
Dazu mit Schärfenachführung. Im HDR Bereich (mit dem man dann unter und überbelichtet) geht das soweit auch.

Insofern es ist alles da und die Kameras können es. Nur das Thema am Ende einen PC anwerfen und das Ergebnis zusammenführen das ist noch ein Schritt mehr der nicht zu 100% in der Kamera passiert.
Wobei je nach Hersteller und Modell gibt es sogar das ;)
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Da ist er wieder - der Elitismus von Hobbyisten. Erinnert mich an die möchtegern Mykologen, die sgen, wenn man nicht jeden Pilz kennt, hat man im Wald beim Pilzesammeln nichts verloren.

Wird dir was weg genommen, wenn einzelne Modelle einen Automatikmodus auf Stand der Zeit haben? Na gut klar - eigebildeter Elitismus eben.

Es gibt mehr als genug Situationen, in denen man schnell mal ein Foto machen will/muss, ohne vorher diverse Rädchen und Menüs mit einer Menüführung, die an die 90er erinnert einzustellen.

Dann kommt auch ja auch oft genug vor, dass man die Kamera mal einem Familienmitglied gibt um Fotos zu machen.

Gestehst du niemandem zu, dass es da noch eine Lücke im Bedarf zwischen Schrott-Kameras mit Mikrosensor (ob nun Smartphone oder Kompakt) ohne Objektive und der Premium Art Boheme Erfahrung einer Hochpreiskamera gibt?


wie stellst du deine Kamera ein? Ich kenne nur noch Hardcore Puristen die bei Familienfeiern usw alles im M Modus machen. Viele nutzen Blenden oder Zeitprio und stellen die Rahmenbedingungen halt ein.

Also zb: AV Modus, Iso Auto (im entsprechenden Bereich) und dazu minimale Belichtungszeit= 1/250s
Dazu Gesichts- und Augenerkennung an. Damit kann zusammen mit dem Joystick jeder ein Bild machen.
Was halt auch scharf usw ist.
 
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Conqi schrieb:
Was Handykameras heute im Vergleich zu früher auszeichnet ist primär der deutlich bessere Dynamikumfang durch Kombination mehrerer Bilder. Das wäre aus meiner Sicht auf für DSLRs durchaus eine interessante Sache,
Keine Ahnung aus welchem Jahrtausend deine Kamera ist. Aktuelle Modelle können bei voller Auflösung mit 45 MPX mind. rund 10 Bilder/s und teils deutlich darüber, das ist alles andere als langsam. Hier kommen pro Bild 60-70 MB zusammen. Macht mal eben 700 MB/s.
Meine D850 aus 2018 kann mehrere Bilder als Belichtungsreihe aufnehmen und automatisch verrechnen. Das nennt man HDR. Geht aber nur bei Ausgabe als JPG. Alles was du möchtest ist seit Jahren möglich. Von Dynamik DSLR/DSLM zu Handy braucht man nicht anfangen. Wofür das Handy zwei Bilder braucht, reicht jeder aktuell käuflichen DSLM/DSLR ein Bild.

Conqi schrieb:
Genau, das ist nämlich wofür man beim Handy die Rechenleistung braucht: übersättigte Farben und Weichzeichner. :rolleyes: So kann man die Diskussion auch gleich sein lassen.
Das Motiv automatisch zu erkennen, zu maskieren und den Hintergrund weich zu zeichnen kostet einiges an Leistung, ebenso das möglichst wenig detailzerstörende Entrauschen. Genau dafür wird die Leistung benötigt. Handys haben heute zwar mehr Leistung, als für diese Prozesse notwendig, aber irgendwie muss man die Kunden ja auch zum Kauf eines neues Gerätes animieren, oder?

[F]L4SH schrieb:
Es gibt mehr als genug Situationen, in denen man schnell mal ein Foto machen will/muss, ohne vorher diverse Rädchen und Menüs mit einer Menüführung, die an die 90er erinnert einzustellen.
Automatikmodus haben bei manchen Herstellern nur die Einsteiger Kameras. Die ein- und dreistelligen Nikon DLSR bspw. haben diesen nicht. Dort gibt es lediglich das bekannte PSAM, gepaart mit konfigurierbaren Profilen. Ob die Z9, als aktuell einzige DSLM Profikamera, einen Auto-Modus bietet weiß nicht und Sony kenne ich zu wenig, um das zu beurteilen.
 
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Tolle Kamera!
würde gerne meine R III dagegen tauschen aber der Preis ist ja echt happig.

Alleine das Schwenkdisplay hätte mir schon oft sooooo geholfen.
 
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